Flugsteig D
Flugsteig D besteht aus dem Non-Schengen-Bereich D1-20 und D50-54 sowie den Schengen-Gates D21-27, D32-35 und D40-44. D32-35 ist identisch mit D17-20 und C17-20, D9 mit D27 sowie D40-44 mit D50-54.
• Aufgeteilt in Schengen- und Non-Schengen
o D1-8, D9, D17-20, D50-54: Non-Schengen
o D21-27, D32-35, D40-44: Schengen
• Schengen mit zentraler Sicherheitskontrolle (geteilt mit Schengen Flugsteig E)
• Non-Schengen mit dezentralen Sicherheitskontrollen jeweils für
o D1-4
o D5-8
o D9
o D17-20 (meines Wissens aber quasi nie so genutzt, erstmal im Sommer 2013 gesehen für Charterflüge)
o D50-54
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrolle für Schengen (geteilt mit Schengen Flugsteig E)
o Zentrale Ausreise für Non-Schengen (geteilt mit Non-Schengen Flugsteig E)
• Zugang luftseitig
o Kein luftseitiger Zugang Schengen, auch nicht vom Terminal 1
o Von Terminal 1 kommend (gilt nur für Non-Schengen)
• Transfergang von C kommend (langer Marsch)
• PTS-Station Terminal 2, zu E geht man rechts, zu D links, wenn die PTS auf der rechten Seite vom T1 aus gesehen hält (es sei denn man mag nicht Treppensteigen oder hat eh viel Zeit)
• Gates
o D1: Brücke
o D2, D3: Busgates
o D4, D5: Brücke
o D6, D7: Busgates
o D8: Brücke
o D9: Busgate
• Wechselgate Non-Schengen mit D27
o D17-20: Busgates
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 2 mit C13-16
o D17-20: Busgates
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 2 mit C17-20 bzw. D32-35, werden selten genutzt
o D21-26: Brücke
• Bis auf die äußeren Gates teilen sich jeweils 2 Gates ein Brückenbauwerk
o D27: Busgate
• Wechselgate Schengen mit D9, selten genutzt
o D32-35: Busgates
• Wechselgates Schengen für Terminal 2 mit C17-20 bzw. D17-20, offenbar nicht genutzt, maximal für Charterbetrieb im Sommer
o D40-44: Busgates
• Wechselgates Schengen mit D50-54
o D50-54: Busgates
• Wechselgates Non-Schengen mit D40-44