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Wobei ich nicht beurteilen kann, wie wichtig Fracht an Hubs ist, die ja in der Regel auch über große spezifische Cargoterminals verfügen. Ich könnte mir vorstellen, das Fracht viel mehr da ein Geschäft ist, wo UPS, FedEx & Co. nicht täglich hinfliegen.
Es ist aber ein sehr guten Beispiel dafür, wo es bei der A380 Entwicklung starke Mängel gab: Man hat nie zuende gedacht, was Größe impliziert. Und als man dann die Probleme entdeckt hat, musste man aufwändig umkonstruieren, z.B. zur Vergrößerung des vorderen Frachtraums den Flügelholm abändern und die Airconditioning in die Flügel verlegen, und hinten einen Frachtraum zwischen die inneren Fahrwerke basteln...
Es hätte einem von vorneherein klar sein können, das die zwei Passagierdecks das Verhältnis aus Passagierraum und Frachtraum ein anderes werden würde.
Von daher ist der A380 mit Sicherheit kein optimales Flugzeug geworden, es mussten sehr viele Kompromisse eingegangen werden, und viele davon erst spät in der Entwicklung.
Immerhin hat man so sehr viel für den A350 gelernt, so dass das Projekt am Ende schwerlich als totaler Fehlschlag gelten kann.
Es ist aber ein sehr guten Beispiel dafür, wo es bei der A380 Entwicklung starke Mängel gab: Man hat nie zuende gedacht, was Größe impliziert. Und als man dann die Probleme entdeckt hat, musste man aufwändig umkonstruieren, z.B. zur Vergrößerung des vorderen Frachtraums den Flügelholm abändern und die Airconditioning in die Flügel verlegen, und hinten einen Frachtraum zwischen die inneren Fahrwerke basteln...
Es hätte einem von vorneherein klar sein können, das die zwei Passagierdecks das Verhältnis aus Passagierraum und Frachtraum ein anderes werden würde.
Von daher ist der A380 mit Sicherheit kein optimales Flugzeug geworden, es mussten sehr viele Kompromisse eingegangen werden, und viele davon erst spät in der Entwicklung.
Immerhin hat man so sehr viel für den A350 gelernt, so dass das Projekt am Ende schwerlich als totaler Fehlschlag gelten kann.