Danke Boeing 747

ANZEIGE

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Hier ist eine brauchte zu verkaufen:

MSN 37075

Hat aber keinen offenen Kamin!

Die steht aber glaub auch schon länger (3 Jahre?) zum Verkauf und war ab und an beim Service in BSL zu bewundern.
MSN 21648, die SP, ist auch immer noch nicht verkauft.

Das Interieur würde bei mir sofort raus fliegen, der typische, einfallslos kitschige Standard-Middle-East Luxus. Und bei dem blauen Gestühl kann man nur hoffen, daß man von innen kein bißchen des roten Teils des Exterieurs sieht. Faust und Auge sind gute Freunde dagegen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.467
1.697
Das keiner mehr eine ~40 Jahre alte SP will, ist ja nun auch nicht überraschend (Ausnahme SOFIA).
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten aber wenigstens habens sie die, mit dem schönsten Interieur (noch) behalten.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich bin mal dreist und greife da mal vor (Fotos anno 2017) :D





attachment.php

Im Hintergrund eine der fünf 707-300C von Saha, wenn mich nicht alles täuscht.(y)
Steht also vermutlich seit dem Grounding 2012/13 schon da herum.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Saha bin ich notgedrungen Ende 2019 mal geflogen (Hin-und Rückweg auf EP-SIJ). Muß nicht wieder sein, selten so ein abgeranztes, schmuddeliges Interieur gesehen - von außen sah es nicht viel besser aus:censored:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Ach, schau an, ich wusste gar nicht, dass die wieder fliegen. Dieses Mal offensichtlich als echte zivile Airline mit eigenen Flugzeugen, nicht von der Luftwaffe ausgeliehenen wie noch bei der 707. Zumindest sehe ich bei den "neuen" 737 kein militaerisches Kennzeichen, wie es noch bei den 707 der Fall war.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
:D

Eine zweite Kennung/Immatrikulation/Registrierung/Kennzeichen, you name it. "Meine" EP-SHU (SAHA 707) war gleichzeitig noch die 5-8310, "meine" EP-PUC (Pouya AN74) auch 15-2260.

Wenn Luftwaffen zivile Linien erbringen und dafuer entweder zivile Ausgruendungen machen oder unter einer Marke operieren, wird das militaerische Kennzeichen entweder parallel mit einem zivilen gefuehrt (Beispiele SAHA, Pouya, TAME), oder es gibt nur ein militaerisches Kennzeichen (Beispiele LADE, TAM), oder das militaerische Kennzeichen wird zeitweise nicht mehr gefuehrt, ist aber jederzeit reaktivierbar (Beispiel AirTanker).
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Die 737 in der wir unterwegs waren, war eine ehemals türkische Maschine (noch mit abgeschabten, türkischen Warnaufklebern) in einer engen, blauen all Eco Bestuhlung.
Offiziell gehört Saha noch immer dem Militär - aber was heißt das schon in diesem Land. Basij, Sepah, Artesh...alle sind im Zweifel nicht weit weg, erst recht nicht bei der angeblich privaten Mahan Air. Aber wir schweifen ab...
Und ja, keine offensichtliche, militärische Kennung.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.381
2.232
Corona-Land

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.467
1.697
Dann lass dir mal die genauen Spezifikation erklären und du wirst den Unterschied zu einem (echten) offenen Kamin erkennen :doh:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.381
2.232
Corona-Land
Ich habe sogar den original Verkaufsprospeckt nach hause bekommen. (y)

Simuliert wird das Kaminfeuer durch angestrahlten Wasserdampf in Kombination mit einer beleuchteten Imitation glühender Holzscheite. Dadurch entsteht den Angaben zufolge ein realistischer, dreidimensionaler Eindruck eines echten Holzfeuers. Hitze, Klang und Intensität der Flammen lassen sich per Fernbedienung regulieren.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Auf dem einen Bild von den IR Fliegern siehst Du eine 747 stehen. Aus der Entfernung tippe ich auf eine -200. Ich war recht erstaunt, die dort zu sehen. Durch Bäume verdeckt sah ich da noch etwas anderes was interessant gewesen sein könnte, vielleicht eine 707, aber ich kann es nicht sicher sagen. Leider ist dieses Gelände auch schwer zugänglich und stark gesichert. Definitiv standen da auch alte Airbus wie der A300, größtenteils mit leeren Maschinengondeln.
Die letzten SP die ich sah, parkten aber am Mehrabad Flughafen - da ist auch die IR-Technik untergebracht und auf dem Gelände rottet alles mögliche vor sich hin. Irgendwo hatte ich davon auch mal Fotos gepostet, muß ich hier mal suchen.

Wenn die Seite Iranairvintage auf Instagram mich nicht täuscht, müsste das die EP-IAG ex Nigeria Airlines sein (747-286), Erstflug 1976.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coxwain

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Bei Sam Chui findet sich ein Bericht über die Air India Experience in den 1970ern, die ikonische 747 dabei im Mittelpunkt:
https://samchui.com/2021/03/22/exclusive-air-india-b747-experience-in-the-1970s/#.YGCzU0gzblw
Die gute alte Zeit, von deren Charme die Fliegerei bis heute lebt und profitiert. Dem ökonomischen Diktat mussten Jumbo und "Bordkultur" leider weichen.
Bringt den "Style" zurück an Bord! (y)

Die Kabine war wirklich sehr hübsch.

Aber was man auch sagen muss: Die damaligen Först-Sitze entsprechen heute guten PE-Sitzen mit mehr Beinfreiheit. Früher war halt auch nicht alles besser....