Curve - Was haltet ihr davon?

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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
710
202
Hallo Forum-Nutzer.
Überlege gerade wie ich trotz Nutzung der Curve um die Auslandsgebühren herum komme.
Am sinnigsten wäre doch eine Kombination mit der DKB-Debit-Karte?
Da fliegt sowieso immer mehr Geld rum, als ich in Fremdwährung ausgebe (wird vermutlich dort ebenfalls doppelt belastet?) und wenn dann die Paypal-Zahlung durch ist, müsste ich immer noch entspannt auf meine Cashback-Kreditkarte umbuchen können? Lohnt sich natürlich nur, wenn sich der Curve-Umtauschkurs-Freibetrag wieder resettet hat. Leider weiß ich nicht genau, wann das sein wird oder ob man das irgendwie einsehen kann.

Was wirklich auch nervig ist: Offenbar fallen 2%, aber mindestens 2 Euro je Auslandseinsatz an, sobald man nur einen Cent über die 250 Euro Freibetrag drüber ist.
Wenn dann Paypal noch doppelt oder mehrfach belastet, knallen einen die 2 Euro + nur noch so als zusätzliche Belastung aufs Guthaben.

Würde ja überlegen für ein Monat auf Curve-X zu wechseln. Aber dann schicken mir die wieder so eine hässliche Karte. Darauf habe ich keinen Bock. Habe derweilen die schöne schwarze. Ich weiß, ich muss sie nicht aktivieren. Aber womöglich gibt es dann mit dem Wearable wieder Probleme.

Gerade fällt mir ein, dass ich ja auch noch die C24 Kreditkarte habe! Die ist ja auch ohne Fremdwährungsgebühren.

Wann resettet Curve den Umtauschfreibetrag? Gilt dieser für ein Kalendermonat oder nach resettet sich der Freibetrag nach 30 Tagen?

Hatte gerade einen wirren Denkfehler. Die zwei Euro Mindestgebühr fallen ja bei jeder Nutzung von Curve an, wenn der Freibetrag erschöpft ist.
Egal. Ich lasse das jetzt alles so stehen. Wenn irgendjemand Ideen dazu hat, gerne hier schreiben.
 
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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
710
202
Hilft Dir die laufende Aktion gegen FX Gebühren nicht?

Für Details siehe hier Beitrag im Thema >Curve - Was haltet ihr davon?< https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/curve-was-haltet-ihr-davon.92877/post-4397841

Zum Ersten habe ich eine Wegklick-Automatierung im Hirn. Sobald irgendein unerwartetes Popup aufkommt, egal wo, wird es sofort weggeklickt.
Das war gestern in diesem speziellen Fall nachteilig, weil ich es hätte ausprobieren können.

Zum Zweiten:
Ich habe die Aktion nicht verstanden. Ist das eine zusätzliche Wallet, werden dann weiterhin die anderen Karten dahinter verwendet?
Muss eigentlich so sein. Können ja sonst nicht abbuchen. Aber mein Wearable kann ich dann nicht mehr zum zahlen verwenden?

Wann erlischt dieser Vorteil? Meine Uhr ist eine Swatch. Zählt die Nutzung von Swatchpay als Zahlung durch "andere Wallet"?

Bin sowieso von Curve genervt.
Darf jetzt vermutlich sowieso wieder 28 Tage auf meine Doppel- und Fehlabbuchung von Gesamt über EUR 200,-- warten.
Paypal Hotline blubberte zwar etwas von einer Woche. Aber ich glaube diesen Servicemitarbeiterinnen keine Silbe.

Da habe ich lieber mit meiner anderen Kreditkarte einen etwas schlechteren Umtauschkurs.
 
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dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
131
125
Zum Zweiten:
Ich habe die Aktion nicht verstanden. Ist das eine zusätzliche Wallet, werden dann weiterhin die anderen Karten dahinter verwendet?

Du gehst ganz normal in die Curve App und hältst dein Handy zum Bezahlen an das Terminal.
Wann erlischt dieser Vorteil? Meine Uhr ist eine Swatch. Zählt die Nutzung von Swatchpay als Zahlung durch "andere Wallet"?

Ist die Swatch eine eigene App? Dann wohl ja, wenn nur Verlängerung Curve App, dann wohl nein.

Ich nutze die Aktion jetzt seit ca einer Woche hier in Island, funktioniert sehr gut. Da hier fast nirgends Amex akzeptiert wird, ist die Aktion sehr nützlich für mich.
 
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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
710
202
Du gehst ganz normal in die Curve App und hältst dein Handy zum Bezahlen an das Terminal.


Ist die Swatch eine eigene App? Dann wohl ja, wenn nur Verlängerung Curve App, dann wohl nein.

Ich nutze die Aktion jetzt seit ca einer Woche hier in Island, funktioniert sehr gut. Da hier fast nirgends Amex akzeptiert wird, ist die Aktion sehr nützlich für mich.

Danke für diese Information. Man verwendet somit NFC direkt mit der Curve App, anstatt mit einem Konkurrenzanbieter.

Swatchpay erstellt in seiner App ein eigenes Curve-Kreditkarten-Token. Nun ist die Frage, ob dessen Nutzung diese Aktion beenden würde.
Natürlich könnte man sagen, solange die Aktion läuft (wird ja nicht ewig sein) lässt man die Uhr weg.
Andererseits ist noch die Thematik mit der Paypal-Doppelabbuchung. Und anderweitig benötige ich den Fremdwährungseinsatz quasi nicht.
 

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
338
323
Danke für diese Information. Man verwendet somit NFC direkt mit der Curve App, anstatt mit einem Konkurrenzanbieter.

Swatchpay erstellt in seiner App ein eigenes Curve-Kreditkarten-Token. Nun ist die Frage, ob dessen Nutzung diese Aktion beenden würde.
Natürlich könnte man sagen, solange die Aktion läuft (wird ja nicht ewig sein) lässt man die Uhr weg.
Andererseits ist noch die Thematik mit der Paypal-Doppelabbuchung. Und anderweitig benötige ich den Fremdwährungseinsatz quasi nicht.
Hmm, bei Paypal kommt ja doch NFC nicht zum Einsatz. Fraglich, ob Curve dennoch diese Sonderkonditionen gewährt, wenn man das zwar einrichtet aber nicht nutzt.
Das Problem der Doppelbelastungen kann man m.E. nur lösen, indem man hinter Curve eine Kreditkarte mit größerem Limit nutzt. Die erste Belastung (Vorautorisierung) beansprucht dann normalerweise nur den Kreditrahmen, wird aber nie eingelöst. Bei Debitkarten wird dagegen halt immer ein Teil des Guthabens gesperrt, was unschön ist.
 
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Barisref

Aktives Mitglied
06.12.2019
106
103
Hmm, bei Paypal kommt ja doch NFC nicht zum Einsatz. Fraglich, ob Curve dennoch diese Sonderkonditionen gewährt, wenn man das zwar einrichtet aber nicht nutzt.
Das Problem der Doppelbelastungen kann man m.E. nur lösen, indem man hinter Curve eine Kreditkarte mit größerem Limit nutzt. Die erste Belastung (Vorautorisierung) beansprucht dann normalerweise nur den Kreditrahmen, wird aber nie eingelöst. Bei Debitkarten wird dagegen halt immer ein Teil des Guthabens gesperrt, was unschön ist.
Ich habe eine Kreditkarte mit größerem Rahmen und mal kommt es zu einer Doppelbelastung mal nicht. Ein richtiges Muster erkenne ich dabei nicht.
 
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00Thomas00

Neues Mitglied
16.09.2023
15
4
Hallo . Ich habe eine Frage bzgl der aktuellen curve Aktion ( curve zur Std Wallet machen) und der dann gültigen Konditionen Killer FX. Es steht bei mir auch etwas mit 200€ kostenlos ATM abheben in Fremdwährungen. Ist das nun auch dabei? Finde die ganze Aktion nicht wirklich gut beschrieben.
 

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
131
125
Habe gestern von Chase (US) eine neue Kreditkarte bewilligt bekommen. Man kann diese schon vor dem Versand benutzen, in dem man sie zu z.B. zu Google Pay oder Apple Pay hinzufügt. Zur Curve App konnte ich sie nicht hinzufügen, da man weder bei Chase noch bei Google Pay die Kreditkartennummer, Ablaufdatum etc. sieht. Also blieb mir nicht anders übrig, als diese zu Google Pay hinzuzufügen. Da ich die aktuelle Aktion "Killer FX" benutze, war mir klar, dass dies eigentlich zum Abbruch der Aktion führen könnte, da dies in der Regeln zu der Aktion so aufgeführt ist. Daher habe ich die neue Karte nicht auf meinem aktuellen Handy, auf dem die Curve App läuft, sondern auf meinem alten Handy, auf dem Curve nicht installiert ist, hinzugefügt und heute Nachmittag mit der Google Pay App auf meinem alten Handy eine Zahlung durchgeführt, um die neue Karte zu testen. Zur Sicherheit hatte ich die Curve App auf dem neuen Handy sogar noch pausiert. Die Zahlung mit der neuen Karte auf Google Pay ist durchgegangen. Drei Stunden später kam jetzt eine e-Mail von Curve:

curve.jpg

Bin etwas geschockt. Wie hat Curve das gemerkt? Ich hatte extra noch die KI befragt, die meinte, das aktuelle Android verhindere, dass Daten von einer App zur anderen über die Nutzung fließen.

Zum Glück, kann man Curve Pay NFC reaktivieren!

Trotzdem wirklich seltsam!

EDIT: Ich hatte heute Nachmittag zusätzlich die Curve Karte (physisch, im Geschäft) mit NFC auch für zwei Zahlungen genutzt. Evtl. hat dies die Aktion auch gestoppt. In der e-Mail ist aber die Rede von "Deinem Gerät" und nicht "mit der Curve Karte".
 
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knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
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365
Habe gestern von Chase (US) eine neue Kreditkarte bewilligt bekommen. Man kann diese schon vor dem Versand benutzen, in dem man sie zu z.B. zu Google Pay oder Apple Pay hinzufügt. Zur Curve App konnte ich sie nicht hinzufügen, da man weder bei Chase noch bei Google Pay die Kreditkartennummer, Ablaufdatum etc. sieht. Also blieb mir nicht anders übrig, als diese zu Google Pay hinzuzufügen. Da ich die aktuelle Aktion "Killer FX" benutze, war mir klar, dass dies eigentlich zum Abbruch der Aktion führen könnte, da dies in der Regeln zu der Aktion so aufgeführt ist. Daher habe ich die neue Karte nicht auf meinem aktuellen Handy, auf dem die Curve App läuft, sondern auf meinem alten Handy, auf dem Curve nicht installiert ist, hinzugefügt und heute Nachmittag mit der Google Pay App auf meinem alten Handy eine Zahlung durchgeführt, um die neue Karte zu testen. Zur Sicherheit hatte ich die Curve App auf dem neuen Handy sogar noch pausiert. Die Zahlung mit der neuen Karte auf Google Pay ist durchgegangen. Drei Stunden später kam jetzt eine e-Mail von Curve:

Anhang anzeigen 309104

Bin etwas geschockt. Wie hat Curve das gemerkt? Ich hatte extra noch die KI befragt, die meinte, das akutelle Android verhindere, dass Daten von einer App zur anderen über die Nutzung fließen.

Zum Glück, kann man Curve Pay NFC reaktivieren!

Trotzdem wirklich seltsam!

EDIT: Ich hatte heute Nachmittag zusätzlich die Curve Karte (physisch, im Geschäft) mit NFC auch für zwei Zahlungen genutzt. Evtl. hat dies die Aktion auch gestoppt. In der e-Mail ist aber die Rede von "Deinem Gerät" und nicht "mit der Curve Karte.

Google/Android weiß alles :mad:👿👽
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.189
1.302
NRW
[...]

Bin etwas geschockt. Wie hat Curve das gemerkt? Ich hatte extra noch die KI befragt, die meinte, das aktuelle Android verhindere, dass Daten von einer App zur anderen über die Nutzung fließen.

Zum Glück, kann man Curve Pay NFC reaktivieren!
[...]
Ohne jetzt tiefer in die Spezifikationen reingeschaut zu haben, kann ich mir zwei Szenarien vorstellen:
  1. Durch Deaktivierung der Curve Pay auf deinem Gerät ist die "Standard Payment App" zurückgesetzt worden (z.B. auf Google Wallet/Pay). Das sollte die Curve App auf dem Gerät mitbekommen.
  2. Das Hinzufügen der neuen Karte zu Google Pay ist bei Curve bemerkt worden. Ich vermute, du hast Curve auch mit Google Pay verknüpft?
Ich kann gerne am Wochenende mal tiefer reinschauen.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.207
257
Curve Pay ist meines Wissens nach (kann es nicht 100% verifizieren, aber so hab ichs gehört) nicht mit dem Device verknüpft sondern mit dem Android-Account. Wenn man verhindern will, dass eine Nutzung der Google Wallet auf einem anderen Device Curve Pay zurücksetzt, muss man auch sicherstellen, mit einem anderen Google-Account eingeloggt zu sein. Mit Apps hat die Custom-Wallet ferner eh nicht wirklich was zu tun - das ist ja ein eigenes Framework. So sieht es für Curve vermutlich nur aus, als hättest du halt einmal Google Wallet eingesetzt, selbst wenn du danach wieder mit Curve Pay bezahlst.
 

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
131
125
Ohne jetzt tiefer in die Spezifikationen reingeschaut zu haben, kann ich mir zwei Szenarien vorstellen:
  1. Durch Deaktivierung der Curve Pay auf deinem Gerät ist die "Standard Payment App" zurückgesetzt worden (z.B. auf Google Wallet/Pay). Das sollte die Curve App auf dem Gerät mitbekommen
Habe die App nur pausiert. Bei Start von Google Wallet bittet diese weiter darum, als Standard Wallet App eingerichtet zu werden. Als Standard App für die Wallet ist laut Einstellungen weiterhin die nur pausierte curve app registriert.
  1. Das Hinzufügen der neuen Karte zu Google Pay ist bei Curve bemerkt worden. Ich vermute, du hast Curve auch mit Google Pay verknüpft?
Ich kann gerne am Wochenende mal tiefer reinschauen.
Ja, habe ich.

Danke für Deine Mühe!
 

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
448
417
Servicehinweis:

Die nächste Visa Cashback Aktion steht vor der Tür.

Sofern es so funktioniert, wie bei den letzten Aktionen, bietet sich an,
* alle stationären Umsätze <50€ über Curve zu machen, damit diese als online gewertet werden
* SmartRules einzurichten für
* alle Beträge <= 4€ (geht nur für ganze Euro-Beträge, ist knapp unter 50NOK) über die Bank Norwegian Karte, da dort das Cashback auf 50NOK statt € gerechnet wird
* alle Beträge darüber über die Payzy Visa (oder eine andere Visa mit Cashback)
* GBIT auszunutzen, dann aber nicht Payzy als erste Belastungskarte sondern als 2te (da die Rückbuchungen bei Payzy ewig dauern)
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
507
373
* GBIT auszunutzen, dann aber nicht Payzy als erste Belastungskarte sondern als 2te (da die Rückbuchungen bei Payzy ewig dauern)
Hat jemand aus vergangenen Aktionen Erfahrung, ob auch ReFi funktioniert solange man jeweils unter 50€ bleibt? Das ist bei vielen Kleinstbeträgen einfacher als GBIT und auch im Free Plan ohne Beschränkung der Anzahl und bis 120 Tage nutzbar.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.088
488
habe curve frisch beantragt & installiert.
Unter meine hinterlegten Visa steht riesengroß in einem weißen Feld " Die Karte ist einsatzbereit".
Wie kriege ich das weg um die Umsätze zu sehen, die eigentlich immer unter den Karten stehen?
 

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
404
35
habe curve frisch beantragt & installiert.
Unter meine hinterlegten Visa steht riesengroß in einem weißen Feld " Die Karte ist einsatzbereit".
Wie kriege ich das weg um die Umsätze zu sehen, die eigentlich immer unter den Karten stehen?
Hast du dann irgendwelche Umsätze getätigt? Diese müssten normalerweise untere Bildschirm aufgelistet sein.