D-AIXA, der erste A350-900 der LH

ANZEIGE

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
185
1
Wann glaubt ihr, gehen der 1. und der 2. in den regulären Liniendienst?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Wenn sie es wie bei vorherigen Einflottungen machen: Der erste vier bis sechs Wochen nach Auslieferung und alle folgenden jeweils binnen weniger Tage.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
185
1
Vielen Dank für die gute Antwort.(y)

Weißt du denn, wie viele noch 2016 kommen? Nach Boston und Delhi habe ich noch nichts von einem 3. Ziel gehört, du?

Plane im Sommer NYC, würde dann evtl. NYC-BOS-MUC fliegen, falls machbar, um den mal zu testen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Weißt du denn, wie viele noch 2016 kommen?

Aeh :confused: Wenn der erste fuer den 16.12.16 und der zweite fuer den 17.2.17 geplant ist, wird 2016 hoechstens einer kommen. Vielleicht auch keiner, wenn es Verzoegerungen gibt (und da hat sich Airbus ja nicht immer mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit).

Nach Boston und Delhi habe ich noch nichts von einem 3. Ziel gehört, du?

Nein.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
185
1
Sorry, das war ein Tippfehler! Meinte 2017. Weißt du, ob 2017 und welche komme außer dem 17.2.17
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Es würde mich sehr wundern, wenn die LH A350s im Rahmen der Crew-Trainings nicht für einige Zeit (auch) auf kürzeren Strecken unterwegs sind.

Wenn dann nur auf richtigen Trainingsflügen bzw. Presseflügen. Trainingsflügen haben den großen Vorteil, dass man mehr üben kann als im Linienverkehr. Man landet, rollt wieder zum Anfang der Landebahn und hebt gleich wieder ab bzw. macht Touch-and-Gos. Dass es den ein oder anderen Flug für die Presse geben wird, kann ich mir auch gut vorstellen. Gab es bei A380 und 747-8 ebenfalls.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wenn dann nur auf richtigen Trainingsflügen bzw. Presseflügen. Trainingsflügen haben den großen Vorteil, dass man mehr üben kann als im Linienverkehr. Man landet, rollt wieder zum Anfang der Landebahn und hebt gleich wieder ab bzw. macht Touch-and-Gos. Dass es den ein oder anderen Flug für die Presse geben wird, kann ich mir auch gut vorstellen. Gab es bei A380 und 747-8 ebenfalls.

Wobei da der A350 den selben Type Rating wie die A330 hat sollte sich die Anzahl von Trainingsflügen auch in Grenzen halten
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Ja, da wird es wohl nur "differences training" ohne Fluege brauchen. Man kann natuerlich "normale" Trainingsfluege statt heute mit dem 330 dann mit dem 350 machen. Aber sicher nicht, so lange noch nur wenige ausgeliefert sind.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Die Crews (genauer gesagt die Qatar-Pilotin, die vergangenes Jahr mit der A350 in Le Bourget war) erzählen übrigens, dass es so gut wie keine Umgewöhnung von der A330 bedarf und sich beide Flugzeuge sehr ähnlich fliegen.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
22.12.16 in MUC
9.2.17 der erste kommerzielle Flug
2. Kiste dann etwas schneller. An "Tage" glaube ich da nicht. Installation Kabine dauert sicherlich 2+ Wochen.

Wurde das Datum des ersten kommerziellen Fluges schon offiziell veröffentlicht?
Für BOS und DEL ist für den 09.02. jeweils noch ein anderer Flugzeugtyp auf der Webseite vorgesehen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Aero.de bestätigt den Erstflug auf Linie für den 09.02.2017 nach Delhi:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community


Schade, mir hätte BOS sehr gut gepasst. Komme am 08.02 in BOS an und suche noch nach einem passenden Rückflug. Da hätte ich doch glatt BOS - MUC - CGN gebucht, wenn der A350 am 09.02 den Erstflug nach BOS gehabt hätte.

Wird er dann daily nach DEL eingesetzt oder rotiert er zwischen DEL und BOS? Evtl kommt er ja dann am 10.02 in BOS an?