das erste Mal Business fliegen so richtig auskosten (Lounges, Destination, Airline)?

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
Es gibt SEN Lounges, da muss man einige Stufen raufgehen. Oftmals gibt es jedoch Aufzug. Gilt nicht für alle. Es gibt welche da muss man einige Stufen in die C rauf gehen.

;)

Ja, zum Beispiel in FRA bei A26. Und die Lounge ist echt ganz nett, vor allem wenn man sich am Flughafen befindet und aus irgend einem unverständlichen Grund keinen Hunger hat.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Szenario USA:
Gespannt was denn die US-Lounges zu bieten haben, ist man erstmal erschrocken, welche Schlange sich bei den Loungedrachen gebildet haben und man erstmal 5-10 Minuten auf den Einlass warten muss. Nun endlich geschafft ist man erschrocken wie billig eingerichtet und verschlissen diese doch sind. Nichtsdestotrotz macht man sich gespannt auf den Weg zum "Buffet" in der Hoffnung auf Burger oder andere US-Spezialitäten zu treffen, bis man merkt, daß es nur Cracker und abgepackte Käsestücke aus dem Supermarkt gibt. Kein Problem, man ist vielleicht ja noch gesättigt, brauch es jetzt einen Drink und begibt sich zur Bar, an der man sich seine Getränke holen kann.

Also zumindest auf die neue Star-Alliance-Lounge im TBI-Terminal in LAX trifft das nicht zu, auch nicht hinsichtlich der angebotenen Speisen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Sollte sich das aufs Airbräu beziehen, hoffe ich, dass du am Flughafen München Hausverbot bekommst - oder nur noch mit einem Klumpen schweizer Schokolade in der Lounge eingesperrt wirst.

(y) Nein, es bezog sich weder aufs Airbräu noch auf konkrete User... Vielmehr bezog ich mich auf die lustige Angewohnheit in diesem Forum, dass gleichzeitig in einem Thread was über ein noch zu maximierendes Cashback von 1% bei Portal XY über 35 Seiten breitgetreten wird (beispielhaft), während sich dann aber gleichzeitig offensichtlich viele User zu fein sind, sich mit dem "Pöbel" in einer Businesslounge gratis zu verpflegen, weil das sowieso alles nur Schrott sei.

Und es bezog sich auch ein Stück weit auf das von MisterG beschriebene Phänomen, mal grundsätzlich alles von LH/LX/OS in jedem Beitrag schlecht zu reden. Denn davon gibts weiss Gott wirklich vieles, was berechtigt ist; die Senator-Lounges (gerade die in München) gehören aber in meinen Augen eher nicht dazu, wenn ich das mit anderen Airports oder Allianzen vergleiche.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
(y) Nein, es bezog sich weder aufs Airbräu noch auf konkrete User... Vielmehr bezog ich mich auf die lustige Angewohnheit in diesem Forum, dass gleichzeitig in einem Thread was über ein noch zu maximierendes Cashback von 1% bei Portal XY über 35 Seiten breitgetreten wird (beispielhaft), während sich dann aber gleichzeitig offensichtlich viele User zu fein sind, sich mit dem "Pöbel" in einer Businesslounge gratis zu verpflegen, weil das sowieso alles nur Schrott sei.

Ich glaube, die Schnittmenge dieser Personenkreise ist sehr klein, wenn überhaupt vorhanden.

Und so schlecht gegessen wie im Airbräu (Zentralbereich) habe ich in ganz Deutschland noch nirgendwo - Maria (die Bedienung) hat mir sogar mal freundschaftlich geraten, in den Burger King (!) gegenüber zu gehen, nachdem sie verständnisvoll meine über eine Stunde lang warmgehaltenen (ihre Aussage) Käsespätzle zurückgenommen hat. War aber seither nie mehr dort, auch an den VFT-Stammtischen nicht. Die finden ja jetzt zum Glück im Bagutta statt, wo ich auch ab und an auf den Flieger wartend esse, wenn ich zu früh dran bin.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Vielen Dank für die vielen Antworten (auch wenn sie manchmal etwas das Thema verlassen haben ;)). Ich hätte da noch eine Frage, die für euch Vielflieger wohl eher banal oder gar dämlich klingt, mich aber trotzdem interessiert: In der Business scheint ja häufig eine 2-2-2-Bestuhlung zu sein. Wenn nun aber links und rechts zwei Sitze sind, wie kommt dann der Passagier am Fenster noch in den Gang, wenn der auf dem Gang-Sitz seinen Sitzu zum Bett gemacht hat? Und welche Airlines fliegen überhaupt mit einer solchen Bestuhlung? 1-2-1 scheints ja auch zu geben.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ja, zum Beispiel in FRA bei A26. Und die Lounge ist echt ganz nett, vor allem wenn man sich am Flughafen befindet und aus irgend einem unverständlichen Grund keinen Hunger hat.

Du verwechselst da was - erstens ist die über A24 und zweitens ist es eine Business-Lounge (ehemals FCL). Ich gebe Dir allerdings Recht, für eine LH Business Lounge ist diese recht ordentlich ausgestattet - das liegt aber eher an der alten FCL.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn nun aber links und rechts zwei Sitze sind, wie kommt dann der Passagier am Fenster noch in den Gang, wenn der auf dem Gang-Sitz seinen Sitzu zum Bett gemacht hat?

Kommt auf Deine Beinlänge an - ich habe damit keine Probleme. Einfach Deinen Sitz in die Sitzposition stellen (Beinablage senkrecht) und über den anderen drüber, ohne ihn zu berühren.
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Das Überklettern kann in kurzweilige Artistik ausarten, aber wer die entsprechende Beinlänge und etwas Erfahrung hat, kann es schaffen. An den geschmeidig-gekonnten Zeitlupenbewegungen und ohne Suchen gezielt genutzten Abstützpunkten erkennt man den wahren Vielflieger. Den Punkt gibt es aber nur, wenn der Überkletterte weiterschläft.

Zusatzpunkte gibt es für Leute, die das Ganze mit Eis in einer Hand auf dem Rückweg auch noch einhändig schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaintCity

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Hallo SaintCity - es ist schon erstaunlich welche Antworten Du hier teilweise gerade zum Thema Lounges bekommst. Das liegt daran, daß gefühlte 102% der User hier nur Firstclass fliegen und alle HON+ Status haben.... Vielleicht interessiert es Dich, die -wohl irrelevanten Ansichten- eines "meistens-Eco-manchmal-Business-Vielfliegers" zu hören.
- das Ziel ist sicher am Wichtigsten vor allen anderen Kriterien
- dann sollte das Fluggerät kommen (neue C vs alte C etc)
- die Lounges solltest Du mitnehmen wo es geht bzw Sinn macht. Ich nutze sie immer gern, man hat mehr Ruhe, sitzt bequemer und kann etwas trinken und essen. Sowohl meine Frau oder mitreisende Kollegen profitieren sehr gern von der Möglichkeit mit mir in eine Lounge zu gehen. Auch wenn ich es von FRA nicht weit nach Hause habe, einen Kaffee in der LH Welcomelounge ziehe jedem Kaffee im Flieger vor. Morgen fliege ich von FRA nach DXB, die Bahn streikt, also werde ich mit dem Auto fahren (rund 80km) - sicherheitshalber etwas früher. Daher werde ich wohl mit Freude morgen auch die LH Lounge benutzen. Warum sollte ich mich ans Gate setzen oder für einen Kaffee woanders Geld bezahlen?
Also, genieß es und lass es Dir nicht mies machen - just my 5 cts
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Mit "mies machen" hat es überhaupt nichts zu tun. Es ist eben Geschmackssache, wieviel einem die Lounge praktisch bringt. Wenn sich der Neuigkeitswert abnutzt, sieht man es einfach nüchterner.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Du verwechselst da was - erstens ist die über A24 und zweitens ist es eine Business-Lounge (ehemals FCL). Ich gebe Dir allerdings Recht, für eine LH Business Lounge ist diese recht ordentlich ausgestattet - das liegt aber eher an der alten FCL.

Na gut, dann eben A24. :) Das Schild, das zur Treppe zeigt sieht man aber auch von A26. :)

Dass das mal eine FCL war sieht man der Lounge wirklich an, das stimmt. Aber die Business Lounge in B fand ich jetzt auch nicht schlecht. Im Prinzip ist sie wie die SEN in A, hatte nur weniger Essen und weniger Gäste.
 

Flugpinguin

Reguläres Mitglied
29.10.2014
26
0
Entschuldigt mal die etwas seltsame Frage.. aber was meint ihr, wenn ihr ständig von C redet?(bin neu hier im Forum und all die Abkürzungen sind echt eine Herausforderung.. ;)
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Entschuldigt mal die etwas seltsame Frage.. aber was meint ihr, wenn ihr ständig von C redet?(bin neu hier im Forum und all die Abkürzungen sind echt eine Herausforderung.. ;)
C = Business
Y(+)= (Premium) Economy
F = Föörst [emoji6]
Ableitung: sind zumindest bei LH die Fullflex Buchungsklassen (und die teuersten)


Edit: worldflyer war schneller [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugpinguin

Reguläres Mitglied
29.10.2014
26
0
Achsoo danke! :) Und was ist der Vorteil von C gegenüber anderen Buchungsklassen der Business, z.B J?
Also mal abgesehen von den Umbuchungs- und Storniermöglichkeiten..
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Bei einigen Buchungsklassen gibt es Unterschiede bei der Meilengutschrift und den Upgrademöglichkeiten, aber C und J unterscheiden sich meines Wissens nur am Preis und an der Flexibilität (bei LH)
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Achsoo danke! :) Und was ist der Vorteil von C gegenüber anderen Buchungsklassen der Business, z.B J?
Also mal abgesehen von den Umbuchungs- und Storniermöglichkeiten..

F, C, Y werden als Abkürzungen für die Beförderungsklassen (airlineübergreifend) verwendet. J, etc sind Buchungsklassen und variieren oft zwischen Airlines/Allianzen. Vorteile / Bedingungen findest du bei google ;-)

Gruß
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Ich wärme den Thread hier mal auf :) Von den aktuellen Meilenschnäppchen reizen mich Seattle, Montreal und allenfalls noch Seoul (wenn die letzten 2'000 Meilen dafür noch rechtzeitig eintreffen). Grundsätzlich würde ich gerne ex ZRH fliegen. Darauf könnte ich aber auch verzichten, falls es sich mit separatem Zubringerflug und Gebühren von jenem Ort günstiger machen lässt (wovon ich nicht ausgehe).

Was lässt sich zu den drei Möglichkeiten sagen? Neue C? Lounges? Sonstiges?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Sehr viel Ahnung habe ich da zwar nicht, aber hier mal mein Beitrag:

Die LX-Lounge in ZRH fand ich nicht schlecht, besser als die Sen-Lounge in MUC.
Die A340 nach JNB dagegen eher ziemlich "veraltet" (in der F, die C sah allerdings etwas besser aus) . Ob das bei anderen LX-Flügen anders ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Sehr viel Ahnung habe ich da zwar nicht, aber hier mal mein Beitrag:

Die LX-Lounge in ZRH fand ich nicht schlecht, besser als die Sen-Lounge in MUC.
Die A340 nach JNB dagegen eher ziemlich "veraltet" (in der F, die C sah allerdings etwas besser aus) . Ob das bei anderen LX-Flügen anders ist, weiß ich nicht.

Meilenschnäppchen auf Langstrecke sind aber auf LH, nicht auf LX.
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Ich wärme den Thread hier mal auf :) Von den aktuellen Meilenschnäppchen reizen mich Seattle, Montreal und allenfalls noch Seoul (wenn die letzten 2'000 Meilen dafür noch rechtzeitig eintreffen). Grundsätzlich würde ich gerne ex ZRH fliegen. Darauf könnte ich aber auch verzichten, falls es sich mit separatem Zubringerflug und Gebühren von jenem Ort günstiger machen lässt (wovon ich nicht ausgehe).

Was lässt sich zu den drei Möglichkeiten sagen? Neue C? Lounges? Sonstiges?

Neue C? Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Hatte bis jetzt 3 x das Vergnügen einer Fluggerät Änderung, und aus neuer C wurde Rutschbahn.

Habe die Verfügbarkeit Seattle selber heute probiert für August, sieht mau aus, nur wenige Tage verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Warte auch schon ewig nach Schnäppchen für LAX oder SFO aber gebe es langsam auf.

Welche Ziele sind in den USA recht häufig vertreten und lohnen sich für einen 2 wöchigen Aufenhalt?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Warte auch schon ewig nach Schnäppchen für LAX oder SFO aber gebe es langsam auf.

Welche Ziele sind in den USA recht häufig vertreten und lohnen sich für einen 2 wöchigen Aufenhalt?

Wie wäre es denn mit Seattle? Da könntest du in zwei Wochen ohne Probleme auch noch LAX und SFO mit einem domestic Flug oder sogar einem Mietwagen mitnehmen und trotzdem von den aktuellen Meilenschnäppchen profitieren ;)
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
ANZEIGE
300x250
Habe ich mir auch schon überlegt aber ich möchte Los Angeles, San Francisco und Las Vegas abfahren. Und dann noch von Seattle runter wird mit 3 Wochen vielleicht etwas eng.