Der kleine Info-Thread zum Frankfurter Flughafen

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Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
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Für eine Ersparnis von 1,75 EUR :doh: 30 Minuten Fußmarsch mit Gepäck oder Erschleichen einer Beförderung?

Du bist der exbir Typ, stimmts?

Da passt wieder Geiz ist geil.
Das ist das gleiche Phänomen, wenn man Pärchen im ICE sieht, die sich die Reservierung sparen und dann ganz verwundert sind, dass sie keinen platz mehr bekommen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Da passt wieder Geiz ist geil.
Das ist das gleiche Phänomen, wenn man Pärchen im ICE sieht, die sich die Reservierung sparen und dann ganz verwundert sind, dass sie keinen platz mehr bekommen.

Zur Not nimmt die Frau den Mann bei einem Pärchen auf den Schoß. Merke, wer sparen will reserviert als Pärchen nur einen Sitzplatz.
 

jojoaction

Neues Mitglied
09.11.2013
11
0
Hallo zusammen

ich nutze diesen Beitrag für eine Frage.

Ist es möglich bei Ankunft im Terminal 1 B Bereich non Schengen und Weiterflug im gleichen Terminal non Schenegen ohne Pass- und Handgepäckkontrolle weiterzufliegen ?

Gruss

Jo
 
A

Anonym-36803

Guest
Hallo zusammen

ich nutze diesen Beitrag für eine Frage.

Ist es möglich bei Ankunft im Terminal 1 B Bereich non Schengen und Weiterflug im gleichen Terminal non Schenegen ohne Pass- und Handgepäckkontrolle weiterzufliegen ?

Gruss

Jo

Was heißt für Dich Handgepäckkontrolle? Baubedingt musst Du in FRA bei Ankunft Non-Schengen B vor einem Weiterflug durch eine weitere Sicherheitskontrolle.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Passkontrolle ohne, aber da du ja ziemlich sicher unsauber ankommst, musst du durch die Siko, aber das geht easy.
 

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Möchte demnächst einen Kollegen in FRA Flugsteig A abholen, er kommt mit einem Schengen-Flug an. Fliegen dann gemeinsam ab B Non-Schengen weiter. Komme ich mit einem Non-Schengen Tix in den A-Bereich rein, oder verweigert das der Scanner?
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Du meinst den Bordkartenscanner im öffentlichen Bereich vor der Siko zum A-Bereich?
Das sollte problemlos funktionieren, da ja auch in B erst mal ein Schengenbereich nach der Siko kommt und zwischen A- und B-Schengen nach belieben über den Tunnel des Grauens gewechselt werden kann.
 
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fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Du meinst den Bordkartenscanner im öffentlichen Bereich vor der Siko zum A-Bereich?
Das sollte problemlos funktionieren, da ja auch in B erst mal ein Schengenbereich nach der Siko kommt und zwischen A- und B-Schengen nach belieben über den Tunnel des Grauens gewechselt werden kann.


Genau.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Möchte demnächst einen Kollegen in FRA Flugsteig A abholen, er kommt mit einem Schengen-Flug an. Fliegen dann gemeinsam ab B Non-Schengen weiter. Komme ich mit einem Non-Schengen Tix in den A-Bereich rein, oder verweigert das der Scanner?

Der Bordkartenscanner wird dich in A nicht durchlassen, wenn dein Flug von B abgeht. Mit der Bordkarte dann einfach freundlich am Fraport-MA an der Schranke in A um Einlass bitten, da man jemanden in A treffen möchte oder auch Lounge, shoppen, ...
 
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Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Der Bordkartenscanner wird dich in A nicht durchlassen, wenn dein Flug von B abgeht

Auch wenn ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen kann (da selbst noch nicht probiert), kann ich mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die Scanner nach Bereichen unterscheiden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Auch wenn ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen kann (da selbst noch nicht probiert), kann ich mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die Scanner nach Bereichen unterscheiden.

Doch. Ist mir mit einer Bordkarte für ein B-Schengen-Gate mal passiert. Da es bei B-Schengen keine Lounge gibt und ich mir zumindest einmal den Weg durch den Tunnel des Grauens sparen wollte, bin ich bei A durch die Sicherheitskontrolle, musste dann aber zur manuellen Kontrolle, da die eGates sich nicht geöffnet haben. Nach einem kurzen "Ich möchte in die Lounge und nehme dann den Tunnel rüber zu B." war das aber kein Problem.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Auch wenn ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen kann (da selbst noch nicht probiert), kann ich mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die Scanner nach Bereichen unterscheiden.

Ich habe das schon oft genug erlebt.

- Bordkarte für A/Z, kein automatischer Zugang in D. Manuell kein Problem.
- Bordkarte für B, kein automatischer Zugang in A. Manuell kein Problem.
(Weitere Kombinationen werden ähnliches ergeben.)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Möchte demnächst einen Kollegen in FRA Flugsteig A abholen, er kommt mit einem Schengen-Flug an. Fliegen dann gemeinsam ab B Non-Schengen weiter. Komme ich mit einem Non-Schengen Tix in den A-Bereich rein, oder verweigert das der Scanner?

Ich hatte damit noch nie ein Problem. Gerade wen ich ab B-Schengen fliege und etwas Zeit habe gehe ich immer erst nach A.
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
Flugsteig C
• Mittelfristig ist der Abriss des Bereichs C1-6 und der Bau von Gates am CD-Gang mit Großraumpositionen geplant (allerdings alles in der Schwebe, bis auf weiteres)

Wurde denn inzwischen schon angefangen das Gebäude von den Gates C9 und C11 abzureißen? Und weiß man schon, wann die Gates C1-6 abgerissen werden? C5 ist ja meines Wissens nicht mehr in Betrieb. Werden die Gates eigentlich noch von jemand anderem außer ELAL benutzt?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Außer ElAl benutzt Condor C1 (schengen) C4 und C6 (non-schengen) wieder sehr fleißig.
Edit: Und IR
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wurde denn inzwischen schon angefangen das Gebäude von den Gates C9 und C11 abzureißen? Und weiß man schon, wann die Gates C1-6 abgerissen werden? C5 ist ja meines Wissens nicht mehr in Betrieb. Werden die Gates eigentlich noch von jemand anderem außer ELAL benutzt?

Man nutzt C9 und C11 wohl auch nur noch als Buspositionen bzw. Ankommergang. Die Wellblech-Halle wurde aber abgerissen. C5 ist schon seit der Umstellung auf dezentrale Sikos nur noch als Ankommergang aktiv.
Ich hab mal einen Screenshot von Google Maps gemacht und ein paar Sachen reingeschrieben:
attachment.php


Was aus dem Plan geworden ist den alten C-Finger abzureißen und den Verbindungsgang mit Gates auszubauen, kann ich leider auch nicht sagen.
 

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  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 21.49.03.jpg
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Zuletzt bearbeitet:

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Während den Abrissarbeiten waren wohl auch C8 und C11 als Ankommergänge gesperrt. Ein Kumpel kam aus Dublin an C8 an und musste per Bus zur ANS (das war so etwa im Oktober letzten Jahres). Wie es derzeit aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht?

Noch etwas, nämlich was im Bereich A gemacht wurde: Es gibt einen Weg von Ebene 3 bei Z11 (Bereich C, Wurzel) mit Einreise und Zwangsführung zur Gepäckausgabe, dadurch erspart man sich den Zoll hinter der Einreise. Hoffentlich kommt so etwas demnächst noch für den Schengen-Bereich, denn es würde die Wege deutlich kürzer machen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Während den Abrissarbeiten waren wohl auch C8 und C11 als Ankommergänge gesperrt. Ein Kumpel kam aus Dublin an C8 an und musste per Bus zur ANS (das war so etwa im Oktober letzten Jahres). Wie es derzeit aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht?

Noch etwas, nämlich was im Bereich A gemacht wurde: Es gibt einen Weg von Ebene 3 bei Z11 (Bereich C, Wurzel) mit Einreise und Zwangsführung zur Gepäckausgabe, dadurch erspart man sich den Zoll hinter der Einreise. Hoffentlich kommt so etwas demnächst noch für den Schengen-Bereich, denn es würde die Wege deutlich kürzer machen.

Die Zwangsführung gibts aber schon länger. Hilft nur häufig nix, wenn bei der BPol keiner sitzt, dann muss man trotzdem links rum, zwischen Ausreise und Siko Z vorbei und dann die große Treppe runter zur zentralen Einreise.
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
Hallo,
ist das hier alles noch aktuell? Ich denke nicht. Könnte vielleicht jemand, der sich auskennt das ganze mal aktualisieren? Danke :)

Flugsteig A
• Reiner Schengen-Flugsteig
• Gates A1-42 im alten Flugsteig A
• Gates A50-69 im neuen Flugsteig A-Plus
• deckt die Ebene 2 des Gebäudekomplexes ab, die Ebene 3 ist der Flugsteig Z
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrolle A Ebene 2 (direkt angrenzend an Halle A)​
o Sicherheitskontrolle an der PTS, Station A,Z (wird aktuell umgebaut, ehemalige Transfer-Siko A54/Z14 wird eine Schengen-Siko)​
• Zugang luftseitig
o Von Z kommend​
• Einreise gegenüber Z11 (Zugang von Z sowie dem Ankommergang Z50-69 mit vorgeschalteter Transfersiko)​
• Einreise im Knick A (bei Gates Z24 und Z25, Bereich des Vorfeldtowers (ehemalige Towerlounge))​
o Aus dem unsauberen Transit kommend​
• Einreise im Transferknoten A-Plus (Höhe Gates A58/60 bzw. Z58/60, Zugang von Z sowie Ankommergang Z50-69 mit vorgeschalteter Transfersiko, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere)​
o Von B kommend​
• Transfertunnel A-B (Übergang im Schengen-Sicherheitsbereich, Zugang in B Höhe Gate B19 bei der Ausreise)​
• Gates
o A1: Brücke​
o A2-10: Busgates​
o A11-25: Brücke​
• wegen Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags, wenn die USA-Flüge rausgehen)​
o A26-42: Brücke​
• Gate A42 wird nicht mehr genutzt​
o A50-69: Brücke​
• aufgrund der Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags)​
• theoretisch sogar bei einigen Non-Schengen-Gate 2 Busabfertigungen plus Fluggastbrücke im Non-Schengen möglich, Gates A54/56, A58/60, A62/64, A66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk​


Flugsteig Z
• Reiner Non-Schengen-Flugsteig
• Ebene 3 des Flugsteigs A
• Gates Z11-25 im alten Flugsteig A
• Gates Z50-69 im neuen Flugsteig A-Plus
• Nummerierung identisch mit A (bspw. Gate A50 ist Gate Z50, gleiches Brückenbauwerk)
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Ausreise und nachgeschaltete zentrale Sicherheitskontrolle in der Ebene 3 vom Flugsteig A (Zugang direkt von Halle A aus)​
o Siko und Ausreise in der PTS-Station A,Z (unsauber)​
• Zugang luftseitig
o Aus dem unsauberen Transit kommend​
• Transfersicherheitskontrolle in der Ebene 4 der Wurzel A (für Zugang von PTS-Station A,Z (Transfer), Ankommergang Z50-54 und Busankunft A Non-Schengen)​
• Transfersicherheitskontrolle im Transferknoten A-Plus (Höhe Gate Z58/60 bzw. A58/60, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere)​
o Von A kommend​
• Ausreise gegenüber Gate A11 (Zugang vom Flugsteig A)​
• Ausreise im Knick A (Höhe Gates A24 und A26)​
• Ausreise im Bereich der PTS-Station A,Z (Zugang von A, PTS-Station A, Z (landside) und Transfertunnel A-B)​
• Ausreise im Transferknoten A-Plus (Höhe Gate Z58/60 bzw. A58/60, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere)​
• Gates
o Z11-25: Brücke​
• wobei es die Gates Z12 und Z14 aufgrund A-Plus bzw. der (aktuell nicht existenten) Transfer-Siko nicht mehr gibt​
o Z50-69: Brücke​
• Gates Z54/56, Z58/60, Z62/64, Z66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk​

Flugsteig B
• Aufgeteilt in Schengen- und Non-Schengen-Bereiche
o B1-19: Schengen​
o B20-63: Non-Schengen​
• Gates B19 und 20 sowie B14-17 und B60-63 sind Wechselgates
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrollstellen West und Ost (Zugang von Halle B Mitte)​
• B-West wird auch als Transfersicherheitskontrollstelle für ankommende Non-Schengen-PAX aus B auf Schengen-Flüge von B und A genutzt​
• Zugang luftseitig
o Von A kommend​
• Transfertunnel A-B (mit evtl. anschließender Ausreise) gegenüber A14​
o Von Z und Terminal 2 mit der PTS sowie vom Flugsteig C kommend​
• Transfergang BC Richtung B folgen​
• Umsteiger nach B1-19: Einreise, anschließend Transfersicherheitskontrolle auf der rechten Seite nach der Rolltreppe oder Gang nach B-West​
• Umsteiger nach B20-63: Transfersicherheitskontrolle schräg gegenüber der Einreise​
o Von der Busankunft B-Non-Schengen​
• Siehe Umsteigerhinweise für Z und Terminal 2​
• Gates
o B1-8: Busgates​
o B9, 10: Brücke​
o B11-13: Busgates​
o B14-17: Busgates​
• Wechselgates Schengenbetrieb mit B60-63, selten genutzt​
o B19: Brücke​
• Wechselgate Schengenbetrieb mit B20, nur noch selten genutzt​
o B20-28: Brücke​
o B30-33: Busgates​
o B41-48: Brücke​
o B54-59: Busgates​
o B60-63: Busgates​
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb mit B14-17, wobei B63 kein Gate mehr ist und als Busankunft fuer Non-Schengen sauber genutzt wird​


Flugsteig C
Der gesamte Flugsteig C wird mit Ausnahme des Gates C1 für Non-Schengen-Flüge genutzt. Die Gates C17-20 sind identisch mit den Gates D17-20 bzw. D32-35.
• Vom Gate C1 abgesehen reiner Non-Schengen Flugsteig
• Aufgeteilt in die Bereiche C1-6 (alter Flugsteig C) und C13-20 (CD-Riegel)
• Gates C1 und 2 sowie C17-20 sind Wechselgates
• Dezentrale Sicherheitskontrollen jeweils für
o C1​
o C2​
o C4​
o C6​
o C13-20​
• Mittelfristig ist der Abriss des Bereichs C1-6 und der Bau von Gates am CD-Gang mit Großraumpositionen geplant (allerdings alles in der Schwebe, bis auf weiteres)
• Zugang landseitig
o Ausreise von Halle C aus (links neben der alten Ausreise (ja die Häuschen stehen immer noch, hinter der Condorwerbung))​
o Sicherheitskontrolle für Gate C1 am Verbindungsgang zwischen Halle B Mitte und Halle C​
• Zugang Luftseitig
o Aus dem unsauberen Transit kommend​
• Verbindungsgang BC Richtung C folgen (für PTS-Station B/C, B Nonschengen), am Abzweig nach rechts nach dem Abschnitt mit dem Noppenboden (den gib es nicht mehr lange) kann man für die Gates C13-20 auch einfach weiter geradeaus laufen, da fehlen dann allerdings die Laufbänder​
• Verbindungsgang Terminal 2, hinter der Skylounge weiterlaufen Richtung Gates D50-54, D17-20, D9, dann der Beschilderung zum entsprechenden Gate, wenn man Meter sparen will (und eh nicht auf die Laufbänder steht), kann man auch erst die Treppe zu C13-20 nehmen und dann den CD-Gang in der Ebene 2 Richtung C2-6 laufen)​
• Gates
o C1/2: Brücke (Wechselgate Schengen/Non-Schengen)​
o C4: Brücke​
o C5: Brücke​
• dieses Gate kann nur für Aussteiger als Brückengate genutzt werden, taucht in offiziellen Plänen nicht mehr auf, hauptsächlich Position für Busabfertigung (Flug kommt aus Non-Schengen, geht Schengen weiter)​
o C6: Brücke​
o C8, C11: Busgates​
• Die Positionen C8 und C11 gehörten ursprünglich zu den Gates C7-9. Da das Gebäude, in dem sich die Sicherheitskontrolle sowie die Gate-Warteräumen befanden und das bei uns intern unter "Guantanamo" lief, inzwischen nicht mehr genutzt wird, werden die Positionen nur noch per Bus von anderen Gates aus gefüttert. Ankommend kann aber der Flieger ganz normal über die Brücke Richtung Flugsteig C verlassen werden.​
o C13-16: Brücke​
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb fuer Terminal 1 mit D13-16 (dann von Nicht-Star-Alliance-Airlines)​
o C17-20: Busgates​
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 1 mit D17-20 und D32-35​


Flugsteig D
Flugsteig D besteht aus dem Non-Schengen-Bereich D1-20 und D50-54 sowie den Schengen-Gates D21-27, D32-35 und D40-44. D32-35 ist identisch mit D17-20 und C17-20, D9 mit D27 sowie D40-44 mit D50-54.
• Aufgeteilt in Schengen- und Non-Schengen
o D1-8, D9, D17-20, D50-54: Non-Schengen​
o D21-27, D32-35, D40-44: Schengen​
• Schengen mit zentraler Sicherheitskontrolle (geteilt mit Schengen Flugsteig E)
• Non-Schengen mit dezentralen Sicherheitskontrollen jeweils für
o D1-4​
o D5-8​
o D9​
o D17-20 (meines Wissens aber quasi nie so genutzt, erstmal im Sommer 2013 gesehen für Charterflüge)​
o D50-54​
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrolle für Schengen (geteilt mit Schengen Flugsteig E)​
o Zentrale Ausreise für Non-Schengen (geteilt mit Non-Schengen Flugsteig E)​
• Zugang luftseitig
o Kein luftseitiger Zugang Schengen, auch nicht vom Terminal 1​
o Von Terminal 1 kommend (gilt nur für Non-Schengen)​
• Transfergang von C kommend (langer Marsch)​
• PTS-Station Terminal 2, zu E geht man rechts, zu D links, wenn die PTS auf der rechten Seite vom T1 aus gesehen hält (es sei denn man mag nicht Treppensteigen oder hat eh viel Zeit)​
• Gates
o D1: Brücke​
o D2, D3: Busgates​
o D4, D5: Brücke​
o D6, D7: Busgates​
o D8: Brücke​
o D9: Busgate​
• Wechselgate Non-Schengen mit D27​
o D17-20: Busgates
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 2 mit C13-16​
o D17-20: Busgates​
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 2 mit C17-20 bzw. D32-35, werden selten genutzt​
o D21-26: Brücke​
• Bis auf die äußeren Gates teilen sich jeweils 2 Gates ein Brückenbauwerk​
o D27: Busgate​
• Wechselgate Schengen mit D9, selten genutzt​
o D32-35: Busgates​
• Wechselgates Schengen für Terminal 2 mit C17-20 bzw. D17-20, offenbar nicht genutzt, maximal für Charterbetrieb im Sommer​
o D40-44: Busgates​
• Wechselgates Schengen mit D50-54​
o D50-54: Busgates​
• Wechselgates Non-Schengen mit D40-44​


Flugsteig E
E teilt sich auf in Non-Schengen E2-13 und Schengen E21-26. Die Gates E10-13 sind Wechselgates im Schengenbereich und können durch eine Tür von diesem abgetrennt werden.
• Aufgeteilt in Schengen und Non-Schengen
o E2-9, E10-13: Non-Schengen​
o E21-26: Schengen​
• Sicherheitskontrollen genau wie bei Flugsteig D, dezentrale Sicherheitskontrollen Non-Schengen jeweils für
o E2-5​
o E6-9​
o E10-13​
• Für Zugänge land- und luftseitig gilt respektive auch das was für Flugsteig D gilt (s.o.)
• Gates
o E2: Brücke​
o E3, E4: Busgates​
o E5, E6: Brücke​
o E7, E8: Busgates​
o E9: Brücke​
o E10-13: Brücke​
• Wechselgates Non-Schengen mit den E23-26​
o E21-26: Brücke​
• Bis auf die äußeren Gates teilen sich jeweils 2 Gates ein Brückenbauwerk​


Sonstiges

Busankünfte
• ANS: A Non-Schengen
o bei der großen Einreise in A-Plus Ebene 1​
• ASO: A Schengen Ost
o alte Busankunft A Schengen, wird inzwischen wieder genutzt​
o hat Zugang in den sauberen Bereich und direkt zur Gepäckausgabe​
• ASW: A Schengen West
o neue Busankunft in A-Plus​
o hat Zugang in den sauberen Bereich und direkt zur Gepäckausgabe​
• BSW: B Schengen West
o aktuell sehr selten genutzt, da Ausgang unsauber​
o bei IRREGs hinundwieder, um ankommende PAX aus dem sauberen Bereich rauszuhalten​
• BSO: B Schengen Ost
o kommt im sauberen Bereich hinter der Siko B Ost raus​
• BNS: B Non-Schengen unsauber
o in der Mitte vom Flugsteig B​
o direkter Zugang zur Einreise B und Transitkontrolle für B20-63 (Non-Schengen)​
• B63: B Non-Schengen sauber
o im Busgateersatzgebaeude im BC-Hof​
o keine erneute Siko bei Abflug im Non-Schengen-Bereich B notwendig, allerdings fuer alle anderen Bereiche​

• CNS: C Non-Schengen
o im CD-Gang, man kommt in der Ebene 3 auf Höhe der Fluganzeige raus​
• CS: C Schengen
o Ausgang nur zur Gepäckausgabe C​
o Nutzer eigentlich nur die Condor​
• T2S: Terminal 2 Schengen
o der Aufgang ist seitlich nach der Sicherheitskontrolle​
• DNS: D Non-Schengen
o im Bereich der Busersatzgates (D50-54)​
o die alte Busankunft D Non-Schengen war direkt bei der Einreise D​
• ENS: E Non-Schengen
o im Bereich der Einreise E​
• Sonstige Infos
o Es gibt noch weitere Busankünfte, diese werden im regulären Betrieb nicht genutzt, bspw. PRMs etc.​
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hallo,
ist das hier alles noch aktuell? Ich denke nicht. Könnte vielleicht jemand, der sich auskennt das ganze mal aktualisieren? Danke :)

:censored:

Warum machst Du das nicht selbst?

Wahrscheinlich hast Du das nicht so gemeint als Du das geschrieben hast - aber darf ich Dir sagen, dass Deine Frage eine ziemlich arrogant daher kommende Anspruchshaltung hat?

Alternativ stell doch eine konkre Frage, wenn Du eine ganz spezifische Info zu Gate X123 haben möchtest.
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
:censored:

Warum machst Du das nicht selbst?

Wahrscheinlich hast Du das nicht so gemeint als Du das geschrieben hast - aber darf ich Dir sagen, dass Deine Frage eine ziemlich arrogant daher kommende Anspruchshaltung hat?

Alternativ stell doch eine konkre Frage, wenn Du eine ganz spezifische Info zu Gate X123 haben möchtest.

Ich hatte schon befürchtet, dass das sehr arrogant rüber kommt (war aber nicht so gemeint). Ich kenne mich leider dort nicht ganz so aus. Vielleicht werde ich das in den nächsten Tagen mal machen. Wenn etwas falsch ist oder jemand was hinzuzufügen hat, kann das ja dann schreiben.
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
Fang dann gleich mal an. Wenn irgendetwas falsch ist oder etwas fehlt bitte sagen.

Flugsteig A
• Reiner Schengen-Flugsteig
• Gates A1-42 im alten Flugsteig A
• Gates A50-69 im neuen Flugsteig A-Plus
• deckt die Ebene 2 des Gebäudekomplexes ab, die Ebene 3 ist der Flugsteig Z
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrolle A Ebene 2 (direkt angrenzend an Halle A)​
o Sicherheitskontrolle an der PTS, Station A,Z
• Zugang luftseitig
o Von Z kommend​
• Einreise gegenüber Z11 (Zugang von Z sowie dem Ankommergang Z50-69 mit vorgeschalteter Transfersiko)​
• Einreise im Knick A (bei Gates Z24 und Z25, Bereich des Vorfeldtowers (ehemalige Towerlounge))​
o Aus dem unsauberen Transit kommend​
• Einreise im Transferknoten A-Plus (Höhe Gates A58/60 bzw. Z58/60, Zugang von Z sowie Ankommergang Z50-69 mit vorgeschalteter Transfersiko, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere)​
o Von B kommend​
• Transfertunnel A-B (Übergang im Schengen-Sicherheitsbereich, Zugang in B Höhe Gate B19 bei der Ausreise)​
• Gates
o A1: Brücke​
o A2-10: Busgates​
o A11-25: Brücke​
• wegen Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags, wenn die USA-Flüge rausgehen)
o A26-30: Brücke
o A32: Busgate (war ursprünglich mit Brücke, Parkposition wurde aber entfernt)
o A34-A40: Brücke
o A42: Busgate (wird meines Wissens aber nicht mehr genutzt)
oA50-69: Brücke
• wegen Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags)
• gleichzeitige Busabfertigung in Schengen plus Fluggastbrücke im Non-Schengen möglich
• Gates A54/56, A58/60, A62/64, A66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
Flugsteig Z
• Reiner Non-Schengen-Flugsteig
• Ebene 3 über dem Flugsteig A
• Gates Z11-25 im alten Flugsteig A
• Gates Z50-69 im neuen Flugsteig A-Plus
• Nummerierung identisch mit A (bspw. Gate A50 ist Gate Z50, gleiches Brückenbauwerk)
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Ausreise und nachgeschaltete zentrale Sicherheitskontrolle in der Ebene 3 vom Flugsteig A (Zugang direkt von Halle A aus)​
o Siko und Ausreise in der PTS-Station A,Z (unsauber)​
• Zugang luftseitig
o Aus dem unsauberen Transit kommend​
• Transfersicherheitskontrolle in der Ebene 4 der Wurzel A (für Zugang von PTS-Station A,Z (Transfer), Ankommergang Z50-54 und Busankunft A Non-Schengen)
• Transfersicherheitskontrolle im Transferknoten A-Plus (Höhe Gate Z58/60 bzw. A58/60, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere -> ist das noch so???)
o Von A kommend​
• Ausreise gegenüber Gate A11 (Zugang vom Flugsteig A)​
• Ausreise im Knick A (Höhe Gates A24 und A26)​
• Ausreise im Bereich der PTS-Station A,Z (Zugang von A, PTS-Station A, Z (landside) und Transfertunnel A-B)​
• Ausreise im Transferknoten A-Plus (Höhe Gate Z58/60 bzw. A58/60, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere -> ist das noch so???)
• Gates
o Z11-25: Brücke
• wobei es die Gates Z12 und Z14 aufgrund A-Plus bzw. der Transfer-Siko nicht mehr gibt
o Z50-69: Brücke​
• gleichzeitige Busabfertigung in Schengen plus Fluggastbrücke im Non-Schengen möglich
• Gates Z54/56, Z58/60, Z62/64, Z66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.