das erste Mal Australien - macht die ungefähre Planung überhaupt Sinn?

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
ANZEIGE
Ich wuerde SYD-MEL weglassen und dort den Flieger nehmen. Du wirst bei der Detailplannung sehen, das es zu viel ist.

Cairns-Brisbane: 14 Tage (vorallem wenn du von Cairns erst nach Norden Richtung nach Daintree fahren wuerdest)
Melbourne-Adelaide: 14 Tage
Alice Springs: 3 Tage (wobei das mehr oder weniger nur Ayers Rock bedeutet, Anfahrt ca. 450km einfach!)
Sydney: 3 Tage

Melbourne - Adelaide 14 Tage? Great Ocean Road, Grampians, Kangaroo Island, und??

Alice Springs eher 4 Tage und dann inkl. Kata Tjuta und King's Canyon. Alice Springs selbst? Höchstens School of the air und Flying Doctor Service...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Melbourne - Adelaide 14 Tage? Great Ocean Road, Grampians, Kangaroo Island, und...

MEL-PhillipIsland-GreatOceanRd-Grampians-NaaracorteCaves-KangarooIsland-Adelaide, ja 14 Tage. Man kann auch direkt fahren ca. 730 km ca. 6 bis 9 Stunden. ;)

Alice Springs eher 4 Tage und dann inkl. Kata Tjuta und King's Canyon. Alice Springs selbst? Höchstens School of the air und Flying Doctor Service...

3 Tage wenn man direkt nach Yulara fliegt und Kings Canyon und Olgas miteinbaut. Umrundung und/oder Besteigung Ayers Rock plus 1 Tag :)

Von Alice aus kann man z.B. ins Reservat nach Hermansburg, gibt einen Einblick ins Leben(?) der Ureinwohner.
Oder z.B. Simpson Gap.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Tipps!
Stimmt, der Uluru ist für die Aborigines ja heilig und drum soll man eigentlich auf eine Besteigung verzichten.

Bin schon fleißig am Lesen in den Reiseführern.
Glücklicherweise habe ich etwas Unterstützung und konnte meinem tierischen Freund das Lesen beibringen.
26867788vj.jpg

Er ist nicht erfreut darüber zu lesen, dass ein australischer Minister seine Gattung mal als "kleine stinkende Pisser" bezeichnet hat :D :p
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
...
3 Tage wenn man direkt nach Yulara fliegt und Kings Canyon und Olgas miteinbaut. Umrundung und/oder Besteigung Ayers Rock plus 1 Tag :)

Von Alice aus kann man z.B. ins Reservat nach Hermansburg, gibt einen Einblick ins Leben(?) der Ureinwohner.
Oder z.B. Simpson Gap.

Hier bin ich wieder d'accord. West MacDonnell Ranges sind absolut sehenswert. Dann aber von ASP 1 Woche. ASP - Uluru - Olgas - King's Canyon - Mereenie Loop - Palm Valley - West MacDonnell - ASP. Das ist dann schon gutes Outback.
 

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Nochmal kurz zurueck zukommen auf den Grund der Reise: Heute hat der Pre-Sale fuer die Konzerte begonnen. Es war nicht so einfach Tickets fuer Sydney zu bekommen, habe es aber nach 2 Versuchen geschafft 2 Plaetze zu bekommen mit Sicht auf die Buehne (gibt auch viele Sitze hinter der Buehne). Meine Empfehlung nicht so lange mit dem Ticketkauf warten!
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
also: wir haben jetzt Tickets für Sydney und Brisbane fix, Hanging Rock hab ich nix bekommen, das steht aber auf der Liste (der offizielle VVK startet ja erst Freitag)

Hunter Valley wäre ein mögliche Zusatzoption, wir glauben aber dass das dann wieder von Brisbane runter zuviel wird ... wir hoffen stattdessen auf Zusatzdaten in SYD oder BNE ...
nach den Konzerten gehts dann eine Woche Richtung Norden, Airlie Beach, Whitsunday Islands und was da alles noch machbar ist.
Rückflug dann von BNE aus

zwischen den Konzert-Tagen wollen wir die jeweiligen Städte als Ausgangspunkt für Ausflüge nutzen (Fraser Island, Blue Mountains, Great Ocean Road)

@gnuj wir sehen uns in Sydney beim Konzert, GA tickets?
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Gehe zwar zu keinem Konzert hier in Sydney, bin aber sonst auch immer für ein Bier am Abend zu haben, falls wer von euch Lust hat. (und da ich eh hier wohne ist die Anreise kurz:cool:)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Gehe zwar zu keinem Konzert hier in Sydney, bin aber sonst auch immer für ein Bier am Abend zu haben, falls wer von euch Lust hat. (und da ich eh hier wohne ist die Anreise kurz:cool:)

Ich komme in 3 Wochen zur Wohnungssuche, vielleicht klappt es ja. Und falls nicht ab November:)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich komme in 3 Wochen zur Wohnungssuche, vielleicht klappt es ja. Und falls nicht ab November:)

Ziehst ganz hierher oder für ne bestimmte Zeit?

Eigentlich findet man recht schnell eine Wohnung, bei mir waren es zwischen Anzeige Online und Vertrag unterschrieben weniger als 36h. Ist halt nur recht teuer hier in Sydney mit den Wohnungen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Bin gerade dabei die Inlandsflüge zu buchen.
Der erste Flug ist durch.
Über die weiteren denke ich noch nach.

01.12. Ankunft in Melbourne
12.12. Flug: Adelaide - Alice Springs (gebucht)
Nächster Flug dann ab Ayers Rock Airport (spart eben den Rückweg nach Alice Springs):
Vielleicht so am 16./17./18.12. nach Cairns.
Dort dann wieder Mietwagen und runter Richtung Brisbane (von Cairns erstmals nach Norden wird wohl nicht drin sein).
Brisbane - Sydney fliegen.
Ankunft in Sydney sollte spätestens am 30.12. erfolgen.
Wird zeitlich nun doch etwas eng :/
Rückflug in Melbourne am 08.01.2017

Falls jemand noch Tipps bezüglich guter Flugpreis-Suchmaschinen für Australien hat oder sonst irgendeinen Senf dazugeben mag, nur zu :D
Danke vorab!
Grüße!
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Warte die verschiedenen (etwa alle ein bis zwei Wochen) Sales bei Jetstar und Tiger ab, und führe dir auch mal die Jetstar Price Match Guarantee vor Augen :)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bedenke das in Australien im Allgemeinen die Schulferien am 16dez beginnen und am 30 Jan 17 enden. Einige SE-Asien Laender haben Schulferien ab Mitte November bis Ende Dezember.

Gerade bei der Strecke Ayers Rock nach Cairns wuerde ich nicht unbedingt auf einen Sales warten. Daselbe gilt fuer einen Flug nach SYD am 30dez und den Flug wieder raus nach Neujahr. Sydney erwartet um die 1.6 Mio Besucher zum New Year Eve.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Bedenke das in Australien im Allgemeinen die Schulferien am 16dez beginnen und am 30 Jan 17 enden. Einige SE-Asien Laender haben Schulferien ab Mitte November bis Ende Dezember.

Gerade bei der Strecke Ayers Rock nach Cairns wuerde ich nicht unbedingt auf einen Sales warten. Daselbe gilt fuer einen Flug nach SYD am 30dez und den Flug wieder raus nach Neujahr. Sydney erwartet um die 1.6 Mio Besucher zum New Year Eve.

Exakt. Die Wahrscheinlichkeit eines Sales mit Reisezeitraum in den Sommerferien ist quasi null.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Danke für Eure Hilfe!
Den Tipp mit OOL als Abflughafen werde ich mal testen :)
Ich denke ebenfalls, dass die verbleibenden Flüge in den nächsten Tagen gebucht werden sollten.
Langes Warten würde vermutlich kontraproduktiv sein.

Wie sieht es denn mit Mietwagen aus?
Vermutlich alles besser von Deutschland aus organisieren!? Die Option, erst in Australien, ist wahrscheinlich keine gute (vor allem in der Ferienzeit) :/
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Gerade bei Einwegmieten, wuerde ich lieber im Vorraus buchen um Ueberaschungen Vorort zu vermeiden.

Ich persoenlich buche fuer Australien grundsaetzlich bei deutschen Pauschalreiseanbietern (wg. des besseren Versicherungsschutzes).
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.346
196
Hänge mich mal mit dran. Erstbesuch 3 Tage in Sydney. Blue Mountains Pflichtbesuch oder eher nicht ?
2. Frage Taxikosten Sonntagabend Airport bis zum Hotel Radisson Suites, 72 Liverpool St. ca, 35 Dollar ?
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ihr habt natürlich recht, wenn wie in diesem Fall zur Hochsaison geflogen werden soll. Lieber bald buchen.

Meine Aussage war mehr auf generelle Australien-Planung bezogen :) Dann sollte man nämlich durchaus warten, da wirklich jede Woche irgendwas neues im Angebot ist... Habe da schon Sydney - Ayers Rock return für 110 Euro gebucht, Sydney - Cairns return für 50 Euro, und diverse sonstige Strecken durch Australien für um die 20 Euro...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777