bit.ly

wer's glaubt...![]()
Boeing 747: Das steckt hinter dieser seltsamen Flug-Route
Schluss nach über 50 Jahren: Mit der Auslieferung der letzten Boeing 747 ist das Produktionsende des Flugzeug-Klassikers besiegelt. Der Jumbo prägte die Geschichte der Luftfahrt wie wenige andere Modelle.www.20min.ch
Anhang anzeigen 202907
Ich glaubs mal:wer's glaubt...

The Grand Old Lady of the Skies. Ich hoffe die -8 fliegt noch sehr lange.Wie der Threadtitel schon heißt, "Danke Boeing 747"!
Nach CGK ist sie aber nicht weitergeflogen ;-)Eigentlich dachte ich der Flug bei OZ oben war mein letzter mit 747-400. Aber durch eine Dienstreise nach Indonesien hat es sich ergeben, dass ich doch noch einmal mit der "Queen of the Skies" fliegen konnte. Normal meide ich LH auf Langstrecke wo es nur geht, aber der mitreisende FTL-Kollege wollte unbedingt LH Group fliegen. Nachdem ich gesehen habe, dass auf FRA-SIN die gute alte -400 noch unterwegs ist haben wir den besten Kompromiss gefunden.
Somit also LH780 auf FRA-SIN mit der D-ABVX in schöner alter Bemalung.
Für mich einer der schönsten Flieger den es gibt, die Boeing 747-400.
Anhang anzeigen 334580
Außen hui, innen pfui, die Füsselclass von LH. Die 3er-Bank geht eigentlich gar nicht.
Anhang anzeigen 334583
Wir haben uns zum Glück noch im Oberdeck Plätze sichern können.
Anhang anzeigen 334584
Ich habe 84A bekommen.
Anhang anzeigen 334585
Ein Platz in der Nase bei OZ, jetzt oben im Buckel. Dort bin ich schon mal bei Thai auf MUC-BKK geflogen.
Anhang anzeigen 334586
Die bekannte Treppe nach oben.
Anhang anzeigen 334587
Etwas, was ich bei der 747 immer geschätzt habe, die echten Fenster in den Türen. Hier der Blick durch die 2L raus. Die guten alten CF6-80 Triebwerke. Das Aufheulen beim Start und das sonore Brummen im Steigflug werde ich vermissen. Mit solchen Klängen bin ich aufgewachsen.
Anhang anzeigen 334588
Vermutlich mein letzter Flug mit der 747-400 und in Singapore die letzte Landung.#
Anhang anzeigen 334589
Nach der Landung konnten wir auch nochmal kurz im Cockpit vorbeischauen.
Anhang anzeigen 334590
Beim Weiterflug nach Jakarta konnten wir nochmal einen letzten Blick auf diesen schönen Flieger in der klassichen LH-Bemalung werfen.
Anhang anzeigen 334591
Wie der Threadtitel schon heißt, "Danke Boeing 747"!
Da ging es dann gediegen bei SQ in einem A350 weiter. Halt echte 5-Star-Airline. Bei LH habe ich mir die alte Kabine auch nur angetan weil es halt ein Museumsflieger ist wozu eine alte Kabine auch ganz gut passt. #museumshansa kann Carsten halt.Nach CGK ist sie aber nicht weitergeflogen ;-)
Bei LH habe ich mir die alte Kabine auch nur angetan weil es halt ein Museumsflieger ist wozu eine alte Kabine auch ganz gut passt. #museumshansa kann Carsten halt.
So alt sind die 747-400 nun auch wieder nichtIrgendwas mit 100 Jahren...

So alt sind die 747-400 nun auch wieder nicht![]()
In der Frage bin ich ja eher Team A340-600. Aber Boeings fliegende Frostbeule ist auch nicht so schlecht.Für mich einer der schönsten Flieger, den es gibt, die Boeing 747-400.
Ich hatte die ende Juni 25 auf der LH401, IFE funktionierte nicht auf 83K, wurde auf 85A umgesetzt, sah alles sehr alt und sehr benutzt aus, trotzdem hat Sie ihren CharmeIn der Frage bin ich ja eher Team A340-600. Aber Boeings fliegende Frostbeule ist auch nicht so schlecht.
Vielen Dank für die Impressionen und die damit verbundenen schönen Erinnerungen. Die D-ABVX hatte ich zuletzt (ich musste direkt nachschauen) November 2018 im Log und schon damals wirkte der Innenraum sehr museal...
Lief im März 2026 immer noch nicht - oder eher "wieder" nicht ?Ich hatte die ende Juni 25 auf der LH401, IFE funktionierte nicht auf 83K, wurde auf 85A umgesetzt, sah alles sehr alt und sehr benutzt aus, trotzdem hat Sie ihren Charme
BA fliegt auch mit sehr viele alten B777-200ER, habe aber noch nie in C, in diesen Zustand gesehenLief im März 2026 immer noch nicht - oder eher "wieder" nicht ?