das erste Mal Business fliegen so richtig auskosten (Lounges, Destination, Airline)?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
ANZEIGE
Ich finde das Essen vieler Burgerketten mittlerweile besser als das Lounge-Essen und selbst Onboard-Catering. Die meisten Billig-Hotelketten-Frühstückbuffets toppen das Lounge-Essen mit großem Abstand. F-Lounges mögen noch anders sein, aber die Preisdifferenz ist ja auch viel größer.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
In welcher C Lounge findest du beim Buffet was leckeres zu Essen?
Jedes 08/15 Lokal am Flughafen bietet was besseres....

Ich kann dieses Gebrabel einfach nicht mehr hören. Eine C (oder SEN) Lounge ist ja kein Luxusrestaurant. Aber wenn man sich ansieht, was man so kaufen kann an Flughäfen (Sandwiches, die wo in Plastikfolie eingeschweist sind, und nach dem auspacken und reinbeißen ist man sich nicht sicher, ob die Plastikfolio nicht doch noch drauf ist), dann kenne ich keine C Lounge wo man schlechteres Essen bekommt (außer es wird gar keines Angeboten). Für Getränke, Kaffee (oftmals sogar richtig guten) und meist auch Frühstück reicht es allemal - und jetzt nicht mit einem 9-Stern-Hotel-Frühstücksbuffet vergleichen, sondern mit dem, was man sich zu Hause macht.

Auch am Nachmittag gibt es oft Kuchen oder andere Snacks, die man sonst in schlechterer Qualität am Flughafen kaufen kann.

Mit mehr als 200 Nächten "außer Haus" im Jahr und wirklich vielen Flugsegmenten kann ich auch dieses "die Lounges sind immer überfüllt" nicht nachvollziehen. Freitag nachmittag/abend > ja. Aber ich bin oftmals da, da ist das Betreuungsverhältnis LoungeMA zu Gast bei 1:1 (und letztens in Dresden waren es mehr MAs und nur ich als Gast). Das ist so wie zur Einkaufen gehen - hi und da hat man das Geschäft für sich, hie und da halt nicht.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Szenario Deutschland:
Ohje, da wird aber jemand große Augen machen, wenn er in einer vollen Businesslounge eintrifft, obwohl er einen Hort der Ruhe gesucht hat. Mit etwas Hunger im Gepäck geht es zum "Buffet" in der Hoffnung auf irgendwas vollwertiges, bis man auf eine Hühnernudelsuppe trifft. Mit großen Augen sucht man einen Kellner, bis man merkt, daß man sich das Getränk selbst selbst abfüllen muss.. :(

Szenario USA:
Gespannt was denn die US-Lounges zu bieten haben, ist man erstmal erschrocken, welche Schlange sich bei den Loungedrachen gebildet haben und man erstmal 5-10 Minuten auf den Einlass warten muss. Nun endlich geschafft ist man erschrocken wie billig eingerichtet und verschlissen diese doch sind. Nichtsdestotrotz macht man sich gespannt auf den Weg zum "Buffet" in der Hoffnung auf Burger oder andere US-Spezialitäten zu treffen, bis man merkt, daß es nur Cracker und abgepackte Käsestücke aus dem Supermarkt gibt. Kein Problem, man ist vielleicht ja noch gesättigt, brauch es jetzt einen Drink und begibt sich zur Bar, an der man sich seine Getränke holen kann.

Auch hier wieder sehr viel Publikum und man kommt sich vor, wie auf einer 19,99€ All-you-can-drink-Party in einer Großraumdiskothek irgendwo auf dem Land zwischen Flensburg und Kiel. Ist man dann endlich rangekommen, füllt einem der Barkeeper die Coke mit einem Spritzschlauch direkt in den Becher, der zu 4/5 mit Eis gefüllt ist und den man oft im stehen genießen muss, weil keine Sitzplätze mehr vorhanden sind.. :(

Ja, so ist dann das echte Loungefeeling :cool:

Fazit: Bei Flügen in Business erwartet einem fast nichts, bei einem Flug in First sieht die Geschichte dann wieder ganz anders aus.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich vermute:
a) fliegst Du nicht viel
b) scheinst Du immer nur zu Randzeiten in einer SEN Lounge zu sein. Das ist alles andere als gemütlich. Und für das TK-Essen lohnt es sich auch nicht.

Da hast Du schon Recht, wie gesagt, sehen das die Viel- und Geschäftsreisenden wohl etwas nüchterner, pragmatischer. Aber ist doch auch mal schön wenn man hier von jemandem liest, wie freudig er/sie dem Erlebnis eines Business Meilenschnäppchens entgegenfiebert. Man fühlt sich, ich zumindest, an mein erstes Business-Erlebnis erinnert. Ja und es war ein "Abenteuer". Natürlich werden sich viele nicht mehr daran erinnern, zu wenig Zeit um das Leben noch geniessen zu können, nur Termine im Kopf und und und :rolleyes:

Und nein, ich war nicht NUR zu Randzeiten in Lounges (n)

Aber ja natürlich muss ich sagen, dass eine Lounge sicher NICHT die oberste Prio haben sollte beim aussuchen der Strecke. Ich darf mich erst im Dezember an diversen Lounges zum ersten Mal in Asien erfreuen und bin waaaaaahnsinnig gespannt wie es sein wird. Ja, ICH freue mich auf diese Lounge Besuche, sorry, dass ich noch Lebe! =;
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mit mehr als 200 Nächten "außer Haus" im Jahr und wirklich vielen Flugsegmenten kann ich auch dieses "die Lounges sind immer überfüllt" nicht nachvollziehen.

Zu welchen Tageszeiten und Wochentagen trifft in MUC im T2 diese Aussage zu?

Wenn jetzt keine konkrete Antwort kommt, ist Dein Post genau so eine Verallgemeinerung wie die Posts, die Du mit Deinen blumigen Worten kritisierst.

Es ist wirklich von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich - in meinem Heimatflughafen (siehe oben) mache ich einen Bogen um die Lounges, in anderen habe ich schon 30-40 EUR für den Eintritt bezahlt, wenn ich ohne Status Eco flog.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Zu welchen Tageszeiten und Wochentagen trifft in MUC im T2 diese Aussage zu?...

Lieber Rorschi. Auch wenn Du glaubst, alle sprechen nur mit Dir hier und Du hier als einziger mit allen > dem ist nicht so!
Deswegen habe ich ja auch nicht dein Posting zitiert.
Verstanden?

Und nein, es ist keine Verallgemeinerung. Denn im allgemeinen sind die meisten Lounges die längere Zeit nicht überfüllt und nur zu einer eher überschaubaren Zeit überfüllt. Und MUC/T2 & ZRH sind nicht "die meisten Lounges", da gibt es noch viele, viele mehr.

Ad MUC: Ich war da sicher heuer 20 Mal Plus (C, SEN1, SEN2, SENCafe) und ich würde sagen gefühlt bei 3/4 meiner Besuche war hier doch angenehm wenig los (und meine Besuche sind eher gleichverteilt über alle Tage und Zeiten).

:eek:
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Kriterium für mich wäre a.) Fluggerät b.) Fluggerät c.) Fluggerät und d.) Ziel meiner Wünsche

Mich interessiert die Route, die Zeit und der Preis. Dann die Airline. Das Fluggerät kommt erst hinten, obwohl ich auch darauf achte.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Mich interessiert die Route, die Zeit und der Preis. Dann die Airline. Das Fluggerät kommt erst hinten, obwohl ich auch darauf achte.

Nun, wenn es um einen Award geht ist man dann ja auf die Allianz "beschränkt" und kann dann die Airline ja schlecht ganz frei wählen. Also wäre hier doch die folgendrichtige Vorgehensweise 1) Anzahl Meilen - wie weit kann ich damit fliegen 2) vorhandene Routen mit dieser Allianz (ich verweise hier gerne auf den AirlineRouterMapper) und dann 3) schauen mit welchem Fluggerät diese Strecke bedient wird und als letzter Punkt 4) die Verfügbarkeit checken. Oder?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Nach Meilen oder Allianzen gehe ich nicht (mehr). Ich jage auch keinen Meilenflügen hinterher, sondern buche mir bei Bedarf einen günstigen Bezahlflug zum Ziel meiner Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Na ok, das muss und darf jedem selber überlassen werden. Wenn man natürlich nur noch paar meilen für irgendwelche Awards braucht, dann kann ein Flug bei der betreffenden Allianz aber von nöten sein :) Aber grundsätzlich ist klar. Zuerst kommt das Ziel, dann die Mögliche Airline und dann wohl der Preis. Aber wir wollen hier doch beim Topic des Treadstellers bleiben wo es schlicht um einen Miles&More Award geht anhand eines Meilenschnäppchens oder später einen ordentlichen Award :). so mit 185K einen 3+ Zonen Award :cool:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Zu welchen Tageszeiten und Wochentagen trifft in MUC im T2 diese Aussage zu?

Wenn jetzt keine konkrete Antwort kommt, ist Dein Post genau so eine Verallgemeinerung wie die Posts, die Du mit Deinen blumigen Worten kritisierst.

Es ist wirklich von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich - in meinem Heimatflughafen (siehe oben) mache ich einen Bogen um die Lounges, in anderen habe ich schon 30-40 EUR für den Eintritt bezahlt, wenn ich ohne Status Eco flog.


Ich war zuletzt im Oktober an einem Freitag nachmittag um 17:00 und am Freitag morgen um 9:00 in einer der beiden SEN Lounges und beides mal war es maximal zu 50% voll. Da ich nicht in D lebe haben mir auch die Brezeln, Leberkäse etc gut geschmeckt.

Ich bin nun schon seit 15 Jahren durchgehend SEN und ich nutze die Lounges bei laengern Umsteigeverbindungen immer noch gerne. Aber ich weiss es ist cooler Lounges doof zu finden.
S
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Mit doof hat es gar nichts zu tun. Es ist nur eine individuelle Entscheidung, ob ein Flug mit Lounge für einen bequemer wird. Wenn ich möglichst knapp umsteige, hetze ich nicht noch in die Lounge. Und zum Essen gehe ich dort auch nicht hin. Ganz früher war es noch zum Lesen nett, das hat man heute alles im Netz dabei. Was immer noch super ist: Duschen am Flughafen. Geht aber auch in Bezahlduschen ohne Lounge.
Ich gehe gerne in Lounges am Drehkreuz einer Airline, da geben die sich oft noch richtig Mühe. SAS in CPH, KLM in AMS, AF in CDG z.B.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Aber ich weiss es ist cooler Lounges doof zu finden.
S

Noch cooler sind Verallgemeinerungen :)

Ich finde einige Lounges doof, andere sehr gut. Die Bandbreite ist riesig.
Dann gibt es Flugäfen, bei denen ist das kulinarische Angebot ausserhalb der Lounges doof, bei anderen sehr gut. Die Bandbreite ist riesig.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Noch cooler sind Verallgemeinerungen :)

Ich finde einige Lounges doof, andere sehr gut. Die Bandbreite ist riesig.
Dann gibt es Flugäfen, bei denen ist das kulinarische Angebot ausserhalb der Lounges doof, bei anderen sehr gut. Die Bandbreite ist riesig.

Seit wann sind in diesem Kontext differenzierte Betrachtungen erlaubt??? :confused:;)
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und MisterG

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Hier geht es aber auch nicht um die höher kategorisierten SEN-Lounges, sondern nur um die beim Meilenschnäppchen inkludierten Business-Lounges :idea:
Und es ist kein Geheimnis, daß zwischen der Business und der SEN-Lounge noch einige Stufen zwischenstehen..
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich kann dieses Gebrabel einfach nicht mehr hören. Eine C (oder SEN) Lounge ist ja kein Luxusrestaurant. Aber wenn man sich ansieht, was man so kaufen kann an Flughäfen (Sandwiches, die wo in Plastikfolie eingeschweist sind, und nach dem auspacken und reinbeißen ist man sich nicht sicher, ob die Plastikfolio nicht doch noch drauf ist), dann kenne ich keine C Lounge wo man schlechteres Essen bekommt (außer es wird gar keines Angeboten). Für Getränke, Kaffee (oftmals sogar richtig guten) und meist auch Frühstück reicht es allemal - und jetzt nicht mit einem 9-Stern-Hotel-Frühstücksbuffet vergleichen, sondern mit dem, was man sich zu Hause macht.

Ich kenne in Deutschland nur MUC und FRA wirklich gut. Die Sen-Lounges sind dort zwar gut aber man bekommt überall in MUC auf dem Flughafen besseres Essen im T2. Ist ja nicht umsonst einer der beliebsten und am höchsten bewerteten Flughäfen bzgl. Gastronomie. Selbst das Angebot in der FCL von MUC kann (logischerweise) nicht mit der Auswahlvielfalt mithalten, die sonst dort geboten wird.

In USA, wo mein anderer Erfahrungs-Schwerpunkt liegt, läuft das Essen (egal ob Flughafen, oder C-/F-Lounge) mehr nach dem Motto ab, dass man eigenltich ja nur am Leben bleiben will. ;)
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich wundere mich schon sehr, wie gewisse Leute hier jeder 1% Cashback Aktion nachrennen oder sich irgendwelche Debit-Karten ausstellen lassen, um Kreditkartengebühren einsparen zu können, aber dann offensichtlich wiederum lieber 20EUR+ ausgeben während einem 1.5 stündigen Aufenthalt in MUC in irgendwelchen Semi-Fastfood-Buden für ein Bier und was gegen den Hunger als sich in die SEN Lounge zu begeben... Ist jetzt nicht auf konkrete Personen bezogen.

Ich selber finde jedenfalls die meisten Lounges bei einem Transfer nach wie vor wirklich sehr praktisch und angenehm, was aber, um auf den Ausgangspost zurückzukommen, natürlich trotzdem nicht heisst, dass ich mein Reiseziel auch nur zu 1% von der jeweiligen Lounge abhängig machen würde...
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Ich wundere mich schon sehr, wie gewisse Leute hier jeder 1% Cashback Aktion nachrennen oder sich irgendwelche Debit-Karten ausstellen lassen, um Kreditkartengebühren einsparen zu können, aber dann offensichtlich wiederum lieber 20EUR+ ausgeben während einem 1.5 stündigen Aufenthalt in MUC in irgendwelchen Semi-Fastfood-Buden für ein Bier und was gegen den Hunger als sich in die SEN Lounge zu begeben... Ist jetzt nicht auf konkrete Personen bezogen.

Ich selber finde jedenfalls die meisten Lounges bei einem Transfer nach wie vor wirklich sehr praktisch und angenehm, was aber, um auf den Ausgangspost zurückzukommen, natürlich trotzdem nicht heisst, dass ich mein Reiseziel auch nur zu 1% von der jeweiligen Lounge abhängig machen würde...

Mir selber ist es Wurscht wie Käse, wer wie und wo und mit welchen Aktionen sein Geld verdient. Was mir allerdings nicht einfallen würde, eine x-beliebige Business Lounge (und nur um die geht es) gegen z.B. in München Airbräu einzutauschen. Lieber gebe ich da mit "Wohlfühl-Atmosphäre" 30,- € aus denn in der LH Lounge zu sitzen. Was stark frequentiert oder leer angeht, mir grauste immer schon vor den Montagmorgen. Erfahrungssache, ob MUC oder FRA.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde meinen Prämienflug am Ziel und am Fluggerät festmachen - Lounges würde ich nur in sofern wichtig finden, als dass ich bei einem mgölichen Routing mit Umstieg gucken würde, ob da ne gute Lounge möglich ist.
Aber extra für eine Lounge fliege ich keinen Umweg oder so - da ist mir meine Zeit zu sschade für. Nutze ich dann lieber am Zielort.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich wundere mich schon sehr, wie gewisse Leute hier jeder 1% Cashback Aktion nachrennen oder sich irgendwelche Debit-Karten ausstellen lassen, um Kreditkartengebühren einsparen zu können, aber dann offensichtlich wiederum lieber 20EUR+ ausgeben während einem 1.5 stündigen Aufenthalt in MUC in irgendwelchen Semi-Fastfood-Buden für ein Bier und was gegen den Hunger als sich in die SEN Lounge zu begeben...

Du vergisst eines. 20 Euro ausgeben (und mit Kreditkarte bezahlen) sind 20 mehr Meilen (ja, wirklich) und bei 1% Cashback - wart, ich komm nicht drauf - sicher auch noch jede Menge Kohle. Und man ist hier gegen Lounge (außer die von TK, TG oder alles andere mit T), gegen LH (früher konnte man noch pro LX sein, ist aber auch so etwas von vorgestern), gegen Worldshop und gegen nicht-lie-flat-C, selbst für einen Tagflug.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Nachdem Du hier gleich von "einigen Stufen" sprichst, kannst Du die mal bitte aufzaehlen? Ich steh scheinbar auf dem Schlauch.

Es gibt SEN Lounges, da muss man einige Stufen raufgehen. Oftmals gibt es jedoch Aufzug. Gilt nicht für alle. Es gibt welche da muss man einige Stufen in die C rauf gehen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: chrini1