Dauerhafte Schließungen Marriott

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
ANZEIGE
Kein Einzelfall, aber auch nicht die Regel.

Es gibt aber durchaus genug Hotelketten, die entweder absichtlich oder unbeabsichtigt über OTA günstigere Preise ausspielen als über deren eigene Webseite / Rezeption.
In Deutschland sind ein berühmter Vertreter hierfür beispielsweise die InterCity Hotels. - Über OTAs zahlst du da teilweise gut und gerne die Hälfte weil dort noch gewisse Kontingente verfügbar sind, die es auf deren Webseite / Rezeption schon lange nicht mehr gibt.

Es gilt wie so oft: vor dem Buchen vergleichen.

Anderes Beispiel: OTA & Hotel rufen denselben Preis auf, allerdings erhalte ich beim OTA z.B. noch Bonusnächte zu einer Freiübernachtung.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
260
Ich kann nicht genau sagen, wie es bei Marriott ist. Aber ich denke ähnlich wie bei Hyatt, müssen diese selbst 5€ pro Buchung an Gebühr abführen, damit die Buchung überhaupt an das Hotel interne PMS (Opera, Suite 8, Protel etc.) übermittelt wird.

What?
D.h. wenn ich aus Lust und Laune einfach bei Hotel xy eine Flexbuchung jedes Wochenende für ein Jahr einlaste und am nächsten Tag storniere kostet es dem Hotel 250€? oO
 
M

makezoni

Guest
What?
D.h. wenn ich aus Lust und Laune einfach bei Hotel xy eine Flexbuchung jedes Wochenende für ein Jahr einlaste und am nächsten Tag storniere kostet es dem Hotel 250€? oO


Jap.
Crowne Plaza (mein Standardhotel in Shanghai bzw. wo auch immer es eines gibt) bot mir vor zwei Jahren an, wenn ich alles zentral über deren E-Mail Buchung buche, 20% by default nachzulassen. Aus genau den Gründen, hat mir der GM mal gesagt ... was ich für absolut verständlich halte
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Jap.
Crowne Plaza (mein Standardhotel in Shanghai bzw. wo auch immer es eines gibt) bot mir vor zwei Jahren an, wenn ich alles zentral über deren E-Mail Buchung buche, 20% by default nachzulassen. Aus genau den Gründen, hat mir der GM mal gesagt ... was ich für absolut verständlich halte

Sehr kulant von dem Hotel! Aber ja es gibt viele Gäste, die viele Buchungen machen und sie dann auch wieder stornieren und jede einzelne Reservierung kostet halt leider dem Hotel Geld :rolleyes:
 
M

makezoni

Guest
Sehr kulant von dem Hotel! Aber ja es gibt viele Gäste, die viele Buchungen machen und sie dann auch wieder stornieren und jede einzelne Reservierung kostet halt leider dem Hotel Geld :rolleyes:

Ich reserviere nicht, ich buche. Ich kann sicher sagen, wann ich da sein werde. Bei 180 Übernachtungen in den letzten 3 Jahren glaube ich, beim Status "vertrauenswürdig" angekommen zu sein. :D
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Nun hat es auch den Sheraton Jagdhof Fuschlsee erwischt. Schließt nach der Wintersaison komplett. Soll womöglich aber zu einem noch nicht definiertem späteren Zeitpunkt mit neuem Konzept wiedereröffnet werden.

Wenn nichtmal solch ein Hotel in einer Seen- und Wanderregion, nahe zum auch in Covid-Zeiten relativ stabilen und kaufkräftigen süddeutschen Raum wirtschaftlich überleben kann, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für die Branche. Der kommende Winter dürfte dann wohl für viele Hotels der letzte Winter sein.

https://www.krone.at/2252174

Gibt es hier eigentlich neue Gerüchte etc., was aus dem Haus passiert? Laut marriott.com öffnet es kurz erneut vom 25.01.-11.04.21.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Gibt es hier eigentlich neue Gerüchte etc., was aus dem Haus passiert? Laut marriott.com öffnet es kurz erneut vom 25.01.-11.04.21.
Wahrscheinlich nicht vor der 2. Februarwoche, da der Lockdown vermutlich um 2 Wochen verlängert wird.

Der endgültige Plan ist am 11.04. endgültig zuzusperren. Soweit meine Info.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Wahrscheinlich nicht vor der 2. Februarwoche, da der Lockdown vermutlich um 2 Wochen verlängert wird.

Der endgültige Plan ist am 11.04. endgültig zuzusperren. Soweit meine Info.

Sehr schade. Ich hatte gehofft, dass vielleicht unabhängig (wie Arabella Jagdhof) oder unter einer anderen Marke wieder eröffnet wird.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Momentan riecht es danach, daß die Schörghuberschen Hotels in Österreich in der Schwebe sind, das dritte - nie zu spg oder marriotti gehörende - Hotel, Schloß Pichlarn, wurde schon verkauft. Ob Frau Schörghuber auch das Geschenk ihres Mannes an sie persönlich, Schloß Fuschl, zu verkaufen gedenkt, ist unklar, nur dann wäre der Jagdhof absolut unwirtschaftlich und somit obsolet. Mal schauen, was kommt...
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Sehr schade. Ich hatte gehofft, dass vielleicht unabhängig (wie Arabella Jagdhof) oder unter einer anderen Marke wieder eröffnet wird.

Keine Angst, man löst sich aktuell nur vom sehr starren Sheraton Korsett, wie auch schon jenseits der Grenze!
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Keine Angst, man löst sich aktuell nur vom sehr starren Sheraton Korsett, wie auch schon jenseits der Grenze!

Da kommt mir doch das 4Points Brauneck in Lengries in den Sinn. War ein Kategorie 2 Hotel und ich hab als SPG Gold damals stets ein Suiteupgrade erhalten. Für mich eines der größten Verluste von Starwood in den letzten Jahren. Nicht nur die Bar war ausgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: Krug56 und Threy

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Da kommt mir doch das 4Points Brauneck in Lengries in den Sinn. War ein Kategorie 2 Hotel und ich hab als SPG Gold damals stets ein Suiteupgrade erhalten. Für mich eines der größten Verluste von Starwood in den letzten Jahren. Nicht nur die Bar war ausgezeichnet.

Der Bar (und vor allem dem Barkeeper) trauere ich auch sehr nach. Das Hotel war übrigens früher sehr lange Kategorie 1, d.h. eine Nacht gab es dort für 2000 SPG Punkte.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
819
FKB
Bei geschlossener Bar muss ich spontan an die Lyoner Straße denken ... da gab es als Amenity immer einen Mai Tai ohne Saft ;-) ...

Hab den Namen vom Barkeeper leider vergessen ... D...

Edith: Donato :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Bei geschlossener Bar muss ich spontan an die Lyoner Straße denken ... da gab es als Amenity immer einen Mai Tai ohne Saft ;-) ...

Hab den Namen vom Barkeeper leider vergessen ... D...

In Lenggries war es Leo L. Ist dann zu einem neuen 4Points nach München gegangen. War der beste von allen! Müsste ihn mal anschreiben, wie es ihm so geht.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Da kommt mir doch das 4Points Brauneck in Lengries in den Sinn. War ein Kategorie 2 Hotel und ich hab als SPG Gold damals stets ein Suiteupgrade erhalten. Für mich eines der größten Verluste von Starwood in den letzten Jahren. Nicht nur die Bar war ausgezeichnet.

Die SUG hat ja zu Beginn der letzten Dekade die Strategie (Fokus auf Businesshotels in Metropolen) klar abgegrenzt und das Portfolio bis 2018 entsprechend bereinigt. Natürlich war das alles vor der Krise und natürlich zeigt die Krise die Nachteile gewisser Brands und der damit verbundenen Positionen im Markt genau auf.

Etwas mehr Freiraum boten/bieten die losen Agreements a la Tribute oder Autograph.

Fakt war jedoch auch, dass man im Umkreis der SUG immer wieder hörte, dass die Marke Arabella mehr und mehr verliert, daher war das Branding am Spitzingsee und am Brauneck nicht überraschend.

Aktuell hört man einiges aus Marriottkreisen. Sheraton Rebranding hinter den Erwartungen zurück, Hotels mit Marriott Logo performen besser als viele SPG Marken, man will zwingend Marriott Marken in jedem Marriott Markt vertreten sehen. Co Branding von Infratsruktur boomt und läuft wohl ganz gut...

Was bedeutet das für den Jagdhof?

Komplettumbau = weniger Konfikapazität und Neupositionierung als Resort oder Residence Inn plus einer anderen Marke?

Nur der Austausch des S durch das M auf dem Hotel?

Lösung des Korsetts durch die Autograph Collection?

Ich bin mit einer Flasche Wein in eine Wette eingestiegen und bin gespannt ob ich diese in 2021 erhalte und vor Ort spendieren muss...
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Der Bar (und vor allem dem Barkeeper) trauere ich auch sehr nach. Das Hotel war übrigens früher sehr lange Kategorie 1, d.h. eine Nacht gab es dort für 2000 SPG Punkte.

War einfach ein solides Hotel. Man muss es jetzt nicht glorifizieren, die Lage an der Bahn, der Zustand der Zimmer waren eher mau, Balkon und Privatsphäre waren auch ein Gegensatz, aber das Frühstück war gut, die Sauna drüben ok und preislich war es auch attraktiv, so oder so. Eine schöne Ecke in Deutschland, gerade wenn man viel Rennrad fährt.

Das Himmelbett in der Suite erinnerte mich aber an die frühen Business Sitze vieler Airlines, es fehlte mir an der Länge...

Klassischer Fall von Erwartungsmanagement, man erwartete nicht wirklich viel von einem 4 Points und wurde positiv überrascht.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/kommt-ein-erotikhotel-nach-schalke-id231406015.html

Hinter der Paywall: aus dem Courtyard Gelsenkirchen wird ein Stays-Hotel. Der Eigentümer setzt auf erotische Urlaube in Gelsenkirchen, so die Zeitung.


Zumindest vor 20 Jahre wurde in der Nähe auf der Adenauerallee nicht jugendfreie Dienstleistungen angeboten. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

Ich trauere dem Haus jedenfalls keine Träne nach. Der gleiche Franchisenehmer hat auch das Renaissance Bochum im Portfolio, das einzige Haus im FS-Sektor, was ich bislang mit Bademantel-Leihgebühr kannte...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/kommt-ein-erotikhotel-nach-schalke-id231406015.html

Hinter der Paywall: aus dem Courtyard Gelsenkirchen wird ein Stays-Hotel. Der Eigentümer setzt auf erotische Urlaube in Gelsenkirchen, so die Zeitung.


Zumindest vor 20 Jahre wurde in der Nähe auf der Adenauerallee nicht jugendfreie Dienstleistungen angeboten. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

Ich trauere dem Haus jedenfalls keine Träne nach. Der gleiche Franchisenehmer hat auch das Renaissance Bochum im Portfolio, das einzige Haus im FS-Sektor, was ich bislang mit Bademantel-Leihgebühr kannte...

Macht den lokalen Fußballclub doch nur noch seriöser!

Wenn jetzt noch der Tönnies zurückkehrt...

Der Laden ist aus 2006, wurde zur WM eröffnet, lief vielleicht der Vertrag mit Marriott aus und man wollte/konnte nicht neu investieren.

Wie sang der Herbert so passend?

Du bist kein Verlust!
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Eine ganz neue Bedeutung erfahren "Stays" demnächst dann auch im Bademantel Verleih in Bochum. ;)
Ob die Bademäntel bald inklusive sind oder weiterhin gemietet werden müssen, war dem Aritkel nicht zu entnehmen.

Aber lest selbst:
https://www.waz.de/staedte/bochum/bo...231421855.html

Hinter der Paywall vebergen sich journalistische Schätze wie:

Hotel-Pläne für Bochum: Ketten und Pole-Dance-Stangen
Als Vorbild dienen soll das "Stays"-Hotel in Dortmund. Dessen Konzept, so heißt es, setze auf erotische Abenteuer-Urlaube für Erwachsene. Die Zimmer, die auch stundenweise zu buchen sind, tragen Namen wie „Moulin Rouge“ oder „Cleopatra“; einige sind mit Pole-Dance-Stangen und goldfarbenen Whirlpools ausgestattet. Die „Wellness de luxe Suite“ mit dem Namen „Shades of Stay” schafft nicht nur lautmalerisch eine Bindung an den Sadomaso-Erotikfilm „Fifty Shades of Grey“. Ketten am Bett lassen Raum für Fesselspiele, so zumindest zeigen es die Werbe-Bilder.
...

Beide 4-Sterne-Herbergen gehören - wie das Haus in Gelsenkirchen - zur Marriott-Gruppe. Auch in den beiden Bochumer Hotels solle das "Stays"-Konzept umgesetzt werden, kündigte Anter-Referent Appel im Gespräch mit der WAZ Gelsenkirchen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Ich habe alle drei Berichte hinter der Paywall gelesen, die Homepage angeschaut und auch die Bewertungen bei Tripadvisor überflogen.

Zunächst: ich kenne die anter Gruppe nicht. Im Internet habe ich nur gefunden, dass sie wohl auch mit Leonardo zusammenarbeiten.

https://www.ahgz.de/hotellerie/news/dormero-sichert-sich-ein-haus-in-dortmund-259492


Was die WAZ hier aber betreibt, empfinde ich als rufschädigend und haltlos. Ich entdecke im Internet keinerlei Hinweise, dass es sich bspw. in Dortmund um ein Erotik-Hotel handeln soll.

Auch frage ich mich wie 198 (!) Zimmer in Gelsenkirchen als Geschäftsmodell stundenweise vermietet werden sollen und da das nicht reicht die 110 Zimmer des Renaissance Bochum gleich mit. Auf der Homepage werden die "Stundenbuchungen" für Zwecke wie Erholung vor/nach einem Flug ab Dortmund, Vorbereitung auf einen Termin, etc. angepriesen. Etwas anderes steht da nicht. Zudem werden Zeiten zwischen 10:00-18:00 Uhr beworben.

Es gibt zudem sehr viele Hotels, wo ich vorab eine Flasche Sekt/Champagner aufs Zimmer ordern kann. Spontan fallen mir bspw. Dorint und Hilton ein. Auch bei den Bewertungen von Tripadvisor entdecke ich nichts, was auf die Erotikbranche hindeutet.

Ich möchte nicht wissen, was der Redakteur für einen Bericht über Roomers Hotels schreiben würde.

Für Marriott ist die Abgabe der drei Häuser qualitativ sicherlich ein Gewinn und nur quantitativ ein Verlust. Auch wenn ich die anter Gruppe wie beschrieben nicht kenne, bin ich sicher, dass hier seitens der Funke Gruppe maßlos übertrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Der Redakteur kommt wohl eher aus dem gelb-schwarzen Lager.

Alles nicht mehr was es mal mehr, seriöser Journalismus bei Funke, guter Fußball auf Schalke, Marriott im Pott.

Wer seine Kette Stays nennt, hat aber mindestens C2 Niveau!
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
In Lenggries war es Leo L. Ist dann zu einem neuen 4Points nach München gegangen. War der beste von allen! Müsste ihn mal anschreiben, wie es ihm so geht.

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist Leo damals mit Sven Lehmann nach München gewandert, als Lehmann General Cluster Manager für die 4PTS wurde. Lehmann ging später nach Zürich und ist mittlerweile Geschichte...