Deportiert aus China - Was beim visafreien Aufenthalt alles schiefgehen kann

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Das musste ich auch (beides sogar), wodurch eine Ähnlichkeit des Jusers mit dem Nespresso-Georg ausgeschlossen werden kann. Uff.

Das mit den Daumen musste in Peking jeder machen und den Zettel dann dem Beamten im Glaskasten zeigen.
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Letztlich durfte auch ich in PVG für 24 Std. ins Land. Komisch war mir am Visum-Schalter aber schon, weil ich ja erst 2 Wochen zuvor in PEK abgelehnt wurde. Naja, nochmal möchte ich das Glück nicht herausfordern und fliege in Zukunft wohl andere Verbindungen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das mit dem Daumen/Fingerabdruck habe ich letzte Woche auch nicht verstanden.
Wurde vom Officer an die Maschine geschickt zum Händeauflegen.
erst Pass rein, dann kam Zettelchen OK raus ohne Finger aufzulegen...
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Wenn mit demselben Pass schon einmal die Fingerabdrücke eingelesen wurden, kommt beim nächsten Mal gleich das Zettelchen.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
119
325
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem VOA in Shenzhen von Hongkong aus kommend.
Meine Begleitung hat einen neuen, noch ohne Stempel, Reisepass.
Ich habe gelesen das es bei der Erteilung des VOA Probleme geben kann wenn man einen neuen Reisepass hat.
Die Lösung hierfür wäre den alten mitzuführen, leider gibt es den nicht mehr.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
818
I.d.R kein Problem, wenn ihr beide euch bisher unauffällig verhalten habt und keine Berufe habt, die in China als problematisch angesehen sind. Mir wurde das VOA in Shenzhen ohne Begründung verwehrt. Ich darf nur mit Visa nach China.
 
  • Like
Reaktionen: reisehaile

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem VOA in Shenzhen von Hongkong aus kommend.
Meine Begleitung hat einen neuen, noch ohne Stempel, Reisepass.
Ich habe gelesen das es bei der Erteilung des VOA Probleme geben kann wenn man einen neuen Reisepass hat.
Die Lösung hierfür wäre den alten mitzuführen, leider gibt es den nicht mehr.

Ich würde es vermeiden. Ich hatte einen brandneuen Pass, allerdings bereits mit einigen Stempel und Visa aus Südostasien (selber Trip) - mir wurde gesagt wenn ich den Alten nicht habe könne Sie nichts machen und ich solle ein reguläres Visum in Hong Kong beantragen. Das hiess drei Stunden verloren und durch das chaotische Treiben zurück nach HK. Nicht weiter schlimm, einfach eine riesige Zeitverschwendung, auch sind die Chinesen irgendwie unberechenbar wenn es um solche Regelungen geht. Sprich wenn dem Officer deine Nase nicht gefällt, bekommst du auch kein VOA.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
I.d.R kein Problem, wenn ihr beide euch bisher unauffällig verhalten habt und keine Berufe habt, die in China als problematisch angesehen sind. Mir wurde das VOA in Shenzhen ohne Begründung verwehrt. Ich darf nur mit Visa nach China.

Hast du das dann im Visumantrag angegeben oder würdest du wenn du Eines beantragst?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
818
Hast du das dann im Visumantrag angegeben oder würdest du wenn du Eines beantragst?

Ich war letztes Jahr in Beijing, hatte damals ein Visum beantragen müssen und musste einen riesen Fragekatalog bezüglich meiner Selbstständigkeit beantworten. Schätze mal, dass das im System hinterlegt ist, daher ist VOA für mich nicht mehr möglich. Nur noch über Visa.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
818
Ach was. China ist nicht schlimmer als andere, die selbstverständlich als "Rechtsstaaten" gelten. Außerdem ist Dein Zitat unvollständig und verfälscht die eigentliche Aussage von Kollegen F@N.

Es wird ja immer lustiger. Ernst, oder Satire? Seit FridayForFuture muss man ja diese Frage stellen ... (y)
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich war letztes Jahr in Beijing, hatte damals ein Visum beantragen müssen und musste einen riesen Fragekatalog bezüglich meiner Selbstständigkeit beantworten. Schätze mal, dass das im System hinterlegt ist, daher ist VOA für mich nicht mehr möglich. Nur noch über Visa.

Ja, aber im regulären chinesischen Formular kommt eben die Frage ob jemals ein Visum verweigert wurde? Ich bin echt unschlüssig, weil das ja per se keine Verweigerung war in meinem Fall - ich hatte einfach einen wichtigen Punkt vergessen (den alten Pass) und konnte es deswegen nicht beantragen...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
818
VOA ist nicht gleich Visum. Wenn die bei Immigration sagen, man muss ein Visum beantragen und wird nicht reingelassen, so wie bei mir das der Fall in Shenzhen war, dann wurde mir ja kein Visum in diesem Sinne verweigert, weil ich ja keins beantragt habe. Die haben mir an der Grenze zu Shenzhen gesagt, ich solle in HongKong ein reguläres Visum beantragen. Ich würde im Antrag diese Frage ganz einfach verneinen.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Ich bin 2014 mal WAW-PEK-FRA-WAW geflogen mit 70 Stunden Aufenthalt in China :D
das letzte Segment dann nicht angetreten... so war es um einiges günstiger als 120€ für ein China-Visum auszugeben.