Das ultimative HON Selbstexperiment

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Die Frage beantwortet sich von selbst: Da er im Zug 5 Stunden sitzt, kann er es sich nicht leisten, 5 Stunden unproduktiv zu sein. Nachvollziehbar.

Ja, und wenn man mit dem Flieger sitzt, kann man es sich leisten, oder wie? ;)
Dass man nicht 5h unproduktiv aus dem Fenster gucken muss, ist ja klar. Ich bin selbst militanter innerdeutscher Zugfahrer, eben weil ich da arbeiten kann. Zwischen Siko, Lounge und Flieger geht das eher schlecht und da kommt selten was vernünftiges dabei zustande. Aber bei ihm klingt es so, als ob er arbeiten muss, nur weil er Zug fährt...
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Was bringt dir der HON, wenn du ohnehin nur First fliegst? In F bieten dir (fast) alle Airlines einen guten/tollen Service - aber zu deutlich günstigeren Preisen als LH?

Die Frage die man sich stellen muss, bei angenommenen 10 F Flügen im Jahr, ist dir die Nutzung des FCT/der FCL 20.000€ - 30.000€ wert.
Noch dazu hat er diesen Luxus nur bei der Abreise (also in D) und wer bitte fährt, wenn er so vielbeschäftigt ist, extra früher zum Flughafen, um das zu nutzen. Seltsam, ...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.794
5.536
Bin zwar kein HON, sondern nur FTL, aber vor gut 4 Stunden vom "Experiment Bahnfahren" zurückgekommen: morgens BRE-FRA, Termin, dann FRA-BRE. Rahmenbedingungen: Dienstreise (öffentlicher Dienst), Fliegen nur, wenn günstiger als Bahnfahrt (was sich bei mir schon dadurch erledigt hatte, dass erst am Montag gebucht wurde). Überraschenderweise war die planmäßige Fahrzeit hin und zurück jeweils "nur" ca. 3 1/2 Stunden, da ich hin ab HAJ mit dem ICE-Sprinter HAM-HAJ-FRA und zurück mit einem ICE FRA-Oldenburg gefahren bin. Die Fahrt Wohnung - BRE Hbf vv. ist deutlicher kürzer als zum Flughafen. Den Sitzkomfort finde ich selbst in der 2. Klasse besser als NEK, da mehr Beinfreiheit zum Vordersitz und besseres Sitzgefühl als bei LH. Da kann man besser wegdösen als im Campingstuhl. Ferner zweimal keine Siko mit möglicher Warterei (ok, in BRE sowieso nicht, aber u.U. in FRA). Ich habe es jetzt nicht in allen Einzelheiten nachgerechnet, unterm Strich bin ich vielleicht 1 - 1 1/2 Stunden länger pro Strecke unterwegs gewesen. Mir persönlich egal, da ich so 2-3 Überstunden mehr habe. Als Nicht-HON kann ich es natürlich nicht beurteilen, aber was ich sagen will: wenn es nicht gerade wirklich terminlich dringlich ist, wage ich nach meinen heutigen Erkenntnissen zu bezweifeln, ob zumindest innerdeutsch ein Flug immer das Nonplusultra ist. :eek: ;)
 
  • Like
Reaktionen: garoto

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Situation:
Was mich jetzt interessieren würde: Kann jemand die in etwa gleiche Situation mit Air Berlin beschreiben? Oder gibt’s noch eine Alternative, wenn man der Lufthansa den Rücken kehren möchte? Was kostet es, mit NetJets zu fliegen? Einige Freunde nutzen inzwischen den VIP-Service in Frankfurt und Zürich, und sparen sich dafür das Lufthansa-Gezicke, hat da auch jemand Erfahrung?
Solange das Manager-Magazin ohne Ahnung auf schwachsinnige „Studien“ von Alexander König zurück greift, werden wir uns als Kunden ja etwas anderes überlegen müssen, um nach Alternativen zu suchen….

in einem grossteil deines berichts kann ich mich wiederfinden. ich habe identische erfahrungen gemacht und wäge ständig neu ab. darum freue ich mich zu lesen, dass ich nicht komplett alleine im wald stehe :)

deine fragen kann man m.e. leider nicht pauschal beantworten, da zu viele parameter zu beachten sind. zudem kenne ich jahrelang diesen reisemix aus lang- und kurzstrecken, privatflügen, bahn, limo bis hin zu bootstransfers sowie die unterschiede zw. vip-service und fct/fcl.

bevor ich den vft kennenlernte, war ich ein reisender, der sich zu keiner allianz eindeutig zugehörig fühlte. ich entschied immer wieder neu über die transportmittel wobei die faktoren zeit, komfort und preis (genau diese reihenfolge) eine rolle spielten. dann wurde ich vom m&m-sammel-virus infiziert und erreichte schnell einen gewissen status inkl requali. diesen statuskomfort habe ich auch ein paar jahre genossen. seitdem man jedoch den promovierten franz seine hysterischen rundumschläge gewähren lässt, und ich das eindeutig - wie du auch - auf dem selben level zu spüren bekomme, werden bei mir die karten neu gemischt. ausgangsbasis ist bei mir allerdings berlin, was sehr relevant ist, im ggs zu fra. oder anders gesagt, als lh-statuskunde hat man in berlin sowieso die a-karte gezogen.

air berlin & andere airlines versus lh auf kurzstrecke:
bzgl kabine und flugpersonal gibt es kaum unterschiede. am boden kann jedoch der ab-service ggü lh nicht mithalten, auch wenn lh spürbar nachgelassen hat. doch das nehme ich in kauf, denn unterm strich dauert das schlangestehen (check-in, security etc) allgem. nur 15-20 länger. statt lounge gehe ich dann eben in ein café. also entscheiden hier wieder die faktoren zeit bzw nonstop-verbindungen dann die kosten. auch weitere airlines, wie air france, ba und vueling etc, habe ich in letzter zeit genutzt und war im wesentlichen zufrieden.

langstrecke:
auch hier gehe ich inzwischen "fremd" und wäge nach komfort, zeit und kosten ab. dabei habe ich oft positive überraschungen erlebt und würde mir wünschen, dass sich lh & co eine scheibe abschneiden. allerdings gab es auch ernüchterungen zb bei emirates und singapore. übrigens hatte ich vor wenigen tagen einen lh flug und der unterschied ob man hon ist oder f fliegt ist exakt 0,00!

privatflieger/netjets bzw. heli-transfers:
die buche ich wenn das endziel nur extrem kompliziert zu erreichen ist. das ist in europa nur ab & zu der fall, häufiger in afrika, südamerika oder bei island-hopping, vereinzelt auch in asien. hier habe ich durchweg sehr positive erfahrungen bzgl service, vor allem zeitersparnis gemacht. welche privatjet anbieter einigermassen gut und seriös sind, erfahre ich meist über expats oder gute hotels. die kosten werden jedes mal individuell vom anbieter berechnet oder sind in preiszonen wie bei netjets eingeteilt. darum ist es schwierig deine frage konkret zu beantworten. allerding ist die zeitersparnis oft so enorm (ein halber tag oder gar ein ganzer), dass sich die mehrkosten rentieren.

airport vip-services:
innerhalb dt kenne ich ein paar und nutze sie nur beim umsteigen. in fra und gva bevorzuge ihn auf jeden fall ggü fct/fcl. muc ist er m.e. mit dem fcl-programm vergleichbar, dus weiss ich nicht. in zrh schätze ich die fcl, weil ich die räume lieber mag und der service schneller und umsichtiger ist. bei den chaotischen airports lhr, cdg, jfk und dxb liegt es auf der hand.
um welche destinationen handelt es sich bei dir? evt habe ich nämlich noch den einen oder anderen tipp.

bahn versus limo:
aus den gl. erfahrungen und mehr wie du sie erlebt hast, nutze ich in dt die bahn nur unter ca. 4 std fahrzeit (sofern pünktlich). limo-service zw. städten buche ich in europa selten, weil zu staugefährdet. perfekt bzgl komfort, verbindung und pünktlichkeit ist die bahn in der schweiz - absolut mustergültig! da kann kein limo-service mithalten, zumal die autobahnen in der ch überfüllt sind (vgl ruhrgebiet) und man dort als deutscher unter dem gefühlten schneckentempo leidet. ähnlich geht es mir in au. absolut baff war ich kürzlich in russland - zw moskau und st. petersburg gibt es einen privat expresszug. dieser hat mir die augen geöffnet, wie eine rundum-wohlfühl-zugfahrt sein kann. wow! da kommt selbst der sehr serviceoriente shinkansen in japan nicht mit.

fazit
ich bin inzwischen sogar froh, dass mir franz die augen geöffnet hat. durch die abnabelung spare ich vor allem zeit und kosten. on top lerne ich andere schöne töchter kennen und erweitere meinen horizont. ergo würde ich jedem eine abwanderung empfehlen.
jedoch ein grosses plus hat m.e. der lh status (noch): wenn probleme auftauchen (wetter-kapriolen, streikchaos etc), dann wird man meistens automatisch zu den besten bedingungen umgebucht bzw bevorzugt behandelt.


habe ich etwas vergessen?


Mod-Hinweis: Thema aus dem Bereich Lufthansa verschoben, da das Thema auf verschiedene Aspekte der Fortbewegung mit verschiedenen Verkehrsmitteln und den zusätzlichen Servicedienstleistungen eingeht. //fischköpfle

liebe fischköpfle, ich schätze deinen moderationsstil überaus :kiss:
auch deiner argumentation kann ich im ansatz folgen. allerdings finde ich die platzierung bei lh doch angebrachter, weil es sich ja im wesentlichen um eine abwanderung von dieser handelt, ergo sie der auslöser für den thread ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Zum Thema IROP mit F Ticket bei LH:

- Cancellation in NRT wegen Eisregen in D
- Personal sucht aktiv in der F-CI-Schlange nach Pax mit F-Tix (namentliche Ansprache)
- Ab da persönliche Betreuung bis zur erfolgten Umbuchung auf NH F NRT - FRA
- Persönliche Entschuldigung des Station Managers nach der Umbuchung

Ticket: O mit LM ohne Statusvermerk :eek:

Was hätten die noch machen können? Einen Striptease?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Yup, gibt einen thread zu dem Typen irgendwo im Forum. Ich fahre selten Bahn, aber der betreffende Flaschensammler war (ist?) wohl einigen Voristen bekannt.

Unblack war schneller :)

Es ist aber ein Unterschied zwischen einem "Typen" und dem, was der OP gesehen haben will. Nur mal so: Die BC 100 2. Klasse kostet im Abo mehr als 4500 Euro (der Sammler wird ja wohl kaum im Vorleistung gehen können); bei angenommenen 250 "Sammeltagen" pro Jahr macht das über 70 Flaschen am Tag; wenn da auf Frankfurt Berlin nun ganze Horden durch den Zug ziehen, wird das nicht so einfach...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Es ist aber ein Unterschied zwischen einem "Typen" und dem, was der OP gesehen haben will. Nur mal so: Die BC 100 2. Klasse kostet im Abo mehr als 4500 Euro (der Sammler wird ja wohl kaum im Vorleistung gehen können); bei angenommenen 250 "Sammeltagen" pro Jahr macht das über 70 Flaschen am Tag; wenn da auf Frankfurt Berlin nun ganze Horden durch den Zug ziehen, wird das nicht so einfach...

Korrekt. Davon abgesehen, selbst wenn es die Horden gäbe - der geneigte Flaschensammler wird wenn dann eine BC100 2. Klasse haben. Die 1. Klasse hat in der Launsch aber einen abgetrennten Bereich, also muss der OP wohl kaum den Pöbel ertragen.
Zudem, warum stinken Flaschensammler jetzt per se? Flaschensammler ist sicherlich kein so erstrebenswerter Beruf, aber in meinen Augen weitaus respektabler als Dieb oder Fondsmanager. Übel riechen können auch andere.

Steht doch weiter oben; Rambuster hat die Bahncard 100.

53 postings, aber der Meinung, solche Sprüche bringen zu dürfen...
 
P

pmeye

Guest
Zum Thema IROP mit F Ticket bei LH:

- Cancellation in NRT wegen Eisregen in D
- Personal sucht aktiv in der F-CI-Schlange nach Pax mit F-Tix (namentliche Ansprache)
- Ab da persönliche Betreuung bis zur erfolgten Umbuchung auf NH F NRT - FRA
- Persönliche Entschuldigung des Station Managers nach der Umbuchung

Ticket: O mit LM ohne Statusvermerk :eek:

Was hätten die noch machen können? Einen Striptease?

Vermutlich wäre das HON-Gefühl einfach ein anderes gewesen. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt
Y

YuropFlyer

Guest
Was soll da "deutlich" kompensiert werden?

LH gebucht, auf NH umgebucht worden?

Oder lässt du es dir auch gefallen wenn du bei BMW ein Auto bestellst, und dir ein Toyota geliefert wird? Auch wenn dir der Autohändler versichert, es wäre "so ungefähr die gleiche Klasse"
 
Y

YuropFlyer

Guest
Interessanter Vergleich...:doh:

Wenn für dich ein Vergleich zwischen einem "gleichteuren" Produkt also :doh: ist, dann findest du es wohl auch voll ok, wenn du ins Restaurant gehst, und das Filet für 40.- bestellst, dann aber der Lachs - ebenfalls für 40.-, gebracht wird.

Bei gleicher Klasse aber anderem Produkt gibt es sehr wohl die Möglichkeit, sich zu beschweren. Siehe zB die TLV-Flüge der LH.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.575
4.115
Paralleluniversum
Wenn für dich ein Vergleich zwischen einem "gleichteuren" Produkt also :doh: ist, dann findest du es wohl auch voll ok, wenn du ins Restaurant gehst, und das Filet für 40.- bestellst, dann aber der Lachs - ebenfalls für 40.-, gebracht wird.

Bei gleicher Klasse aber anderem Produkt gibt es sehr wohl die Möglichkeit, sich zu beschweren. Siehe zB die TLV-Flüge der LH.

Sorry, aber wenn Du EINEN Flug mit einem Autokauf vergleichst.....
Also ICH fahre mein Auto mehrere Jahre lang und nicht nur ein einziges Mal. Aber vielleicht unterscheidet uns das.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sorry, aber wenn Du EINEN Flug mit einem Autokauf vergleichst.....
Also ICH fahre mein Auto mehrere Jahre lang und nicht nur ein einziges Mal. Aber vielleicht unterscheidet uns das.

Du bist also ohne Murren NEK nach TLV geflogen, obwohl Rutsche in 3-Class-Config gebucht? Dann warst du aber offenbar der Einzige..
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Leute, ich rufe in Erinnerung, dass der Kollesche wegen Eisregen umgebucht wurde. Also Wetter! Imho ist das doch eine bessere Lösung als ins Hotel gesteckt zu werden. Jedenfalls erschließen sich die darauffolgenden Schnitzel und Fischvergleiche mir nicht wirklich, ebenso wenig, welche Kompensation da noch verlangt werden könnte?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.575
4.115
Paralleluniversum
Leute, ich rufe in Erinnerung, dass der Kollesche wegen Eisregen umgebucht wurde. Also Wetter! Imho ist das doch eine bessere Lösung als ins Hotel gesteckt zu werden. Jedenfalls erschließen sich die darauffolgenden Schnitzel und Fischvergleiche mir nicht wirklich, ebenso wenig, welche Kompensation da noch verlangt werden könnte?

Eben. Danke.
Deswegen meine Frage:

Was soll da "deutlich" kompensiert werden?