Dem Erfolg von Emirates auf der Spur ...

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Wenn ich von Hamburg aus nach Asien will muss ich eh umsteigen. Ob in der Wüste, in Russland oder in Frankfurt ist mir doch egal. Nicht jede Firma hat ihren Sitz in der Nähe von FRA oder MUC, sodass auch hier nicht behauptet werden kann, dass einer Firma die nicht über FRA oder MUC fliegen lässt nichts an ihren Mitarbeitern liegt.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ihr habt ja alle Recht, sehe ich genauso. Trotzdem seid ihr alle am Thema vorbei, denn der OP des geschlossenen Threads hat sich konkret gefragt, warum LH auf FRA-NRT mehr kostet als EK auf FRA-DXB-NRT.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn ich von Hamburg aus nach Asien will muss ich eh umsteigen. Ob in der Wüste, in Russland oder in Frankfurt ist mir doch egal. Nicht jede Firma hat ihren Sitz in der Nähe von FRA oder MUC, sodass auch hier nicht behauptet werden kann, dass einer Firma die nicht über FRA oder MUC fliegen lässt nichts an ihren Mitarbeitern liegt.

Es macht aber - gerade auf dem Weg nach Asie schon etwas aus ob man nach zwei Stunden oder nach sechs Stunden umsteigt.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wenn ich von Hamburg aus nach Asien will muss ich eh umsteigen. Ob in der Wüste, in Russland oder in Frankfurt ist mir doch egal. Nicht jede Firma hat ihren Sitz in der Nähe von FRA oder MUC, sodass auch hier nicht behauptet werden kann, dass einer Firma die nicht über FRA oder MUC fliegen lässt nichts an ihren Mitarbeitern liegt.

Oder von VIE oder ZRH. Wenn ich mal zu einem Termin nach DEL muss, dann ist die Flexibilität schon ein Vorteil. Mein letztes Ticket ging direkt MUC-DEL-ZRH. Mit dem beschränkten Zeitkontingent wäre das bei Qatar/Emirates nicht möglich gewesen.

Ihr habt ja alle Recht, sehe ich genauso. Trotzdem seid ihr alle am Thema vorbei, denn der OP des geschlossenen Threads hat sich konkret gefragt, warum LH auf FRA-NRT mehr kostet als EK auf FRA-DXB-NRT.

Einfach, weil LH genug Kunden findet, die bereit sind für einen Direktflug FRA-NRT im A380 den Preis zu zahlen. LH wäre doch dumm, diesen Kunden weniger zu berechnen. Die preissensitiven Freizeitflieger können ja gerne weiter EK fliegen (AZ ist aber billiger und direkt :eek: ), da ist doch eine win-win Situation. LH nimmt die Kunden mit engem Zeitplan und EK die Kunden ex-DE die nicht ex-FRA/MUC/ZRH direkt fliegen können. Die Preis-Kostenrelation muss jeder für sich beantworten. Wenn ich (hoffentlich) in 2014 Japan besuche nehme ich ex-ZRH den direkten Flug. Damit bin ich in 12 Stunden in NRT, bei EK dauert es 21 Stunden. Wer mag soll die neun Stunden extra bei EK geniessen, ich denke, viele wollen aber zeitnah aus der Büchse wieder raus.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Es macht aber - gerade auf dem Weg nach Asie schon etwas aus ob man nach zwei Stunden oder nach sechs Stunden umsteigt.
Und was wäre der unterschied?
Oder anders gefragt, warum haben dann alle Angst vor EK, wenn es doch so einfache Argumente gegen sie gibt.
Auch frag ich mich, woher die ganzen überfüllten EK Lounges kommen, wenn doch eh nur der Urlauber in Holzklasse mit ihnen fliegt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und was wäre der unterschied?
Oder anders gefragt, warum haben dann alle Angst vor EK, wenn es doch so einfache Argumente gegen sie gibt.
Auch frag ich mich, woher die ganzen überfüllten EK Lounges kommen, wenn doch eh nur der Urlauber in Holzklasse mit ihnen fliegt.

Mann Asahi, du bist halt ein EK Fanboy was solls. Wenn ich nach BKK fliege, dann schlafe ich lieber 8Std. - 9Std. durch. Eine Landung genau zur besten Schlafenszeit finde ich da einfach nicht soooo doll........
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Und was wäre der unterschied?
Oder anders gefragt, warum haben dann alle Angst vor EK, wenn es doch so einfache Argumente gegen sie gibt.
Auch frag ich mich, woher die ganzen überfüllten EK Lounges kommen, wenn doch eh nur der Urlauber in Holzklasse mit ihnen fliegt.

Noch mehr Kohle fuer LH, wenn man sich EK vom Hals schaffen kann, mit der Hilfe der Politik.
Wenn man ueberlegt, LH hat die Tage sogar eine Presseinfo raus gegeben, dass man in Y nun 30 Filme sehen kann, ab Maerz. Da faellt mit nicht mehr soviel ein. Und die C und F Kunden protestieren, wie denn nun die Unterschicht soviel Filme bekommt. Zumindest in einigen Foren. :rolleyes:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie ihr immer von euch auf alle schließen könnt...
Wenn ihr lieber direkt fliegt und dafür doppelte Preise in Kauf nehmt, tut es halt. In der Business oder First kann ich das sogar verstehen, denn da kann man es problemlos 10 Stunden aushalten. Es gibt aber auch Eco Flieger, die finden eine Pause nach der halben Strecke vielleicht nicht schlecht. Es ist genauso wenig komfortabel wenn man in Frankfurt ankommt, dann aber noch zwei, drei Stunden auf seinen Anschluss warten muss um von dort nach Hause zu fliegen. Wenn man am Drehkreuz wohnt und wirklich von dort bis zum Zielort fliegen kann und es preislich im Rahmen liegt, dann sollte man das nutzen. Es macht aber eben nicht für jeden Sinn den doppelten Preis zu bezahlen nur um von Frankfurt aus fliegen zu dürfen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ist der Punkt. Nicht immer nur von sich auf andere schließen.
Viele Reisende haben aber ihre eigene Meinung wie sie nach BKK kommen wollen. Und da ist es vielen egal ob sie nach 2 oder 6 Stunden umsteigen.

Und es gibt dann wieder welche denen ist es egal ob sie 1900€ oder 2300€ für einen Flug ausgeben.

Wenn EK ein solch tolles Produkt in den Premiumklassen anbieten würden sie die Tickets doch nicht derart verramschen - oder? Oder macht EK das weil sie so unglaublich Kunden orientiert sind?

Alle Menschen die ich kenne die C oder F auf Langstrecke fliegen wollen vor allem eins an Bord - schlafen und das möglichst lange.

Achso, und ich habe für keinen meiner ca. 30RT in C nach BKK mehr als 2000€ bezahlt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Würde EK die gleichen Preise wie z.B. LH nonstop verlangen, würde keiner mit EK fliegen.
Das kann man glaube ich gar nicht so behaupten, dafür entscheiden zu viele Reisende nicht nur nach dem Preis. Zumal EK in vielen Ländern nicht günstiger ist als die Heimatairline und dennoch massiv Marktanteile abzieht.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Und es gibt dann wieder welche denen ist es egal ob sie 1900€ oder 2300€ für einen Flug ausgeben. ...Achso, und ich habe für keinen meiner ca. 30RT in C nach BKK mehr als 2000€ bezahlt.
Jetzt widersprichst du dir aber selbst. Über die EK Preise aufgeilen, aber auf der anderen Seite noch nie mehr als 2K ausgegeben. Und wer noch mal hat es nötig seine C für 999 oder 1.111 oder zuletzt 1.599€ Tickets zu verscherbeln, wenn sie doch eh soviel mehr verlangen könnten? Nicht EK. Es war die LH und co. Solche Preise hatte EK noch nie als Angebot. Da fängt es bei 2K an. Und nicht bei der hälfte.

Alle Menschen die ich kenne die C oder F auf Langstrecke fliegen wollen vor allem eins an Bord - schlafen und das möglichst lange.
Und wie Repräsentativ so eine Aussage wie diese ist, kann sich jeder denken. Wieviel, der täglichen Langstreckenpassagiere kennst du. Das sind bestimmt 100.000. Oder? Wer selbst auf dem Weg nach Australien EK wie der Teufel das Weihwasser meidet, wo es mit Abstand die besten Verbindungen aus Europa gibt, braucht sich bestimmt nicht als neutral oder objektiv hier darzustellen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und wie Repräsentativ so eine Aussage wie diese ist, kann sich jeder denken. Wieviel, der täglichen Langstreckenpassagiere kennst du. Das sind bestimmt 100.000. Oder? Wer selbst auf dem Weg nach Australien EK wie der Teufel das Weihwasser meidet, wo es mit Abstand die besten Verbindungen aus Europa gibt, braucht sich bestimmt nicht als neutral oder objektiv hier darzustellen.

Ich bin so gut wie nie mit irgendwelchen Angebots Tickets von LH und Konsorten geflogen, das auch ich auf den Euro achte ist doch vollkommen normal, EK haben bei mir schon allein deswegen keine guten Karten weil sie nicht ab Berlin fliegen. Somit kommen die nicht wirklich in Betracht, aber auch die Wüstenairlines die in Berlin starten werden von mir aus den genannten Gründen nicht gebucht.

Und wie repräsentativ das ganze ist keine Ahnung - aber EK ist sicher nicht die Airline die die meisten Passagiere auf der Strecke D - BKK befördert, somit ist das Buchungsverhalten aller die mit EK nach BKK fliegen ohnehin nur ein Randgruppenphänomen.

Repräsentativ bist du mit deinen Aussagen ebenfalls nicht -aber hey, du hast halt ein persönliches Interesse EK im besten Licht erscheinen zu lassen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wer selbst auf dem Weg nach Australien EK wie der Teufel das Weihwasser meidet, wo es mit Abstand die besten Verbindungen aus Europa gibt, braucht sich bestimmt nicht als neutral oder objektiv hier darzustellen.

@Asahi: Gerade mal kurz geprüft und die Flugzeiten FRA-SIN-SYD mit SIA und FRA-BKK-SYD ist kürzer als die von EK. Mit Umstieg aus HAM/BER/STR mag das anders sein, die beste Verbindung hat EK (zeitlich) gesehen nicht. Und die LH Preise ex-HAM/BER/STR sind schon anders als von FRA/MUC/ZRH
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gerade mal kurz geprüft und die Flugzeiten FRA-SIN-SYD mit SIA und FRA-BKK-SYD ist kürzer als die von EK.

Egal, es zählt ja der Längste (Flug am Stück) damit man am Stück schlafen kann, das wäre dann EK. Haben wir doch gerade hier gelernt.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Ihr werdet hier sicherlich nicht zu einem gemeinsamen Nenner kommen, entspannt euch und geniesst die verschiedenen Produkte der Airlines, egal ob aus der Wüste - Käseland, Kartoffelland oder Schnitzelland ;-)
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Einfach, weil LH genug Kunden findet, die bereit sind für einen Direktflug FRA-NRT im A380 den Preis zu zahlen. LH wäre doch dumm, diesen Kunden weniger zu berechnen. Die preissensitiven Freizeitflieger können ja gerne weiter EK fliegen (AZ ist aber billiger und direkt :eek: ), da ist doch eine win-win Situation. LH nimmt die Kunden mit engem Zeitplan und EK die Kunden ex-DE die nicht ex-FRA/MUC/ZRH direkt fliegen können. Die Preis-Kostenrelation muss jeder für sich beantworten. Wenn ich (hoffentlich) in 2014 Japan besuche nehme ich ex-ZRH den direkten Flug. Damit bin ich in 12 Stunden in NRT, bei EK dauert es 21 Stunden. Wer mag soll die neun Stunden extra bei EK geniessen, ich denke, viele wollen aber zeitnah aus der Büchse wieder raus.

Genau. Und nichts anderes habe ich zwei Seiten vorher geschrieben.

Und was wäre der unterschied?
Oder anders gefragt, warum haben dann alle Angst vor EK, wenn es doch so einfache Argumente gegen sie gibt.
Auch frag ich mich, woher die ganzen überfüllten EK Lounges kommen, wenn doch eh nur der Urlauber in Holzklasse mit ihnen fliegt.

Ein Grund pro EK ist sicherlich, dass EK jede Milchkanne in Asien anfliegt. Es ist aber trotzdem Fakt, dass grade wenn der Arbeitgeber zahlt (und dann gibt es sogar Reiserichtlinien, Rahmenverträge, etc...), C nonstop geflogen wird. Und genau wie oben schon geschrieben, wenn LH diese Preise nehmen kann, warum sollten sie es dann nicht tun?

Ich hab ja gar nichts gegen EK, aber afu der angesprochenen Route ist es völlig klar, warum LH mehr verlangen kann.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich bin so gut wie nie mit irgendwelchen Angebots Tickets von LH und Konsorten geflogen, das auch ich auf den Euro achte ist doch vollkommen normal, EK haben bei mir schon allein deswegen keine guten Karten weil sie nicht ab Berlin fliegen. Somit kommen die nicht wirklich in Betracht, aber auch die Wüstenairlines die in Berlin starten werden von mir aus den genannten Gründen nicht gebucht.

Keine Angebotstickets benutzt aber beständig weniger als 2000 Euronen gen SEA in C bezahlt? Erzähl doch mal, mit wem die 30 round-trips gebucht wurden.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Um auf diesen geschlossenen Thread zu antworten:

Mit EK musst du nachts mitten in der Wüste umsteigen.

OK, da hast du natürlich recht, das hatte ich stillschweigend als "nicht so schlimm" oder gar Vorteil angesehen. Ich war schon zwei mal in Dubai und würde jederzeit wieder dort hin. Ich finde die Stadt einfach unglaublich faszinierend und habe dieses Mal extra drauf geachtet, absichtlich 9 Stunden Stopover zu haben (anstelle von 2:45, was Minimum gewesen wäre). :)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ich Antworte auch noch darauf.

Die 2.300€ sind aber nicht von Deutschland aus. Das sind die Italien Preise.

Nein, nein! Meine rund 2300,- Euro beziehen sich auf DUS->NRT mit Stopover (sowohl auf Hin- als auch Rückflug) in DXB! Genau genommen muss man zuerst für 1839,- EUR eine Strecke in Y und eine in C buchen und dann direkt nach der Buchung in "Buchung bearbeiten" für 508,- EUR das Upgrade auf komplett C nachbuchen. Klingt jetzt etwas umständlich, aber ich sehe darin jetzt keinen besonders genialen Geheimtrick ...
 
  • Like
Reaktionen: asahi und Marco159

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ihr habt ja alle Recht, sehe ich genauso. Trotzdem seid ihr alle am Thema vorbei, denn der OP des geschlossenen Threads hat sich konkret gefragt, warum LH auf FRA-NRT mehr kostet als EK auf FRA-DXB-NRT.

Korrekt, da hast du Recht. Und ich habe es jetzt auch glaube ich verstanden. :)

Letztlich sehe ich es aber genauso wie die anderen Poster auch schon sagten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :) Manche sehen non-stop als Vorteil, manche -- wie ich -- eher sogar als Nachteil. Sei es, weil man dann gemütlich zwischendrin 8h im Hotel pennen kann, oder weil man noch mal gucken möchte, was es in der Mall am Burj Khalifa alles neues gibt, oder sei es, weil man sich hier im deutschen Winter einfach mal 6 Stunden an den Strand in die Sonne hauen will ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ein passender Artikel zum Thema EK und Wachstum. Allerdings stimmt die Aussage, dass Emirates die erste Fluggesellschaft mit Bildschirmen in jedem Sitz war meines Wissens nicht. Ich meinte es sei die damalige Swissair 1997 gewesen mit der MD-11 Flotte. Zumindest in Y. Habe das aber nur in einem Wikipedia Artikel zur Swissair gelesen. Erstkunde - und wohl auch grösster Kunde - in Bezug auf den Airbus 380 waren sie wohl, allerdings hat Singapore Airlines den ersten ausgelieferten Airbus 380 erhalten.

tagesanzeiger.ch - Nichts verpassen
 
Zuletzt bearbeitet: