Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.239
MUC/INN
Der Hüpfer DOH-MLE-DOH war in F, die nicht besser ist imho als die Q-Suite (C). Die Langstrecke war C. Und bei QR ist es imho gehupft wie gesprungen, solange man nicht wirklich Langstrecke in F bzw. im A380 fliegt. Der Kaviar macht das Kraut nicht fett, wobei ich kein besonderer Fan vom Krug Schampus bin.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
QR MLE-DOH F (CX 777) anderes Menu und leicht geänderte Weinkarte Anhang anzeigen 190190 Anhang anzeigen 190191 Anhang anzeigen 190192
Anhang anzeigen 190193 Anhang anzeigen 190194 Anhang anzeigen 190195
Anhang anzeigen 190196 Anhang anzeigen 190197 Anhang anzeigen 190198 Anhang anzeigen 190199 Anhang anzeigen 190200 Anhang anzeigen 190201 Anhang anzeigen 190202

Als Amuse-Bouche Lobster Tatar, 1. Vorspeise Kaviar mit Balik Lachs, 2. Vorspeise Kammmuscheln, Hauptgang Chateaubriand und Safranrisotto, Käseplatte zum Abschluss
was geht bei den Bildern wohl im Kopf von LH vor?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Das besondere an der Strecke DOH-MLE-DOH ist halt die Tatsache, das diese normalerweise nicht mit einer F geflogen wird, da QR diese regulär nur in Ihren A380 verbaut hat, welche wiederum nicht nach MLE fliegen. Dank der vier geleasten 777-300ER von CX ist das bis voraussichtlich März 2023 aber noch machbar. Der Service bei QR ist sowieso schon immer sehr gut im Vergleich, egal ob Eco, Business oder First, aber in der F haben sie wirklich nochmal ne ordentliche Portion draufgelegt...zukünftig wird es ja aller Voraussicht nach gar keine F mehr bei QR geben, wenn es nach Akbar Al Baker geht, daher war diese Möglichkeit eine willkommene Abwechslung, zumal F denselben Avioswert gekostet hat wie Business :LOL:

@DerSenator die F Kabine von CX war vom Platzangebot und den Features der QSuite auf jeden Fall überlegen, auch wenn die Tür gefehlt hat

Sonstiges Fazit: QR immer wieder gerne - mal schauen ob SQ das demnächst noch toppen kann

Randnotiz: wer die Strecke fliegen möchte aber nur in ECO, die CX777 verfügt über eine PE Bestuhlung, die es bei QR regulär gar nicht gibt, also auch nicht gekauft werden kann - man muss wohl bei der Buchung nur Comfort auswählen und kann sich dann die Sitzplätze mit deutlich mehr Beinfreiheit auswählen, dem Anschein nach kostenlos.

Im Übrigen auch sehr cool und vergleichbar mit LH oder EK, wenn der Anschlussflug von einem Bus Gate in DOH abgeht und man in der Al Safwa Lounge ist, kommt man in den Genuß des out of the Lounge boardings mit speziellen Bussen mit dicken Ledersesseln, sehen im Prinzip aus wie die von EK - insgesamt ein sehr angenehmes Prozedere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Der Service bei QR ist sowieso schon immer sehr gut im Vergleich, egal ob Eco, Business oder First
Kommt ein bisschen darauf an, mit was man es vergleicht... Gegen Singapore oder ANA haben sie es schon schwer.

Hier mal das Steaksandwich als "snack on demand" (oder wie das heisst) auf DOH-FRA in der C (vor Corona)
IMG_M13813.jpg
Zähes Brötchen, zähes geschmachloses Stück totes Rind. Salat mit braunen Flecken.

IMG_M01513.jpg
Auch DOH-FRA aber nochmal 2 Jahre früher, erste Woche A350 bei QR, einziger A350 weltweit im Service (da konnte ich nicht nein sagen)
Die Halal-Version des full English Breakfast. Eher bäh. Der Chardonay über Shiraz hat es rausgerissen... *hick*

Dagegen:
IMG_M01140.jpg
FRA-DOH, auch im ersten A350. Catering hat ewig gedauert (Galleybedienungs-Lernkurve ?), erst über Griechenland gab es die Vorspeise, das Hauptgericht über Agypten (syrischen Luftraum umfliegen...)
Aber das Essen war das beste was ich seit langem hatte, auch wenn es vielleicht nicht danach aussieht. Lamm in scharfer Sauce auf Reis mit Trockenfrüchten. Zum niederknien! Diese Mischung aus süß und scharf, die orientalischen Gewürze, butterzartes Lamm, das war echt gut.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Kommt ein bisschen darauf an, mit was man es vergleicht... Gegen Singapore oder ANA haben sie es schon schwer.

Hier mal das Steaksandwich als "snack on demand" (oder wie das heisst) auf DOH-FRA in der C (vor Corona)
Anhang anzeigen 190311
Zähes Brötchen, zähes geschmachloses Stück totes Rind. Salat mit braunen Flecken.

Anhang anzeigen 190312
Auch DOH-FRA aber nochmal 2 Jahre früher, erste Woche A350 bei QR, einziger A350 weltweit im Service (da konnte ich nicht nein sagen)
Die Halal-Version des full English Breakfast. Eher bäh. Der Chardonay über Shiraz hat es rausgerissen... *hick*

Dagegen:
Anhang anzeigen 190313
FRA-DOH, auch im ersten A350. Catering hat ewig gedauert (Galleybedienungs-Lernkurve ?), erst über Griechenland gab es die Vorspeise, das Hauptgericht über Agypten (syrischen Luftraum umfliegen...)
Aber das Essen war das beste was ich seit langem hatte, auch wenn es vielleicht nicht danach aussieht. Lamm in scharfer Sauce auf Reis mit Trockenfrüchten. Zum niederknien! Diese Mischung aus süß und scharf, die orientalischen Gewürze, butterzartes Lamm, das war echt gut.
deswegen schrieb ich ja, mal schauen wie SQ sich demnächst schlägt - werde Suites und Business Service im Vergleich haben...bisher war SQ immer sehr gut

btw deine Bilder sind doch nicht von QR oder? Besteck und Geschirr passen überhaupt nicht, vor allem bei den letzten beiden Bildern
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Das war QR 2015, bevor sie das Besteck mit dem dreieckigen Querschnitt eingeführt haben (das sich total besch*** halten lässt)
Wie gesagt, im allerersten brandneuen A350, mit dem "modernen" Nussbaumdesign.
IMG_M01399.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.239
MUC/INN
Schaut schon alles super aus und ist es faktisch auch, keine Frage. Aber wenn man in DACH wohnt und primär inner EU und DACH unterwegs ist, was will man machen. Da zieht man im Zweifel die LHG einfach vor als Vielflieger.

Würde man nur 2-3x im Jahr fliegen, wäre es eh egal, weil man nirgends statusmäßig was rausreißt.

Habe demnächst für ein paar Tage JNB auf dem Plan, da war QR preislich gleich zu LH/LX. Natürlich ziehe ich da trotz Verlockung LH vor. Ich habe kein lästiges Mitten-im-Flug-Umsteigen, sondern angenehme Zeiten in JNB, sammle schön Meilen die ich auch wieder reinvestieren kann und bin mit Voucher zweimal auf F upgegraded worden. Was will ich mehr?

Eigentlich nur, dass Menschen mit einem Flugprofil wie meinem ein bissl mehr Service in C geboten wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Aber wenn man in DACH wohnt und primär inner EU und DACH unterwegs ist, was will man machen. Da zieht man im Zweifel die LHG einfach vor als Vielflieger.
Sicher anderer Thread... Aber von den Flugzeiten her ist es meist besser eine Airline des Ziellandes zu wählen, nicht des Wohnorts.
Flugzeuge des Wohnorts kommen für gewöhnlich an und gehen 90-180 Minuten später wieder zurück, Will man also einen Flieger haben, der einen nach dem Meeting noch heimbringt, dann kommt man auch abends an, u.U. zu spät um noch 2-3 Stunden Sonnenlicht zu haben um die Körperuhr umzustellen.
Bei einer Airline die am Ziel eine Base hat, ist die Chance viel höher mit einem Mittagsflug ankommen, und einem späten Abendflug zurückkommen zu können.

Die LHG ist natürlich groß und hat Partner, nach EWR geht also z.B. LH hin und dann UA oder LX zurück. Bei YUL LH hin und AC zurück.
Keine Regel ohne Ausnahmen...

Einen flugtechnischen Grund eine Heimatairline zu benutzen sehe ich daher überhaupt nicht. Patriotismus oder simpler Geldflussegoismus sind natürlich Gründe, die heimische Wirtschaft zu stärken.

Beim Essen (puh, zurück beim Thema) kann es natürlich aus Sinn machen, eine Airline zu wählen deren Catering eher zum eigenen Gaumen passt. Nicht jeder Deutsche mag gegrillten Lachs oder Schafkäse und Oliven zum Frühstück, im Gegensatz zu Japanern und Türken, die einem Müsli eher nichts abgewinnen können.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Sicher anderer Thread... Aber von den Flugzeiten her ist es meist besser eine Airline des Ziellandes zu wählen, nicht des Wohnorts.
Flugzeuge des Wohnorts kommen für gewöhnlich an und gehen 90-180 Minuten später wieder zurück, Will man also einen Flieger haben, der einen nach dem Meeting noch heimbringt, dann kommt man auch abends an, u.U. zu spät um noch 2-3 Stunden Sonnenlicht zu haben um die Körperuhr umzustellen.
Bei einer Airline die am Ziel eine Base hat, ist die Chance viel höher mit einem Mittagsflug ankommen, und einem späten Abendflug zurückkommen zu können.

Die LHG ist natürlich groß und hat Partner, nach EWR geht also z.B. LH hin und dann UA oder LX zurück. Bei YUL LH hin und AC zurück.
Keine Regel ohne Ausnahmen...

Einen flugtechnischen Grund eine Heimatairline zu benutzen sehe ich daher überhaupt nicht. Patriotismus oder simpler Geldflussegoismus sind natürlich Gründe, die heimische Wirtschaft zu stärken.

Beim Essen (puh, zurück beim Thema) kann es natürlich aus Sinn machen, eine Airline zu wählen deren Catering eher zum eigenen Gaumen passt. Nicht jeder Deutsche mag gegrillten Lachs oder Schafkäse und Oliven zum Frühstück, im Gegensatz zu Japanern und Türken, die einem Müsli eher nichts abgewinnen können.
umso besser wenn man alles mag und nichts gegen eine ordentliche Nudelsuppe oder Rice Conchi einzuwenden hat
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.239
MUC/INN
Beim Essen (puh, zurück beim Thema) kann es natürlich aus Sinn machen, eine Airline zu wählen deren Catering eher zum eigenen Gaumen passt. Nicht jeder Deutsche mag gegrillten Lachs oder Schafkäse und Oliven zum Frühstück, im Gegensatz zu Japanern und Türken, die einem Müsli eher nichts abgewinnen können.
Diese komische Hühnerwurscht mit Omelette bekommen man aber irgendwie immer überall vorgesetzt
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
umso besser wenn man alles mag und nichts gegen eine ordentliche Nudelsuppe oder Rice Conchi einzuwenden hat
Ich mag ziemlich sicher nicht alles, aber ich probiere es immerhin wenigstens einmal.
Meinetwgen auch Algen, Seetang, Schweinohren, Gänsemagen und Meerschweinchen. Solange es im Land der betreffenden Airline Tradition ist, warum nicht.
Im Flugzeug wird ja meist eine "gemainstreamte" Version serviert.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.489
LEJ
Einen flugtechnischen Grund eine Heimatairline zu benutzen sehe ich daher überhaupt nicht. Patriotismus oder simpler Geldflussegoismus sind natürlich Gründe, die heimische Wirtschaft zu stärken.
EU261/04. Bei Start in DOH mit QR wird es schwer mit Kompensation, bei DOH-FRA mit LH sieht es hingegen anders aus...
 
  • Like
Reaktionen: sonni

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
LH 454 FRA- SFO am 31.08.22:

Guter und aufmerksamer Service während des gesamten Fluges. Vorspeise und Hauptgericht haben mir gut gefallen, die Nachspeise hat mich nicht überzeugt, da gab es schon Käse, der mir besser geschmeckt hat.
20220831_124319.jpg

20220831_130409.jpg

20220831_131706.jpg

Vor der Landung gab es dann noch das:

20220831_202936.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
EU261/04. Bei Start in DOH mit QR wird es schwer mit Kompensation, bei DOH-FRA mit LH sieht es hingegen anders aus...
Nun gut, das ist jetzt nicht unbedingt ein flugtechnischer Grund. Meine erste Priorität ist am Tag x von A nach B zu kommen, nicht unbedingt Monate und Gerichtsverfahren später €600 erhalten. Die ich dann ohnehin über die nächsten Flüge mit dem Preis zurückzahle. Auch heimische Airlines treten die EU261 systematisch und demonstrativ mit Füssen, und die nationale Durchsetzungsstelle macht nichts. Das kann ich auch billiger und komfortabler haben, bzw. mit besserem Essen..

LH 454 FRA- SFO am 31.08.22:

Guter und aufmerksamer Service während des gesamten Fluges. Vorspeise und Hauptgericht haben mir gut gefallen, die Nachspeise hat mich nicht überzeugt, da gab es schon Käse, der mir besser geschmeckt hat.
Anhang anzeigen 190341

Anhang anzeigen 190342

Anhang anzeigen 190343

Vor der Landung gab es dann noch das:

Anhang anzeigen 190344
Das sieht allerdings entscheidend besser aus, als das was LH mir auf den letzten Flügen (EWR, NGO, YUL) serviert hat!
Bewegt sich da jetzt doch was in die richtige Richtung ?

IMG_P04127.jpg
Da sieht dein Steak und sehen deine Bohnen doch signifikant besser aus, als z.B. das hier auf NGO-FRA...

IMG_P04126.jpg
Und auch dein Lachs ist nicht vergleichbar.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.489
LEJ
Meine erste Priorität ist am Tag x von A nach B zu kommen
Und EU261/04 trägt zur Absicherung bei. QR lässt DOH-FRA ausfallen und bietet keine Alternative an (angenommen, kA wie sich QR da verhält). Dann finde ich es schon angenehm, einfach auf eigene Kosten einen Flug buchen zu können und diesen mit 99%iger Gewissheit bezahlt zu bekommen - einfach weil die Fluggastrechte wirklich pro Fluggast sind.

(QR ist natürlich wirklich nur ein Beispiel - ggf. gibt es ja etwas ähnliches wie EU261/04 ja auch in Katar oder sonst wo)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Und EU261/04 trägt zur Absicherung bei.
Da ist die EU anderer Meinung. Gemäß einer Studie hat sich seit der Einführung der EU261 (wohlgemerkt vor Corona) die Anzahl der denied Boardings, Streichungen und Verspätungen nicht verbessert. Der Versuch, durch finanziellen Druck die Airlines zu beeinflussen ist schiefgegangen. Nur ein Bruchteil der berechtigten bekommt tatsächlich seine Ausgleichszahlungen/Betreuungsleistungen. Und die geleisteten werden natürlich einfach auf die Ticketpreise umgelegt.
Eigentlich gehört die EU261 abgeschafft, und das wird so ja in Brüssel auch diskutiert. Der Neuentwurf liegt seit langem auf Eis.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
LH 447 DEN - FRA am 20.09.22 in C:

Sehr aufmerksame Crew, die für mich mich zuständige FB war mit Spaß und Freude im Dienst, auch ein toller Getränkeservice, es wurde aktiv mehrfach nachgefragt, ob noch weitere Wünsche bestehen.

20220920_195830.jpg
Kreolische Rindfleischscheiben auf Grünem Linsensalat, dazu Papaya Pickles and Chili-Vinaigrette
20220920_201109.jpg
Gebratener Seebarsch mit Hummersauce, Bohnenragout und Kartoffelbällchen
20220920_202349.jpg
Höhlengereifter Cheddar, La Cocina Caciotta und gereifter Edelschimmelkäse, garniert mit Weintrauben


20220921_021934.jpg
Omelette gefüllt mit Schinken und Käse, dazu Kartoffel-Rösti und Applewood Frühstücksspeck

Die Aluschale musste jetzt wirklich nicht sein, ansonsten alles okay und zumindest für mich auch schmackhaft.