Der Polizeiruf Thread

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
ANZEIGE
Werden die alten Polizeiruf-Folgen aus den 70ern und 80ern eigentlich derzeit irgendwo im ÖR-Fernsehen gezeigt? Wobei man eigentlich mitterweile die Folgen auch so gut wie komplett bei YouTube finden dürfte, Tatort, Der Alte, Derrick zB. sind fast lückenlos dort vorhanden ..
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Der Kuschelsender MDR bringt doch permanent die alten Schinken von Peter Borgelt (Oberleutnant/Hauptmann).Einiges müssten doch die Mediathek von rbb/MDR hergeben.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Den Genossen Horst Tappert sieht man nicht mehr im Fernsehen, der Grund sollte bekannt sein.

Die Fälle von mir und meinen Kollegen die für den DFF gedreht wurden gibt es tatsächlich oft in der ARD-Mediathek (unter der rbb/MDR Sparte), man kann sie auch im Ausland ohne Einschränkungen sehen. Darüber hinaus gibt es die Fälle auch auf DVD - wie immer gibt es deutschsprachige Sendungen nur spärlich in den Tauschbörsen.

Der Genosse Tampert gibt es in den Niederlanden auf Amazon Prime, vielleicht auch in anderen Länder. Auf Youtube leider nicht mehr. Dennoch kann ich noch etwas zeigen:


Mein Favorit ist übrigens immer noch das Kreuzworträtselfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Fand den Polizeiruf gestern auch sehr gelungen.
Ja das war ein Krimi, spannend und ohne Zeitgeschehen oder politischen Zeigefinger was man ja gerne im Tatort mittlerweile des öfteren sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Gibt tatsächlich also auch einen Polizeiruf-Fred !?!

Könnte man ja mit dem TO-Fred zusammenlegen, weil, wie gestern wieder gesehen, der "Polizeiruf" ja nur der Sendungsnamen der besseren Tatortproduktionen ist (y)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Fand den Polizeiruf heute als wirklich gelungen.
Bisserl viel privates zu Beginn vielleicht.Der wirkliche Krimi ging ja erst nach 30 Minuten los.
Aber mir hat er gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Neues Team und Jubiläums Polizeiruf aus Halle.
Hat mir nicht gefallen. Ja, gute Schauspieler ( der Quereinsteiger weniger) und durchaus interessante Milieustudie.
Aber für einen Krimi erwarte ich etwas mehr, nämlich Spannung. Von der war nichts zu sehen. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe auch der Mörder nicht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Neues Team und Jubiläums Polizeiruf aus Halle.
Hat mir nicht gefallen. Ja, gute Schauspieler ( der Quereinsteiger weniger) und durchaus interessante Milieustudie.
Aber für einen Krimi erwarte ich etwas mehr, nämlich Spannung. Von der war nichts zu sehen. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe auch der Mörder nicht.
Das deutsche Publikum ist inzwischen von der skandinavischen Krimischwemme etwas versaut - was Masstäbe an Handlung, Spannung etc. betrifft. PR und TO haben einen ganz anderen Charakter und der hat auch seine Berechtigung.
Zu der Thematik lief gestern Abend im Ersten eine ganz interessante Doku( PR-Jubiläum), nach TTT und im Stil von TTT.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Münchner Ganoven Komödie aus den 70er oder 80er.
Weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen sollte über die Ganoven.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hast Du recht. Hat schon versucht, etwas Alt- Münchner Charme einzufangen, war aber wieder weder halb noch ganz.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Münchner Ganoven Komödie aus den 70er oder 80er.
Weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen sollte über die Ganoven.
ichhab nach ca 15 Minuten (sooo lange war ich tapfer) weggeschaltet, nachdem ich mich vorher für "weinen" entschieden hatte. Bis dahin fand ich das einfach nur "grausam".
So langsam komme ich zum Glauben, daß neue Krimis eher nichts mehr für mich sind, die alten Themen sind ausgelutscht, die neuen leider zu häufig an den Haaren herbeigezogen. Ich halte andere Bewschäftigungen Sonntag Abends für wesentlich sinnvoller...
 
  • Like
Reaktionen: pierce

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eigentlich sollte man die beiden Threads mal zusammenführen, so nah sind die Themen ...

Ich hab nach 90 min gar nicht ausschalten wollen!
War ein erstklassiger Krimi heute, gut gespielt, super Drehbuchdialoge, echt klug und durchdacht, v. a. im Verhör mit Murnauer.
An die Ermittlerin Eyckhoff muss man sich wahrlich gewöhnen, aber ihr wurden wirklich kluge Sätze ins Drehbuch geschrieben, die machen ihr übertriebenes Spiel wieder wett (aber erst gegen Ende hin). Also definitv zum Schluss schauen, man hätte nur das Potential des Kammerspeils stärker zugunsten der ganzen Nebenschauplätze schärfen können. Insgesamt (y)(y)(y)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin jetzt noch frustriert vom Polizeiruf am Sonntag.
Nach 15 Sekunden und dem ersten oder zweiten Untertitel hätte ich ausschalten sollen.
Verstehe nicht, dass man diese alten NS Themen in letzter Zeit immer wieder im Tatort oder nun Polizeiruf aufwärmen muss.
Von einem Krimi erwarte ich auch Spannung, das gab's hier auch leider nicht im geringsten.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bin jetzt noch frustriert vom Polizeiruf am Sonntag.
Nach 15 Sekunden und dem ersten oder zweiten Untertitel hätte ich ausschalten sollen.
Verstehe nicht, dass man diese alten NS Themen in letzter Zeit immer wieder im Tatort oder nun Polizeiruf aufwärmen muss.
Von einem Krimi erwarte ich auch Spannung, das gab's hier auch leider nicht im geringsten.
Nicht spannend wars nur, wenn man selbst schnell den Täter ermitteln konnte ;-)

Frustiert ist zuviel. Wieder ein solider Krimi, ohne Qualitätsabweichungen nach oben/unten. Sowas wünscht sich das klassische TO-Publikum doch und ich hab auch 90min geschaut. Die Ermittlerin war grenzwertig 😘. Man sollte den PC-Aspekt nicht immer so ausreizen... ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Nicht spannend wars nur, wenn man selbst schnell den Täter ermitteln konnte ;-)

Frustiert ist zuviel. Wieder ein solider Krimi, ohne Qualitätsabweichungen nach oben/unten. Sowas wünscht sich das klassische TO-Publikum doch und ich hab auch 90min geschaut. Die Ermittlerin war grenzwertig 😘. Man sollte den PC-Aspekt nicht immer so ausreizen... ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das klassische Tatort Publikum wünscht am Sonntag Abend zur Prime time die NS Vergangenheit aufgewärmt zu bekommen.
Ja, alles logisch ansonsten.
2 der 3 Kommissare aber total überzogen.
Unter Spannung meinte ich jetzt, dass man mitfiebert und etwas passiert.Ist es aber nicht.
Mit Spannung meinte ich jetzt weniger wer der Mörder war.Darum geht's ja wohl immer bei einem Krimi.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das klassische Tatort Publikum wünscht am Sonntag Abend zur Prime time die NS Vergangenheit aufgewärmt zu bekommen.
Ja, alles logisch ansonsten.
2 der 3 Kommissare aber total überzogen.
Unter Spannung meinte ich jetzt, dass man mitfiebert und etwas passiert.Ist es aber nicht.
Mit Spannung meinte ich jetzt weniger wer der Mörder war.Darum geht's ja wohl immer bei einem Krimi.
Du bist ja bekanntlich kein Fan gesellschaftlicher Themen im TO. Das ist auch völlig ok.
Aber hier war das Thema handlungstragend, und nicht einfach belehrendes Beiwerk.
Hat mich deshalb nicht gestört...