Danke Boeing 747

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Einige Portale berichten, dass nun doch noch dieses Jahr ab WFP21 die B747-400 ihr Comeback bei LH feiern soll. (y)
Auf Strecken nach:
  • Seoul
  • Dubai
  • Miami
  • Orlando
  • Boston
  • Washington D.C.
  • Toronto
  • Denver
  • Vancouver

Ich finde, da gehören innerdeutsche Flüge zum Aufwärmen mit dazu.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Vernünftig. So ganz verstehe ich dieses gewaltsame Ausflotten weder bei der 747 noch bei a340/380.
Das sind im Grunde noch immer hervorragende (und sehe beliebte) Flugzeuge, die zudem längst abgeschrieben sind. Im Grunde müssten das die Goldesel einer Airline sein. Verbrauch ist ja in der Kostenrechnung nicht der einzige Punkt.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Einige Portale berichten, dass nun doch noch dieses Jahr ab WFP21 die B747-400 ihr Comeback bei LH feiern soll. (y)
Auf Strecken nach:
  • Seoul
  • Dubai
  • Miami
  • Orlando
  • Boston
  • Washington D.C.
  • Toronto
  • Denver
  • Vancouver

Ich finde, da gehören innerdeutsche Flüge zum Aufwärmen mit dazu.
Ich glaube, die "Portale" lassen sich davon verleiten, dass die B744 lediglich als Equipment geladen ist. Das war aber schon in der jüngsten Vergangenheit so und es gab dann (leider) immer einen AC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vernünftig. So ganz verstehe ich dieses gewaltsame Ausflotten weder bei der 747 noch bei a340/380.
Das sind im Grunde noch immer hervorragende (und sehe beliebte) Flugzeuge, die zudem längst abgeschrieben sind. Im Grunde müssten das die Goldesel einer Airline sein. Verbrauch ist ja in der Kostenrechnung nicht der einzige Punkt.
Das spielt bei der Einsatzplanung aber überhaupt gar keine Rolle, 0,00%!
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.468
1.697
Das die A380 bei LH ausgeflottet werden hat sich nicht geändert. Gibt keine Äußerungen aus dem Management, dass sich daran was ändern könnte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
LH als Drehkreuzairline müsste doch eigentlich noch ein paar A380-Hauptstrecken zusammenkriegen? Vielleicht nicht für alle im Bestand aber für die neueren? Zumal man die komplette Infrastruktur mit Personal dafür fertig am Start hat.
Sobald die USA aufmachen und wenn es in Asien jetzt nicht wieder schlechter wird, was sein kann, müsste LH die doch wieder voll kriegen?
JFK, LAX und Peking oder Schanghai wären doch das Mindeste?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
LH als Drehkreuzairline müsste doch eigentlich noch ein paar A380-Hauptstrecken zusammenkriegen? Vielleicht nicht für alle im Bestand aber für die neueren? Zumal man die komplette Infrastruktur mit Personal dafür fertig am Start hat.
Sobald die USA aufmachen und wenn es in Asien jetzt nicht wieder schlechter wird, was sein kann, müsste LH die doch wieder voll kriegen?
JFK, LAX und Peking oder Schanghai wären doch das Mindeste?
FRA-LAX mit dem A380? Ab wann kann ich das buchen? 😉
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Genau jetzt natürlich nicht. Und auch nicht, wenn Swiss Kalifornien parallel mit ihrer T7 bedient.
Es gäbe dann grundsätzlich aber wieder A380-Märkte.
LH soll ja gerade mit A380-Routen in MUC liebäugeln. Wenn EK damit dort wieder via Dubai fliegt würde ich Asien nonstop per A380 bedienen. Damit kann man EK auch Sitze wieder wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich glaube, die "Portale" lassen sich davon verleiten, dass die B744 lediglich als Equipment geladen ist. Das war aber schon in der jüngsten Vergangenheit so und es gab dann (leider) immer einen AC.
So ist es. Alles vielfach sehr unfundiert, was dort geschrieben wird - Hauptsache, man haut eine News raus. Quantität vor Qualität.

Die 744 schluckt richtig viel Kerosin - und auch im Herbst wird die Lufthansa ihrem Credo treu bleiben, dass jeder Flug "cash positive" sein soll. Solange also irgendwo in der Flotte spritsparenderes Fluggerät (=A350 oder irgendwann auch die ersten Dreamliner) bzw. kleineres und nicht so teures Fluggerät (=A330 oder A340) verfügbar ist, wird diesem Fluggerät ganz klar der Vorzug vor der 744 gegeben werden.

Erst, wenn die in der OPS günstigeren Flugzeuge alle "verplant" sind (oder wenn man zwingend einen Jumbo wegen Cargo braucht, und es keine 748-Strecke ist), wäre der Einsatz der 744 aus meiner Sicht denkbar.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina und madger

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
So schade das ist, was die Betriebskosten betrifft, hast Du natürlich recht. Die 744 hat hohe Treibstoffkosten und ist einfach am ehesten raus - bis das Passagieraufkommen angezogen hat, sind auch die 777X da.
Wie die Portale arbeiten, ist manchmal auch grottig - solange sie voneinander nur abschreiben. Hier ist es so: Flug Revue und Aero berufen sich auf Simple Flying, die wiederum auf eine Flugplanauswertung des Datenspezialisten "Cirium" zurückgreifen und Studiblogger wie Reisetopia haben davon einfach abgeschrieben. Aber: offizielle Quellen wurden bei SF wohl auch berücksichtigt. Das Portal beruft sich auf eine Aussage einer Sprecherin der Lufthansa von Anfang Juni 21 und schreibt von zwei 744, ABVM und ABVX, die bereits wieder "entmottet" werden würden. Und natürlich bleibt die Frage, warum die 744 scheinbar im System geladen ist (das war sie letzten Winter auch teilweise, aber das mögen Fehler aus dem ersten Lockdown sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ganze einfach: Lufthansa lässt erst einmal so viele Flüge wie möglich im "Schaufenster" stehen und nutzt als Datenbasis dafür der Einfachheit halber den Prä-Corona-Flugplan. Je nach Nachfrageentwicklung wird dann zusammengestrichen und das Fluggerät angepasst.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
H‘ach, können die nicht wieder die geyle First in der 747-400 einbauen. Kann auch in der 747-8 sein. Und dann nach Mallorca fliegen. Nein. Echt. Der F in der 747 trauere ich nach. Wie auch der F in der Qantas 747, der United 747, der Virgin 747, Singapore Airlines 747 und der Asiana 747 Kombi
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
LH als Drehkreuzairline müsste doch eigentlich noch ein paar A380-Hauptstrecken zusammenkriegen? Vielleicht nicht für alle im Bestand aber für die neueren?

Ich glaube mit neuer oder älter hat das nicht viel zu tun, zumal sich, falls die A380 zurückkommen sollten, die Frage eh nicht stellen wird, man hat ja dann nur noch 8 übrig, da 6 bereits mit Abgabe ab 2022 vor Corona in 2019 an Airbus zurück verkauft wurden.

Ich denke nicht, dass LH sich entscheiden wird mit einer Subflotte von vielleicht dann 3-4 A380 zu fliegen, sondern man wird denke ich die Entscheidung treffen, hole ich bei entsprechender Nachfragerholung in 2022 alle 8 zurück und betreibe damit Rennstrecken nach Asien und Amerika, um zumindest den Einsatz dieser kleinen Teilflotte noch halbwegs sinnvoll rechtfertigen zu können oder lasse ich es ganz und das war es mit dem A380 bei LH.

Das das Thema A380 schon gänzlich und für immer per sofort negativ bei LH final entschieden ist, sehe ich aktuell entgegen einiger anderer Meinungen so noch nicht. Meine beiden bescheidenen Kontakte bei LH sehen das auch so, aber das muss natürlich nichts heißen, ich glaube aber in den nächsten 12 Monaten sind wir deutlich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Abgesehen von allen wirtschaftlichen Überlegungen der Fluggesellschaften, ich mag die grossen Flieger wie A340-600 und insbesondere die B747-400, B747-8 und A380. Hoffe man kann mit denen noch eine Weile fliegen. Auch wenn ich viel für Airbus übrig habe, aber in einem A321 auch wenn LR, XLR und MFG möchte ich nicht in die USA oder nach Asien fliegen. A350 und B787 gehen gerade noch. Begründung? Keine. Ich mag grosse Flugzeuge. Fliege für den A380 auch gerne einen Umweg mit Umstieg (statt direkt von ZRH). Nur mit der Concorde wäre ich auch in der kleinen Kabine gerne geflogen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Neuer und älter hat durchaus Relevanz für Finanzen, Kabine und Detailverbesserungen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber die LH wird schon so schlau gewesen sein, unter allen Gesichtspunkten „die Richtigen 6“ der 14 A380 zu verkaufen und es glaubt ja auch eh keiner mehr dran, dass die verbleibenden A380 noch die neue Kabine bekommen.
Davon abgesehen, bei 8 Flugzeugen bleibt ja nun wirklich keine große Auswahl übrig…
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Ist eine alternde B744 mit anstehendem D-Check tatsächlich renabler einzusetzen als ein relativ neuer A388?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Ist eine alternde B744 mit anstehendem D-Check tatsächlich rentabler einzusetzen als ein relativ neuer A388?
Um 370 Passagiere von A nach B zu fliegen ganz sicher. Bei 510 ist natürlich der A380 besser.
Aber auch da sind die ersten bald 12 Jahre alt, und eine größere Wartung steht an.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Freut mich, die Info aus #951 also doch keine Ente :D
(Aber die gibts ja bald im FCT wieder ... 🐤🦆 Im VFT fehlt eindeutig ein gelber Quitscheenten-Emoji ...)

Ist DXB im WFP dann tatsächlich auf 744?

Das wäre dann aber schon sehr viel an Kapazität, jetzt wo man auch noch von München nach Dubai fliegt
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
So schade das ist, was die Betriebskosten betrifft, hast Du natürlich recht. Die 744 hat hohe Treibstoffkosten und ist einfach am ehesten raus - bis das Passagieraufkommen angezogen hat, sind auch die 777X da.
Die 777X ist signifikant größer als die 747-400. Bis das Passagieraufkommen so stark angezogen hat, ist sie vermutlich auch endlich da... Muss dann aber den A380 ersetzen.

Es war schon faszimierend, das LH die 747 z.B. auf "eher-nicht-Rennstecken" wie FRA-PHL voll bekommen hat. Es gibt offenbar reichlich Strecken, auf denen man die 70 Passagiere mehr als im A350 findet, und dann kann es sich durchaus rechnen.
LH fliegt den Jumbo ja nun schon ein paar Jahre, ich denke sie wissen auch was bei der nächsten großen Revision finanziell auf sie zukommen wird, und offenbar rechnet es sich.