• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Was ich meine: wenn ich meine Karte gesteckt auslese finde ich zwei Listen. Die eine steht in der Wiki und die andere nicht. Die, die nicht in der Wiki steht hat z.B. offline PIN.
Alles klar, danke für die Info.
Ich werfe noch mal einen Blick auf den cardpeek XML-Output.

War mir nicht bekannt, dass man beim Stecken auch die cless-Liste ausgespuckt bekommt.
 

sebastian.

Reguläres Mitglied
09.01.2018
99
0
Gibt hier jemanden mit einer Commerzbank Kreditkarte die nach dem 22.10.2018 ausgegeben wurde? Laut Support werden bzw. wurden die Karten ab diesem Datum auf PIN-first umgestellt. Eine Ankündigung o.ä. habe ich dazu aber nicht vernommen.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Bei Mastercard gibt es immer (mindestens) zwei CVM-Listen: Eine für Chip- und eine für Kontaktloszahlungen.

Bei Visa gibt es nur für Chip eine CVM-Liste; für Kontaktloszahlungen wird ein stark modifiziertes EMV-Protokoll verwendet. Dort kennzeichnen verschiedene Bits des Feldes "CTQ" (9F6C) die unterstützten Verfahren, und die Priorität ist immer PIN > CDCVM > Unterschrift.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Werde demnächst mal die Barclaycard Platinum Double (VISA und Mastercard) sowie die netbank Business Mastercard Debit eintragen.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Bei Mastercard gibt es immer (mindestens) zwei CVM-Listen: Eine für Chip- und eine für Kontaktloszahlungen.

Meine MC Platinum kann kein kontaktlos, hat trotzdem zwei CVM Listen.

Nur bei der ersten CVM Liste steht zusätzlich:

Code:
          <attr name="classname">record</attr>
          <attr name="label">record</attr>
          <attr name="id">2</attr>
          <node>
            <attr name="classname">item</attr>
            <attr name="label">AFL Information</attr>
            <attr name="val">[B]This record is to be included in offline data authentication[/B]</attr>

und dann die Einträge:

  1. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM
  2. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CVM
  3. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Signature (paper) - If terminal supports the CVM
  4. Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required - If terminal supports the CVM

Wenn diese Liste aber tatsächlich für offline Authentifikation gedacht ist, verstehe ich den Eintrag 2,"Enciphered PIN verified online" nicht.
Kann es eine Offline-Zahlung geben mit einer online verifizierten PIN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Habe neue CVM-Listen zum Wiki hinzugefügt:

- Consorsbank VISA Gold
- Hanseaticbank GenialCard
- HypoVereinsbank Mastercard Gold
- Tomorrow VISA

Demnächst kommt vermutlich noch die HVB VISA (mit karteneinsatzunabhängigen Versicherungsleistungen) dazu.

Da es vermehrt zu Spam gekommen ist, habe ich zwei Wikimedia-Extensions installiert:
- ConfirmAccount
- ConfirmEdit

Ich möchte, dass nur die Benutzergruppe "EmailConfirmed" Beiträge erstellen bzw. bearbeiten kann.
Bin noch Anfänger mit Wikimedia - wäre schön, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte, wie ich die
localsettings.php richtig konfiguriere. SIe sieht derzeit so aus:

# Add more configuration options below.

wfLoadExtension('ConfirmAccount');
wfLoadExtension('ConfirmEdit');

require_once "$IP/extensions/ConfirmEdit/ConfirmEdit.alias.php";


# added 28022020 JFI
# Editieren deaktivieren für alle.
$wgGroupPermissions['*']['edit'] = false;
# Auch für Benutzer deaktivieren: Nach der Voreinstellung dürfen Benutzer bearbeiten, auch wenn <tt>*</tt> das nicht können.
$wgGroupPermissions['user']['edit'] = false;
# Konfiguration der Gruppe, sodass E-Mail-bestätigte Benutzer in dieser Gruppe sind.
$wgAutopromote['emailconfirmed'] = APCOND_EMAILCONFIRMED;
# Ausblendung der Gruppe von der Benutzerliste.
$wgImplicitGroups[] = 'emailconfirmed';
# Finally, set it to true for the desired group.
$wgGroupPermissions['emailconfirmed']['edit'] = true;

require_once "$IP/extensions/ConfirmAccount/ConfirmAccount.php";

Nun ist es jedoch so, dass neu angemeldete (und ggf. bestehende?) User keine Beiträge erstellen bzw. editieren können.
Hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte? Ich möchte, dass zumindest die Gruppe "emailconfirmed" normale Schreibrechte hat.

Für Hilfe bedanke ich mich schon mal!
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
Da es vermehrt zu Spam gekommen ist, habe ich zwei Wikimedia-Extensions installiert:
- ConfirmAccount
- ConfirmEdit

Ich möchte, dass nur die Benutzergruppe "EmailConfirmed" Beiträge erstellen bzw. bearbeiten kann.
Bin noch Anfänger mit Wikimedia - wäre schön, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte, wie ich die
localsettings.php richtig konfiguriere. SIe sieht derzeit so aus:

# Add more configuration options below.

wfLoadExtension('ConfirmAccount');
wfLoadExtension('ConfirmEdit');

require_once "$IP/extensions/ConfirmEdit/ConfirmEdit.alias.php";


# added 28022020 JFI
# Editieren deaktivieren für alle.
$wgGroupPermissions['*']['edit'] = false;
# Auch für Benutzer deaktivieren: Nach der Voreinstellung dürfen Benutzer bearbeiten, auch wenn <tt>*</tt> das nicht können.
$wgGroupPermissions['user']['edit'] = false;
# Konfiguration der Gruppe, sodass E-Mail-bestätigte Benutzer in dieser Gruppe sind.
$wgAutopromote['emailconfirmed'] = APCOND_EMAILCONFIRMED;
# Ausblendung der Gruppe von der Benutzerliste.
$wgImplicitGroups[] = 'emailconfirmed';
# Finally, set it to true for the desired group.
$wgGroupPermissions['emailconfirmed']['edit'] = true;

require_once "$IP/extensions/ConfirmAccount/ConfirmAccount.php";

Nun ist es jedoch so, dass neu angemeldete (und ggf. bestehende?) User keine Beiträge erstellen bzw. editieren können.
Hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte? Ich möchte, dass zumindest die Gruppe "emailconfirmed" normale Schreibrechte hat.

Für Hilfe bedanke ich mich schon mal!

Ich schau's mir mal an, habe aber bitte Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
Probiers mal so:
// Add more configuration options below.

// ConfirmEdit: Zeigt Nutzern bei Aktionen ein Captcha [Download: https://www.mediawiki.org/wiki/Special:ExtensionDistributor/ConfirmEdit ]
// z.B. QuestyCaptcha: Zeigt eine Frage zum Beantworten
wfLoadExtensions([ 'ConfirmEdit', 'ConfirmEdit/QuestyCaptcha' ]);

// Hier Fragen einfügen (ÄNDERN!)
$wgCaptchaQuestions = [
'What is the capital of France?' => 'Paris',
'What is the capital of Spain' => 'MADRID', // Answers are case insensitive
'What is the name of this wiki?' => $wgSitename, // You can use variables
'How many fingers does a hand have?' => [ 5, 'five' ], // A question may have many answers
];
// Ende Konfiguration QuestyCaptcha
// Ich empfehle https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ConfirmEdit#ReCaptcha_(NoCaptcha)
// dafür einfach Zeile "ConfirmEdit: Zeigt Nutzern ..." bis "Ende Konfiguration QuestyCaptcha" entfernen und aus dem Wiki einfügen und Konfigurieren. Hinweise beachten.

$wgMainCacheType = CACHE_ANYTHING; // Braucht man wohl
// Eintstellung, wann ein Captcha gezeigt werden soll
$wgCaptchaTriggers['edit'] = true;
$wgCaptchaTriggers['create'] = true;
$wgCaptchaTriggers['createtalk'] = true;
$wgCaptchaTriggers['addurl'] = true;
$wgCaptchaTriggers['createaccount'] = true;
$wgCaptchaTriggers['badlogin'] = true;

// emailconfirmed: Nur Nutzer mit verifizierter E-Mail-Adresse dürfen bearbeiten
$wgEmailAuthentication = true;
$wgEmailConfirmToEdit = true; // Reicht laut https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgEmailConfirmToEdit aus, sicher bin ich mir nicht

ConfirmAccount habe ich rausgelassen, weil du dann jeden Nutzer manuell erlauben müsstest. Ginge aber auch.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Danke schonmal! Werde ich gelegentlich probieren, nachdem ich so ungefähr verstanden habe was ich damit bewirke.

ConfirmAccount möchte ich allerdings schon drinlassen, da ich erwarte, dass die Anzahl bei Mitgestalter überschaubar bleiben wird.
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
Füg folgendes für ConfirmAccount hinzu (und ich hab das in meinem Wiki manuell gemacht...):

Außerdem musst du danach das "Updatescript" ausführen, siehe https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Update.php

// ConfirmAccount: Nuteraccounts müssen beantragt werden [Download: https://www.mediawiki.org/wiki/Special:ExtensionDistributor/ConfirmAccount ]
require_once "$IP/extensions/ConfirmAccount/ConfirmAccount.php";

// Einstellungen siehe https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ConfirmAccount
$wgMakeUserPageFromBio = true;
$wgAutoWelcomeNewUsers = false;
$wgConfirmAccountRequestFormItems = array(
'UserName' => array( 'enabled' => true ),
'RealName' => array( 'enabled' => true ),
'Biography' => array( 'enabled' => true, 'minWords' => 5 ),
'AreasOfInterest' => array( 'enabled' => false ),
'CV' => array( 'enabled' => true ),
'Notes' => array( 'enabled' => true ),
'Links' => array( 'enabled' => true ),
'TermsOfService' => array( 'enabled' => false ),
);

$wgGroupPermissions['bureaucrat']['confirmaccount'] = true;

Ich bin mir nicht sicher ob man die Zeile "$wgEmailConfirmToEdit = true;" dann überhaubt nocht braucht, man muss eh die Adresse verifizieren bevor der Antrag abgeschickt wird.
 
  • Like
Reaktionen: JFI
S

sir_hd

Guest
Danke @JFI für diese wertvolle Arbeit! Genial! (y)

Eine kurze Frage zu den Kartengrafiken: Die letzten sind von der Auflösung her doch arg beschränkt, könnte man die Qualität/Größe der Bilder nicht etwas erhöhen?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Danke @JFI für diese wertvolle Arbeit! Genial! (y)

Eine kurze Frage zu den Kartengrafiken: Die letzten sind von der Auflösung her doch arg beschränkt, könnte man die Qualität/Größe der Bilder nicht etwas erhöhen?

Oh ja, habe ein neues OS aufgesetzt und dann vergessen, die Voreinstellungen der Scanauflösung höher zu stellen.

Kann die Bilder neu einscannen, Zeit habe ich gerade reichlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
Ich weiß es nicht, vermute aber mal: Damit man bei Bankfilialen in den Vorraum mit den ATMs kommen kann.

Falls es diese Art der Zugangskontrolle noch gibt
Ja in Frankreich z.B., da kommt man auch mit girocard+VPay rein. Nicht zu vergessen Magstripe+ELV Terminals hierzulande.