Der kleine Info-Thread zum Frankfurter Flughafen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
ANZEIGE
Einige Anmerkungen:
-Ausreise im Knick A (Höhe Gates A24 und A26) -> Gibt es schon lange nicht mehr, und seit einiger Zeit gibt es auch keine Einreise mehr dort in den Bereich A
-von dem Transferknoten A-Plus ist für den normalen Fluggast nichts sichtbar
-und ich habe es nicht mal gemerkt beim ersten Go: "theoretisch sogar bei einigen Non-Schengen-Gate 2 Busabfertigungen plus Fluggastbrücke im Non-Schengen möglich" ist mit Sicherheit nicht richtig, da A54/A56 usw. nur eine gemeinsame Bushaltestelle haben.

Einige Fragen:
-es gibt eine Ausreise Z->A im Bereich des TdG -> habe ich noch nie austesten dürfen, aber da die Schilder beim Aufzug auf Ebene 2 nicht abgeklebt sind, vermute ich, dass es dort eine Ausreise gibt (ist die Ausreise in Ebene 3?) -> Deshalb, wer es weiß bitte mitteilen! Danke!

Und hier mein Versuch für A, auch mal auf die Gates runtergebrochen:

Flugsteig A
• Reiner Schengen-Flugsteig
• Gates A1-42 im alten Flugsteig A
• Gates A50-69 im neuen Flugsteig A-Plus
• deckt die Ebene 2 des Gebäudekomplexes ab, die Ebene 3 ist der Flugsteig Z
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrolle A Ebene 2 (direkt angrenzend an Halle A)
o Sicherheitskontrolle an der PTS, Station A,Z in Ebene 3 (dort, wo das Gate Z14 sein würde)
• Zugang luftseitig
o Von Z kommend
• Einreise gegenüber Z11 (Zugang von Z sowie dem Ankommergang Z50-69 mit vorgeschalteter Transfersiko)
o Aus dem unsauberen Transit kommend
• keine direkte Verbindung aus dem unsauberen Transit-Bereich. Es geht immer über Bereich Z
o Von B kommend
• Transfertunnel A-B (Übergang im Schengen-Sicherheitsbereich, Zugang in B Höhe Gate B19 bei der Ausreise)
• Gates
o A1: Brücke
o A2-10: Busgates
•Gates A6-A10 nur nutzbar, wenn saubere Non-Schengen Busankunft AEUW nicht in Betrieb (ab ca. 14 Uhr)
o A11, A13-25: Brücke
• wegen Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags, wenn die USA-Flüge rausgehen)
oA26, A28, A30, A32, A34, A36, A38, A40, A42: Brücke
• Gate A32 hat keine Parkposition für Flugzeuge mehr, nur noch als Busgate nutzbar.
• Gate A42 wird nicht mehr genutzt (keine Computerhardware, Treppenhaus für Bushaltestelle, Brücke oder Parkposition für Flieger mehr vorhanden, nur noch ein Anschluss für den Rüssel ist da)
o A50, A52, A54, A56, A58, A60, A62, A64, A66, A68, A69: Brücke
• aufgrund der Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags)
• Gates A54/56, A58/60, A62/64, A66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk
• Gates A54/56, A58/60, A62/64, A66/68 teilen sich eine Bushaltestelle

Und ich mach dann gleich mit Z weiter und den anderen (Kopie von Piedras Beiträgen mit Ergänzungen aus meinem Wissen).
 
Zuletzt bearbeitet:

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Flugsteig Z
• Reiner Non-Schengen-Flugsteig
• Ebene 3 über dem Flugsteig A
• Gates Z11-25 im alten Flugsteig A
• Gates Z50-69 im neuen Flugsteig A-Plus
• Nummerierung identisch mit A (bspw. Gate A50 ist Gate Z50, gleiches Brückenbauwerk)
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Ausreise und nachgeschaltete zentrale Sicherheitskontrolle in der Ebene 3 vom Flugsteig A (Zugang direkt von Halle A aus)
• Zugang luftseitig
o Aus dem unsauberen Transit kommend
• Transfersicherheitskontrolle in der Ebene 4 der Wurzel A (für Zugang von PTS-Station A,Z (Transfer), Ankommergang Z50-54 und Busankunft A Non-Schengen)
o Von A kommend​
• Ausreise gegenüber Gate A11 (Zugang vom Flugsteig A)
• Ausreise im Bereich der PTS-Station A,Z in Ebene 3 (Zugang von A bzw. PTS-Station A, Z (landside) über Ebene 2 Bereich A mit vorgeschalteter Sicherheitskontrolle (siehe oben) oder Transfertunnel A-B über Ebene 2 Bereich A) Ist die Info "Ausreise ist in Ebene 3 richtig?"

• Gates
o Z11, Z13, Z15-25: Brücke
• Gates Z12 und Z14 gibt es aufgrund A-Plus bzw. PTS-Schengen-Siko (früher Transfer-Siko) nicht (mehr)
o Z50, Z52, Z54, Z56, Z58, Z60, Z62, Z64, Z66, Z68, Z69: Brücke
• gleichzeitige Busabfertigung in Schengen plus Fluggastbrücke in Non-Schengen möglich
• Gates Z54/56, Z58/60, Z62/64, Z66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk

 
Zuletzt bearbeitet:

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Flugsteig B
• Aufgeteilt in Schengen- und Non-Schengen-Bereiche
o B1-19: Schengen
o B20-63: Non-Schengen
• Gates B19 und 20 sowie B14-17 und B60-63 sind Wechselgates
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrollstellen West und Ost (Zugang von Halle B Mitte)
• B-West wird auch als Transfersicherheitskontrollstelle für ankommende Non-Schengen-PAX aus B auf Schengen-Flüge von B und A genutzt, wenn separate Transfer-Siko geschlossen
• Zugang luftseitig
o Von A kommend
• Transfertunnel A-B (mit evtl. anschließender Ausreise) gegenüber A14
o Von Z und Terminal 2 mit der PTS sowie vom Flugsteig C kommend
• Transfergang BC Richtung B folgen
• Umsteiger nach B1-19: Einreise, anschließend Transfersicherheitskontrolle auf der rechten Seite nach der Rolltreppe oder Gang nach B-West
• Umsteiger nach B20-63: Transfersicherheitskontrolle schräg gegenüber der Einreise
o Von der Busankunft B-Non-Schengen
• Nach Wechsel von Ebene 1 in Ebene 3: siehe Umsteigerhinweise für Z und Terminal 2 sowie C
• Gates
o B1-8: Busgates.
• B2/B3 teilen sich eine Bushaltestelle (Sinn????)
• B1 war früher eine Brücke. Wurde für B14-B17 bzw. B60-B63 geopfert
o B9, 10: Brücke
• B9 teilt sich eine Brücke mit B41. Parkposition für Flieger ist aber nicht vorhanden (zugestellt)
o B11-13: Busgates
o B14-17: Busgates
• Wechselgates Schengenbetrieb mit B60-63, selten genutzt
o B19: Brücke
• Wechselgate Schengenbetrieb mit B20, meist nur verwendet wenn Flugzeug aus Schengen kommt und nach Non-Schengen geht.
o B20, B22-28: Brücke
o B30-33: Busgates
o B41-48: Brücke
• B41 teilt sich eine Brücke mit B9. Parkposition für Flieger ist aber nicht vorhanden (zugestellt)
o B54-59: Busgates
o B60-63: Busgates
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb mit B14-17, wobei B63 kein Gate mehr ist und als Busankunft fuer Non-Schengen sauber genutzt wird. Ebenso wird es bei Ausfall der Skyline genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Bin neulich von A40 abgeflogen, und kann bestaetigen dass A42 ziemlich tot ist - wie oben erwaehnt keine Austattung mehr, und auf den meisten Beschilderungen fehlt A42 inzwischen auch schon.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Kurze Frage zu den Besucherterassen: Als Kind war ich mal im T1 auf einer Terasse, gibt es die immer noch? Google und die FRA Seite schreiben nur von der Terasse im T2.
Viele Dank schonmal.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Kurze Frage zu den Besucherterassen: Als Kind war ich mal im T1 auf einer Terasse, gibt es die immer noch? Google und die FRA Seite schreiben nur von der Terasse im T2.
Viele Dank schonmal.

Die ist schon lange größtenteils überbaut worden für die Trennung abfliegender und ankommender Passagiere Non-Schengen. Witzigerweise sind aber teilweise noch Geländer und Mülleimer vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Die ist schon lange größtenteils überbaut worden für die Trennung abfliegender und ankommender Passagiere Non-Schengen. Witzigerweise sind aber teilweise noch Geländer und Mülleimer vorhanden.

Schade, ich meine mich zu erinnern, dass man dort näher an den Fliegern dran war. Aber danke :)
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Korrekt, es stören auch die Wartehäuschen für Passagiere zu den Außenpositionen. Außerdem bekommt man von den landenden oder startenden Fliegern nichts mit. Besser ist da schon die Spotterposition beim Affenhügel an der Startbahn West.
 

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Hallo zusammen!

Aktuell wird gerade im Bereich des Flugsteiges B (in der Ecke der Air Canada-Lounge) eine neue kleine Außenterasse gebaut. Diese kann man aber nur als Fluggast betreten werden.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Weiß jemand, was "C14A" als Ankunft aus MAN ist - wo man da rauskommt, Brücke oder Bus mit ohne Siko bei Weiterflug?
 

Cotillo

Neues Mitglied
14.11.2018
2
0
Hallo Luc,

ich bin kürzlich leider sehr unfein in Frankfurt am Gate Z gestrandet worden.
Bin mit LH verspätet am GateA38 angekommen, weshalb LH einen direkten Transfer für Passagiere des Anschlussfluges nach Los Angeles (Gate Z60, Abflug 10.25) organisiert hat.
Mein Anschlussflug ging um 10.40 Uhr von Gate Z69, allerdings durften dessen Passagiere nicht auf den direkten Transfer.

Anscheinend kennt Ihr Euch ja hier sehr gut in Terminal Z aus.
Kann mir jemand beschreiben wie ein solcher direkter Transfer von A38 nach Z60 aussieht bzw. wo genau die Ausreise in Terminal Z stattfindet?
Und wie weit ist denn der Fußweg von Z60 nach Z69? Dies können ja nur ca. 200 - 250 Meter sein, welche inkl. Laufband wohl in weniger als drei Minuten zu schaffen sind, oder?

Vielen Dank für Eure Antwort!!!
 
Z

Zinni

Guest
Suche mir einen Wolf, und finde keinen geeigneten Beitrag. Bitte verschieben wenn es einen besseren gibt:

AZ fliegt ab 28.7.2019 dreimal am Tag werktäglich und zweimal am Wochenende von Frankfurt nach Mailand Malpensa. Flüge sind bereits buchbar.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Suche mir einen Wolf, und finde keinen geeigneten Beitrag. Bitte verschieben wenn es einen besseren gibt:

AZ fliegt ab 28.7.2019 dreimal am Tag werktäglich und zweimal am Wochenende von Frankfurt nach Mailand Malpensa. Flüge sind bereits buchbar.

Das ist aber anstatt der jetzt durchgeführten Flüge nach Linate. Linate schließt am 27.7.19 für 3 Monate und die Airlines müssen in der Zeit mit MXP oder BGY Vorlieb nehmen. Ich möchte wetten, dass es ab 28.10.19 wieder nach LIN geht.
 
Z

Zinni

Guest
Das ist aber anstatt der jetzt durchgeführten Flüge nach Linate. Linate schließt am 27.7.19 für 3 Monate und die Airlines müssen in der Zeit mit MXP oder BGY Vorlieb nehmen. Ich möchte wetten, dass es ab 28.10.19 wieder nach LIN geht.

Danke, war mir nicht bekannt und gibt Sinn. Dachte schon das wären die ersten Anzeichen eines LH/AZ Abkommenes ;) oder eher :(
 

Cotillo

Neues Mitglied
14.11.2018
2
0
Hallo Piedra,

ich bin kürzlich leider sehr unfein in Frankfurt am Gate Z gestrandet worden.
Bin mit LH verspätet am GateA38 angekommen, weshalb LH einen direkten Transfer für Passagiere des Anschlussfluges nach Los Angeles (Gate Z60, Abflug 10.25) organisiert hat.
Mein Anschlussflug ging um 10.40 Uhr von Gate Z69, allerdings durften dessen Passagiere nicht auf den direkten Transfer.

Anscheinend kennst Du Dich ja hier sehr gut in Terminal Z aus.
Kann mir jemand beschreiben wie ein solcher direkter Transfer von A38 nach Z60 aussieht bzw. wo genau die Ausreise in Terminal Z stattfindet?
Und wie weit ist denn der Fußweg von Z60 nach Z69? Dies können ja nur ca. 200 - 250 Meter sein, welche inkl. Laufband wohl in weniger als drei Minuten zu schaffen sind, oder?

Vielen Dank für Deine Antwort!!!
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Was den direkten Transfer angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, aber der Fußweg von A/Z60 nach A/Z69 sind in der Tat nicht mehr als ein paar wenige Minuten.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.393
2.246
Corona-Land
Was soll man von dieser Abflugzeit (04:45h) halten. Wo ist da der Harken?

[h=2]Ihr Flug[/h]
tuifly.svg

[FONT=tuic-ibe-icons !important]
04:45 Uhr | Mittwoch 23.01.2019
Flughafen Frankfurt am Main (FRA)


[FONT=tuic-ibe-icons !important][/FONT]06:55 Uhr | Mittwoch 23.01.2019
Flughafen Palma de Mallorca (PMI)


[/FONT]
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Den meisten Leuten ist nicht klar, dass die Zeiten im Flugplan sich auf das Verlassen bzw. Erreichen der Parkposition beziehen - nicht auf die reine Flugbewegung von Start bis Landung.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Was soll man von dieser Abflugzeit (04:45h) halten. Wo ist da der Harken?

[h=2]Ihr Flug[/h]
tuifly.svg

[FONT=tuic-ibe-icons !important]
04:45 Uhr | Mittwoch 23.01.2019
Flughafen Frankfurt am Main (FRA)


[FONT=tuic-ibe-icons !important][/FONT]06:55 Uhr | Mittwoch 23.01.2019
Flughafen Palma de Mallorca (PMI)


[/FONT]

Dies steht dann genau 5.00h an der Startbahn und gibt Gas. Rollen vor 5 h ist ja erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

mephisto27

Neues Mitglied
07.08.2022
2
0
Viele kennen die Situation wahrscheinlich: Man kommt völlig abgehetzt am FRA an, weil wahlweise der ICE oder der Regio mal wieder Verspätung hatten und muss so schnell wie möglich vom Fern- oder Regiobahnhof zum Terminal 2. Was ist da der schnellste Weg?

Busshuttle, wie die Bahnhofsbeschilderung es will, fällt wohl aus, da nur alle 10-15 min und gefühlt ewig dauernd.
Also ins Terminal 1 rein und die Skyline nehmen? Oder gibts noch einen schnelleren Weg?
Ich habe überlegt, ob man zumindest luftseitig von C nach D laufen könnte, die beiden sind ja verbunden?

Freue mich sehr über Ratschläge – danke!!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Viele kennen die Situation wahrscheinlich: Man kommt völlig abgehetzt am FRA an, weil wahlweise der ICE oder der Regio mal wieder Verspätung hatten und muss so schnell wie möglich vom Fern- oder Regiobahnhof zum Terminal 2. Was ist da der schnellste Weg?

Busshuttle, wie die Bahnhofsbeschilderung es will, fällt wohl aus, da nur alle 10-15 min und gefühlt ewig dauernd.
Also ins Terminal 1 rein und die Skyline nehmen? Oder gibts noch einen schnelleren Weg?
Ich habe überlegt, ob man zumindest luftseitig von C nach D laufen könnte, die beiden sind ja verbunden?

Freue mich sehr über Ratschläge – danke!!
Wenn der Shuttlebus gerade fährt, ist er mit ziemlicher Sicherheit der schnellste Weg. Ansonsten die Skyline ab B.

Besser wird es, wenn die zweite Skyline-Linie fertiggestellt ist. die direkt vom Airrail/FAC via T2 zum T3 fahren wird. Aber das dauert noch ein bisschen...

Luftseitig von C nach D geht meines Wissens nicht, die die Gebäude zwar nebeneinander stehen, aber (zumindest für Passagiere) kein Loch in der Wand ist.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto27

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Im Zweifel Taxi bevor der Flieger weg ist. Und am Besten Ohropax vorher rein damit man das Schimpfen des Taxifahrers nicht hoert. Der darf aber wieder vorne anstehen wenn er sich beeilt. Und zumindest vom Fernbahnhof spart man ordentlich Zeit. Geht nur Rampe runter und nach rechts. Fahrtzeit 3 min anstatt 15-20 min. Ich ersticke das Gejammere in so einem Fall indem ich sage ich geb ihnen 10€. Hat immer funktoniert.
 

mephisto27

Neues Mitglied
07.08.2022
2
0
Danke für die Tipps, den mit dem Taxi für 10 Euro merke ich mir auf jeden Fall!
Interessant, dass es zwischen C und D kein Loch in der Wand gibt. Teilweise sind die Gates im Übergang doch gleichzeitig C- und D-Gates, oder?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.