Danke Boeing 747

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
ANZEIGE
Aber was man auch sagen muss: Die damaligen Först-Sitze entsprechen heute guten PE-Sitzen mit mehr Beinfreiheit. Früher war halt auch nicht alles besser....
Von der Bauart her natürlich. Sie waren aber 50% breiter. Die Nase der 747 war wie man sieht 2-2 bestuhlt! Mit 19 inch hatte First Class damals herzlich wenig zu tun, 30 inch war keine Seltenheit.
Ein bischen besser war es früher schon hier und da... Zumindest für Tagflüge und solange man mit Partner reiste. Was auf den Bildern ja die meisten tun.
Irgendeinen Preis muss man für Flat Bed zahlen, Breite für Länge aufgeben.

Sehr viel teurer dürfte es auch gewesen sein.
Kommt immer drauf an, was man vergleicht. Heute gibt es sehr viel billigere Buchungsklassen, aber eben nicht immer und nicht unter allen Rahmenbedingungen.
Vergleicht man den Preis für einen 3 Tagestrip über den Atlantik, dann war es inflationsbereinigt kaum teurer. Der kostet auch heute jederzeit einen satt fünfstellingen DM-Preis. Vergleicht man es mit den manchmal zu habenden Schnäppchen, dann natürlich schon.
Und ob man die Inflationsbereinigung nun am Warenkorb oder am Medianlohn festmacht, und den dann noch auf die Arbeitszeit umrechnet, ändert die Sichtweise auch nochmal deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Unabhängig vom Betrag. Das waren damals Flugpreise im Wert von Kleinwagen. Denke schon, dass es generell sehr viel billiger geworden ist. Und die Top-Liga fliegt heute Privatjet, das ging damals noch nicht.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Nun ist in Europa tatsächlich unsere Lufthansa die letzte Airline mit 747.
Wamos hat seinen letzten Jumbo nach Bischkek (Kirgisien) geflogen, was dort mit der Queen passieren soll ist lt. Aerotelegraph noch unklar.
boeing_747_400_vamos_air_ec_kxn_01.jpg
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Entweder die fliegt bald im Iran, oder wird bald das Ersatzteillager für selbiges Land. Wäre jedenfalls der schon des öfteren gewählte Weg. Wurden doch auch letztes Jahr einige a340 von Kirgisien gekauft, von denen man aktuell so gar nichts hört....
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die gute alte Zeit, von deren Charme die Fliegerei bis heute lebt und profitiert. Dem ökonomischen Diktat mussten Jumbo und "Bordkultur" leider weichen.
Bringt den "Style" zurück an Bord! (y)

Naja, in jedem zweiten Trip Report beschweren sich Reisende über den langsamen Service in der C und F bei den Mahlzeiten..., daher wären kulinarische Reisen an Bord anno Super Connie heute undenkbar, zumal es damals auch mehr oder weniger das einzige Entertainment an Bord war und der Service Design entsprechend angepasst.

Benchmark war hier der Ocean Liner und die Kulinarik auf der Nordatlantikroute.

In Sachen Sitze darf man nicht vergessen, dass die 747 zuerst mit 9 Sitzen „abreast“ flog, in der C dann später zuerst mit 8 Sitzen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich will das nicht wieder in eine endlose Diskussion hinauslaufen lassen, aber sind die 13 747-400 von CC nicht allesamt Frachter?
(Ausnahme der Ed Force One)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ohne Notwendigkeit einer Diskussion, sowas ist schnell geklärt:
5/9 sind Frachter, 4/9 sind Pax. Dabei 3/4 regelmässig auf Wallfahrt, 1/4 regelmässig mit Dickinson auf Krawallfahrt (TF-AAK) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.140
CPT / DTM
Im Bericht findet leider keine Erwähnung, dass die Maschinen ab sofort als erstes die neue C-Cabin erhalten werden und die Lufthansa-Group damit Bordklassen übergreifend eine neue Service-Offensive einleiten wird ...

....nämlich die Einführung einer Toiletten-Benutzungsgebühr in Höhe von 5,-- €!

Auf Kundenwunsch!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Erinnert ein wenig an die Finnen und die Finnjet!

NZ 001/002 war natürlich auf LHR-LAX eine gern genommene Alternative zu den üblichen Verdächtigen wie der KL, AF und LH. T2 statt TBIT konnte KL noch mitgehen, bei den Lounges (NW WC vs. NZ Lounge) lagen Welten dazwischen, ganz locker die damals beste Lounge in Lax mit modernen Duschen und Weltklasse Service.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mein schönster Jumbo-Flug war NZ002 mit ZK-NBV zwischen Weihnachten und Silvester über Grönland, flankiert von funkelnden und tanzenden Polarlichtern, die ich - bei passendem Getränk - stundenlang beobachtet habe (während der Rest der Kabine geschlafen hat). Traum. ✨👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
"Dank" zentral geschlossener Fenster gibt es so einen Quatsch heute nicht mehr. Der Schein der Polarlichter koennte die Bildqualitaet auf den Schirmen des Entertainment-Systems stoeren.

Schoene neue Welt :rolleyes: