Sonstige: Darwin Airline: Etihad steigt mit 33,3% ein

ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.496
374
Dann wäre ich dabei. Buchst du für mich mit eastside oder muss ich mich erst noch mit den Tip von flyer09 beschäftigen ? Gerne auch per mobil.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.703
2.917
DRS, ALC
Wie siehts mit Meilen auf EY Guest bzw. Topbonus aus? Loungezugang als EY Gold?

Habe nun endlich was über EY- Meilensammelmöglichkeit gefunden.

Earning Etihad Guest Miles with Etihad Regional

• Invalid booking classes for accrual – E,P,Z,G.
• Flights marketed by Etihad Regional and operated by a third-party carrier other than Etihad Regional, or Etihad Airways will not be eligible for Etihad Guest Miles accrual.
• Charter flights operated by Etihad Regional are not eligible for mileage accrual.
• The accrual structure above will be for all flights effective January 17th 2014.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perisai

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Distance Travelled Economy Class Premium Economy Class

0-300 2,730 3,870
301-400 3,522 4,992
401-500 4,477 6,347
501-600 5,214 7,392
600 and above 6,343 8,991

Das sind doch vertretbare Werte (y) Bleibt nur noch die Frage wie viel Steuern/Gebühren die Jungs wollen; im August mal testen :)

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Nach harten Verhandlungen ist in solchen Fällen Darwin bzw. Etihad Regional durchaus bereit, eine Alternative (in dem Fall AF) gegen Rechnung zu erstatten, auch wenn es dann ein Y-Tarif für mehrere Hundert Euro sind.
Und in eben diesen harten Verhandlungen befinde ich mich derzeit noch. Aktuell dreht man sich die Fluggastrechte so, wie man es eben gerne hätte, und verweist auf irgendwelche Fristen, die so gar nicht in der 261/2004 stehen:

We can’t proceed with the rerouting on other airlines or other means of transportation as the cancellation/change has been published, and passenger promptly informed more than 14days before schedule departure.
we would like to inform you that the EC261/2004 sector 8 refers to cancellation of flight that occur less than 14days before departure or on the same day of departure due to circumstances other than extraordinary.
Blöd nur, dass in Artikel 8 nichts von einer 14 Tages-Frist steht. Ich war mal so nett, Etihad Regional den Link zur 261/2004 zu senden und die relevanten Stellen zu zitieren. Mal schauen, wie man reagiert - Antworten kommen tagsüber erfreulicherweise spätestens nach ein paar Stunden.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Geht doch! :D

Eben nochmals verbal bei denen auf den Tisch gehauen und siehe da:

we hereby confirm we can reroute you on the following flights on june 13th 2014:

AB 8118 08:45-10:00 Dusseldorf (DUS) – Zurich (ZRH)
F7 21 11:30-12:20 Zurich (ZRH) – Geneva (GVA)
F7 470 13:00-14:35 Geneva (GVA) – Biarritz (BIQ)

C

Caravelle

Guest
Ist jemand die letzten Wochen auf der Strecke ZRH-LEJ geflogen? Ich war beim Erstflug dabei, trotz Preisen von unter 40€ waren nur 18 Personen im Flieger (und davon mindestens 3 nur wegen des Erstflugs). Ab Juli fliegt man mit ATR nach Leipzig, und die will erst mal gefüllt werden. Läuft die Strecke wirklich so gut, oder was spricht für das Upgrade? Sind das alles alleinreisende Väter mit verhinderten Kleinkindern?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.920
400
GRZ
Kann durchaus sein, dass Schweiz-LEJ deutlich besser gebucht als tatsächlich geflogen ist....

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Heute ZRH-LEJ geflogen, war etwa zu 80% ausgelastet

Edit: Heute LEJ-ZRH zu 95% ausgelastet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.703
2.917
DRS, ALC
Hat einer schon eine Meilengutschrift bei Etihad bekommen und bestätigt die von EY veröffentliche Meilenanzahl ?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Blöd ist, dass Etihad Regional in DUS AHS als Handlingpartner nutzt bzw. dass Swissport in DUS erst gar nicht in der Paxabfertigung aktiv ist.

Somit ist auf den Strecken ab DUS kein OLCI möglich. 2 Schalter für 21 gebuchte Pax war aber trotzdem angenehm - keine Wartezeit ;-)

• Like
Reaktionen: shortfinal

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Ich habe gerade gelesen das man seit einiger Zeit die Strecke Bozen - Lugano anbietet, wie rechnet sich denn sowas, alles Ski-Touristen im Winter ?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Ich habe gerade gelesen das man seit einiger Zeit die Strecke Bozen - Lugano anbietet, wie rechnet sich denn sowas, alles Ski-Touristen im Winter ?

Es ist eine reine Sommerstrecke. Die Strecke ist vom Buchungstand so erfolgreich, dass man gerade den GDS-Preis von BZO-LUG auf ca. 25 Euro gesenkt hat. Ob da auf manchen Flügen mehr als 10-15 Pax gebucht sind...?

Das Hauptproblem ist m.E. auch, dass die Strecke nur 1/7 (Samstags) geflogen wird. Klar, es ist nur ein Lückenfüller. Aber ob es so viel Bedarf von Leuten gibt, die vom Tessin für 1 Woche nach Südtirol fliegen? Oder Leute, die für 1 Woche von Südtirol ins Tessin reisen?

Bei einer Erhöhung auf 2 oder 3 wöchentliche Flüge könnte Darwin die potentielle Zielgruppe um einiges erhöhen. Ein Kurztrip von 3-4 Nächten nach Südtirol oder umgekehrt ins Tessin ist denke ich schon deutlich beliebter, als direkt für 1 Woche zu fliegen.

• Like
Reaktionen: shortfinal und Blau87

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Vor zwei Wochen in Zürich ist mit die relativ hohe Anzahl verspäteter Flüge aufgefallen, teilweise war auch von operationellen gründen die Rede.

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Es ist eine reine Sommerstrecke. Die Strecke ist vom Buchungstand so erfolgreich, dass man gerade den GDS-Preis von BZO-LUG auf ca. 25 Euro gesenkt hat. Ob da auf manchen Flügen mehr als 10-15 Pax gebucht sind...?

Das Hauptproblem ist m.E. auch, dass die Strecke nur 1/7 (Samstags) geflogen wird. Klar, es ist nur ein Lückenfüller. Aber ob es so viel Bedarf von Leuten gibt, die vom Tessin für 1 Woche nach Südtirol fliegen? Oder Leute, die für 1 Woche von Südtirol ins Tessin reisen?

Bei einer Erhöhung auf 2 oder 3 wöchentliche Flüge könnte Darwin die potentielle Zielgruppe um einiges erhöhen. Ein Kurztrip von 3-4 Nächten nach Südtirol oder umgekehrt ins Tessin ist denke ich schon deutlich beliebter, als direkt für 1 Woche zu fliegen.

Das man es im Sommer nur fliegt wundert mich dann noch mehr, wäre Bozen nicht ein geeigneter Ort für Winterangebote oder ist die Saab 2000 dafür vom Stauraum zu limitiert ( was größeres kann ja nur schlecht in Bozen landen ) ? Oder ähnlich wie in Lugano Zubringer nach Genf für Etihad ?

@Piedra, es gab wohl auch einige technische Probleme, manchen Strecken wurde auch im Subcharter von Avanti geflogen wie ich hörte.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Vor zwei Wochen in Zürich ist mit die relativ hohe Anzahl verspäteter Flüge aufgefallen, teilweise war auch von operationellen gründen die Rede.
Tja, und wer dann eine Umsteigeverbindung gebucht hat und in Genf noch zwischen dem schweizer und dem französischem Sektor wechseln muss, darf dann rennen :D

Auf dem Hinflug ZRH-GVA-BIQ (Biarritz) hatte die Maschine ab ZRH 25 Minuten Verspätung - bei ursprünglich nur 40 Minuten Layover in GVA. In GVA gab's daher für mich und einen weiteren Pax einen indirect transfer: wir rannten (das darf man ruhig wörtlich nehmen) einer Groundhandling-Mitarbeiterin einmal durch’s komplette Terminal nach (durch den Tunnel vom Setelliten ins Hauptgebäude, raus aus dem schweizer Sektor, durch die Siko in den französischen Sektor und schließlich zum Van, der uns zur nächsten Maschine brachte).

Auf dem Rückweg BOD-GVA-ZRH dann das gleiche Spiel – nur diesmal ohne Unterstützung. Los ging’s in BOD mit 1:15 h Verspätung (Maschine kam schon verspätet aus Florenz und Genf), Layover in GVA waren ursprünglich aber nur 1:10 h.
Es war allerdings schon absehbar, dass der Anschlussflug mit der gleichen Maschine durchgeführt werden würde. Trotzdem blieb mir die Rennerei auch diesmal nicht erspart - nur um dann knapp 20 Minuten später von derselben FB in derselben Maschine begrüßt zu werden :rolleyes:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Das man es im Sommer nur fliegt wundert mich dann noch mehr, wäre Bozen nicht ein geeigneter Ort für Winterangebote oder ist die Saab 2000 dafür vom Stauraum zu limitiert ( was größeres kann ja nur schlecht in Bozen landen ) ? Oder ähnlich wie in Lugano Zubringer nach Genf für Etihad ?

Wie ich eben erst gesehen habe, fliegt die Saab2000 Samstags den Umlauf BZO-LUG-OLB-LUG-BZO. AirAlps ist damals schon im Hochsommer am Wechseltag BZO-CAG-BZO (oder war es doch OLB?) geflogen und hatte eigentlich immer anständige Auslastungen. Umso mehr wundert mich das allgemein sehr niedrige Preisniveu von BZO-LUG-BZO.

Entweder buchen die Veranstalter aufgrund des Zwischenstops in LUG nicht mehr auf den Flug BZO-OLB (via LUG) oder man verteuert BZO-LUG "künstlich" , weil auf LUG-OLB-LUG mehr Nachfrage vorhanden ist - dann natürlich mit dem Nachteil, dass BZO-LUG-OLB nicht gebucht wird.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat AirAlps auf BZO-OLB-BZO immer so um 250-300 Euro genommen. So gesehen ist BZO-LUG-OLB v.v. mit >400 Euro deutlich teurer geworden.

Und irgendwann ist man auf dem Punkt angekommen, dass sich das fliegen nicht mehr rechnet (oder BZO-FCO-OLB auf AZ-Code billiger ist...) und die Leute mit dem eigenen Auto+Fähre anreisen.

Und dann kommt evt. auch noch der Punkt dazu, dass Darwin bzw. Etihad Regional zu wenig Werbung für die Flugverbindung von Südtirol in's Tessin macht. So fehlen auch dort die nötigen Pax, um den Umlauf kostendeckend durchzuführen. Das, was Darwin auf BZO-LUG verliert (das wird einiges sein), müssen wie wiederrum auf LUG-OLB einnehmen.

Jetzt am Samstag ist LUG-OLB z.B. ausgebucht, dagegen BZO-LUG sehr leer. Das bestätigt wohl meine These, dass auf LUG-OLB mehr Nachfrage vorhanden ist, Darwin BZO-LUG-OLB um soviel künstlich verteuert, dass quasi keiner mehr bucht, damit sie genug Sitzplätze ex LUG nach Sardinien zur Verfügung haben. Um das auszugleichen, müssen sie BZO-LUG so verramschen, damit die Maschine wenigstens mit Billigtickets voll wird.

Um das nochmals deutlicher zu machen: Wenn ich auf LUG-OLB-LUG 30 Sitze für 350 Euro verkaufen kann, ab Bozen hingegen nur 10 für 300 Euro, würde ich auch lieber gleich BZO-LUG-OLB auf 450 Euro "verteuern", somit Plätze in meiner Maschine ab LUG freihalten und BZO-LUG mit Billigtickets füllen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal und Blau87

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Ich hab DUS-GVA-DUS gebucht. Wieso kann ich GVA-DUS nicht online einchecken, obwohl ich im 24h-Zeitfenster bin? Dass es ab DUS nicht klappt ist klar, aber ab GVA gibts ja OLCI...

Hat da jemand Erfahrungen?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Erfahrungen nicht, aber ich vermute, dass du dich evtl. nicht für den Rückflug einchecken kannst, so lange du nicht für den Hinflug eingecheckt bist (= just a guess ...)

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Erfahrungen nicht, aber ich vermute, dass du dich evtl. nicht für den Rückflug einchecken kannst, so lange du nicht für den Hinflug eingecheckt bist (= just a guess ...)

Ja, das könnte natürlich sein. Wurde nur abgeschreckt von einem Trip Report, der besagt, dass man in GVA extrem lange bei Darwin anstehen darf, weil wohl ein Handling Agent zig Airlines abfertigt und dafür nur vier Schalter hat. Aber vielleicht gehts ja morgen dann nach dem CI in DUS auch online für den Rückflug.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Sehr merwürdig. War vor 2 Wochen ja auf den Umteiger ZRH-GVA-DUS gebucht, im 24h-Zeitfenster war ein OLCI für den GVA-DUS möglich.

Nachteil: In ZRH fertigt dnata ab, in GVA hingegen die Swissport. Und da ich auf ZRH-GVA-DUS ein Kind in der Buchung hatte, hatte die Dame in ZRH ernsthafte Probleme mit dem Check In, da wir auf dem (bereits eingechecktem Leg) GVA-DUS nach dem vermeintlichen auschecken des Kindes immer wieder auf Standby aufgelaufen sind. Anscheinend sind die Schnittstellen zwischen dnata und Swissport nicht ganz so gut... jedenfalls mussten die etix der Infants erst telefonisch bei einer Kollegin gevoidet werden, bis der Check In (bzw. Bordkarten-Druck) auch für GVA-DUS funktionierte. :eek: