D-AIXA, der erste A350-900 der LH

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ist eigentlich sicher, dass alle A350 zu LH gehen, oder könnten einige auch bei AUA landen und die 767 ersetzen?
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Ich denke dass man sich bei der Flottenerneuerung bei Austrian noch Zeit lassen wird und eher noch gebrauchte 777 anschaffen wird. Das die 787 kommt kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Was natürlich immer denkbar ist, sind wet leasing Flüge von Lufthansa/ Swiss Flügen und Crews, wie man es ja schon mal gesehen hat.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist die 777 nicht für manche Märkte schlicht zu groß? Fast alle A333 bei SN sind auch schon >20 Jahre alt und müssen eher früher als später ersetzt werden. Von daher könnte eine größere 787-Bestellung der LH Group schon sinnvoll sein - oder man nimmt A330neo.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.310
1.187
MZ
Alternativ könnte LH für SN auch die Optionen für weitere A350 ziehen. Würde mit den A333 gut zusammenpassen.
Was die Flottenentwicklung angeht wird in den nächsten Monaten/Jahren mit Sicherheit noch einiges passieren. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass Austrian auch teilweise auf A321LR gedowngraded wird. Damit könnten sie dann sehr flexibel unterwegs sein. Und von der Reichweite dürften einige Ziele in den USA und gleichzeitig Richtung Asien möglich sein.
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Ist die 777 nicht für manche Märkte schlicht zu groß? Fast alle A333 bei SN sind auch schon >20 Jahre alt und müssen eher früher als später ersetzt werden. Von daher könnte eine größere 787-Bestellung der LH Group schon sinnvoll sein - oder man nimmt A330neo.

Die 787 kann durchaus sinnvoll für die LH Gruppe sein, wobei man sich bei LX und LH momentan für die 777 und 350 entschieden. OS und auch SN werden sicher auch neue Flieger bekommen (wie LX auch) allerdings hat das ja durchaus noch ein wenig Zeit. Die Flugzeuge sind zwar alt aber auch bezahlt ;) .

Spohr hat neulich doch auch mal gesagt, dass er sich durchaus auch vorstellen kann gebrauchte Flugzeuge anzuschaffen. Das war zwar im Bezug auf Lufthansa aber dennoch wird das auch für die Töchter gelten.
Wann die Bestellungen für neue Langstreckenflieger bei os und SN kommen bin ich persönlich durchaus gespannt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man OS einfach nur kurzfristig drei A350 auf den Hof stellt. Das würde wenig Sinn machen. Da kann man auch drei alte 777 Leasen.
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Alternativ könnte LH für SN auch die Optionen für weitere A350 ziehen. Würde mit den A333 gut zusammenpassen.
Was die Flottenentwicklung angeht wird in den nächsten Monaten/Jahren mit Sicherheit noch einiges passieren. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass Austrian auch teilweise auf A321LR gedowngraded wird. Damit könnten sie dann sehr flexibel unterwegs sein. Und von der Reichweite dürften einige Ziele in den USA und gleichzeitig Richtung Asien möglich sein.

Gerade der A321LR kann führ die LH Gruppe sehr interessant sein. So kann man einige Ziel in Ost- Afrika und Nahost endlich mal wirtschaftlich fliegen. Man könnte sich diese ganzen Flüge mit technischen Stops sparen….

Hoffentlich dann mit richtiger Business Class…von F träume ich gar nicht auf den Fliegern ;)
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.310
1.187
MZ
Über den A321LR wurde ja vor Kurzem bei aero.de spekuliert und angeblich schaut sich LH den genau an. Ich denke auch, dass damit Ziele gerade in der 3. Reihe angeflogen werden könnten oder andere Ziele ausgebaut werden könnten.

Langfristig wird es aber auch wieder davon abhängig sein, ob man sich denn irgandwann mit den Kutschern einigt. Ansonsten bekommt vielleicht plötzlich Austrian die größeren Maschinen und LH wird kleiner. Wer weiß das schon...:rolleyes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.132
Gerade der A321LR kann führ die LH Gruppe sehr interessant sein. So kann man einige Ziel in Ost- Afrika und Nahost endlich mal wirtschaftlich fliegen.

Über den A321LR wurde ja vor Kurzem bei aero.de spekuliert und angeblich schaut sich LH den genau an. Ich denke auch, dass damit Ziele gerade in der 3. Reihe angeflogen werden könnten oder andere Ziele ausgebaut werden könnten.

Der 321LR ist ein absoluter No Brainer fuer LH. Seit der Ausflottung von A300 und A310 fehlt einfach etwas in der Groesse mit der Reichweite - 330 zu gross, 319/20/21 zu kurze Beine. In die Luecke stoesst der 321LR perfekt rein.

Hoffentlich dann mit richtiger Business Class…von F träume ich gar nicht auf den Fliegern ;)

Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden volle Austauschbarkeit zwischen 321 und 321LR wollen. Die Reichweite kannst Du immer mit einer Zwischenlandung heilen, fehlende Sitze nicht.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die werden volle Austauschbarkeit zwischen 321 und 321LR wollen. Die Reichweite kannst Du immer mit einer Zwischenlandung heilen, fehlende Sitze nicht.
Die Austauschbarkeit wird ein Problem sein. Der 321LR ist sicherlich verlockend für die kurzen Langstrecken nach Afrika/Naher Osten/Zentralasien. Aber bei der Kabinenausstattung wird die Entscheidung schon schwieriger. Einfach die NEK einbauen und erwarten, dass die Kundschaft 6-8 Stunden auf den Campinghockern sitzt und dafür LH Preise bezahlt? Gerade in C wird das nicht so einfach zu vermitteln sein.

Andererseits wird man wohl A321LR-Teilflotte mit eigener Kabine nur ungern haben wollen, mangels Flexibilität und Austauschbarkeit zum Rest der A320-Familie.

Ich bin gespannt ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
484
164
HAM / MUC / MOW
Man muss ja keine NEK einbauen, es gibt genug Airlines, die bereits jetzt eine echte C in ihren A321ceo haben, teilweise sogar mit Lie-flats, beispielweise AA: https://www.seatguru.com/airlines/American_Airlines/American_Airlines_Airbus_A321_new.php So eine Konfiguration kann ich mir für LH z.B. gut vorstellen, eventuell mit noch 1-2 Reihen Business und dafür ohne First, dann passen da relativ problemlos ca. 140 Paxe rein. Wenn man sich eine halbwegs große Teilflotte zulegt, hat man auch keine Probleme mit der Flexibilität. Zudem müssen SN und OS ihre Langstreckenflotten erneuern, und gerade für SN wäre der A321 ebenfalls ideal für afrikanische Ziele, falls LH plant, in Afrika zu wachsen.

mapd8uq7.gif


Hier eine Grafik möglicher Ziele, die LH mit A321neoLR erreichen kann. In Afrika geht natürlich noch viel mehr, die eingezeichneten Destinationen sind eher beispielhaft.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Man muss ja keine NEK einbauen, es gibt genug Airlines, die bereits jetzt eine echte C in ihren A321ceo haben, teilweise sogar mit Lie-flats, beispielweise AA:

Möglich ist das natürlich. Was ich aber sagen wollte, ist, dass LH sich vermutlich extrem schwer tun würde, wenn sie auf ihre hochverdichtete, superflexible NEK verzichten müssten. Aus Controllersicht ist die NEK denke ich immer noch extrem attraktiv.

Vorbild für einen LH-A321LR könnte die (alte) Privatairkabine sein (mit mordernisierten C Sitzen). Die sind ja auch eine Zeit lang verschiedene Ziele in Afrika für LH angeflogen.
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Ich kann mir auch bei LH nicht vorstellen, dass sie einen A321LR auf 8 Stunden Flügen mit Europa C einsetzen wollen. Das ist mehr oder weniger ja nur eine frage der Teilflotten große. Auf Langstrecken ist das auch alles nicht so problematisch wie auf den Europa Flügen wo ein A321 am Morgen nach LHR mit 14 Reihen C Fliegen soll und Mittags nach PMI mit 3 Reihen. LH hat ja schon jetzt in ihren Langstrecken von 19 A330 vier verschiedene Bestuhlungen und kann damit die Operation Planen. Das sollte mit einer Teilflotte von "Langstrecken A321" doch auch möglich sein.

Beim A321LR wird ja auch, um das max. Abflugsgewicht zu erhöhen, das Flugzeug strukturell verstärkt. So ein "schweres Flugzeug" lässt man nur sehr ungern auf Strecken Fliegen wo man das Zusatzgewicht nicht braucht.

Aber um mal auf den A350 zurück zu kommen. Ist schon bekannt wann genau er in den Langstrecken Liniendienst geht? Im Flugplan MUC- DEL steht weiterhin der 333….
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.050
1.325
TXL
Da scheint sich ein IT Fehler eingeschlichen zu haben. Es lässt sich F im A350 buchen, jedoch wird nur der Sitzplan der C angezeigt.
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Naja wenn man bedenkt, dass Lufthansa eine self service Bar angekündigt hat…

Schön, dass so etwas nun vorgesehen ist aber der große Wurf ist das auch nicht.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wartet mal ab, das wird ganz schnell wieder eingestellt! :D

Denn die Maximierer werden an Bord erst mal ihre Tupperdosen entstapeln und dann fein mit der "Selbstbedienung" auffüllen. Das ganze wird dann im Handgepäck säuberlich neben den Kartoffelsalatdosen platziert. Und schon hat man ein ganzes Menü zusammen. Wenn dann noch beherzt bei den beiden Weinflaschen zugegriffen wird... =;
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
300x250
Das Verfahren ist mir bekannt. Aber nach BOS könnte ich mich halt einfach in den Flieger setzen - ohne jegliches Schnick Schnack vorher :D

Und außerdem: Ich fühle mich in BOS einfach wohler :eek: Auch wenn es vielleicht noch kalt sein sollte (je nach Startdatum der Rotation).