Danke Boeing 747

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
"Dank" zentral geschlossener Fenster gibt es so einen Quatsch heute nicht mehr. Der Schein der Polarlichter koennte die Bildqualitaet auf den Schirmen des Entertainment-Systems stoeren.

Schoene neue Welt :rolleyes:
Deswegen wird es wohl auch keinen Thread "Danke 787" nicht geben ;)
Mit der alten Lady geht/ging offenes Window Blind noch aber mit der Queen geht so langsam auch der Charme der Fliegerei auf Halde.
Warum wohl wird mir dieser Flug auf ewig in bester Erinnerung bleiben ?!
 

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
22
10
Ich erinnere mich noch an nennenswerten Flug mit einer 747

LHR-JFK

Gott war das beeindruckendes Flugzeug
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Und von Vorne noch geiler.....

41065637nk.jpg


 
  • Like
Reaktionen: dreser und madger

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Im Aerotelegraph heute drei Meldungen mit 747-Bezug. Nostalgie, vielleicht-Wiederindienststellung und Verkauf:
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Da hatte ich doch vor längerer Zeit richtig vermutet. Werde dann wohl, wenn die jetzige C Welle abgelaufen ist, mal in ein W7 Büro spazieren:
 
  • Like
Reaktionen: Perisai und jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Da hatte ich doch vor längerer Zeit richtig vermutet. Werde dann wohl, wenn die jetzige C Welle abgelaufen ist, mal in ein W7 Büro spazieren:
Gib mir dann bitte Bescheid(y)
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Weiß jemand, was mit Mahans 747 los ist?
Ich war die Tage in MHD, wo zu meinem Erstaunen eine mit abgedeckten Triebwerken steht (mein Eindruck, es müsste die -400 sein) und eine weitere sah ich in THR, wobei sie von einer anderen, berüchtigten 747-200 der Queshm Fars Airline verdeckt war. Nur anhand der Heckflosse konnte ich nicht erkennen, um welche 747 es sich handelte.
Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber die 737-300 der IRZ hat neben einem bewegten Leben auch schmutzige Fenster und um die 40 Grad Außentemperatur lassen die Luft ganz gewaltig flimmern...
 

Anhänge

  • CDFD797D-A29D-43EC-912F-6FDD2D02A995.jpeg
    CDFD797D-A29D-43EC-912F-6FDD2D02A995.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 21
  • 633E1CF6-3DED-48A3-86A2-925E603E4D1F.jpeg
    633E1CF6-3DED-48A3-86A2-925E603E4D1F.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 20

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Das erste ist auf jeden Fall eine 400, erkennbar an den Winglets.

Darüber hinaus habe ich keinen Überblick, welche 300 und 400 gerade wie gründlich abgestellt/geparkt/eingemottet sind. Kamen die 400 nicht als Ersatz für die 300, flogen dann nur kurz oder gar nicht, dann haben sie aufgegeben und die 300 wieder ausgemottet, und dann kam eine 400 doch noch ans Fliegen, aber parallel mit der 300?

Ich kriege es nicht mehr zusammen, als ich 2015 zuletzt da war, konnte man 300 fliegen, aber die 400 lugten schon um die Ecke oder waren schon da aber noch nicht flottgemacht, oder waren schon drin gewesen und eben wieder rausgeflogen, irgendwie sowas.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Das erste ist auf jeden Fall eine 400, erkennbar an den Winglets.

Darüber hinaus habe ich keinen Überblick, welche 300 und 400 gerade wie gründlich abgestellt/geparkt/eingemottet sind. Kamen die 400 nicht als Ersatz für die 300, flogen dann nur kurz oder gar nicht, dann haben sie aufgegeben und die 300 wieder ausgemottet, und dann kam eine 400 doch noch ans Fliegen, aber parallel mit der 300?

Ich kriege es nicht mehr zusammen, als ich 2015 zuletzt da war, konnte man 300 fliegen, aber die 400 lugten schon um die Ecke oder waren schon da aber noch nicht flottgemacht, oder waren schon drin gewesen und eben wieder rausgeflogen, irgendwie sowas.

Ich verliere da ja auch den Überblick. Zuletzt waren sowohl -300 und -400 im Einsatz. Die -400 steht in MHD neuerdings im Storage, allerdings in enger Nähe zum Terminal, das sieht nicht sehr langfristig aus.
Die -300 war vor einigen Wochen wieder im Einsatz, wohl flott gemacht durch heftiges Ausschlachten einer ausrangierten -300.

Da den Überblick zu behalten ist ziemlich schwierig. Ich habe Kontakt mit einem W7 Piloten, der nichts davon wußte, daß die -300 überhaupt wieder flog. Intern sei das nämlich auch unter Kollegen nicht kommuniziert worden. Zudem war er völlig irritiert, daß ich in sowas überhaupt einen Fuß setzen würde. Ohne es offen zu sagen gab er mir zu verstehen, daß ihn da keine zehn Pferde (in diesem Fall wohl eher Kamele) rein ziehen würden...:LOL:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Das erinnert mich an meine erste Iranreise 2006, als ich mich zum SAHA-Ticketschalter durchfragte: "But why you want to fly old Boeing?!? Go to Mahan, they have new Airbus!" Entsprechend gab es bei SAHA immer Tickets für die 707, auch wenn sonst alle Konkurrenzairlines voll voll voll waren.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Wobei Saha mittlerweile nur noch mittelalte 737, teils aus Zentralafrika hat. Nehme die auch nur im Notfall.:poop:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das erinnert mich an meine erste Iranreise 2006, als ich mich zum SAHA-Ticketschalter durchfragte: "But why you want to fly old Boeing?!? Go to Mahan, they have new Airbus!" Entsprechend gab es bei SAHA immer Tickets für die 707, auch wenn sonst alle Konkurrenzairlines voll voll voll waren.
But old Boeing is first to fly - with Minister of Transport on board - after Iran Air Tours Tu-154 mishap at MHD. War doch klasse, dass wir damals am 1.9.2006 nach langer Ungewissheit abends noch in Maschad einlangten.

(Warst du eigentlich bei der damaligen Air Events Tour dabei, wo es nächstentags weiter mit Iran Air Tours Tu-154 nach Kish Island ging - ich vermute eher nicht, wenn du dich im selben Jahr zum Billettschalter durchgefragt hast?)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Iran habe ich immer auf eigene Faust gemacht - fand das Land immer "einfach" genug, als dass ich da keine geführte Tour brauchte. Und fliegerisch boten die Touren nie etwas, das man nicht ganz normal auf Linie bekam. War ja kein NoKo oder Weißrussland ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Iran habe ich immer auf eigene Faust gemacht - fand das Land immer "einfach" genug, als dass ich da keine geführte Tour brauchte. Und fliegerisch boten die Touren nie etwas, das man nicht ganz normal auf Linie bekam. War ja kein NoKo oder Weißrussland ;)
Air Events war schlicht bequem. Hat mir noch mal die letzte von zahlreichen 707 gebracht, An-74 und die 747-SP auch (ha - wieder beim Thema ;-) .

Habe dieser Tage per Post ein Papierbild vom Dia aus dem Jahre 1968 mit mir, Familie & Freunden am Flughafen Täbris vor einer Flugzeugtreppe "IRAN National AIR Lines" bekommen. Das war wohl vor dem Abflug mit Iran Air DC-6 nach Teheran (samt Durchstartmanöver im Sandsturm gefolgt von einer recht ruppigen Landung).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Air Events war schlicht bequem. Hat mir noch mal die letzte von zahlreichen 707 gebracht, An-74 und die 747-SP auch (ha - wieder beim Thema ;-) .
Air Events war super, insbesondere die Rundflüge am Anfang. Die Iran-Touren waren mir dann schon zu kommerziell, und dann kam irgendwann nur noch der Nordpol-Quatsch. Oh well.

2004 habe ich den Iran-Air-747SP-Rundflug von Air Events in CGN verpasst, da war ich gerade in Honduras. Habe mich tierisch geärgert und die Wiederholung mit der 747-100 ein Jahr später als schwachen Trost empfunden. Im nachhinein war es goldrichtig, weil ich die SP später noch auf Linienflügen sowohl bei Syrianair (DXB-ALP 2008 - drei Tage vor Ausmusterung) als auch Iran Air (IST-IKA 2011) fliegen konnte, während die -100 ein einmaliges Erlebnis blieb.

Drei Iran-Reisen brachten 707, A300B2 und B4, IrAN140 und AN74. Ach, und den Superjet (Armavia, also der weltweit erste) auf IKA-EVN. Ich bin ganz zufrieden ;)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie