Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.219
BRE / HAJ
JFK-LHR in C
BA 178
 

Anhänge

  • 33912217-FC21-452C-8E9D-8530C40A2F93.jpeg
    33912217-FC21-452C-8E9D-8530C40A2F93.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • F28A0653-5C8E-4E3E-BCCA-73059F85679D.jpeg
    F28A0653-5C8E-4E3E-BCCA-73059F85679D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • E4F0EFCF-536A-467A-8B6E-523AB3E9AE06.jpeg
    E4F0EFCF-536A-467A-8B6E-523AB3E9AE06.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • 49A2AD3D-0459-468B-AEA2-EBDFF3FE2795.jpeg
    49A2AD3D-0459-468B-AEA2-EBDFF3FE2795.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • 312F60D5-E227-4329-B456-B7965DAFA38B.jpeg
    312F60D5-E227-4329-B456-B7965DAFA38B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • AAC14697-F0CE-40BB-9C00-B3C39934822C.jpeg
    AAC14697-F0CE-40BB-9C00-B3C39934822C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
36
157
QR859 18.03.2024 // ICN-DOH

Bildschirmfoto 2024-03-18 um 05.32.12.png
IMG_2123.JPG
Ich hatte mir hier eigentlich den Hummer gewünscht, der war aber schon aus. Daher habe ich mich für die Beef Short Ribs entschieden, die aber etwas zäh waren (ich bin nun absolut kein Expert, aber mein Gefühl sagt mir, das sollten sie nicht?!) Das einsame Brötchen wurde mir erst auf Nachfrage geliefert.

IMG_2124.jpg
Da ich schon geahnt habe, das mich die Mini-Portion der zähen Short Ribs nicht satt macht, habe ich noch Hühnchen und Käse Ciabatta-Sandwich bestellt. Das war in Ordnung, der Salat so ganz ohne Dressing mit einer halbierten Kirschtomate aber eher traurig. Im Nachhinein fällt mir ein, das ich auch nach einem Dressing gefragt wurde, das bekam ich aber nicht zu Gesicht.

IMG_2125.jpg
Käseplatte, hier haben mich die Trauben sehr positiv überrascht.

IMG_2126.jpg
Der Schokoladenkuchen war wirklich ein fantastischer Abschluss für diesen sonst eher mäßigen Mealservice.

IMG_2127.JPG
Einer der Flugbegleiter, ein junger Mann aus Portugal, ist mir auf dem Flug mit seiner offenen und motivierten Art besonders aufgefallen. Er hatte mir zuvor schon den Aperol gemacht und mich ganz begeistert gefragt, wie ich ihn finde. Auch diesen Iced Cappucino hat er für mich gemacht und ihn mir sehr Stolz präsentiert. Kurz vor der Landung habe ich noch einen bestellt, jedoch hat sich da der Kaffeeautomat im A350 verabschiedet, so das er versucht hat, so gut es geht mit der vorhandenen Technik einen zu machen.

IMG_2122.JPG
IMG_2137.JPG
Beim Frühstück habe ich den griechischen Joghurt gewählt, der zum Glück nicht zu sehr gesüßt war.

IMG_2138.JPG
Als Hauptgang dann das Ciabatta mit dem Räucherlachs. Schwer zu essen und der Lachs recht geschmacksneutral, dazu wieder der altbekannte Salat mit halber Kirschtomate.

Alles in allem war der Flug im vergleich zu meinen zwei vorherigen QR-Flügen eher schwach. Ich schiebe das jetzt mal auf ICN, das war auch die einzige Strecke wo ich vorab kein Essen bestellen konnte. Ich bin gespannt, wie es auf meinem letzten Leg, von DOH nach DUS gleich aussehen wird.
Ansonsten zur Crew - mit Ausnahme des Portugiesen ist die Motivation und der Service auf dem Flug gut mit einer Badewannenkurve zu beschreiben. Sehr freundlicher, Serviceorientierter Start, insbesondere Pre-Departure, dann wurde es schwächer, vor allem als ich noch das Sandwich nachbestellt habe, hatte ich den Eindruck, das man meinen Service schnell durch haben wollte, kaum hatte ich den letzten Bissen im Mund, war der Teller weg. Mit dem Frühstücksservice wurde es Richtung Landung dann aber wieder rapide besser.
Generell finde ich aber auch das Layout vom A350 ungünstig, da die Klos zwischen der Galley und der Kabine liegen. Das stelle ich mir für die FAs auch als nervige Herausforderung vor.
 

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
36
157
Hier dann das letzte Leg, QR85, DOH-DUS, 18.03.2024

IMG_2139.JPG
Auf diesem 6-Stunden Flug konnte man sowohl Mittag als auch Frühstück wählen.
Da ich Frühstück schon zuvor auf QR859 hatte, habe ich hier aber direkt Mittag gegessen.

IMG_2141.JPG
Ich habe hier zum Start das sehr leckere Thunfisch-Tataki gewählt.

IMG_2142.jpg
Gefolgt vom vorbestellten Lobster murabyan, was mir sehr gut geschmeckt hat.

IMG_2143.JPG
Und der Nachtisch - den zu essen war etwas schwierig, ich wollte das Teil nicht in die Hand nehmen, es mit Gabel und Löffel zu zerteilen war aber auch nicht gerade einfach. Geschmeckt hat es aber.

Alles in allem war dieser Flug wunderbar, von meinen 4 Flügen mit QR war hier die Crew auch mit Abstand die beste, immer ein Lächeln im Gesicht, freundlich, zuvorkommend, präsent und professionell. Das war auch der Einzige Flug, wo man mich mit meinem Namen angesprochen hat.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.303
Condor Business Class von Cun nach Fra - Ich hätte es niemals geglaubt, aber dieser Flug war anders!

Was den Service anging, war ich echt baff. Die Crew, angeführt von der mehr als aufmerksamen Purserette Fr. Hohl und ihrer Tochter, hat echt den Unterschied gemacht. Ich hatte schon oft guten Service erlebt (Qatar, Emirates, Singapore Airlines, Thai) , aber das hier war nochmal ein ganz anderes Level!

Was mich persönlich am meisten beeindruckt hat, war nicht nur die Professionalität und Effizienz, sondern die echte Herzlichkeit und Fürsorge, die sie an den Tag gelegt haben. Es war nicht dieses aufgesetzte, "wir müssen jetzt nett sein, weil es unser Job ist", sondern es fühlte sich echt an.

Die Purserette und ihre Tochter schafften es, jeder Person individuelle Aufmerksamkeit zu schenken und dabei trotzdem den Überblick zu behalten. Auch das angebotene Essen samt Frühstücksei war top.

Wie ihr wisst, bin ich absolut kein Fan davon, Unternehmen blindlings zu loben, aber hier war ich echt überrascht. Ich hatte (auch durch Erfahrungen in der Vergangenheit) keine großen Erwartungen an Condor gestellt und eher aufgrund des 330Neo und des Sitzes wegen gebucht. Aber nach diesem Flug würde ich sie definitiv allen Airlines der Lufthansa Group vorziehen, zumindest wenn es um die Business Class geht.

Anhang anzeigen IMG_2679.jpg

Zur Käseplatte wurde zusätzlich proaktiv Portwein angeboten

Anhang anzeigen IMG_2683.jpg

Zum Dessert bot die Crew zusätzlich proaktiv Schnaps / Baileys an

Anhang anzeigen IMG_2690.jpg

Das Frühstück inklusive einem BIO Ei und frisch gepressten Orangensaft

Anhang anzeigen IMG_2695.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Zur Käseplatte wurde zusätzlich proaktiv Portwein angeboten
Das habe ich wirklich seltenst erlebt.
Fragen müssen ist eigentlich das Minimum, dann noch ein Nein als Antwort zu bekommen ist nicht selten. Und bei "Ja" kann es auch schon mal eine halbe Stunde dauern bis es serviert wird.
Bei Air France wird man belehrt, dass zum Käse ganz sicher kein Port- sondern ein Rotwein gehört...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
FRA - SFO, United Polaris

Welcome Drink (Champagner) im Plastikbecher

frasfo1.jpg


Nach dem Start (warme!!!) Nüsse, Wasser und Champagner aus klassischem Glas

frasfo2.jpg


Lunch (hier konnte im Vorfeld schon das Hauptgericht ausgewählt werden)

frasfo3.jpg

Caesars Salad, Lachs mit rote Beete Tartar (alternativ Tomate Mozzarell) und als Hauptgericht das aber Tenderloin. Geschmacklich alles top und auch ansprechend angerichtet. Steak war medium und zart. Einziger Kritikpunkt ist, dass alles auf einmal serviert wird. Ist wohl noch Überbleibsel von Corona. Crew ist trotzdem sehr aufmerksam und Gläser stets gefüllt.

Als Dessert dann den Eisbecher genommen (für mich immer das Highlight bei United Flügen)

frasfo4.jpg

Während des Fluges hätte man noch eine Suppe oder ein gegrilltes Sandwich haben können. Zudem waren in der Galley Obstkorb und Snacks wie Chips und Popcorn ausgelegt.

Vor der Landung dann der Burger mit Pommes (Alternative wäre Pasta gewesen)

frasfo5.jpg

Die Pommes waren zwar labberig, aber geschmacklich ok.

Insgesamt hat mir der UA Flug richtig gut gefallen. Die Sitze sind super (Privacy aisle access window seat ohne Aufpreis reservieren können), das Bettzeug komfortabel, es gab Hausschlappen, Crew sehr professionell und aufmerksam. Nach Osten war die Konkurrenz schon immer besser als LH, nach Westen inzwischen auch…
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Insgesamt hat mir der UA Flug richtig gut gefallen. Die Sitze sind super (Privacy aisle access window seat ohne Aufpreis reservieren können), das Bettzeug komfortabel, es gab Hausschlappen, Crew sehr professionell und aufmerksam. Nach Osten war die Konkurrenz schon immer besser als LH, nach Westen inzwischen auch…
Wobei UA beim Essen leider nach wie vor Hit-and-Miss ist...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
United, SFO-ABQ, FÖÖÖÖÖRST Class

Sfoabq.jpg

Bus vor kurzem gab es auf der Strecke noch ein warmes Esssen. United muss wohl Lufthansa Consulting mit einem Spohr Programm beauftragt haben, Die Grenze, ab der es ein warmes Esssen gibt wurde von 800 auf 900 Meilen hochgesetzt, so dass der immerhin mit 2,5 Stunden angesetzte Flug nur den Snack Korb hat (ab DEN gibt es kaum noch Strecken mit Essen).

Immerhin war die FB sehr aufmerksam, kam dauernd mit dem Körbchen rum und hat auch die Gläser stets gefüllt gehalten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Die Sitze und Kabine der A359 waren nicht mehr ganz frisch.
Das waren sie schon Oktober 2018, als die A350 ungefähr ein Jahr alt waren. Ist wohl wirklich unterster Qualitätsstandard.
Auf PVG-HAN war im A350 auch das IFE defekt, hatte immer wieder Tonaussetzer und ruckelnde Bilder.

Da ich im Gegensatz zu dir vor allem auf die asiatischen Essensvarianten gesetzt habe, danke für das zeigen der "internationalen" Alternative.
Mit dem Service war ich zufrieden, auf den Nachtflügen war es OK dass die Crew unsichtbar und die Kabine dunkel war. Auf den Tagflügen war sie präsent und bemüht. Stimmung fand ich besser als bei Qatar, nicht so gequält und gekünstelt sondern locker und freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: sgnflyer

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
940
Bei Air France wird man belehrt, dass zum Käse ganz sicher kein Port- sondern ein Rotwein gehört...
Der Gast sollte eigentlich selber entscheiden dürfen, was er wozu trinkt. Zweitens: Wenn schon Wein, dann Weißwein. Passt zu den meisten Käsesorten viel besser ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
FRA - SFO, United Polaris

Insgesamt hat mir der UA Flug richtig gut gefallen. Die Sitze sind super (Privacy aisle access window seat ohne Aufpreis reservieren können), das Bettzeug komfortabel, es gab Hausschlappen, Crew sehr professionell und aufmerksam. Nach Osten war die Konkurrenz schon immer besser als LH, nach Westen inzwischen auch…
Nicht umsonst muss die LH die Pax inzwischen per M&M auf's eigene Metall zwingen. Nach Westen ist das aber durch das Joint Venture und die, bei allen Verbesserungen von Polaris etc., immer noch nicht überragende Konkurrenz noch weniger dringlich.

Bei UA bestätigen deine beiden Posts meinen Eindruck: Langstrecke wird besser, wenn man die richtigen Fluggeräte erwischt, Inlandsflüge sind bzgl. Catering inzwischen im freien Fall. Man kann sich eigentlich nur noch betrinken, denn Alkohol gibt es wie bisher großzügig, statt Essen aber eher Trockensnacks und Zucker in verschiedenen Formen. Durchaus Parallelen mit der LH erkennbar: frisches Essen mit aufwändiger Logistik und kurzer Haltbarkeit (z.B. der Apfel der Heimat) wird durch Schokolade mit langem "shelf life" und geringem Platzbedarf ersetzt. Globale Trends :(
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
United, SFO-ABQ, FÖÖÖÖÖRST Class


Bus vor kurzem gab es auf der Strecke noch ein warmes Esssen. United muss wohl Lufthansa Consulting mit einem Spohr Programm beauftragt haben, Die Grenze, ab der es ein warmes Esssen gibt wurde von 800 auf 900 Meilen hochgesetzt, so dass der immerhin mit 2,5 Stunden angesetzte Flug nur den Snack Korb hat (ab DEN gibt es kaum noch Strecken mit Essen).

Immerhin war die FB sehr aufmerksam, kam dauernd mit dem Körbchen rum und hat auch die Gläser stets gefüllt gehalten.
Bis auf das Glas sieht das eher nach JetBlue Economy aus.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Mal wieder LH, und wie immer wundere ich mich, was bei CS zuhause kurz nach 14 Uhr als vollwertige Mahlzeit (spätes Mittagessen) serviert wird.

Freundliche Frage nach "nicht-süßer" Alternative wurde, wie immer, mit Lachen und nein beantwortet.

1711368632760.png

Die Stadt, die man mit dem Schrott identifizieren will, kann man sich jetzt aussuchen. Rechts zum Ankreuzen.

Edit: Tut mir leid, das gehört eigentlich in den Euro-C-Essen Thread. Da habe ich dann die genauso wenig rühmliche "Fortsetzung" eines früheren Abendessens gepostet (hier).
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Nicht umsonst muss die LH die Pax inzwischen per M&M auf's eigene Metall zwingen.
während sie gleichzeitig die Paxe auf manchen Routen auf Discover-Metall zwingen, weil billiger...
Bin sehr auf deren Catering gespannt. Erwarten se nix.
Mein nächster United Flug geht easbound, da heisst es nur Polaris Lounge und dann sofort Sitz flach und schlafen.

Vor der Landung dann der Burger mit Pommes
Anhang anzeigen 245608
Ui, das hätte ich ganz sicher nie genommen. Da ist ja nicht eine Komponente dabei die sich aufwärmen lässt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wenn du in den chronisch überfüllten Polaris Lounge einen Platz im Restaurant bekommst. In SFO zuletzt 1h Wartezeit.

Ich war morgens in der Polaris in SFO und es war angenehm. Liegt natürlich an der Uhrzeit.

Aber auch noch einmal etwas positives zu UA: Ich bin abends aus FRA gelandet, habe am Airport (im Hotel, nicht auf der Bank) übernachtet und bin morgens nach ABQ weitergeflogen. Polaris Lounge klappte ohne Diskussion. Einfach die Bordkarte draufgelegt für SFO-ABQ und die Anzeige war grün.

Hingegen in FRA Ende Januar sind wir schon am Abend vorher Richtung ZRH für den Weiterflug von dort nach DXB in LX FÖÖÖÖRST. Da die SEN Lounge renoviert wurde, war die Business Lounge voll Bis zum geht nicht mehr. Keine Chance auf einen Sitzplatz. Habe, da am Folgetag bezahltes F Ticket mit LX nach DXB, höflich gefragt, ob wir nicht kurz in die FCL rübergehen könnten zum Sitzen. Abgelehnt mit Verweis auf die Regeln (Weiterflug am gleichen Tag).
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Ich war morgens in der Polaris in SFO und es war angenehm. Liegt natürlich an der Uhrzeit.

Aber auch noch einmal etwas positives zu UA: Ich bin abends aus FRA gelandet, habe am Airport (im Hotel, nicht auf der Bank) übernachtet und bin morgens nach ABQ weitergeflogen. Polaris Lounge klappte ohne Diskussion. Einfach die Bordkarte draufgelegt für SFO-ABQ und die Anzeige war grün.

Hingegen in FRA Ende Januar sind wir schon am Abend vorher Richtung ZRH für den Weiterflug von dort nach DXB in LX FÖÖÖÖRST. Da die SEN Lounge renoviert wurde, war die Business Lounge voll Bis zum geht nicht mehr. Keine Chance auf einen Sitzplatz. Habe, da am Folgetag bezahltes F Ticket mit LX nach DXB, höflich gefragt, ob wir nicht kurz in die FCL rübergehen könnten zum Sitzen. Abgelehnt mit Verweis auf die Regeln (Weiterflug am gleichen Tag).
Da ist die LX unerfreulich kleinlich, was ich nicht verstehe. UA macht das konsequent und richtig!

Evtl. hättest du aber sogar nach deren Regeln in die FCL gehen dürfen. Auf Swiss.com findet sich nach einer längeren Auseinandersetzung der LX mit einem mir bekannten Fluggast nun der etwas sperrige Passus:

1711378525650.png

Habe die Regel nun schon ein paar mal genutzt und es braucht immer den M der Lounge, aber klappt dann ausnahmslos.

Warum man z.B. bei abendlicher Ankunft in F in ZRH und Weiterreise am nächsten Morgen nicht in die FCL darf, das bleibt das Geheimnis der LX.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Tirreg und joubin81