Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
Wenn ich es richtig verstanden habe (hab's nicht ausprobiert), dann ist es nicht möglich, eine Karte, die in einem Curve-Account verwendet wurde, später in einem anderen zu nutzen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Wenn ich es richtig verstanden habe (hab's nicht ausprobiert), dann ist es nicht möglich, eine Karte, die in einem Curve-Account verwendet wurde, später in einem anderen zu nutzen.

Das würde ich auch gern genauer wissen: kann man eine Karte entfernen und später wieder im SELBEN Curve-Konto hinterlegen, oder klappt auch das nicht?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Das würde ich auch gern genauer wissen: kann man eine Karte entfernen und später wieder im SELBEN Curve-Konto hinterlegen, oder klappt auch das nicht?
Das ist halt die Frage, ausprobieren wird es wohl niemand wollen... Ob das ein Gerücht ist, das nur immer weitergetragen wurde? Man weiß es nicht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Das ist halt die Frage, ausprobieren wird es wohl niemand wollen... Ob das ein Gerücht ist, das nur immer weitergetragen wurde? Man weiß es nicht.

Also dass man eine Karte, die in einem Konto schon hinterlegt war, nicht in einem anderen Konto hinterlegen kann, ist definitiv kein Gerücht. Ich dachte, es wäre ein Feature, aber der Support meinte, es wäre ein Bug.

Oele

Reguläres Mitglied
16.03.2018
54
1
Im selben curve Konto Karte löschen und wieder hinzufügen klappt. Habe es gerade mal probiert.

Dann wird das nur nicht gehen, wenn man es mit zwei verschiedenen curve Kontos macht.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Santo

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Hat jemand Erfahrung mit den Curve Kursen am Wochenende?

Ich bin übers Wochenende in Polen.

Sollte ich über Curve zahlen?
Oder lieber über die Barclaycard Visa (ebenfalls kein AEE).

Wenn ich die Barclay in Curve auf polnische Zloty umstelle, dann rechnet die Barclay um?

Was würdet ihr benutzen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Du stellst eine komische Frage... Curve hat ein Fremdwährungsentgelt... Barclaycard Visa nicht.

Curve kannst du gerne in Zloty umstellen um das Fremdwährungsentgelt zu umgehen. Bedenke aber...( Was bei Durchleitung nicht anfällt)
From Fridays at 23:59 to Sundays 23:59, the UK foreign exchange markets are closed. During this time, we take the rate from Friday and charge an additional 0.5% for all transactions made in GBP, EUR and USD and 1.5% for all other supported currencies.
Ob der Umrechnungskurs von Barclaycard Visa, oder bei Curve mit Zloty Einstellung günstiger ist, weiß ich nicht. Wie viele Tausende willst du den umsetzen? Nur um zu wissen, dass wir hier nicht von Cent Beträgen reden.

BTW... wenn du die Blue card hast
For Curve Blue (free) customers, you can spend of £500 per month with no currency conversion fees. Any cumulative spend over £500 per month, will incur a 2% fee.
oder Black
For Curve Black customers, you have unlimited free currency conversion (subject to fair use of £15,000 a year, beyond which we may charge 2% of the amount of the transaction as currency conversion fees).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tord

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Hat jemand Erfahrung mit den Curve Kursen am Wochenende?

Ich bin übers Wochenende in Polen.

Sollte ich über Curve zahlen?
Oder lieber über die Barclaycard Visa (ebenfalls kein AEE).

Wenn ich die Barclay in Curve auf polnische Zloty umstelle, dann rechnet die Barclay um?

Was würdet ihr benutzen?
Ich bezahle auch am Wochenende häufig mit Curve anstatt mit mit einer USD Karte mit 0 Prozent AEE. So bezahle ich 0.5 Prozent auf den Interbankkurs anstatt den Visakurs, der ca. 0.7 Prozent schlechter ist als Interbankkurs. Ich nehme an dass aber bei Zloty dann eine Karte ohne AEE besser ist.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Du stellst eine komische Frage... Curve hat ein Fremdwährungsentgelt... Barclaycard Visa nicht.

Curve kannst du gerne in Zloty umstellen um das Fremdwährungsentgelt zu umgehen. Bedenke aber...( Was bei Durchleitung nicht anfällt)

Ob der Umrechnungskurs von Barclaycard Visa, oder bei Curve mit Zloty Einstellung günstiger ist, weiß ich nicht. Wie viele Tausende willst du den umsetzen? Nur um zu wissen, dass wir hier nicht von Cent Beträgen reden.

BTW... wenn du die Blue card hast

oder Black

Ok, aber wenn ich die Karte auf Zloty umstelle, dann wird es doch von Barclaycard umgerechnet und die 500er Grenze gibt es nicht, oder?
Dann habe ich trotzdem Push Nachrichten und eine bessere Übersicht über die Ausgaben als direkt über die Barclaycard.

Dann reicht Curve es doch als Polnische Ausgabe direkt weiter, oder?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ok, aber wenn ich die Karte auf Zloty umstelle, dann wird es doch von Barclaycard umgerechnet und die 500er Grenze gibt es nicht, oder?
Dann habe ich trotzdem Push Nachrichten und eine bessere Übersicht über die Ausgaben als direkt über die Barclaycard.

Dann reicht Curve es doch als Polnische Ausgabe direkt weiter, oder?
Ja....

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Weiß wer, wie es sein kann, dass der Sparkassenautomat die angezeigt 5,75€ trotz Curve-Kreditkarte berechnete?

War es nicht in der EU so, dass die Banken keine Entgelte berechnen dürfen? In den USA, Kanada, Brasilien, Thailand sind diese Entgelte ja bekannt - aber in Deutschland?!

Beim ING-Automaten habe ich mit der Curve-Karte noch kostenlos abgehoben.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
Weiß wer, wie es sein kann, dass der Sparkassenautomat die angezeigt 5,75€ trotz Curve-Kreditkarte berechnete? [...]

Der Euronet-Automat in der Nähe verlangt bei Abhebungen mit Curve ebenfalls einen Aufschlag, zusätzlich wird eine gruselige Umrechnung nach GBP vorgeschlagen. Warum sollten die auch kein Entgelt für Verfügungen am Geldautomaten erheben dürfen?

Den Betrag hast du vor Auszahlung auch bestätigt, in sofern verstehe ich die Verwunderung nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Der Euronet-Automat in der Nähe verlangt bei Abhebungen mit Curve ebenfalls einen Aufschlag, zusätzlich wird eine gruselige Umrechnung nach GBP vorgeschlagen. Warum sollten die auch kein Entgelt für Verfügungen am Geldautomaten erheben dürfen?

Den Betrag hast du vor Auszahlung auch bestätigt, in sofern verstehe ich die Verwunderung nicht.
Hatte in Erinnerung dass die 5,75€ nur der Abschreckung dienten, aber nicht tatsächlich berechnet werden. Inwieweit passt das zur Werbung von Direktbanken ("kostenlos Geld abheben")

Edit: Während des Schreibens dieses Beitrages mit Hilfe vom Finanztip-Artikel https://www.finanztip.de/girokonto/geld-abheben/
auf folgenden PLV-Inhalt gestoßen.

- Bargeldauszahlung fremder Kreditinstitute: mit VISA 0€, mit MasterCard 5,75€.

Verstehe jetzt auch, wieso fast alle Banken auf VISA setzen: Damit sie "kostenlos Bargeld" anbieten können. Nehme zukünftig eine VISA mit, finde ich ein absolutes Unding.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Hatte in Erinnerung dass die 5,75€ nur der Abschreckung dienten, aber nicht tatsächlich berechnet werden. Inwieweit passt das zur Werbung von Direktbanken ("kostenlos Geld abheben")
Das bezieht sich darauf, dass die Banken selbst keine Gebühren berechnen. Auf die Gebühren externer Automatenbetreiber haben die logischerweise keinen Einfluss.

Verstehe jetzt auch, wieso fast alle Banken auf VISA setzen: Damit sie "kostenlos Bargeld" anbieten können. Nehme zukünftig eine VISA mit, finde ich ein absolutes Unding.
Afaik ist das noch ein Überbleibsel von früher, als Visa es Automatenbetreibern untersagt hat, Gebühren für ihre Karten zu nehmen. Mittlerweile ist das aber nicht mehr zulässig und auch für Visa-Karten dürfen Gebühren genommen werden.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Weiß wer, wie es sein kann, dass der Sparkassenautomat die angezeigt 5,75€ trotz Curve-Kreditkarte berechnete?

Der Euronet-Automat in der Nähe verlangt bei Abhebungen mit Curve ebenfalls einen Aufschlag

SSKM verlangt für Mastercard auch 5,xx€ (oder waren es 4,95...). In der Regel findet sich aber immer ein Institut, bei dem man wirklich kostenfrei abheben kann. Darunter u.a. VR und CoBa- da kann man auch die Stückelung wählen.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Seh ich in der Curve App eigentlich irbendwo ob die hinterlegte Karte eine Debit oder Credit ist?

Die ING Visa ist ja offiziell eine Credit, die 2 Tage später abbucht bzw. wird auch oft als Debit erkannt.

Weiß jemand ob sie bei Curve auch als Debit erkannt wird?
Wegen dem 10x Abhebelimit :)

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
585
150
Hab versucht meine Advanzia bei Curve hinzuzufügen, aber ohne Erfolg. Der Verifikationsbetrag erscheint weder in der App, noch im Onlinebanking. Ich sehe zwar im Verfügungsrahmen das paar Cents fehlen, aber durch die Wertstellung seitens Curve erscheint der Betrag bei Advanzia nicht. Jemand nen Vorschlag?

S

sir_hd

Guest
Hab versucht meine Advanzia bei Curve hinzuzufügen, aber ohne Erfolg. Der Verifikationsbetrag erscheint weder in der App, noch im Onlinebanking. Ich sehe zwar im Verfügungsrahmen das paar Cents fehlen, aber durch die Wertstellung seitens Curve erscheint der Betrag bei Advanzia nicht. Jemand nen Vorschlag?

Ich habe keine Advanzia. Aber vermutlich wirst du warten müssen, bis das Geld gebucht wurde. Nach der Eingabe des codes bei Curve wird dir der Betrag erstattet. Direkte Eingabe geht nur bei Karten mit instant Anzeige oder Push (z.B. DKB, Deutsche Bank, ...).

• Like
Reaktionen: Paco

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
80
23
Dublin, IE
Wann hast du die Karte denn bei Curve verifiziert?
Bei meiner Advanzia hat es damals knapp eine Woche gedauert, bis der Umsatz mit Code richtig im Online Banking angezeigt wurde.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Sir_hd hat Recht. Du musst warten bis die Transaktion fest verbucht ist und bei Advanzia im OnlineBanking (inkl. Code) angezeigt wird.

• Like