das erste Mal Australien - macht die ungefähre Planung überhaupt Sinn?

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Wenn es auch ein Scenicflug sein darf (ist zwar nich selber fliegen, aber die geniale Sicht geniessen), dann kann ich einen Rundflug mit dem Wasserflugzeug in bzw. über Sydney sehr empfehlen. Das habe ich zu meinem 400. Flug letztes Jahr gemacht und die Sicht war wirklich traumhaft.

Ich fliege genau andersrum, am 31.12 hoch nach Brisbane :)
 

Anhänge

  • DSC_9616.jpg
    DSC_9616.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_9623.jpg
    DSC_9623.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_9641.jpg
    DSC_9641.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Hallo,

Ich würde gern einige Konzerte mitnehmen, daher hab ich mich jetzt mal für Ostküste entschieden ... Reise sollte gegen 3.2. beginnen und ab 26.2. zurück
Konzerte schön und gut, aber natürlich möchte ich das mit viel Eindrücken, Sightseeing und was weiß ich verbinden, ich setz mich nicht 24+ Stunden in Flieger um dann stumpf nix zu sehen

Der Boss ruft ;-)
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
nur Sydney wirds wohl nicht bei mir ... wie sieht deine Route aus?
 

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Ich bin beruflich fest in Sydney, von daher wird es nur das eine Konzert werden.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
eher Meer als Outback ... und ja, Städte allein sind sicher zuwenig, es soll ja nicht eine Konzertreise werden, sondern Sightseeing mit Konzerten als Extra ... wenn man entlang der Orte sowas hinkriegt, toll! wenn nicht muss man halt sehen was man von den Konzertorten Auslöser

ich falte mich nicht 24+ Stunden in Flugzeuge, damit ich dann Städte, Konzertvenues und Flughäfen only sehe ;)
Das ist natürlich schon ein sehr cooler Reisegrund und ich würde es sogar verstehen, wenn du alle Konzerte vom Boss mitnehmen willst. Bloß wirst du dann nicht viel von Australien sehen. Ich würde auf die beiden Konzerte in Neuseeland und in Mount Macedon verzichten, ansonsten gilt meine o. g. Empfehlung für dich. Wenn du ans Meer willst, musst du von Brisbane auf jeden Fall noch weiter nach Norden, insbesondere die Whitsundays sind aus meiner Sicht ein absolutes Muss.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Bei den Kosten würde ich auf jeden Fall 5000 € (plus Kosten für die Flüge) einplanen, wenn nicht mehr. Zwar ist der Eurokurs im Augenblick recht gut, aber Australien ist generell sehr teuer (auch Lebensmittel im Supermarkt), selbst Hostels kosten mittlerweile gerne 40 A$ die Nacht (hängt natürlich vom Ort ab); für Sydney um Weihnachten/Sylvester darfst du richtig viel Geld einplanen, da ist absolute Hochsaison.

Dein Plan ist sicherlich machbar, ich würde mir aber überlegen, ob du statt dem Red Center nicht lieber von Brisbane Richtung Norden fährst. Hängt natürlich auch wieder von den jeweiligen Vorlieben ab, aber wie bereits im letzten Post geschrieben, sind die Whitsundays und Fraser Island ein Muss. Ich kenne Leute, die waren ein ganzes Jahr in Australien und haben das Red Center nicht gesehen. Es ist schon sehr interessant und sehenswert, aber das kostet dich halt auch eine ganze Woche, die Entfernungen sind lang und nur den Ulure zu begucken lohnt sich nicht, die Olgas und der Kings Canyon sind das Mindestprogramm. Auf Adelaide kann man übrigens aus meiner Sicht verzichten, die Stadt ist eher als Start-/Endpunkt für die Great Ocean Road geeignet. Oder alternativ für eine Tour nach Kangaroo Island.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
@gnuj ah, auch cool!

@heinz963 ja, aber ich bin nicht so irre dass ich nur wegen Konzerten nach Australien fliege, das mach ich eigentlich nicht mal in Europa, selbst da muss immer ein bissl Mehrwert dabei sein

ich werd mich heute nochmal an den PC setzen und gucken wie eine Route aussehen könnte, danke euch allen schon mal! ;)
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Und selbst, wenn man es schafft, Uluro, Olgas und Kings Canyon zu erreichen, ist es doch unsinnig, nur kurz zu schauen, ein paar Fotos zu machen und dann
weiterzuhecheln. Dann kann man sich ja gleich einen Stapel Postkarten und einige Filme kaufen.
Der Reiz und das Außergewöhnliche der ganzen Orte erschließt sich ja erst bei Wanderungen auf den einzelnen Wegen/Touren und da braucht man doch
einiges an Zeit, es sei denn, man rast auch dort wie ein Marathonläufer durch die Wildnis und sieht rundherum eigentlich nichts.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Und selbst, wenn man es schafft, Uluro, Olgas und Kings Canyon zu erreichen, ist es doch unsinnig, nur kurz zu schauen, ein paar Fotos zu machen und dann
weiterzuhecheln. Dann kann man sich ja gleich einen Stapel Postkarten und einige Filme kaufen.
Der Reiz und das Außergewöhnliche der ganzen Orte erschließt sich ja erst bei Wanderungen auf den einzelnen Wegen/Touren und da braucht man doch
einiges an Zeit, es sei denn, man rast auch dort wie ein Marathonläufer durch die Wildnis und sieht rundherum eigentlich nichts.

....eben. Und es geht numal nicht in 3 Wochen einen Kontinent von oben bis unten zu bereisen. Der Europeaer belaechelt gerne die Asiaten die Europa in drei Wochen abhaken. Der Europeaer machts dann aber in Australien kaum besser. Weniger ist mehr ;) Definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und demon

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ich weiß nicht viel über Australien, aber dass nicht ganz Australien machbar ist war von Beginn an klar ;)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.450
DTM
Danke für die weiteren Inputs!
Eine Freundin hat mir auch gesagt, dass die Strecke Cairns - Brisbane (dort liegt ja auch das Great Barrier Reef auf dem Weg) wohl sehenswerter sein soll, als Brisbane - Sydney.
Also vielleicht von Alice Springs nach Cairns fliegen und dann nach Brisbane runterfahren und nach Sydney fliegen. Mache mir da noch meine Gedanken.
Bezüglich der erwartenden Kosten: Kennt jemand vielleicht die EuroLotto-Zahlen vom kommenden Freitag? :D:p
 
  • Like
Reaktionen: demon

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.346
196
Ich fliege nach Alice Springs und nehme mir dort einen Mietwagen. Zurück geht es bei mir dann schon ab Ayers Rock Airport (AYQ) nUr als Idee. Spart eine Wegstrecke. Anmietung des Mietwagens mache ich in Alice Springs nicht am Flughafen, sondern in meinen Hotel. Spart bei meiner Mietdauer ca. 100€. Es gibt einen Shuttledienst, der dich direkt am Hotel absetzt. Kostet 16$.

Schaue dir auch mal diese 2 Seiten an. Vielleicht helfen sie dir weiter.

Australien Reisebericht Sydney | Queensland | Red Center- Travel&Photography - muhtsch's welt und Australien - Die schönsten Destinationen! - Der Foto-Reiseblog von Passenger On Earth
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
..nee ist klar. Wolltest dafuer NZ noch mitnehmen. ;)


Moooooment, ich hab gefagt was mit den Konzert-Daten machbar wäre und von Anfang an gesagt dass ned alle sein müssen ;)
Dass NZ nur rein als Städtereise für Chrstchurch und Aukland abgehandelt worden wäre in den paar Tagen, war mir auch schon vorher klar :D
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Der Reiz und das Außergewöhnliche der ganzen Orte erschließt sich ja erst bei Wanderungen auf den einzelnen Wegen/Touren.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, die wahre Faszination des Outbacks und die Weite des Landes erschließt sich erst, wenn man einmal komplett durchgefahren ist, zumindest jedoch die Strecke Alice Springs, Coober Pedy, Adelaide absolviert hat.

Aber das ist natürlich nichts für drei Wochen Oz. Da würde ich mir gezielt Schwerpunkte aussuchen und jeweils mehrere Tage dort bleiben. Und wie andere schon geschrieben haben: Aus landschaftlicher Sicht ist die Ecke zwischen Brisbane und Cairns mit Fraser Island, dem Reef, den Whitsundays, Magnetic Island, Daintree NP etc. sicherlich erste Wahl.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Danke für die weiteren Inputs!
Eine Freundin hat mir auch gesagt, dass die Strecke Cairns - Brisbane (dort liegt ja auch das Great Barrier Reef auf dem Weg) wohl sehenswerter sein soll, als Brisbane - Sydney.
Also vielleicht von Alice Springs nach Cairns fliegen und dann nach Brisbane runterfahren und nach Sydney fliegen. Mache mir da noch meine Gedanken.
Bezüglich der erwartenden Kosten: Kennt jemand vielleicht die EuroLotto-Zahlen vom kommenden Freitag? :D:p

Ja, dort gibt es deutlich mehr zu sehen, ist aber auch doppelt so weit. Fraser Island und Whitsundays sind ein absolutes Muss.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.450
DTM
26862215wu.jpg

So könnte der Routen-Verlauf aussehen.
Erstellt mit: MapCreator 2.0 (free)
 

Anhänge

  • Australien_01122016_bis_08012017.jpg
    Australien_01122016_bis_08012017.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 30

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Ach sorry, hatte die Reisezeit mit der von PBN verwechselt... Ja das sollte bei dir passen! Obwohl man die Tour auch gut und gerne in drei Monaten machen kann... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde SYD-MEL weglassen und dort den Flieger nehmen. Du wirst bei der Detailplannung sehen, das es zu viel ist.

Cairns-Brisbane: 14 Tage (vorallem wenn du von Cairns erst nach Norden Richtung nach Daintree fahren wuerdest)
Melbourne-Adelaide: 14 Tage
Alice Springs: 3 Tage (wobei das mehr oder weniger nur Ayers Rock bedeutet, Anfahrt ca. 450km einfach!)
Sydney: 3 Tage
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Alice Springs: 3 Tage (wobei das mehr oder weniger nur Ayers Rock bedeutet, Anfahrt ca. 450km einfach!)
Sydney: 3 Tage

Wenn es nur um Ayers Rock geht wuerde ich direkt nach AYQ fliegen. Spart das hin und her von Alice Springs und die (nicht unerheblichen) Kosten fuer einen Mietwagen auf der Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
So könnte der Routen-Verlauf aussehen.

Schaut machbar aus. Ich habe eine sehr ähnliche Schleife (allerdings ohne Fliegen und ohne das Stück Sydney - Melbourne) mal in acht Wochen gemacht. Wichtig finde ich bei solchen Touren immer, das Auto - neben den unvermeidlichen Fahrtagen - auch mal für ein paar Tage stehen zu lassen und die Natur zu genießen anstatt nur von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten und von einem Park zum anderen zu hetzen.

Falls es Dir trotzdem langweilig werden sollte, gäbe es nördlich von Cairns auch noch schöne Ecken, zum Beispiel Richtung Cape Tribulation.