ANZEIGE
Hier ist eine brauchte zu verkaufen:
Hat aber keinen offenen Kamin!
...
Hat aber keinen offenen Kamin!
Ich bin mal dreist und greife da mal vor (Fotos anno 2017)
MSN 37075 Hat aber keinen offenen Kamin!
Den gibt es auch nicht für (noch mehr) Geld und gute Worte, weil nicht zulassungsfähig.
Der "Fireless Fireplace" von Lufthansa Technik genüge hingegen nicht nur den Sicherheitsanforderungen der Behörden, sondern sehe auch aus und klinge wie ein echter Kamin, ...
Simuliert wird das Kaminfeuer durch angestrahlten Wasserdampf in Kombination mit einer beleuchteten Imitation glühender Holzscheite. Dadurch entsteht den Angaben zufolge ein realistischer, dreidimensionaler Eindruck eines echten Holzfeuers. Hitze, Klang und Intensität der Flammen lassen sich per Fernbedienung regulieren.
Auf dem einen Bild von den IR Fliegern siehst Du eine 747 stehen. Aus der Entfernung tippe ich auf eine -200. Ich war recht erstaunt, die dort zu sehen. Durch Bäume verdeckt sah ich da noch etwas anderes was interessant gewesen sein könnte, vielleicht eine 707, aber ich kann es nicht sicher sagen. Leider ist dieses Gelände auch schwer zugänglich und stark gesichert. Definitiv standen da auch alte Airbus wie der A300, größtenteils mit leeren Maschinengondeln.
Die letzten SP die ich sah, parkten aber am Mehrabad Flughafen - da ist auch die IR-Technik untergebracht und auf dem Gelände rottet alles mögliche vor sich hin. Irgendwo hatte ich davon auch mal Fotos gepostet, muß ich hier mal suchen.
Bei Sam Chui findet sich ein Bericht über die Air India Experience in den 1970ern, die ikonische 747 dabei im Mittelpunkt:
https://samchui.com/2021/03/22/exclusive-air-india-b747-experience-in-the-1970s/#.YGCzU0gzblw
Die gute alte Zeit, von deren Charme die Fliegerei bis heute lebt und profitiert. Dem ökonomischen Diktat mussten Jumbo und "Bordkultur" leider weichen.
Bringt den "Style" zurück an Bord!
Bringt den "Style" zurück an Bord!