DB: Frage zum bahn.comfort Status

ANZEIGE

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
ANZEIGE
Laut: https://community.bahn.de/questions/1504111-lange-ruckerstattung-flexpreis-tickets-moglich
Ein halbes Jahr, in den BB habe ich dazu nichts gefunden. Man muss aber nachweisen, dass man nicht gefahren ist. Diese Lücke war glaube ich ein Grund warum die Regeln für den Flexpreis verschärft wurden, früher ging es sogar am gleichen Tag noch Kostenlos.

Bei meinen stonierten Online Tickets wurde mir einen Tag später die Punkte wieder abgezogen. Bei Papier Tickets weiß ich nicht.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Aber gescannt und dann abgeglichen, da reagiert die Bahn nicht so lustig drauf(Rechnung evtl. Inkasso)

Das hat mich eben schon immer interessiert, ob das scannen eine reine offline-Geschichte ist, oder ob die Terminals der Zugbegleiter dann irgendwann die gescannten Tickets übermitteln und diese intern entwertet werden?
 

Wolpertinger

Gesperrt
27.08.2016
52
0
Leute fahren und erstatten bedeutet Betrug! Hier wird das Ticket gekauft und GAR NICHT benutzt! sondern einfach nach nem Monat zurück gegeben!
Mal ne Frage an die Rechtsverdreher hier: kann die Bahn die Erstattung auf ein halbes Jahr begrenzen oder müsst hier nicht ganz normale Verjährung gelten? Weil Flugstorno kann ich geltend machen wann ich Lust hab.

Zum Thema Onlineticket vor ein paar Jahren hab ich erst ein Onlineticket gekauft paar Tage später storno weil Zielbahnhof geändert und neues gebucht dann aus versehen das falsche ausgedruckt und im ICE vorgezeigt. Im Zug kein Thema Schaffner hat gescannt alles gut aber ein paar Wochen später kam ein böses Schreiben von der Bahn und wohlen Kohle sehen haben mit Anzeige gedroht und und als ich denen dann klar machen konnte das es nen Versehen war und es das richtige Ticket ja gab war am Ende doch alles ok. Wenn das damals schon so ablief wirds heut mindestens genauso sein wenn es nicht einen Onlineabgleich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Leg die ne Bahnbonus Karte zu latsch zum nächsten DB Automaten kauf dir für morgen für vier Leute von Passau nach Kiel 1. Klasse Flextarif und übermorgen zurück pack das Ding gut ein und geh heim, kostet um die 2050Euro bäm! mehr als die 2000 nötigen Punkte sind in ein paar Tagen auf dem Konto. in vier Wochen dackelst zum nächsten DB Kundercenter und gibst die Fahrkarte zurück bezahlst 19Euro Geühren und kriegst deine Kohle wieder.
Die "erschlichenen" Punkte werden später von der Bahn wieder zurückgebucht...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Zum Thema Onlineticket vor ein paar Jahren hab ich erst ein Onlineticket gekauft paar Tage später storno weil Zielbahnhof geändert und neues gebucht dann aus versehen das falsche ausgedruckt und im ICE vorgezeigt. Im Zug kein Thema Schaffner hat gescannt alles gut aber ein paar Wochen später kam ein böses Schreiben von der Bahn und wohlen Kohle sehen haben mit Anzeige gedroht und und als ich denen dann klar machen konnte das es nen Versehen war und es das richtige Ticket ja gab war am Ende doch alles ok. Wenn das damals schon so ablief wirds heut mindestens genauso sein wenn es nicht einen Onlineabgleich gibt.

Das lässt dann auf meine Theorie schließen, dass die Tickets im Zug offline geprüft werden und die Terminals dann, wenn eine Online-Verbindung besteht (wahrscheinlich beim Aufladen der Geräte bei Dienstschluss) ihre gescannten Daten übertragen und die Tickets somit doch entwertet werden.
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Das lässt dann auf meine Theorie schließen, dass die Tickets im Zug offline geprüft werden und die Terminals dann, wenn eine Online-Verbindung besteht (wahrscheinlich beim Aufladen der Geräte bei Dienstschluss) ihre gescannten Daten übertragen und die Tickets somit doch entwertet werden.

Andererseits heißt das auch, dass man ausgedruckte Online-Tickets nicht einfach so rumliegen lassen/wegwerfen sollte. Ein Betrüger könnte also (bei Flexticket) damit fahren und man selbst bekommt dann später den Shitstorm / die Rechnung :D

Genau so ist es meines Wissens nach.
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Wann soll das sein? is bei mir bei den drei Tickets nich passiert? Und wenn die hauen doch die Comfort Karte zügig nach der Gutschrift raus

Du ersten 2 hast du vermutlich über die Fahrgastrechte erstattet bekommen. Die 25% wegen Verspätungen werden ja auch nicht abgezogen. War das andere ein Papierticket?
Sah so aus, 1 Tag später:
bcba1c0083e8549782559ad1b3dbead7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller

Wolpertinger

Gesperrt
27.08.2016
52
0
Du ersten 2 hast du vermutlich über die Fahrgastrechte erstattet bekommen. Die 25% wegen Verspätungen werden ja auch nicht abgezogen. War das andere ein Papierticket?
Sah so aus, 1 Tag später:
bcba1c0083e8549782559ad1b3dbead7.jpg

klar wars ein Papierticket drum hab ich oben auch geschrieben man muss zum Automaten dackeln und braucht die Bahnbonus Card von den Entschädigungen war eins Online eins Papier aber hey neuer Plan dann bucht halt eine Verbindung wo es eine Verspätung gibt! Entschädigung abgreifen is nich aber Erstattung geht trotzdem also Bahnstatus gratis!
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28

Gut, dass du hier solche allgemein bekannten Lücken noch einmal herausposaunst, dann können sie endlich gestopft werden und es sind weniger Leute in den mittelmäßigen Lounges unterwegs.
Außerdem: Lies bitte vor dem Abschicken deine Posts noch einmal durch und beachte dabei bitte wenigstens die Grundlagen der Zeichensetzung.

Ist bei Buchung eine Verspätung bereits absehbar, ist die Anwendung von Fahrgastrechten nach der entsprechenden EU-Richtlinie übrigens nicht mehr verpflichtend sondern nur noch Kulanz.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wenn du die 2000er Marke knackst, bekommst du meist in der Nacht eine Email, mit der dir freudig mitgeteilt wird, dass du nun zum "Comfort Status" aufgestiegen bist.
Es werden für ALLE Bahncards, die an diesem Tage noch gültig sind, automatisch Ersatzkarten mit Comfort Stauts erstellt.
Das kannst du online sehen, wenn du in deinem Kundenkonto "Meine Bahncard" anklickst.

Ich habe nun die 2000er Marke überschritten und auch die Mail bekommen. In der Mail steht auch, dass man sich nun die neue BC mit Comfort-Status in die App laden kann.

Bin nun also in die App und habe im Bereich BahnCard aktualisiert und es erscheinen nun tatsächlich 4 Bahncards:

2 Aktuelle BC50 (welche nur noch ein paar Tage gültig sind)
2 neue BC50 welche aufgrund des Abos dann erst in ein paar Tagen gelten

Leider ist bei keiner der BCs ersichtlich, welche nun den Status enthält und welche nicht. Wie finde ich das raus - die Nummern sind alle gleich?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Gut, dass du hier solche allgemein bekannten Lücken noch einmal herausposaunst, dann können sie endlich gestopft werden und es sind weniger Leute in den mittelmäßigen Lounges unterwegs.
Außerdem: Lies bitte vor dem Abschicken deine Posts noch einmal durch und beachte dabei bitte wenigstens die Grundlagen der Zeichensetzung.

Ist bei Buchung eine Verspätung bereits absehbar, ist die Anwendung von Fahrgastrechten nach der entsprechenden EU-Richtlinie übrigens nicht mehr verpflichtend sondern nur noch Kulanz.

Nein in der Verordnung steht nur das es keine Entschädigung gibt wenn man die Verspätung kannte, aber von den den übrigen Regelungen werden nicht berührt.

Unabhängig davon wird es wohl schwer für die DB nach zu weisen sein dass man über die Verspätung informiert war.

Allerdings wer wirklich zu solchen Mitteln greifen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Naja, mit dem Wissen, finde ich das schon "rosig" ;)

dann kündige deine aktuelle Bahncard vorsorglich, und beantrage dir im Juli, bzw. sobald du den Status hast, eine Neue 25er, mit Gültigkeitsbeginn im Oktober.
Dann hast du bis Oktober 2019 den Status "sicher"

Das stimmt natürlich. Besten Dank für den Tip! Hatte deinen neuen Beitrag noch nicht gesehen.
Interessant wäre natürlich, ob die beschriebene Methode auch mehrere Jahre in Folge funktioniert.;)
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Anfang letzter Woche flattern im Übrigen 2 Mitfahrer-Gutscheine ins Haus, einlösbar bis 2.12.18/Fahrplanwechsel. Sitzplatzreservierung sind für den Inhaber der Fahrkarte/BC.comfort ebenso dabei wie für den Mitreisenden. Muss nur noch rausbekommen, ob die Fahrkarte vorher schon existieren darf, wenn ich mit dem Gutschein jemanden mitnehme, oder ob die Fahrkarte erst im Reisecenter parallel zum Vorgang der Einlösung des Gutscheins gekauft werden muss.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Naja, als Comfort-Inhaber verzichte ich zunächst meistens auf die 4,50-Sitzplatzreservierung. Dann nehme ich die Begleitung dann eben da mit hin. Oder ich erwerbe sie im Reisecenter dann eben mit.

Interessant, dass die Gutscheine auch für beide Klassen gelten, dann löst sich die "Sitzplatzreservierung inklusive" zwar in Luft auf, aber ist schon noch mal eine Schippe mehr als sonst (meistens 2. Wagenklasse).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Anfang letzter Woche flattern im Übrigen 2 Mitfahrer-Gutscheine ins Haus, einlösbar bis 2.12.18/Fahrplanwechsel. Sitzplatzreservierung sind für den Inhaber der Fahrkarte/BC.comfort ebenso dabei wie für den Mitreisenden. Muss nur noch rausbekommen, ob die Fahrkarte vorher schon existieren darf, wenn ich mit dem Gutschein jemanden mitnehme, oder ob die Fahrkarte erst im Reisecenter parallel zum Vorgang der Einlösung des Gutscheins gekauft werden muss.

Der Fahrplanwechsel ist eine Woche später am 09.12.2018. Bei den bisherigen Mitfahrergutscheinen war es so, dass du die Fahrkarte schon vroher haben durftest. Die musste nicht im selben Vorgang erworben werden. Es hat auch keinen so wirklich interessiert welche Strecke ich gebucht hatte, ich wurde immer nur nach dem Reisedatum gefragt. Auf dem ausgedruckten Ticket für den Mitfahrer steht auch keine Strecke drauf sondern nur ein Reisedatum.