Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE
F

feb

Guest
Na, das ist ja ein Ding!

Mir war bislang bekannt, dass ursprünglicher Eröffnungstermin das "Frühjahr 2015" war - so stand es jedenfalls auf dem Sat- Modell, das auf der Aussichtsterasse des T2 stand. Die FAZ schreibt aber von drei verpassten Eröffnungsterminen 27.07.2012, Mai 2015, und November 2015.

27.07.2012 - das wären ja 3 Jahre und 9 Monate Verspätung!!

Kann jemand dieses Datum 27.07.2012 verifizieren?

B

Bergmann

Guest
Angedacht war mal vor vielen Jahren 2012 als Eröffnungsjahr, doch es war schon 2008 klar, dass dies nur ein Wunsch ist. Die eigentliche Nachricht liegt aber in der vorläufigen Baugenehmigung: Mal sehen, wie jetzt die Behörden reagieren, wenn nun Änderungsanträge nicht zeitnah eingereicht werden und die ganze Sache nun öffentlich geworden ist. Aber zum Glück liegt der Flughafen ja in Bayern und nicht in Berlin ....

@Mods: Ich kann seit einigen Tagen meine Beiträge nicht mehr nachträglich bearbeiten. Woran könnte das liegen?

• Like
Reaktionen: feb
B

Bergmann

Guest
Und auch eine weitere kleine Nachricht: Der Satellit soll am Sonntag Nachmittag über vier Stunden lang zu gewesen sein. Weiss jemand, warum?

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
858
227
Waldmünchen
Na, das ist ja ein Ding!

Mir war bislang bekannt, dass ursprünglicher Eröffnungstermin das "Frühjahr 2015" war - so stand es jedenfalls auf dem Sat- Modell, das auf der Aussichtsterasse des T2 stand. Die FAZ schreibt aber von drei verpassten Eröffnungsterminen 27.07.2012, Mai 2015, und November 2015.

27.07.2012 - das wären ja 3 Jahre und 9 Monate Verspätung!!

Kann jemand dieses Datum 27.07.2012 verifizieren?

Am 08.02.2010 war schon die Rede vom Jahr 2015 als Eröffnungsjahr.

http://www.munich-airport.de/media/...t_pressegespr/180211_pressemappe_satellit.pdf

F

feb

Guest

LH und FMG hatten offenbar schon damals auf Praktikanten gesetzt. Ich zitiere aus der verlinkten Pressemitteilung vom 08.02.2010:

Nachdem die Aufsichtsgremien der Flughafen München GmbH (FMG) und der Deutschen Lufthansa AG im Dezember 2010 die Realisierung des Satellitengebäudes beschlossen hatten...

• Like
Reaktionen: BAVARIA
B

Bergmann

Guest
Hier ein weiterer Artikel mit ein paar Details: https://www.ovb-online.de/wirtschaft/millionenstreit-maengel-satelliten-6524416.html

Da ist ganz offensichtlich eine 46-jährige Partnerschaft etwas derb in die Brüche gegangen: Jetzt verstehe ich, warum einige Leute beim Eröffnungsfest im April so schnell gegangen sind. Auch an den Tagen des Probebetriebs zeigten sich Flughafenkoordinatoren auf Fragen zum PTS ziemlich zugeknöpft.

Das Thema wird noch interessant und unterhaltsam werden. Lufthansa erwägt wegen der Veröffentlichung, gegen den Architekten zu klagen, meldet der Bayerische Rundfunk. Der Flughafen München gibt keine Auskünfte und auch das Landratsamt Erding (verantwortlich für die Baugenehmigungen) erklärt sich nicht. Der Vorwurf des Architekten, dass es sich bei dem Satelliten eventuell sogar um einen Schwarzbau handeln könnte, wiegt jedenfalls sehr schwer.

B

Bergmann

Guest

Das ist ja lustig, da hat sich in der Pressemitteilung von Flughafen München und Lufthansa ein Fehler eingeschlichen. So etwas kann passieren, das gehört zum Leben. Aber besagte Pressekonferenz, auf der diese Pressemitteilung an Journalisten verteilt wurde, war ein Jahr später. Sie wurde am Freitag, 18. Februar 2011 verteilt.

• Like
Reaktionen: feb und BAVARIA

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
Danke für die ausführliche Beschreibung

Wenn ich es richtig verstanden habe, bewege ich mich als LH F Passagier mit einer cleanen Schengen - non-Schengen Verbindung (bzw. umgekehrt) optimal wie folgt:

Bei Weiterfllug ab einem Fingerdock
- gehe ich in die F-Lounge im Abflug-Terminal also T2 "alt" oder Satellit,
- mache dort Ein - / Ausreise
- Laufe zum entsprechenden Abflug Gate

Bei Weiterflug ab Aussenposition
- gehe ich in die F-Lounge in meinem Ankunfts-Terminal
- reise ein / aus
- lasse mich zum flugzeug fahren

Das setzt voraus, dass ich zwischen T2 "alt" und Satellit wechseln kann, ohne meinen Schengen-status zu ändern, also von H nach L bzw. G nach K oder umgekehrt, richtig?

Ausserdem, kann ich bei Ankunft an einer Aussenpositon wählen, ob mich der Fahrer nach T2 "alt" oder Satellit fährt?

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Noch eine kurze Frage: Gibt es irgendeine Logik, welche LH/LH Group Flüge im Satelliten und welche im Hauptgebäude abgewickelt werden? Existiert z.B. eine Regel "outbound innerdeutsch ist immer Hauptgebäude" oder so etwas?

Bin gestern aus TXL gelandet, der Flieger hat im Sat angedockt. Abflug nach TXL war aber wie "üblich" an den G-Gates im Hauptgebäude. Im Satelliten war ich bisher zum Abflug noch gar nicht.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Noch eine kurze Frage: Gibt es irgendeine Logik, welche LH/LH Group Flüge im Satelliten und welche im Hauptgebäude abgewickelt werden? Existiert z.B. eine Regel "outbound innerdeutsch ist immer Hauptgebäude" oder so etwas?

Bin gestern aus TXL gelandet, der Flieger hat im Sat angedockt. Abflug nach TXL war aber wie "üblich" an den G-Gates im Hauptgebäude. Im Satelliten war ich bisher zum Abflug noch gar nicht.

Meine Vermutung. Es ist nicht entscheidend woher der Flieger kommt, sondern, wohin der Flieger als nächstes fliegt. Meine Beobachtung, geht es Richtung beispielsweise Spanien / Italien weiter wird innerdeutsch ankommend auch am Sat. angedockt.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Danke für die ausführliche Beschreibung

Wenn ich es richtig verstanden habe, bewege ich mich als LH F Passagier mit einer cleanen Schengen - non-Schengen Verbindung (bzw. umgekehrt) optimal wie folgt:

Bei Weiterfllug ab einem Fingerdock
- gehe ich in die F-Lounge im Abflug-Terminal also T2 "alt" oder Satellit,
- mache dort Ein - / Ausreise
- Laufe zum entsprechenden Abflug Gate

Bei Weiterflug ab Aussenposition
- gehe ich in die F-Lounge in meinem Ankunfts-Terminal
- reise ein / aus
- lasse mich zum flugzeug fahren

Das setzt voraus, dass ich zwischen T2 "alt" und Satellit wechseln kann, ohne meinen Schengen-status zu ändern, also von H nach L bzw. G nach K oder umgekehrt, richtig?

Ausserdem, kann ich bei Ankunft an einer Aussenpositon wählen, ob mich der Fahrer nach T2 "alt" oder Satellit fährt?

Das ist so alles richtig.

Die Fahrer machen das klaglos. beim letzten Mal gab es für einen HON und mich mit F-Ticket nur einen Porsche am Avro aus ZRH (oder soll ich, weil der Flug aus der Scheiz kam dagen, dass es nur ein Auto "hatte" ;)) und der Fahrer hat nach Abfrage wem es mehr eilt zuerst den anderen Pax zum Hauptterminal gefahren und mich zur Lounge im Sat. Schöne Rundfahrt. (y)

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Meine Vermutung. Es ist nicht entscheidend woher der Flieger kommt, sondern, wohin der Flieger als nächstes fliegt. Meine Beobachtung, geht es Richtung beispielsweise Spanien / Italien weiter wird innerdeutsch ankommend auch am Sat. angedockt.

Na, das ist klar. Mir ging es um die Abflüge. Aber auch die Regel ist jetzt kaputt. Heute morgen MUC-BRE ab K05 im Satelliten. Allerdings auch mit Aircraft Change, wie es aussah (A320 statt A319).

blujacky

Reguläres Mitglied
16.10.2013
51
2
Kenne die neue FCL im Satellit noch nicht.
Da ich demnächst F von FRA aus fliege, mit Zubringer von MUC möchte ich diese mal anschauen.
Der Zubringer geht vom T2 "alt" weg.
Kann ich ohne Probleme nach dem CI vom T2 in den Sat und dann zum Abflug wieder zurück ins T2 wechseln, nachdem ich in der neuen FCL war?
Danke vorab!

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Kenne die neue FCL im Satellit noch nicht.
Da ich demnächst F von FRA aus fliege, mit Zubringer von MUC möchte ich diese mal anschauen.
Der Zubringer geht vom T2 "alt" weg.
Kann ich ohne Probleme nach dem CI vom T2 in den Sat und dann zum Abflug wieder zurück ins T2 wechseln, nachdem ich in der neuen FCL war?
Danke vorab!

Ja kannst du ohne Probleme

• Like
Reaktionen: blujacky

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Kommt man eigentlich mit schengen abflug auch in den non-schengen bereich, wollt mir einfach mal die bar in der neuen Sen anschauen...bescheuert I know, aber ich hab morgen abend bischen Zeit und Lust für sowas:D

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.891
1.371
MUC, BSL
Was zur Hölle sind denn die J Gates?!

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalkHD1486239755.965741.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1486239755.965741.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 167