Daheim wegen Corona? Was Neues ausprobieren!

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
ANZEIGE
Ich schaue mich bei Youtube um und habe eine herrliche ARD-Doku über das innerdeutsche Fliegen mit der Lufthansa Anfang der 90er Jahre entdeckt. Eine wahre Perle bei Youtube.


Wem die 40 Minuten zu lang sind empfehle ich zumindest den Kampf der Business- und Firstkasperl am Gate ab Minute 11:45 anzusehen. Vielleicht erkennt sich ja einer der älteren Insassen hier... :D

Auch sehenswert die alte LH-Werbung bei Minute 36:30. Wenn man sowas heute senden würde gäbe es ordentlich Ärger. :rolleyes:

Die Doku ist echt unfassbar, danke für die Erinnerung!

Ich frag mich, ob die dort zu zweifelhaftem Wort kommenden FAs sich mittlerweile zu freundlichen Pursern entwickelt haben, jetzt ihren ganzen Frust runterschlucken müssen oder schon ausgestorben sind.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
In was für einem? Ich wollte es auch mal mit dem Brotbacken versuchen und dazu meinen Le Creuset verwenden.
Wir nehmen einen von Zwilling. Aber Le Creuset ist ja auch ein Qualitätprodukt. 20 Minuten im Backofen auf 230° vorheizen ist wichtig. Also die richtigen Handschuh nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Nachdem ich den Rasen noch einmal manuell mit dem Benziner mähen werde, wird der Bosch Mähroboter wieder aktiviert.

Ansonsten habe ich mir vorgenommen meine basic-Küchenfertigkeiten zu verbessern.

Schönes Wochenende!
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Ich habe mit Mandarin gestartet.

Über italki mit einer Lehrerin aus China zu lernen macht mir extrem Spass. 1-2 die Woche eine Stunde zu 9 USD per Skype ist auch bezahlbar. Dann die Stunden noch nachbereiten und man kann sich die Stunde einfach in Skype aufnehmen.

PS:
10 USD extra gibt es über einen Einladungslink wenn man 20 USD einzahlt.

Klingt interessant. Bei mir geht es eher um spanisch. Mit Duolingo komme ich allerdings nicht wirklich weiter, mir fehlen die Erklärungen zur Grammatik. Wie muss ich mir denn eine Unterrichtsstunde bei italki vorstellen? Bekommst du dort richtige Aufgaben zu machen im Nachgang und in der Unterrichtsstunde vorher wird dir das erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
schreibe meine große Erzählung über (Flug )Reisen im Allgemeinen und meine Concorde Flüge endlich zuende.

Falls Interesse besteht, werde ich das überarbeitete Manuskript hier noch einmal einstellen.
Einige, die schon länger im Forum dabei sind, kennen große Teile davon wahrscheinlich, für andere wird es vielleicht neu sein.

Vielleicht verkürzt es dem Einen oder Anderen die Langeweile bei Ausgehverbot
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Sollte der Geschäftsbetrieb völlig eingestellt werden drohe ich schon mal mit der Fortsetzung des bebilderten Reiseberichts 089E ff . Ansonsten blüht momentan noch der online-Handel . Man lönnte auch sagen er blüht auf .
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Klingt interessant. Bei mir geht es eher um spanisch. Mit Duolingo komme ich allerdings nicht wirklich weiter, mir fehlen die Erklärungen zur Grammatik. Wie muss ich mir denn eine Unterrichtsstunde bei italki vorstellen? Bekommst du dort richtige Aufgaben zu machen im Nachgang und in der Unterrichtsstunde vorher wird dir das erklärt?

Ich würde sagen kommt ganz auf den Lehrer an und auf deinen Kenntnisstand, da die Lehrer ja alle Selbstständig sind. Die meisten bieten eine günstige Probestunde zum ausprobieren an. Es gibt Commuinty Kräfte ohne Lehrausbildung und Professionelle Lehrer mit Sprachdiplom etc. die natürlich teurer sind.

Als Lehrerin hab ich eine Commuity Kraft mit Erfahrung ausgewählt. Sie hat ein professionelles Skript mit Übungsaufgaben die wir durcharbeiten. Ich gehe mal davon aus das andere Lehrer das auch haben werden. Bei mir geht es jetzt erstmal um das erlernen von Pinyin. Insbesondere die Aussprache und die 4 Töne. Das wird bei Spanisch mit ein paar Vorkenntnissen anders sein denke ich.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Dann machst halt Sauerteigbrot selber Sauerteig selber machen

Danke für den Link! Eine Frage:

Von der gesamten Masse (600g) können Sie nun ½ Kilo für Ihr Brot verwenden. Anschließend füttern Sie wieder 200g Mehl und 200ml Wasser hinzu.

Wenn ich 600g Teig habe und davon 500g für ein Brot abzwacke, bleiben noch 100g übrig. Diese 100g füttere ich dann mit je 200g Mehl und Wasser, komme also auf 500g Teig (100+200+200). Wie geht es dann weiter? Zwacke von von diesen 500g dann 400g für das nächste Brot ab, um mit den 100g verbliebenen Teig durch erneute Zugabe von je 200g Mehl/Wasser einen neuen Teig anzusetzen?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Danke für den Link! Eine Frage:



Wenn ich 600g Teig habe und davon 500g für ein Brot abzwacke, bleiben noch 100g übrig. Diese 100g füttere ich dann mit je 200g Mehl und Wasser, komme also auf 500g Teig (100+200+200). Wie geht es dann weiter? Zwacke von von diesen 500g dann 400g für das nächste Brot ab, um mit den 100g verbliebenen Teig durch erneute Zugabe von je 200g Mehl/Wasser einen neuen Teig anzusetzen?

Ja so zwackt man immer wieder Sauerteig ab. Für das nächste Brot solltes du wieder auf 600 g kommen. Und manche Bäcker haben Sauerteig in ihren Broten, der schon mehrere Jahre alt ist.

Das gleiche kann man beim Ansetzten von dunklen kräftigen Soßen machen. Immer einen kleinen Teil aufbewahren für die nächste Soße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Der erste zubereitete Sauerteig ist das Anstellgut. Das kannst du über Jahre behalten. Du musst es nur regelmäßig mit 1 Esslöffel Mehl und 1 Esslöffel warmen Wasser füttern. Es müssen immer kleine Bläschen an der Oberfläche sichtbar sein. Siehe Bild. Natürlich dann wieder ds Glas verschließen.

Genau das macht das Sauerteig Hotel in ARN wenn man in Urlaub fliegt. 1584797161466.jpeg IMAG3409.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
Z

Zinni

Guest
...Mal den Reisebericht bei Flyer Talk lesen...

Ich kann auch mit einem brandaktuellen dienen wenn von Interesse:

Countdown zum Game Over: Mit der HANSEATIC nature durch die Fjord-Landschaft von Chile

Ich war auf Expeditions-Kreuzfahrt von Argentinien nach Peru, und musste die Reise in Chile abbrechen.

Wahrscheinlich können einige das Wort Corona nicht mehr hören und lesen, und andere haben keinen Nerv auf Reiseberichte. Beides ist ein Thema, aber nur wie ich es an dem Tag vor Ort erlebt hatte. Der Schwerpunkt sind meine Erlebnisse in Südamerika, und keine Schreckensmeldungen. Bei den meisten Abschnitten ist der Virus kein Thema, nur bei den letzten beiden das Wesentliche. Aber alles ohne platte Witze über Hamsterkäufe von Toilettenpapier oder das gleichnamige Getränk.

Aber: Erstmals veröffentliche ich einen Reisebericht nicht auf einmal, sondern werde nach und nach die einzelnen Kapitel nach der Erstellung frei geben. Im Moment sind es erst zwei. Der Rest geht hoffentlich schneller als von mir gewohnt, Zeit habe ich derzeit genug da alle Gaststätten geschlossen sind. Ich hoffe, dass es alle drei bis vier Tage ein Update gibt.

garabaldi_1.jpg




Update 26.3.2020: Neues Kapitel: Garibaldi-Gletscher in Chile
veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
Ich schaue mich bei Youtube um und habe eine herrliche ARD-Doku über das innerdeutsche Fliegen mit der Lufthansa Anfang der 90er Jahre entdeckt. Eine wahre Perle bei Youtube.


Wem die 40 Minuten zu lang sind empfehle ich zumindest den Kampf der Business- und Firstkasperl am Gate ab Minute 11:45 anzusehen. Vielleicht erkennt sich ja einer der älteren Insassen hier... :D

Auch sehenswert die alte LH-Werbung bei Minute 36:30. Wenn man sowas heute senden würde gäbe es ordentlich Ärger. :rolleyes:



Zitat aus "Erfahrungen mit Promis auf Reisen":
Minute 26:52: Berti Vogts mit Krawatte auf Gangplatz im Mittelblock. Unauffälliger Typ, ohne Drängelei geboardet.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich gestehe: Ich habe noch Angst vor schwedischen Mehlsorten in Kombination mit deutschen Rezepten. :D Was ist ein gutes Rezept mit schwedische Mehlsorten. Some research needed.
Aber ST waechst und gedeiht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg