Dem Erfolg von Emirates auf der Spur ...

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hat mir Ed Size inzwischen auch mitgeteilt. Die Finnen hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Nach SIN fliegen sie auch, könnte ich mir also mal anschauen. Bringt OW Emerald bei denen was? Wahrscheinlich nicht. Aber jetzt ist die MH auch bei OW, mal sehen, was die so an Promos präsentieren, die brauchen doch wohl dringend etwas an cash-flow.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hat mir Ed Size inzwischen auch mitgeteilt. Die Finnen hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Nach SIN fliegen sie auch, könnte ich mir also mal anschauen. Bringt OW Emerald bei denen was? Wahrscheinlich nicht. Aber jetzt ist die MH auch bei OW, mal sehen, was die so an Promos präsentieren, die brauchen doch wohl dringend etwas an cash-flow.

Die neuen AY C Sitze bieten ein recht solides Produkt.
Der Sitz ist fast baugleich mit LX C, der ja hier sehr gelobt wird.
Die Lounges in HEL seind sehr nett, Transfers problemlos.
Die Zubringer nach HEL sind teils grenzwertig in C.
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Hat mir Ed Size inzwischen auch mitgeteilt. Die Finnen hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Nach SIN fliegen sie auch, könnte ich mir also mal anschauen. Bringt OW Emerald bei denen was? Wahrscheinlich nicht. Aber jetzt ist die MH auch bei OW, mal sehen, was die so an Promos präsentieren, die brauchen doch wohl dringend etwas an cash-flow.
Ab Berlin sind die Finnen wirklich eine alternative. Warum schreibt das @Ed Size nicht gleich.


...Allerdings stimmt die Aussage, dass Emirates die erste Fluggesellschaft mit Bildschirmen in jedem Sitz war meines Wissens nicht. Ich meinte es sei die damalige Swissair 1997 gewesen mit der MD-11 Flotte. Zumindest in Y. Habe das aber nur in einem Wikipedia Artikel zur Swissair gelesen...
Lau Wiki soll Virgin 1991 es in der Holzklasse eingeführt haben. Weiter vorne gab es das schon in den 80er.
Bei EK z.B. seit ca. 1993
plan-1993-800.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Lounges in HEL seind sehr nett, Transfers problemlos.

Die Nonschengen-Lounge in HEL (mit dem Buffet) sicherlich - aber die normale Schengen AY-Lounge ist doch sehr mager bestückt!

Ich war von der Schengen AY-Lounge vom Angebot her sehr enttäuscht - sicherlich ist die stylisch und modern, keine Frage, aber eben auch mau bestückt... die zweite Lounge (PriorityPass) nebendran, die man auch mit AY-Flügen nutzen kann war dagegen - und das hat mich überrascht - sogar besser als die eigene von AY...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Nonschengen-Lounge in HEL (mit dem Buffet) sicherlich - aber die normale Schengen AY-Lounge ist doch sehr mager bestückt!

Ich war von der Schengen AY-Lounge vom Angebot her sehr enttäuscht - sicherlich ist die stylisch und modern, keine Frage, aber eben auch mau bestückt... die zweite Lounge (PriorityPass) nebendran, die man auch mit AY-Flügen nutzen kann war dagegen - und das hat mich überrascht - sogar besser als die eigene von AY...

Ja, meine die non Schengen Lounge.
Schengen ist in der Tat mager.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Lau Wiki soll Virgin 1991 es in der Holzklasse eingeführt haben. Weiter vorne gab es das schon in den 80er.
Bei EK z.B. seit ca. 1993
plan-1993-800.jpg

EK soll laut Wiki die erste Fluggesellschaft mit PTVs gewesen sein in 1992 (ich habe bei Virgin nichts gefunden). SQ nimmt fuer sich in Anspruch erster mit AVOD gewesen zu sein (1997) und hatte PTVs ca ab 1994/1995. Bei SR kann ich mich ehrlicherweise nicht erinnern in der MD11 in 98 PTVs gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Lounge mit Sauna ist einfach ok.
Finnair: Lounge mit Sauna weltweit Nummer eins / Top News / News & Magazin / Startseite - Business Traveller das Geschäftsreisemagazin

Obwohl es fehlt der Schnee oder Seegang nach der Sauna, was normal für Finnland ist.

Die Sauna gibt es seit ca. einem Jahr nicht mehr.

So nett die war, letztlich war es nicht praktikabel, da die Sauna entweder schon/noch geschlossen war (hatte von 10:00Uhr bis 22:00Uhr) geöffnet, bzw. bei den kurzen Transfer Zeiten (<1,5 Std.) fehlte einfach die Zeit.

Das "Buffet" für die Abendflüge wurde wohl abgeschafft. Das Angebot der Schengen Lounge wurde verbessert - ist noch nicht wirklich toll, aber schon besser.

Ich bin ir nicht ganz sicher ob es die Gateway Tower Lounge noch gibt. Aber die Schenge Lounge von Finnair wurde deutlich vergrössert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann mit einer was aktuelles zu den Arbeitsbedingungen als Flugbegleiter bei Emirates sagen? Eine Freundin aus Asien bewirbt sich dort gerade. Mir schwebst im Hinterkopf, dass die Arbeitsbedingungen nicht allzugut sein sollen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Kann mit einer was aktuelles zu den Arbeitsbedingungen als Flugbegleiter bei Emirates sagen? Eine Freundin aus Asien bewirbt sich dort gerade. Mir schwebst im Hinterkopf, dass die Arbeitsbedingungen nicht allzugut sein sollen.

Da schwebst dir falsch ;) Die Gehälter sind zwar im Vergleich zur LH nicht übermäßig, aber du hast außer Essen und Auto keine Lebenshaltungskosten in Dubai. Transfer von und nach DXB eingeschlossen. Viele junge FBs erarbeiten sich bei EK ein Grundvermögen, bevor es wieder gen Heimat geht.
 
A

AlexanderderGr

Guest
Eine Bekannte von uns arbeitet auch bei Emirates in Dubai und sie muss sehr viele Schichten hintereinander machen. Dafür hat sie aber auch extra bezahlten Urlaub und viele Vergünstigungen. Scheint insgeamt für jemanden, der es mag, ein guter Arbeitgeber zu sein.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Ein Artikel bei Spiegel online über das Einstellungsverfahren für Flugbegleiter bei Emirates:
Auswahltag in Berlin: Wie Emirates Flugbegleiter rekrutiert - SPIEGEL ONLINE

Über die Einstiegsgehälter von ca. 1400€ (brutto=netto) und das betreute Wohnen in Dubai war ich schon etwas erstaunt.

Hab's gestern auch gelesen, wobei ich nicht verstehen kann wie man als "Nordeuropäer" sich sowas antun kann.

Keine Besuche in der Bude erlaubt.
Ab 1 Uhr kommt ein "Aufseher"

Wirkt auf mich so ein bisschen wie Slaven 2.0.
 
  • Like
Reaktionen: feb

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Da braucht man sich nicht wundern wenn das fliegende Personal leider zu oft unmotiviert in der Luft zu sehen ist.

Auf der anderen Seite für schulabganger mal paar Monate oder Jahre in der glitzernden Illusion Stadt zu wohnen in dem alter plus paar Oiro ist doch Klasse...
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Habe gestern ne Mail von Emirates bekommen, dass sie von Skytrax als beste Airline der Welt ausgezeichnet wurden:

Emirates wurde von Skytrax bei den World Airline Awards 2013 mit drei Auszeichnungen geehrt. Dazu gehören die Prämierungen „World’s Best Airline 2013“ und „World’s Best Inflight Entertainment“.

Reisen Sie mit uns zu einer von über 130 Destinationen weltweit und erleben Sie ausgezeichneten Service und Komfort.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ein Artikel bei Spiegel online über das Einstellungsverfahren für Flugbegleiter bei Emirates:
Auswahltag in Berlin: Wie Emirates Flugbegleiter rekrutiert - SPIEGEL ONLINE

Über die Einstiegsgehälter von ca. 1400€ (brutto=netto) und das betreute Wohnen in Dubai war ich schon etwas erstaunt.

Da keine Steuern und Sozialabgaben fällig sind, sind die Einstiegsgehälter für EK um die Hälfte billiger als für die europäischen Fluglinien. Das ist sicherlich schwierig im Wettbewerb mitzuhalten.
 

Padsco1980

Neues Mitglied
03.07.2011
14
0
Alle Flugbegleiter bei Emirates haben uebrigens auch die moeglichkeit eine "housing allowance" zu nehmen und in diesem falle nicht unter Aufsicht in Emirates Gebaueden zu leben.

Dann muss man allerdings meistens selber drauf zahlen und hat allerdings mehr Freiheiten...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Auf der anderen Seite für schulabganger mal paar Monate oder Jahre in der glitzernden Illusion Stadt zu wohnen in dem alter plus paar Oiro ist doch Klasse...

Genau da liegt ja das Problem...

Ist tendenziell eher fuer Asiaten sehr interessant, die man aber nur sehr begrenzt auf Europastrecken einsetzen kann... ;)

Fuer keinen Piloten und keinen Flugbegleiter, der in Europa bei einem Legacy selber eingestellt ist (keiner Tochtergesellschaft) ist EK auch nur im Ansatz interessant.

Fuer ex Ryanair FA und ex CSA Kutscher sieht die Sache natuerlich anders aus.

Sieht doch beim Bau und im Service in DXB nicht anders aus...

Besonders pikant war dabei der Rueckzieher von Anti bei den OS Piloten, die er dann ploetzlich alle nicht mehr einstellen konnte, aber erst grosszuegig abwerben wollte.

Im Klartext:

Ein alter AUA Pilot lacht ueber EK, ein ex Tyrolean CRJ 200 Pilot sieht dort das Paradies auf Erden...der fliegt allerdings auch nur 40-50k im Jahr und nicht fuer 150-200k und diversen weiteren Goodies bei der AUA.

Die EK liegt irgendwo dazwischen
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Richtig. Bin ich Deiner Meinung......

DXB ist ein teures Pflaster. daher in der tat für begnügsame Asiaten(inen) interessant.

Ich hatte mich mal ausführlicher mit einer Serbin darüber unterhalten die im Compund wohnt. Machte das 9 Monate und meinte bei Ihrem nächsten Heimurlaub wird sie nicht mehr zurückkehren da die Arbeitsbedingungen nicht so prickelnd sind. Sie hasste z.Bsp. die vielen Kurzflüge DXB-KWI-DOH-RUH etc - dieses auf und ab und mehrmals am Tag und das auch tlws 7 Tage am Stück.

Man muss dazu sagen, dass Europäer wie deutsche oder french etc. nochmals anders behandelt werden wie Asiaten. Das sieht man finde ich ganz deutlich dass es mehr chef-stewardessen Europäischen Urspungs gibt anstatt Asiaten.

Wobei man auch dazu dazu muss, dass LH da kaum besser ist was Fluktuation angeht. Viele sind auch nur auf diesen Job für paar Monate aus bevor sie anfangen zu studieren oder mal Lust haben für 1-3 jahre die Welt zu sehen. Da hab ich auch schon einige Gespäche mit den Mädels gehabt....

Ich glaube, die Illusion wird dramatisch nach Arbeitsantritt 1-3 Monaten später beendet. - egal welche Airline...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wobei ex-AUA Piloten ne Hütte bzw. Villa gestellt bekommen und 90K steuerfrei verdienen...