D-AIXA, der erste A350-900 der LH

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endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
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Es würde mich sehr wundern, wenn die LH A350s im Rahmen der Crew-Trainings nicht für einige Zeit (auch) auf kürzeren Strecken unterwegs sind. So kommen die Kollegen in Reihe 0 schneller an die benötigte Anzahl an Starts und Landungen.
 
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Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
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LEJ
Gerne schickt LH die neuen Modelle mit Crews nach Leipzig und da werden dann mehrere Starts und Landungen in Folge geübt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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11.018
Es würde mich sehr wundern, wenn die LH A350s im Rahmen der Crew-Trainings nicht für einige Zeit (auch) auf kürzeren Strecken unterwegs sind. So kommen die Kollegen in Reihe 0 schneller an die benötigte Anzahl an Starts und Landungen.

Mich wunderte im Gegenteil, wenn LH das taete. LH hat Langstreckenmuster immer nur vereinzelt auf Kurzstrecken eingesetzt, und das nie (lies: zu den Zeiten, die ich aktiv verfolgt habe, also ab Anfang/Mitte 90er) zum Crew Training bei Einflottung.

Ich erinnere mich an 333/343/346 zwischen FRA und MUC, um Maschinen zwischen den beiden Wartungsstandorten zu tauschen und 744 zwischen FRA und TXL (und evtl. PMI) aus Kapazitaetsgruenden, als die 321 noch nicht geNEKt waren.


Eigentlich schade, denn ich bliebe gerne "komplett", wuerde also gerne weiter jeden Typ der LH-Flotte geflogen sein. Aber Langstrecke auf LH plane ich in absehbarer Zeit nicht. (Keine Komfort-/Service-Diskussion, aber die Kombination aus Zielen und Preisen deckt sich nicht [mehr] mit meinem Reiseverhalten.)
 

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
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Ein Benefiz-Rundflug wie 2010 mit der "München" wäre doch mal wieder eine tolle Sache.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Mich wunderte im Gegenteil, wenn LH das taete. LH hat Langstreckenmuster immer nur vereinzelt auf Kurzstrecken eingesetzt, und das nie (lies: zu den Zeiten, die ich aktiv verfolgt habe, also ab Anfang/Mitte 90er) zum Crew Training bei Einflottung.
Schade, da bisher noch keine Strecken bekanntgegeben worden sind habe ich es aber befürchtet. Die Frage ist nur, warum Lufthansa dies nicht macht.
* Tochter Swiss führt die 777 eine gefühlte Ewigkeit nach Hannover, früher waren auch Zürich, Wien und andere Städte dabei.
* Auch das blumige Schwesterchen der Swiss fliegt die "neuen" A340 auf der Kurzstrecke ein.
* Billigtochter Eurowings hat die A330 zwischen Berlin bzw. Leipzig und Köln getestet.
* Und auch die österreichische LH-Tochter fliegt gelegentlich 767 und 777 von Wien nach Frankfurt.
Ist es unter der Würde der Mutter, neue Flugzeuge mit Publikum zu testen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
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Wahrscheinlich eine Frage der Kultur und des Selbstverstaendnisses: Zu einem ordentlichen (lies: professionellen und der besten Airline der Welt angemessenen) EIS-Prozess gehoert, dass das neue Muster ab Tag 1 voll einsatzfaehig ist und die Piloten voll ausgebildet sind. Da geht man halt vorher nach Soellingen, Parchim, Schkeuditz oder Luqa zum Tainieren.

Aber, alles nur Spekulation und nur abgeleitet aus der Vergangenheit. Vielleicht ist dieses Mal alles anders. Ich habe keine internen Kenntnisse.

Ein Benefiz-Rundflug wie 2010 mit der "München" wäre doch mal wieder eine tolle Sache.

Jep, die waren super. Alles weggescort, dieses Gedoens, bringt ja keine harten Zahlen in der Bilanz :rolleyes:
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Mich wunderte im Gegenteil, wenn LH das taete. LH hat Langstreckenmuster immer nur vereinzelt auf Kurzstrecken eingesetzt, und das nie (lies: zu den Zeiten, die ich aktiv verfolgt habe, also ab Anfang/Mitte 90er) zum Crew Training bei Einflottung.

Als ich als kleiner Steppke mit dem Spotten begann, hat Lufthansa ihre erste Boeing 747-400 zuerst nur zwischen FRA und HAM eingesetzt :) Das dürfte Ende der 1980er gewesen sein - eines meiner ersten (Papier-)Fotos am Zaun in Fuhlsbüttel.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wahrscheinlich eine Frage der Kultur und des Selbstverstaendnisses: Zu einem ordentlichen (lies: professionellen und der besten Airline der Welt angemessenen) EIS-Prozess gehoert, dass das neue Muster ab Tag 1 voll einsatzfaehig ist und die Piloten voll ausgebildet sind.

Hat das - vor allem im Vergleich mit Swiss und der T7 - nicht auch damit zu tun, dass die Schweizer einen komplett neuen Flugzeugtyp in ihre Flotte integrieren müssen, während A330 und A350 ein common type rating haben, womit es bei LH schon genügend Kutscher geben müsste, die ohne große Umwege auf der A359 fliegen können?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Wahrscheinlich eine Frage der Kultur und des Selbstverstaendnisses: Zu einem ordentlichen (lies: professionellen und der besten Airline der Welt angemessenen) EIS-Prozess gehoert, dass das neue Muster ab Tag 1 voll einsatzfaehig ist und die Piloten voll ausgebildet sind. Da geht man halt vorher nach Soellingen, Parchim, Schkeuditz oder Luqa zum Tainieren.

Aber, alles nur Spekulation und nur abgeleitet aus der Vergangenheit. Vielleicht ist dieses Mal alles anders. Ich habe keine internen Kenntnisse.



Jep, die waren super. Alles weggescort, dieses Gedoens, bringt ja keine harten Zahlen in der Bilanz :rolleyes:



Oder die KTV-Piloteure haben keinen Bock darauf mal wieder mehr als 1-2 Landungen pro Monat fliegen zu müssen. Wäre ja richtig Stress für die mal wieder richtig als Pilot arbeiten zu müssen. :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Oder die KTV-Piloteure haben keinen Bock darauf mal wieder mehr als 1-2 Landungen pro Monat fliegen zu müssen. Wäre ja richtig Stress für die mal wieder richtig als Pilot arbeiten zu müssen. :D

(y) ;)

(Die, die ich kenne, vermissen das Landen am meisten nach ihrem jeweiligen Wechsel von 320 auf 330/340 bzw. 737 auf 747).

Als ich als kleiner Steppke mit dem Spotten begann, hat Lufthansa ihre erste Boeing 747-400 zuerst nur zwischen FRA und HAM eingesetzt :) Das dürfte Ende der 1980er gewesen sein - eines meiner ersten (Papier-)Fotos am Zaun in Fuhlsbüttel.

Puh, Schwein gehabt, dass ich so gerade noch glaubwuerdig bleibe ;)

zu den Zeiten, die ich aktiv verfolgt habe, also ab Anfang/Mitte 90er

Hat das - vor allem im Vergleich mit Swiss und der T7 - nicht auch damit zu tun, dass die Schweizer einen komplett neuen Flugzeugtyp in ihre Flotte integrieren müssen, während A330 und A350 ein common type rating haben, womit es bei LH schon genügend Kutscher geben müsste, die ohne große Umwege auf der A359 fliegen können?

Das ist tatsaechlich ein sehr guter Punkt, den ich nicht bedacht hatte, ja. Damit duerften wir uns von Testfluegen mit Passagieren wahrscheinlich endgueltig verabschieden, fuerchte ich.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Interessant, dass LH hier die Plätze in E/Cl so gering hält, obwohl das Produkt angeblich doch gut angenommen wird.

Es sind in der A350, die die A346 ersetzen soll, weniger Plätze in der E/Cl und weniger oder gleich viele etwa in der C/Cl. Dafür wächst die Y/Cl absolut und prozentual. Auch im Vergleich zu den anderen LH-Maschinen ist die Y recht groß.

LH-seats.png

Und wenn ich mir den Sitzplan so ansehe, beschleicht mich das Gefühl, dass man auch mal schnell die zwei Business-Reihen nach 2R/L einfach entfernen könnte und weitere Y-Sitze reinbauen kann. Denke da nur an die B748 :eek:
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Hmmm.... Sitzanordnung in C = 2+2+2......... :rolleyes:

Zum Vergleich, beim Wüstenfuchs aus DOH sind im selben Fugzeugtyp 2 Sitze weniger pro Reihe.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
D-AIXA mit Triebwerken:



Cw_HEk2WQAA3KCe.jpg:small


...und D-AIXB, LH's #2:

 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
185
1
D-AIXB, LH's #2:
Wird der zweite auch schon gebaut? Wann wird der denn ausgeliefert?