Eine kleine Zusammenfassung meines ersten Flugs mit Etihad Regional (eigentlich Dresden - Zürich)
In Dresden wurde pünktlich geboarded, danach mussten wir allerdings 30 Minuten im Flugzeug warten, da man in Zürich angeblich wegen Nebel nicht landen konnte. Mit einer Verspätung von etwa 20 Minuten (also doch etwas früher) gings dann los. Davor gab es immerhin eine Wasserrunde zur Überbrückung. Der Flug war dann ziemlich angenehm, Service sehr schnell und höflich. Inkludierter Minikuchen war jetzt nichts besonderes, aber ganz okay. Als wir nach etwa zwei Stunden aber immernoch nicht gelandet waren (ich war in die Zeitung vertieft) hab ich mal nachgefragt, was Sache ist. Laut Stewardess weiterhin unmöglich über Zürich zu landen, wir würden schon eine Weile über dem Flughafen kreisen. Danach vergingen nochmal 30 Minuten ehe dann die Meldung kam, dass wir alternativ nach Basel fliegen werden (der Sprit der ATR wurde knapp). Zwischendurch gab es nochmal Getränke auf Wunsch. In Basel war das Chaos dann enorm, weil F7 dort keinen Groundstaff hat. Nach etwa 30 Minuten kam ein Bus (die Stewardess haben einmal kurz darauf hingewiesen, wo der Bus etwa fahren würde, danach wart niemand mehr von F7 gesehen). Am Ende fehlten etwa zehn Passagiere (ich bin freiwillig in Basel geblieben), die wohl auch nicht mehr gefunden wurden. Verspätung für diejenigen, die nach Zürich geflogen sind, knapp drei Stunden. Service in der Luft vorbildlich, Service am Boden eine Katastrophe (immerhin hat sich Swissport ein wenig den Gestrandeten angenommen).
Ohne jetzt genau zu wissen, was in Zürich Sache war (auf der Fahrt nach Bern sah es teilweise schon sehr neblig aus), sind dort einige Jets gelandet. Grundsätzlich geht bei mir natürlich auch die Sicherheit vor, weswegen ich die Lösung ganz gut fand. Das Handling am Boden war leider nur wirklich extrem schlecht, was doch zu denken gibt. Werde mich diesbezüglich mal an Etihad wenden und nett nachhaken, ob es da eine Entschädigung aus Kulanz gibt, weil das Ganze doch etwas abenteuerlich lief. Bestehen werde ich aber sicher nicht drauf, immerhin war ja die höhere Gewalt Schuld.