Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
649
13
ANZEIGE
Der Zweck von Gregors Seite besteht darin, durch Provisionen Einnahmen zu generieren.

Was ja an sich legitim ist.

Allerdings wird das halt nicht ganz offen auf der Seite kommuniziert. Postet man auf seiner Seite Kommentare, welche die Themen Provisionen und Interessenkonflikt berühren, wird das wegzensiert (was ja an sich sein Gutes Hausrecht ist, aber bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlässt).
Kann ich so nicht bestätigen bis vor Kurzem hat er keinerlei Reflinks für die Kontoeröffnung bei der DKB z.B. genommen.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Klar macht er das - damit verdient er sein Geld und dagegen ist auch nichts zu sagen. Er sollte nur so ehrlich sein und dies auch zugeben - so bleibt nur der Eindruck, dass primär die Dinge anpreist, die ihm was einbringen (Das kann man auch transparent machen: https://www.finanztip.de/wie-wir-uns-finanzieren/ ).

Der Inhalt seiner ersten (noch kostenfreien "Aufsteiger"-Videoschulungen bestand auch nur aus der Eröffung diverser Konten (mit Affiliate-Links) im Rahmen eines "Kontensystems".

• Like
Reaktionen: JFI und monk
T

Txx

Guest
So wie ich das sehe ist der Curve Artikel ja gar nicht von ihm, sondern vom jemanden, der auch hier nicht unbekannt ist ;)

• Like
Reaktionen: bandito007
M

monk

Guest
Ich kann nun einen Tankrabatt auf meiner Santander 1plus ausweisen. Bezahlt mit der curve.
Komisch, dass GAA-Barabhebungen nicht so weitergereicht werden, sondern als allgemein.

Laut Interview wurde die Funktion doch gerade deshalb eingeführt, um Barabhebungen mit der Curve zu reduzieren.

• Like
Reaktionen: gambrinus

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
430
117
Komisch, dass GAA-Barabhebungen nicht so weitergereicht werden, sondern als allgemein.

Laut Interview wurde die Funktion doch gerade deshalb eingeführt, um Barabhebungen mit der Curve zu reduzieren.

Abwarten, wird bestimmt auch noch umgestellt.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kann man nach der AGB-Umstellung die Mindest-Bargeldabhebesumme (50€) der DKB-VISA nicht mehr umgehen? Weil bei der DKB "Abhebung" anstelle eines normalen Umsatzes angefragt wird? Hat das jemand probiert?

Und sehe ich das richtig, dass Bargeldverfügungen von mehr als 200€ über eine hinterlegte prepaid/debit-Karte kostenfrei sind?

Habe das Preis-Leistungs-Verzeichnis in der letzten Zeit nicht mehr so studiert, weil ich es von Anfang an umständlich fand. Auch die Einstellerei mit Standardwährung und potentiell anfallendem AAE mit den hinterlegten Karten...

Was nutzt ihr häufiger? Curve mit allerhand vorgeschalteten Karten oder bspw. Revolut und diese nur dann aufladen, wenn man Geld auf der Karte benötigt?

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
512
23
Ich „teste“ Curve gerade nach den AEE-Änderungen in Vietnam und bin etwas verwundert über die Ergebnisse.

Diverse Klein-Einkäufe im Supermarkt um die Ecke in Dong getätigt und stets einen runden Betrag weiterbelastet bekommen: 3,00 €, 7,00 €, 8,00 € oder 11,00 € usw. - Umrechnungskurs demnach mal gut, mal nicht gut. Anzeigefehler ist das nicht - der Betrag wird auch der hinterlegten CC belastet.

Angezeigter Umrechnungskurs im Beleg macht auch wenig Sinn €1.00 ~ ₫0 :rolleyes:

Bug oder Feature - kann jemand aus anderen Ländern ähnliches berichten? Für Kleinsteinkäufe damit eher ungeeignet.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Heisst dies, dass durchgängig kaufm. Rundung auf volle EUR-Beträge vorgenommen wird? Oder wird immer aufgerundet?

(Ich habe gerade nachgeschaut - 1 EUR sind derzeit 27.461 VND - vielleicht liegt es auch an einem "Exotenaufschlag").

111

Reguläres Mitglied
11.04.2017
88
1
Nein, gerundet wird nicht (bei mir zumindest). Am Sonntag waren bei mir $8,73 7,46€, was einer Rate von ca. 1:0,85 entsprechen soll. Weiß nicht, ob das jetzt gut / schlecht ist

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
512
23
Heisst dies, dass durchgängig kaufm. Rundung auf volle EUR-Beträge vorgenommen wird?

Kann ich nicht genau sagen. Heute Curve eher vorteilhaft, gestern oder vorgestern war Revolut „ohne Rundung“ besser - ich hatte es mir aber nur einmal angeschaut.

MasterCard sagt heute 1 VND = 0.000036 EUR und Google auch. Currency Layer, was Curve ja nehmen will, weiß ich nicht.

Vorhin im Restaurant gewesen: 775,000 Dong. 775,000*0.000036 wären 27,90 €, Revolut Währungsrechner zeigt auch etwas um die 27,90 € an, Curve nahm aber 27,00 €.

Abweichungen bei Dong wären einfach zu erklären, dass man bei mit vielen Nachkommastellen rechnen müßte, da die Währung wenig wert ist. Es erklärt aber nicht, dass grundsätzlich nie ein Cent-Betrag zu Stande kommt.

111 meinte:
Nein, gerundet wird nicht (bei mir zumindest)

Interessant, ggf. ein Dong-Phänomen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.934
668
Ich kann nun einen Tankrabatt auf meiner Santander 1plus ausweisen. Bezahlt mit der curve.

Meine neue Curve Debit muss ich noch auslesen, aber Tanken an französischen Tankautomaten könnte wegen Offline PIN dann auch funktionieren, falls die CVM-Liste die gleiche wie beim alten Curve Prepaid ist.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
430
117
Nein, gerundet wird nicht (bei mir zumindest). Am Sonntag waren bei mir $8,73 7,46€, was einer Rate von ca. 1:0,85 entsprechen soll. Weiß nicht, ob das jetzt gut / schlecht ist

Mit Wochenendzuschlag ganz passabel... Also nichts ungewöhnliches...

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
723
303

Hier ebenfalls. Habe hintereinander direkt mit der 1plus und dann mit der Curve bezahlt. In den Umsätzen werden beide gleich behandelt.
Buchung bei santander:
"Tankstellenname
Luxemburg"
Buchung santander via curve
"Crv*Tankstellenname
London"

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Buchung bei santander:
"Tankstellenname
Luxemburg"
Buchung santander via curve
"Crv*Tankstellenname
London"
Genau wie bei mir. Wobei ich mir wünschen würde, dass nicht nur der MCC, sondern auch der Ort durchgereicht würde. Das würde sich auch mit dem Ziel von Curve decken:

This has several benefits for Curve customers. For the vast majority the acceptance rate will improve, as the decision to accept or decline a transaction will be made with more complete information. For customers who use other FinTech companies, you will be able to see more information regarding your transactions on your underlying payment cards’ statements, as we will now be passing more accurate MCC information to your financial institutions.

Hervorhebungen durch mich.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Da es sich um einen quasi Onlinekauf handelt, wird der Ort des Händlers angegeben. Ortsangaben müsste man wenn über die Curve App realisieren...

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Da es sich um einen quasi Onlinekauf handelt, wird der Ort des Händlers angegeben. Ortsangaben müsste man wenn über die Curve App realisieren...

Sehe ich nicht so. Genauso wie man den MCC durchreichen kann, kann man auch den Ort durchreichen. Oder wann hast du das letzte Mal online an einer Tankstelle getankt? ;)

• Like
Reaktionen: bandito007

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Sehe ich nicht so. Genauso wie man den MCC durchreichen kann, kann man auch den Ort durchreichen. Oder wann hast du das letzte Mal online an einer Tankstelle getankt? ;)

Die Käufe werden aber nun mal als Onlinekauf behandelt und ich bin mir nicht so sicher, ob es da so einfach möglich sein sollte, dass man den Standort „faked“...