Deportiert aus China - Was beim visafreien Aufenthalt alles schiefgehen kann

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Tja, dann stell mal einen Antrag auf Akteneinsicht...
Ist nun mal schwierig, "kein Rechtsstaat" und "Willkür" zu trennen. Basiert das Einreiseverbot auf einem Gesetz? Auf einer internen Richtlinie? Hat jemand einen Fehler gemacht? Liegt ein Fehler im System vor? Gefällt dem Zöllner dein Gesicht nicht?
Ist halt alles komplett intransparent, daher trifft Willkür es schon ganz gut, so lange kein sachlicher Grund erkennbar ist.

Akteneinsicht und kein Rechtsstaat schließen sich wohl aus.
Am besten über SIN/BKK/HKG nach SYD.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Also, meine persönliche Erfahrung: Über Shangai aus D eingereist mit weiter flug ab Shangai über Shenzen nach BKK innerhalb von 48 Stunden. Einresie kein problem, kurz ETIX vom Weiterflug gezeigt.....dann Gepäck durchecken von Shangai über Shenzen nach BKK ging nicht. Also in Shenzen Gepäck geholt, also zwangsläufig Einreise China, war null Problem bein Angabe es geht in 2 Stunden weiter nach BKK. Dann aber 20 min später nach erneutem einchecken Riesenalarm bei Ausreise ich wäre ohne Visum in China, bla bla....nach erfolgter ruhiger Erklärung wurde mir der eintritt in den Transit erlaubt. Mein Eindruck: Alles ziemlich unkoordiniert und von der Willkür der Grenzer abhängig; komisch habe nen Deja vu an DDR Zeiten:))
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Du hast die Dir visafrei zustehenden 24 Stunden ueberschritten und haettest somit ein Visum gebraucht. Erstaunlich, wie leicht sie Dich da vom Haken gelassen haben.

Aber wundere Dich nicht, wenn das nun aktenkundig ist und Du fuerderhin keinen visafreien Transit mehr machen darfst.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
In Peking wurde mir die Einreise verweigert. Also habe ich die 13 Stunden am Flughafen verbracht und auch das war kein Problem.

Jemand schonmal was ähnliches gehabt? Hab ich jetzt ein Einreiseverbot? Kann ich das z. B. Bei der Botschaft klären, bzw. Können die mir sagen, was in meiner Akte in China steht? Die Grenzbeamten in Peking waren ok, haben mir aber kein Grund genannt oder nennen können. Würde halt gerne heraus finden was vorliegt.

Ist mir auch schon passiert. Route war BKK-PEK-FRA; ich hatte extra so gebucht, dass ich einen ganzen Tag in Peking habe und mir mal den Platz des Himmlischen Friedens in natura anschauen kann. War dann nicht, wegen is nich. Der Grenzer hat da auch keinen sachlichen Grund genannt, sondern sich nur auf seine Entscheidungsgewalt berufen. Overstays o.ä. vorher hatte ich nicht, nur einen visafreien Transit in Shanghai einige Jahre vorher. Der war über Nacht und ging problemlos durch.
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Hat jemand schon einmal die Konstellation gehabt:
Flug von D nach PVG, am Ankunftstag in PVG zum Boarding eines Kreuzfahrtschiffs, das als nächsten Hafen einen in Japan ansteuert.
Ist dies problemlos (ohne Übernachtung etc.) ohne Visum machbar?
Zum einen beim check-in in D und dann bei der Einreise in China?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Wenn das Schiff das Port International Cruise Terminal oder das Wusongkou [Baoshan] International Cruise Terminal nutzt, ist es kein Problem laut Timatic.
 
  • Like
Reaktionen: pharmakon

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Ok... prima. Dachte, in Timatic wären bis jetzt immer noch nur air-to-air Verbindungen vermerkt.
Dann sollte es zumindest am check-in kein Problem geben.
Wenn das die Grenzbeamten in Shanghai dann auch noch so sehen...
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
kann bitte jemand den aktuellen Timatic Eintrag für Shanghai posten, wenn möglich?
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Danke. Bei mir war es konkret so, dass der Beamte nach dem durchziehen meines Passes irgendetwas im System gesehen hat und dann irgendwen angerufen hat. Bis der Rückruf kam wurde ich zur Seite gebeten um zu warten. Erst nach dem Rückruf kam dann die Aussage: you are not allowed to enter the country, go to the Lounge...

Hoffe in Shanghai auf positivere Nachrichten. 16h über Nacht wäre echt unentspannt in der Lounge, oder gibt's bessere Alternativen in Shanghai airside?
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
974
Es gibt einige Berichte ueber Probleme mit Tuerkeistempeln sowie generell Verweigerung der Einreise, wenn der Transit nicht ueber Nacht mit Hotel geht. Letzteres bisher nur in Schanghai.

Das mit den türkischen Stempeln kann ich bestätigen. Meine drei Einreisen (jeweils 2-3 Tage bedingt durch berufliche Termine) in die Türkei haben zu einiger fragerei geführt als ich im August mein VISA on Arrival bekommen habe (Ich war 5 Tage in Peking). Keine Ahnung warum die Türkei, aber es hat mind. eine Stunde gedauert bis die Herren wieder mit meinem Pass zurück kamen und ich einreisen durfte. Seitdem lasse ich in Istanbul auch nicht mehr stempeln sondern nehme den normalen Perso.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Da die Probleme in China auftreten wäre es wohl interessanter wo die das Problem sehen, oder?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Ich hatte mich verschrieben, das Problem mit den Uiguren in der Tuerkei hat natuerlich China.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Es gibt einige Berichte ueber Probleme mit Tuerkeistempeln sowie generell Verweigerung der Einreise, wenn der Transit nicht ueber Nacht mit Hotel geht. Letzteres bisher nur in Schanghai.

Konnte letzten April auch ohne Hotelnacht problemlos in PVG einreisen. Hatte allerdings auch nur 3h Aufenthalt bis zum Weiterflug auf seperaten Ticket (Transitschalter war nicht offen).
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Das klingt vor allem deshalb sonderbar, weil China in den Botschaften eigenmächtig Visumanträge abändert. Ich hatte 2015 ein multiple Entry Visa beantragt und der Antrag wurde von der Botschaft (in Wien) auf ein Single Entry geändert (nach der Abgabe), mit der Begründung, dass bei der 2. Einreise ein 24h Visum für Peking genügt. Das wurde damals bei allen 8 unserer Gruppe so gemacht. Es gab dann bei der 2. Einreise keine Probleme, wir haben am Airport Hotel übernachtet. Nach den Schilderungen hier hätte das aber auch unangenehm für uns enden können, weil wir hätten dann von 12:25 bis 11:30 am Folgetag im Terminal warten können.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Das klingt vor allem deshalb sonderbar, weil China in den Botschaften eigenmächtig Visumanträge abändert. Ich hatte 2015 ein multiple Entry Visa beantragt und der Antrag wurde von der Botschaft (in Wien) auf ein Single Entry geändert (nach der Abgabe), mit der Begründung, dass bei der 2. Einreise ein 24h Visum für Peking genügt.
Eine lustige Interpretation: Die Botschaft hat Dir das Multiple Entry Visum nicht ausgestellt, dafür muss sie als Botschaft nicht "eigenmächtig" den Antrag ändern. Sie muss nicht mal begründen, warum ein Visum nicht gewährt wird. Erklärt sich mit dem altmodischen Wort "Souveränität" (auf dem die Briten ja neuerdings besonders rumreiten).
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Eine lustige Interpretation: Die Botschaft hat Dir das Multiple Entry Visum nicht ausgestellt, dafür muss sie als Botschaft nicht "eigenmächtig" den Antrag ändern. Sie muss nicht mal begründen, warum ein Visum nicht gewährt wird. Erklärt sich mit dem altmodischen Wort "Souveränität" (auf dem die Briten ja neuerdings besonders rumreiten).

Ich widerspreche!
Hätten sie mir das Visum verweigert, hätte ich keines bekommen (vergleiche: Du bestellst in einem Lokal eine Pizza Salami und bekommst nichts zu essen). Sie haben am Antrag mit Tippex herumgepfuscht und das Kreuzerl zu Single Entry gemacht. (Vergleiche: Du bestellst eine Pizza Salami, bekommst aber nur eine Magherita und der Wirt sagt dir, die Salami gibt es im Supermarkt am Pekinger Flughafen). Hätte der Zöllner am Flughafen zu uns nein gesagt, hätten wir 22 Stunden im Terminal warten können. Stell dir mal den Körpergeruch vor, inklusive verangegangenem Flug nach PEK, 22 Stunden Warrten, Flug über FRA nach VIE und dann noch 2 Stunden mit dem Auto heim.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Übrigens ist 12 oder X oder was auch immer Stunden warten im Terminal/Lounge harmlos. Du kannst von denen auch einfach in eine Abschiebezelle gesperrt werden, und statt z.B. auf deinem gebuchten Weiterflug auf dem ersten Rückflug in die Heimat landen. Dann hat sich das Ticket so richtig gelohnt, hast für ein paar Stunden Knast in China mehrere Hundert € ausgegeben.
Transit in China ist ein Vabanquespiel, erst recht, wenn man zuvor mal in muslimischen Ländern war (entsprechende Stempel im Pass hat).
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Transit in China ist ein Vabanquespiel, erst recht, wenn man zuvor mal in muslimischen Ländern war (entsprechende Stempel im Pass hat).

Wie sähe das bei einem reinen Transit aus, also zum Beispiel AirChina/AirChina mit 3 Stunden Aufenthalt und durchgechecktem Gepäck?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich widerspreche!
Hätten sie mir das Visum verweigert, hätte ich keines bekommen (vergleiche: Du bestellst in einem Lokal eine Pizza Salami und bekommst nichts zu essen). Sie haben am Antrag mit Tippex herumgepfuscht und das Kreuzerl zu Single Entry gemacht. (Vergleiche: Du bestellst eine Pizza Salami, bekommst aber nur eine Magherita und der Wirt sagt dir, die Salami gibt es im Supermarkt am Pekinger Flughafen). Hätte der Zöllner am Flughafen zu uns nein gesagt, hätten wir 22 Stunden im Terminal warten können. Stell dir mal den Körpergeruch vor, inklusive verangegangenem Flug nach PEK, 22 Stunden Warrten, Flug über FRA nach VIE und dann noch 2 Stunden mit dem Auto heim.

Der gefühlt 1000ste Vergleich hier der absolut für die Würste ist. Dem Grenzbeamten ist so wie den anderen Foristen auch dein Körpergeruch egal. Wenn dich ein Grenzer abweist wird es seine Gründe haben und das hat nicht einmal etwas mit dem von manchen in Abrede gestelltem Rechtsstaat zu tun. China ist grundsätzlich ein Rechtsstaat, das Problem ist höchstens die Volatilität des Rechts. Aber im Normalfall halten sich die Beamten an die publizierten Vorgaben, deshalb ist es auch deren gutes Recht die Anzahl der Einreisen auf das notwendige zu beschränken.

Die Volksrepublik China, vertreten durch ihre Botschaften, kann deinen Antrag völlig frei bearbeiten wie sie es für richtig hält, das ist einfach so und damit muss man sich eben abfinden.

Letztendlich ist es deine eigene Schuld beim Antrag nicht etwas „kreativer“ gewesen zu sein, denn eigentlich nichts einfacher als ein multiple entry Visum zu bekommen, da die Botschaften keine Nachweise für „eventuelle“ Daytrips zwischendurch (zb Macao, Hongkong,...) verlangen. Wenn die Reise das nicht zulässt, hast du eben Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.948
Gummersbach
Bei meiner letzten Einreise PVG Ende November mußte man an einem Automaten beide Daumenabdrücke abgeben . Ist das eine Dauerregelung ?

Ferner wurde ich beim Einchecken im Rattenlochhotel Da Zhong Südfügel zwangsfotografiert . Könnte aber sein , daß sie dachten ich sei George Clooney oder der HON/UA .