COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

SamuelB72

Neues Mitglied
07.07.2021
7
0
ANZEIGE
Ja, ich fand den Post wie geschrieben hinfreich, vielen Dank.
Interessant wäre, ob was von (überwachtem) Selbsttest auf dem Zertifikat steht. Dann wären kritische Rückfragen nicht unwahrscheinlich.
Stand da "Überwachter Selbsttest"? Da bin ich überfragt. Ich glaube, das stand nicht drauf. Ich kann nur sagen, dass sich sowohl die Dame am Check-in als auch die Bundesprolizei nach Landung in Deutschland das Zertifikat ganz genau angesehen haben. Also nix mit einfach durchwinken oder so. Aber da es geklappt hat, wird wohl alles draufgestanden haben, was benötigt wird.

Ich könnte mir sonst auch nicht vorstellen, dass eine Fluggesellschaft das offiziell auf ihrer Webseite verlinkt, wenn das nicht alles in Ordnung ist.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
573
unweit LSTA
gestern Abend wieder Viselio am ZRH im Radisson. 119 CHF bei online-Buchung, Speicheltest Entnahme um 18h45, Ergebnis gegen 09h00 am morgen per Email da (garantiert ist bis 12h00).
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Testergebnis freetogo

Für Reisen vielleicht als Notfall geeignet.

1) Der QR-Code, der von der Corona-App eingelesen wird, ist nicht das digitale Covid-Zertifikat der EU. Der QR-Code wird in der Corona App auch nicht angezeigt.

2) Die PDF-Datei ist ist mir persönlich zu digital, wirkt unseriös.

Ich habe 22,95€ geopfert und teste gleich doch noch einmal Klarity als Online Sprechstunde.
So, hatte am Freitagabend auch das Vergnügen mit freetogo...
Problem 1: ich kam nicht in das Online-Meeting rein und der Termin verschwand immer wieder (da aufgrund einer anderen Zeitzone die Handyuhrzeit nicht mit der deutschen Uhrzeit des Termins übereinstimmte - musste dann die Zeit manuell umstellen, so dass das Handy wieder nach der deutschen Uhrzeit lief. Darauf musste ich aber erst einmal selbst kommen).
Problem 2: Als ich dann fast im Meeting war, weigerte die App, ein Foto der Testkasette zu machen. Erst nach mehreren Neustarten (ich dachte schon es liegt an den Sicherheitseinstellungen) ging es dann.
Problem 3: Die Verbindung stürtze einige Male ab, kam dann aber wieder - trotz bestem Empfang.

Insgesamt hat es dann (nach dem Verbraten einer Testkasette) doch geklappt - und ich hatte mein Test und mein Zertifikat (per PDF, in der App verschwindet es ja nach 24 Stunden). Aber die App ist schon sehr, sehr wackelig und das ganze ist dann doch etwas unstabil. Auch sicherheitstechnisch wirkte es nicht gerade zuverlässig - und ich hatte an mehreren Stellen das Gefühl, sehr einfach "betrügen" zu können.

Nun ja, für umsonst kann man nicht meckern. Und Zertifikat ist Zertifikat. Und ob ich mir den Antigentest tief in die Nase stecke, oder ein studentischer Mitarbeiter ist letztlich auch kein so großer Unterschied... Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass sie oder er keinen ansteckt, macht eh lieber ein PCR. Für die Einreise nach Deutschland kann man freetogo sicherlich guten Gewissens nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Hat jemand Erfahrungen mit TrustedTravel bzw. globalhaven.org? Für Reisen in viele afrikanische Länder muss man sein PCR-Testergebnis dort hochladen und validieren lassen.
Wenige deutsche Testzentren sind direkt an TrustedTravel angebunden und auf globalhaven.org gelistet. Keins bei mir in der Nähe.
Man kann aber auch Ergebnissen von jedem anderen Testzentrum hochladen. Da bin ich aber unsicher, ob das dann wirklich glatt geht.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
So, freetogo (hier im Forum ja diskutiert) stellt ab morgen seinen Service kurzfristig wieder ein. Wie es weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Hat jemand hier eine Online-Alternative, der ein Antigentest mit Bescheinigung bestätigt? Evtl. neue Erfahrungen mit Klarity? Würde mich freuen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
In der Mail von freetogo steht fett hervorgehoben, dass der Service nur für einige Tage eingestellt wird. Wahrscheinlich reaktiviert man die kostenpflichtige Version...

Zu Klarity keine neuen Erfahrungen außer dass sie sich dumm stellen und unverbrauchte Termine nicht erstatten (2 von 3 aus derselben Bestellung).
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
So, AndyAndy hatte hier ja schon ausreichend negativ über Klarity berichtet - aber da freetogo ja den Service kurzfristig eingestellt hatte, und ich mitten in der Pampa nicht so leicht an einen Test für den Rückflug nach Deutschland kam (und auch nicht den Abreisetag damit verschwenden wollte, noch bei überteuerten Testzentren anzustehen), habe ich nun auch einmal mein Glück mit Klarity probiert...

11 Euro investiert, Test um 19 Uhr (deutsche Zeit) gemacht, man hat ja bis um 21.00 Uhr deutsche Zeit "geöffnet" - und auf der Website wird nun relativ offensiv mit dem Zertifikat innerhalb von 60 Minuten beworben... Vorgehen wie von Andy beschrieben (etwas seltsam fand ich bereits, dass im Gegensatz zu freetogo nie abgefragt wurde, welchen Antigentest ich verwende... kann ja irgendwas sein...), Video und Bilder hochgeladen...

Doch dann kam es natürlich so, wie es kommen musste - auch um 21.00 Uhr war noch kein Zertifikat da.... Eine Telefonnummer von Klarity gibt es ja auch nicht - also dann einige böse Emails, erneut mit Photos und Video, geschrieben - und tatsächlich, gegen 22.00 Uhr war dann das Zertifikat tatsächlich da... Da steht zwar ein ganz anderer Test als den ich gemacht habe drauf (und meines Erachtens auch eine andere Spezifität und Sensibilität), aber was soll's - das Zertifikat ist da, und ich muss Sonntag nicht noch rumrennen...

Schwer zu beurteilen, ob das Zertifikat auch ohne meine Emails angekommen wäre.... Seriös ist etwas anderes, insbesondere der falsche Testname fand ich sehr merkwürdig.... Schließe mich daher AndyAndy an dieser Stelle an: durchgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ein weiterer Online-Testanbieter, der nach dem Klarity-Szenario arbeitet:


Servicezeiten sind nach eigener Aussage Mo-So 6-20 Uhr.

Identifikation über Web ID (nur bei erstmaliger Nutzung).

20 Sprachen, bis zu 3 Sprachen auf einer Bescheinigung möglich.

Es werden nur folgende Testkits akzeptiert:

Aus den Kommentaren zum Video:


F: Gibt es beim Ergebnis auch einen QR Code für die CovPass App zum scannen?
A (vor 2 Wochen gegeben): Wir setzen gerade die Corona Warn App und weitere Schnittstellen um. Dein Hinweis nehmen wir gern mit auf und werden auch auf die CovPass App setzen. Derzeit haben wir unseren eigenen QR Code auf unsere Websitedaten mit abgedruckt.

F: Was passiert bei technischem Versagen, bspw. wenn das Handy abstürzt? Ist der gesamte Testprozess (ca. 15 Minuten) ein Live-Stream oder wo kann man mehr über den technischen Prozess erfahren?
A: Das Video wird bei der Übermittlung komprimiert, so dass die Datenmenge deutlich geringer ist als normalerweise. Sollte die Übertragung doch einmal fehlschlagen, so sind wir in den allermeisten Fällen kulant und du bekommst kostenlos einen neuen Code zugeschickt... der Test muss durchgängig vor der Kamera durchgeführt werden. Nur die Testkassette muss dann 15 Minuten durchgängig sichtbar im Videostream verbleiben.

D.h. das Phone muss genug Speicher haben, um 15 Min. aufzunehmen...

Da scheint onlineschnelltest.de technisch einfacher zu sein. Dort muss man aber erst Siegel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
860
In der Mail von freetogo steht fett hervorgehoben, dass der Service nur für einige Tage eingestellt wird. Wahrscheinlich reaktiviert man die kostenpflichtige Version...
Ist der Dienst eigentlich mittlerweile wieder verfügbar? Ich bekomme im Play-Store die App nicht angezeigt, und von der Homepage von freetogo aus wird mir beim Download-Wunsch ein QR-Code angezeigt mit dem Hinweis, der Dienst stehe nur für ein Mobilgerät zur Verfügung (wozu mein Samsung Tab wohl nicht gehört, was aber vermutlich ein Fehler ist).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ist der Dienst eigentlich mittlerweile wieder verfügbar? Ich bekomme im Play-Store die App nicht angezeigt, und von der Homepage von freetogo aus wird mir beim Download-Wunsch ein QR-Code angezeigt mit dem Hinweis, der Dienst stehe nur für ein Mobilgerät zur Verfügung (wozu mein Samsung Tab wohl nicht gehört, was aber vermutlich ein Fehler ist).
Nein, die Jungs überlegen sich immer noch.

Ob ein Gerät als Mobilgerät erkannt wird, liegt am Browser Agenten (soll irgendwas Mobiles sein). Es gibt Addons, mit denen der Agent manuell eingestellt werden kann.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ort: Centogene FRA
Datum: 01.08.2021 - 16:45 Uhr
Wartezeit: keine
Testart: Premium-24 für 69 €
Testergebnis: 01.08.2021 - 20:55 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Admiral

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Ein weiterer Online-Testanbieter, der nach dem Klarity-Szenario arbeitet:

Dieser Anbieter wird ja von Lufthansa / Eurowings "empfohlen". Eine Bekannte hat es am Wochenende ausprobiert und die Durchführung hat problemlos geklappt. Das Dokument wurde in Krakau am EW-Schalter anerkannt.
 
  • Like
Reaktionen: madger und _AndyAndy_

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
LH Group unterstützt jetzt auch den Test Zuhause:

Neue Coronatest-App für Rückreisende jetzt verfügbar​


Video-Ident Schnelltests gehen an den Start / Rabatt für Mitarbeitende der Lufthansa Group


Nach wie vor sind Corona-Tests für Rückreisende aus vielen Gebieten vor der Einreise nach Deutschland obligatorisch. Das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt oder sich kurz vor Abreise noch auf die Suche nach einem Testzentrum begeben muss. Seit Mai werden dafür auch Antigen-Schnelltests zugelassen, sofern die Testdurchführung überwacht und auch die Identität der getesteten Person sichergestellt ist.


Die von der telemedicum GmbH in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Industry Solutions entwickelte Coronatest-App für Rückreisende für den videobegleiteten Covid-19 Antigen-Test ermöglicht Reisenden, sich flexibel, sicher und überall auf der Welt testen zu lassen. Damit können Fluggästen ihren Test vor der Kamera in einem Video-Chat mit geschultem Personal durchführen – also ganz bequem zuhause und im Hotelzimmer mit dem Smartphone. Dank des überwachten Testverfahrens, des wiederholten Abgleichs des QR-Codes und der ausgefeilter Blockchain-Technologie im Hintergrund, ist das resultierende Zertifikat fälschungssicher und für die Einreise gültig.


Und so funktioniert´s:


Die neue Coronatest-App für Rückreisende für den videobegleiteten Covid-19 Antigen-Test ist unter www.testifly.de vor der Reise zu erwerben. Telemedicum bietet dort unter Eingabe des Rabattcodes [...] Prozent Rabatt für Mitarbeitende der Lufthansa Group sowie deren Kinder und eingetragene Lebenspartner:innen. Beim Videotermin ist der Firmenausweis zusätzlich zum Personalausweis oder Reisepass bereitzuhalten. Wie der Video-Ident-Schnelltest funktioniert, seht Ihr hier im Video.


Die Lufthansa Group hat vor einigen Wochen eine Testphase gestartet, an der rund 300 Mitarbeitende beteiligt waren. Diese ist nun erfolgreich abgeschlossen, so dass die Lösung einsatzbereit ist.
 

SamuelB72

Neues Mitglied
07.07.2021
7
0
Dieser Anbieter wird ja von Lufthansa / Eurowings "empfohlen". Eine Bekannte hat es am Wochenende ausprobiert und die Durchführung hat problemlos geklappt. Das Dokument wurde in Krakau am EW-Schalter anerkannt.
Da das Thema hier noch von Interesse ist und ich mich hier im Forum auch zuerst einmal schlau gemacht habe, hier die ergänzende Info, dass Lufthansa bei Flug Rhodos - Hamburg das Zertifikat von covidtestonline / Coteon auch akzeptiert hat. Zertifikat hatte ich 20min. nach meiner Testdurchführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scahaningi

Neues Mitglied
05.08.2021
10
7
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, meine Frage passt hier rein.

In einer Woche wollen wir nach Bulgarien fliegen. Da unser Impfschutz erst während des Urlaubs vollständig wird (Zweite Impfung ist dann leider "erst" 10 Tage her) benötigen wir laut Eurowings und AA Seite einen Antigentest (nicht älter als 48h) oder PCR (Nicht älter als 72h) zur Einreise. Jetzt meine Frage: Muss ich diese Tests zwingend am Flughafen machen oder kann ich den Antigentest auch einfach einen Tag vorher in meiner örtlichen Apotheke machen lassen?

Das ist unsere erste Flugreise seit Covid und ich bin ein wenig nervös am Flughafen einfach nicht mitgenommen zu werden 🙃
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Jetzt meine Frage: Muss ich diese Tests zwingend am Flughafen machen oder kann ich den Antigentest auch einfach einen Tag vorher in meiner örtlichen Apotheke machen lassen?
Ich habe Antigentests bisher immer hier in der Apotheke als kostenloser Bürgertest gemacht, da mein Impfschutz auch erst in paar Tagen offiziell aktiv ist. Das war dann tatsächlich ein Formblatt inkl. Apothekenstempel (Deutsch/Englisch) auf dem handschriftlich mein Name, Geburtsdatum, Testdatum und Uhrzeit eingetragen wurden, sowie das Ergebnis angekreuzt wurde. Bisher gab es damit nie irgendwelche Probleme; auch keine Kommentare, dass das grenzwertig sei. Erfahrung stützt sich auf mehrere Reisen Deutschland-Ukraine mit Abflügen in NUE/FRA/BER und Ankunft in LWO. Müsste für Bulgarien aber nicht großartig anders sein, wenn ich mir das hier durchlese: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/bulgariensicherheit/211834
 
  • Like
Reaktionen: Scahaningi

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Freetogo ist wieder aktiv:

DB368FF7-9343-499D-9B95-F1A00B88AA01.jpeg

Der „anerkennte“ Test ist dann wohl das EU Digital Certificate.

Die Option ist buchbar.