das erste Mal Australien - macht die ungefähre Planung überhaupt Sinn?

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
ANZEIGE
Hänge mich mal mit dran. Erstbesuch 3 Tage in Sydney. Blue Mountains Pflichtbesuch oder eher nicht ?
2. Frage Taxikosten Sonntagabend Airport bis zum Hotel Radisson Suites, 72 Liverpool St. ca, 35 Dollar ?


Wenn du nochmal nach Sydney kommst, dann lass die Blue Mountains dieses Mal weg und fahr nächstes Mal hin. Wenn nicht, dann kann man durchaus mit dem Zug mittags hin und abends zurück fahren, danach noch nett etwas essen gehen / Circular Quay und Darling Harbour bei Nacht "abhaken".

Das Taxi dürfte allerdings mindestens doppelt so teuer werden. Zug kostet irgendwie um die 25 Dollar und hält 300m vom Radisson, Bus mit Umsteigen 4,50 aber das sei dem Erstbesucher nicht empfohlen :)
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
wenn wir grad von Angeboten reden: Flüge hin/zurück für Februar lieber jetzt buchen oder kann man da noch Angebote erwarten? (wie schon erwähnt aktuell £2600 in C von LHR, von AT/DE aus siehts mit vernünftigen Zeiten so ab 4000€ aus)

Inlandsflüge in Australien sind noch nicht das Thema, da warten wir noch
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Hänge mich mal mit dran. Erstbesuch 3 Tage in Sydney. Blue Mountains Pflichtbesuch oder eher nicht ?
2. Frage Taxikosten Sonntagabend Airport bis zum Hotel Radisson Suites, 72 Liverpool St. ca, 35 Dollar ?

Ich würde mit der Bahn vom Airport bis zum Hotel fahren.
Ist auch gut ausgeschildert am Airport, kann man gar nicht verfehlen.
Bahn ist in Sydney sehr gut und schnell.
Mit dem Taxi kannst du rechnen im Stau zu stehen, vor allem wenn man Richtung Innenstadt fährt.
In der City benötigt man kein Auto, geht alles mit Bus und Bahn.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Bin nun mit 3 Inlandsflügen durch.

DO 01.12. Ankunft in MEL
MO 12.12. Adelaide (ADL) -> Alice Springs (ASP) ~ 104,00 Euro
SA 17.12. Ayers Rock (AYQ) -> Cairns (CNS) via Sydney (aber ich fliege ja sehr gerne!) ~ 270,00 Euro
FR 30.12. Brisbane (BNE) -> Sydney (SYD) morgens ~ 124,00 Euro
SO 08.01. Rückflug ab MEL

Nun ja, das war die Ausbeute.
Ich freue mich auf Australien :)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mietwagen: www.vroomvroomvroom.com.au

Ich habe bereits im Februar einen Mietwagen reserviert für Dezember/Januar (2x SUV für je $250 für je 5 Tage, das gleiche kostet heute $800+ pro 5 Tage) Zu lange würde ich mit dem Mietwagen nicht warten.

Vorteil hier: Ich zahle erst bei Abholung und kann jederzeit kostenlos stornieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Wenn du nochmal nach Sydney kommst, dann lass die Blue Mountains dieses Mal weg und fahr nächstes Mal hin. Wenn nicht, dann kann man durchaus mit dem Zug mittags hin und abends zurück fahren, danach noch nett etwas essen gehen / Circular Quay und Darling Harbour bei Nacht "abhaken".

Das Taxi dürfte allerdings mindestens doppelt so teuer werden. Zug kostet irgendwie um die 25 Dollar und hält 300m vom Radisson, Bus mit Umsteigen 4,50 aber das sei dem Erstbesucher nicht empfohlen :)

Also International Airport nach Darling Harbour/Sydney CBD liegt zwischen $35-$40. Sonntagabend sollte der Verkehr auch hier fliessen. Taxi ist ab 2 Personen billiger als der Zug (welcher dank Airport fee mindestens $16+ oneway kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andi7435

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Bus mit Umsteigen 4,50 aber das sei dem Erstbesucher nicht empfohlen :)

Dank der neuen Opalcard Regel seit 05.09 kostet es mit Bus+Bahn via Mascot sogar noch weniger (--> $2.46)

Busfahrt $2.10 und der Zug normal in der off peak $2.36, aber man bekommt jetzt beim Umsteigen $2 gutgeschrieben --> $2.46

(dafür gibt es die Freifahrten nach 8 bezahlten Fahrten pro Woche leider nicht mehr)
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Dank der neuen Opalcard Regel seit 05.09 kostet es mit Bus+Bahn via Mascot sogar noch weniger (--> $2.46)

Busfahrt $2.10 und der Zug normal in der off peak $2.36, aber man bekommt jetzt beim Umsteigen $2 gutgeschrieben --> $2.46

(dafür gibt es die Freifahrten nach 8 bezahlten Fahrten pro Woche leider nicht mehr)
Lt. Google Maps ist die Bushaltestelle etwas entfernt von der Bahnstation . Mit Gepäck machbar ( Rückweg zum Flughafen Donnerstag, gegen 8:00Uhr)?
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Es sind grob 300m Fussweg (ohne Treppen etc.) von der Busstation zum Eingang der Bahn.
In Mascot gibt es einen Lift/Rolltreppen - also auch mit Gepäck entspannt.
Das große Problem ist eher der Bus, der fährt max alle 15/20 Minuten und ist, wie jeder Bus in Sydney, eigentlich nie pünktlich. (guckt man sich die Route vom 400er mal an ist das auch kein Wunder...ziemlich lange Strecke und der Verkehr in Sydney und vor allem rund um den Airport kann ziemlich fies sein...)
Außerdem kostet die Strecke etwas mehr Zeit, wenn man Bus+Bahn nimmt.

Edit: Ich habe in Mascot gewohnt und regelmäßig den Bus genommen, selbst der erste Bus vor 6 Uhr morgens war nicht pünktlich. Man sollte also einen gewissen Zeitpuffer einplanen auf dem Weg zum Airport.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Aloha!
Wo bucht man denn am besten Mietwagen für Australien (möglichst gutes Versicherungspaket & günstig wäre super + Kombi mit Shoop/Qipu wäre noch besser :D)?
Einwegmieten!
Teilstück Melbourne - Adelaide war kein Problem.
Alice Springs - Ayers Rock Airport AYQ (da klappt 'ne Rückgabe bei vielen Anbieter wohl nicht) gestaltet sich schwieriger.
Cairns - Brisbane ist nun auch dringend fällig.
Lieben Dank vorab & einen schönen Tag :)
777
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Aloha!
Wo bucht man denn am besten Mietwagen für Australien (möglichst gutes Versicherungspaket & günstig wäre super + Kombi mit Shoop/Qipu wäre noch besser :D)?
Einwegmieten!
Teilstück Melbourne - Adelaide war kein Problem.
Alice Springs - Ayers Rock Airport AYQ (da klappt 'ne Rückgabe bei vielen Anbieter wohl nicht) gestaltet sich schwieriger.
Cairns - Brisbane ist nun auch dringend fällig.
Lieben Dank vorab & einen schönen Tag :)
777

Wie oben beschrieben
www.vroomvroomvroom.com.au

Zahlen erst bei Abholung und es werden alle gängigen Anbieter vergleichen (wie z.B. momondo oder kayak für Flüge)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Gebe kurz die Antwort zur Frage mit den Taxikosten. 40 Dollar inklusive Tip. Kein Stau und bei jeder Ampel nach Stop die erste Grünphase erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Ist es nicht vielleicht doch ein wenig wahnsinnig von mir, die Strecke von Cairns nach Brisbane (1686 km) in 12 Tagen zu bereisen (18.12. bis 30.12.)?

Ich tendiere aktuell eher dazu, lieber die Gegend um Cairns zu erkunden:
Wie viele Tage sollte ich einplanen?
Was sollte man dort unbedingt sehen? Jemand hier sagte, die Gegend nördlich von Cairns soll auch toll sein, glaube ich.

Dann vielleicht angenehm nach Brisbane fliegen und dort ebenfalls ein paar Tage die Gegend erkunden?
Ich denke, dies wird wohl besser sein, als innerhalb von 12 Tagen nahezu 1700 km abzufahren.
Verpasse ich denn super-tolle Dinge auf dem Stück zw. Cairns und Brisbane?

Besitze auch eine Berufspilotenlizenz. Vielleicht kann man dort an der Küste ja auch prima Fliegen gehen?!
Mag Koalas & Kängurus sehr gerne. Hoffe ich sehe davon genug :)

Was sagt ihr zu dem Plan?

-----------------------------------------------------------------------

Der Rest der Route sollte eigentlich so passen:
Melbourne (01.12. bis 04.12.)
Melbourne - Adelaide (04.12. bis 12.12.)
Alice Springs - Ayers Rock / Kata Tjuta (12.12. bis 17.12.)
Cairns (siehe oben ab 18.12.)
Brisbane (Abflug am 30.12. morgens nach Sydney)
Sydney (Silvester/Neujahr)
Rückflug ab Melbourne (am 08.01.2017)

Über die Rückkehr von Sydney nach Melbourne muss ich mir auch noch zügig Gedanken machen.
Tendiere dazu nach Silvester ein paar Tage in Sydney zu verbleiben (Ausflug in die Blue Mountains) und dann entweder den Bus / Mietwagen (eventuell doch das Flugzeug) zurück nach MEL zu nehmen.

Wie ist das eigentlich mit dem Campen in Australien? Kann man das problemlos spontan machen oder muss man sich da auch im Voraus um Reservierungen kümmern? Wie verhält es sich eventuell mit dem Schlafen im Mietwagen? Gibt das ggf. Ärger? Ein paar junge Mädels haben mir gesagt, das sei problemlos möglich. Ja, die jungen Leute ;) Bin selbst noch unter 30 :p
Da werden diejenigen lachen, die hier in den Luxus-Herbergen absteigen.

Viele Grüße!
Danke vorab!
Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich denke schon, dass man die 1600km in 12 Tagen gut schafft. Sind ja nur grob 160km pro Tag.
Ist nur nicht die beste Reisezeit für Cairns im Sommer (Cairns ist deutlich besser im Winter)

MEL > SYD würde ich fliegen, der Zug braucht etwa 10h und Bus ebenfalls. Es gibt mehr als 60 Flüge am Tag, tlw. alle 15 Min mit Qantas und Virgin, dazu noch Jetstar und Tiger.

Wir verpassen uns, ich fliege am 31.12 nach Brisbane, weil ich Silvester in Sydney nicht soo spannend finde.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Mir kommen 1680 km in 12 Tagen echt viel vor. Habe mit so einer Distanz noch keine Erfahrung. Bislang kenne ich als Mietwagen-Tour nur: L.A. - Vegas (und zurück) sowie L.A. - San Francisco (und zurück) und 'ne Tour durch Florida (Keys, sowie von Miami hoch bis nach Cape Canaveral).
Ich denke nochmal 24 Stunden drüber nach.

Ja, bezüglich der Regenzeit im Sommer in Cairns habe ich gehört. Soll wohl nicht optimal sein.
Würde mich bei schlechtem Wetter zügig Richtung Süden (dem besseren Wetter entgegen) hangeln.

Schade, dass du nicht in Sydney sein wirst.
Gibt es irgendwelche guten Empfehlungen was man sich ggf. für Silvester reservieren könnte, um einen guten Blick aufs Feuerwerk zu haben? 12 Stunden an einer Stelle campieren, ist nicht so toffte ;)

Liebe Grüße & danke!
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich hatte das Glück, dass eine Freundin ein Apartment+Balkon mit Blick auf die Skyline hat. Deshalb brauchte ich mir dazu keine Sorgen machen.

Ansonsten gibt es viele Orte wo man reservieren kann, das kostet aber $$ oder halt ewig campieren.

Zu Silvester ist es einfach nur extrem voll hier und wenn du dann einen 35C+ Tag erwischt, nicht angenehm den ganzen Tag in der Sonne zu campen für den guten Platz.

Es gibt wohl ein paar Ecke, die sind aber etwas weiter weg von der Brücke und demensprechend hört man die Musikshow nicht und sieht nicht alles.

Ansonsten gibt es da auch den Greyhound hop on hop off Bus, der Fährt von Cairns bis nach Brisbane/Sydney. Musst dich nicht aufs fahren konzentrieren und kannst ggf. Leute kennenlernen.

Ich gehe mal davon aus, dass du hier einen Reisebericht ins Forum stellst? Mich würde dann vor allem Alice/Ayers Rock interessieren, das steht auch noch auf meienr Liste und Cairns (gerade eben gebucht:) )
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Hab die Strecke in 14 Tagen gemacht, dann aber vorher noch hoch nach Cape Tribulation. Man hat zwar nicht soo viel Zeit aber ist meiner Meinung nach gut zu schaffen! Wenn du nur in der Gegend um Cairns bleibst, verpasst du was!
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich bin gerade von einer Ostküstentour zurück und ich bin die Strecke Cairns - Brisbane in 11 Tagen gefahren. Für Cairns und Brisbane hatte ich am Anfang bzw. am Ende jeweils 3 zusätzliche Nächte.

Insgesamt war das Fahren ganz entspannt, ich bin pro Tag etwa 250-300 km gefahren. Zwischendurch hatte ich dann aber auch Tage, an denen ich nicht gefahren bin und stattdessen etwas vor Ort erkundet habe (z.B. die Whitsundays). Sicherlich kann man auch noch mehr Zeit unterwegs verbringen, aber ich hatte nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Und? Wie war's? :D

Fahre nun Melbourne - Adelaide (Great Ocean Road, Grampians, Kangaroo Island) sowie Alice Springs - Ayers Rock / Kata Tjuta mit dem Mietwagen.
Cairns - Brisbane mache ich mit dem Greyhound Hop On Hop Off Bus.
Paar neue Leute kennen lernen. Nicht immer selbst fahren. Günstiger, aber eben nicht so extrem flexibel wie mit einem Mietwagen.
Morgen geht's erstmal für einen Tag nach Hong Kong.

Schöne Weihnachtszeit & allseits sicheres & angenehmes Reisen! :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2
Cairns - Brisbane mache ich mit dem Greyhound Hop On Hop Off Bus.
Paar neue Leute kennen lernen. Nicht immer selbst fahren. Günstiger, aber eben nicht so extrem flexibel wie mit einem Mietwagen.

Ich würde mich über einen Bericht freuen, wenn du zurück bist. Ich habe das in umgekehrter Richtung im Februar 2017 geplant :)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Nochmal ein Update zu den Taxipreisen

Bin am 24.12.2016 um 19:35 Uhr vom Qantas Domestic Terminal nach Glebe gefahren fuer $31.25
Somit bei 2 oder mehr Personen billiger als mit Bahn und Bus.