DB: Frage zum bahn.comfort Status

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
ANZEIGE
Du kannst den Fahrschein schon online kaufen, aber die MFF gibts leider erst im Reisecenter :( - für gemeinsame Sitzplatzreservierungen eher ungeeignet diese Vorgehensweise...

Doch auch das geht seid es diesen grafischen Sitzplan bei der Reservierung gibt. Einfach für sich selber einen Wunschplatz aussuchen und vorher checken was daneben noch frei ist, das dann notieren und bei der Einlösung des Mitfahrergutscheines angeben. Die Mitarbeiter im Reisezentrum können platzgenaue Reservierungen anhand der Platz- und Wagennummern vornehmen. Es darf nur eben nicht so viel Zeit zwischen beiden Reservierungen liegen. Zur Not kannst du auch die eigene Reservierung 1x kostenlos umtauschen, damit die zusammenhängenden Plätze wieder möglich sind.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Gab es zum Comfort Status nicht auch mal eine kostenlose Bahncard 25? Ich hatte die letzten zwei Jahren stets eine kostenlose Bahncard, letztes Jahr sogar 1. Klasse, nur dieses Jahr habe ich keine bekommen.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Wie kam man denn daran? Habe seit 5 Jahren BahnComfort aber nie eine kostenlose BC25 gehabt (teilweise BC50, zuletzt selbst gekaufte BC25)

Ich finde leider auch keine Belege mehr dafür, aber ich habe definitiv die letzten zwei Jahre nicht für meine Bahncard bezahlt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Frage:

Am Tag 1 Fahrkarte gekauft ohne Registrierung und ohne Bahncard
Am Tag 2 die Bahn Bonuskarte bestellt
Am Tag 3 gefahren
Bahn Bonus Karte kommt am Tag 10 an.

Kann man die Punkte der Fahrt irgendwie nachträglich gutschreiben lassen?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.429
297
Nein, selbst wenn Du die Karte schon gehabt hättest, aber vergessen, die Punkte einzutragen, gäbe es keine Möglichkeit. "Claim missing points" ist einfach nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Nein, selbst wenn Du die Karte schon gehabt hättest, aber vergessen, die Punkte einzutragen, gäbe es keine Möglichkeit. "Claim missing points" ist einfach nicht vorgesehen.

Wenn man schon angemeldet war, kann man es mit einer Mail an den Bahn-Comfort-Service versuchen. Keine Erfolgsgarantie, aber es gab schon Fälle, in denen das geklappt hat.
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Meistens braucht es 2 Versuche, das erste mal wird man abgewimmelt. Ich hatte es jeweils 2 mal mit 1. Klasse Tickets mit BC25 2.Klasse als BB-Nummer - da muss man die BahnBonus Card Nummer angeben, sonst gibt es trotz immer sammeln keine Punkte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Gab es für Partner von BC100-Inhabern bis dieses Jahr. Aber nur die BC25.

Nur wenn man Kinder hat. Sonst gibt's Partnerkarten zu halben Preis.


Ich finde leider auch keine Belege mehr dafür, aber ich habe definitiv die letzten zwei Jahre nicht für meine Bahncard bezahlt.

Die Bahn verschenkt ab und zu BC25. Hat mit Status aber nichts zu tun und ist voellig "random".
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Fragen zum BahnComfort Status

Wie lange dauert es denn eigentlich bis der BahnComfort Status in der App hinterlegt ist? Bzw. wann wird die dort hinterlegte BahnCard aktualisiert
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Wie lange dauert es denn eigentlich bis der BahnComfort Status in der App hinterlegt ist? Bzw. wann wird die dort hinterlegte BahnCard aktualisiert

Sehr unterschiedlich, zwischen einem und sechs Tagen ist wohl alles dabei.
Es scheint wohl entscheidend zu sein wann das System die neue Bahncard zur Produktion beauftragt.

Kombination aus Verwandten die viel und EW und FR fliegen haben ja meinen Comfortstatus ermöglicht, der Status ist sowieso so gut wie unbedeutend nur die verkürzte Wartezeit im Reisezentrum (wenn man denn dort hin muss) ist ein wirklicher Vorteil, die DB "Lounge" ist eher mit dem früheren Exklusiven Wartebereich von AB vergleichbar, lohnt daher nur wirklich sehr begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

Na spitze [emoji23] dachte das geht vielleicht innerhalb von 24h oder so. Hab das gar nicht mehr in Erinnerung vom letzten Mal. Mir geht es wenn überhaupt um die Sitzplätze. Buche sehr oft sehr kurzfristig und dann sind die Bahn.comfort Plätze schon Gold wert [emoji28]
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Buche sehr oft sehr kurzfristig und dann sind die Bahn.comfort Plätze schon Gold wert
emoji28.png

Kann man diese Reservieren?

Wenn ich fahre, sind immer alle bahncomfort-Plätze (durch "Rucksacktouristen" belegt.
Finde ich nicht woanders einen Platz und den Zugchef frage ob das alle comfort-Kunden sind ist die Antwort immer: Alle haben comfort.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Polizeibeamte, Bahnmitarbeiter mit Freifahrt, direkt aus dem Flieger gespuelte auslaendische Touristen, die freundliche Sauftruppe auf dem Weg nach "Scheiss drauf, Malle ist nur einmal im Jahr", Verkehrsverbundkunden mit ausgefallenem Nahverkehrszug - alle mit Comfort-Status. Das geschulte Schaffnerauge erkennt sofort, dass natuerlich niemand von ihnen gebeten werden kann, einen Comfort-Platz freizumachen.
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Hier muss zwischen dem bahn.bonus comfort Sitzplatzbereich und dem speziellen Reservierungskontingent für bahn.bonus comfort unterschieden werden.

Im ersterem kann nicht reserviert werden, man muss nur ggf. Leute bitten, Platz zu machen, wenn diese keinen comfort Status besitzen, was mal einfacher, mal schwieriger gelingt.

Bei zweiterem handelt es sich um meist 4-6 "normal" reservierbare Plätze, die telefonisch über die comfort Hotline oder theoretisch auch im Reisezentrum (dies hat in drei Versuchen bei mir bisher nie funktioniert) gegen das übliche Entgelt von 4,50€ (2. Kl.) bzw. 5,90€ (1.Klasse) reserviert werden können.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Kann man diese Reservieren?

Wenn ich fahre, sind immer alle bahncomfort-Plätze (durch "Rucksacktouristen" belegt.
Finde ich nicht woanders einen Platz und den Zugchef frage ob das alle comfort-Kunden sind ist die Antwort immer: Alle haben comfort.

Ach wenn ich schlecht drauf bin oder im Stress dann kenne ich mittlerweile nichts mehr und frage jeden nach seiner BahnCard mit Comfort Status. Kommt zwar nicht immer gut an aber meistens findet sich so ein Plätzchen
 
A

Anonym-36803

Guest
Ach wenn ich schlecht drauf bin oder im Stress dann kenne ich mittlerweile nichts mehr und frage jeden nach seiner BahnCard mit Comfort Status. Kommt zwar nicht immer gut an aber meistens findet sich so ein Plätzchen
Und warum sollte ich Dir als Privatperson darüber Auskunft geben, ob ich eine Bahncard habe und wenn ja mit oder ohne Bahn Comfort-Status?

Anspruch besteht auf die Plätze übrigens auch nicht, das heißt auch ein hinzugerufener Zugbegleiter kann dort sitzende Fahrgäste nicht verscheuchen. Genauso ein Witz wie der Ruhebereich, der wird ja auch nicht durchgesetzt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Und warum sollte ich Dir als Privatperson darüber Auskunft geben, ob ich eine Bahncard habe und wenn ja mit oder ohne Bahn Comfort-Status?

Anspruch besteht auf die Plätze übrigens auch nicht, das heißt auch ein hinzugerufener Zugbegleiter kann dort sitzende Fahrgäste nicht verscheuchen. Genauso ein Witz wie der Ruhebereich, der wird ja auch nicht durchgesetzt.

Wenn der Zugchef will, kann er sehr wohl die Leute dort vertreiben.
Mehrfach selbst genutzt!
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn der Zugchef will, kann er sehr wohl die Leute dort vertreiben.
Mehrfach selbst genutzt!

Hier hat sich die Bahn selbst aber dazu geäußert, dass eben kein Anspruch besteht: https://community.bahn.de/questions/1699041-reagiert-bahn-bahncomfort-sitzplatze
Woodstock meinte:
Weil es keinen Anspruch auf diese Plätze gibt.
Woodstock meinte:
Das ist nichts weiter als eine Werbeaussage, es gibt definitiv keinen Anspruch auf diese Plätze, weder in den Beförderungsbedingungen noch in anderen offiziellen Dokumenten werden diese Plätze erwähnt.
TBSW meinte:
Hallo /ch und was sagen Sie zu der Aussage von Woodstock, dass diese Plätze in den Beförderungsbedingungen nicht auftauchen und daher eben kein offizieller Anspruch besteht? Wo in offiziellen Dokumenten ist geregelt, dass die Plätze freizugeben sind?
DB meinte:
Hallo TBSW, in unseren Beförderungsbedingungen wird dazu nichts genannt und ist richtig, wie Woodstock es erwähnt hat. Es gebührt aber auch Anstand der Reisenden untereinander, dass man gewisse Sitzplätze, die einer gewissen Kundengruppe zugesichert werden, entsprechend den Sitzplatz freizumachen. Wer garantiert einen Sitzplatz haben möchte, kann gern einen reservieren. Das gilt für jeden Reisenden – auch für BahnComfort Kunden. Es gibt mitunter auf Teilstrecken auch einmal mehr BahnComfort Kunden als BahnComfort Plätze in einem Zug vorhanden sind. Da sind auch für uns die Kapazitäten und Möglichkeiten begrenzt. /ch

Versteh' mich nicht falsch, ich persönlich finde das auch nicht richtig und eigentlich könnte man die Plätze dann auch gleich ganz abschaffen, aber formell laut Beförderungsbedingungen hat man als bahn.comfort-Kunde eben keinen Anspruch auf diese Sitzplätze.

Edit: Hier ebenso:
DB meinte:
Die Sitzplätze in den bahn comfort-Bereichen sollten auf Nachfrage durch berechtigte bahn comfort-Kunden von Nichtberechtigten freigegeben werden. Gerne sind die Kollegen im Zug bei dieser Frage behilflich. /da
von: https://community.bahn.de/questions/1322318-bahn-comfort-sitzplatz

DB meinte:
Hallo Firebird, wie es Woodstock sagte, hat man keinen festen Anspruch auf diese Plätze. Sie sind vorrangig für Comfort-Kunden. Wenn alles belegt ist, kann man in der Regel das Personal aktiv darauf ansprechen. Mir ist bewusst, dass die Kollegen nicht immer helfen, was durchaus schade ist, aber gerade bei einem vollen Zug haben sicher auch die Kollegen mehr zu erledigen.
Jedoch sollte man sich nicht in die 1. Klasse setzen, das kann schnell nach hinten losgehen und eine Fahrpreisnacherhebung zur Folge haben. /no
von: https://community.bahn.de/questions/1419500-bahn-comfort-sitzplatz-erfragen
 
Moderiert:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Hier muss zwischen dem bahn.bonus comfort Sitzplatzbereich und dem speziellen Reservierungskontingent für bahn.bonus comfort unterschieden werden.

Im ersterem kann nicht reserviert werden, man muss nur ggf. Leute bitten, Platz zu machen, wenn diese keinen comfort Status besitzen, was mal einfacher, mal schwieriger gelingt.

Bei zweiterem handelt es sich um meist 4-6 "normal" reservierbare Plätze, die telefonisch über die comfort Hotline oder theoretisch auch im Reisezentrum (dies hat in drei Versuchen bei mir bisher nie funktioniert) gegen das übliche Entgelt von 4,50€ (2. Kl.) bzw. 5,90€ (1.Klasse) reserviert werden können.

Das habe ich schon mehrfach genutzt. Besonders bei kurzfristigem Zugausfall kann das extrem nice sein. Wenn Du ein 1. Klasse Ticket hast, kannst Du die Reservierung sowieso einmal kostenfrei umtauschen und erfahrungsgemäß hat die Hotline bei diesem Thema immer Ermessensspielraum, sodass das bei mir auch schon ein zweites Mal geklappt hat. Da waren dann in komplett ausgebuchten Zügen noch Sitzplätze zu bekommen. Das geht meines Wissens nach aber nur über die Hotline, nicht im Reisezentrum. Kann sich natürlich inzwischen geändert haben.

Für mich ein extrem guter Vorteil von dem ansonsten oft nutzlosen Status.

Das mit der Lounge sehe ich so: Die sind auf jeden Fall besser als am siffigen Bahnsteig zu sitzen und zumindest die 1. Klasse Lounges (z.B. Frankfurt HBf) finde ich gar nicht so schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl