Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

  • Ja

    Abstimmungen: 116 59,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 78 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
Ich bin mit der Musik groß geworden. Ist allerdings verdammt lang her, um mal BAP zu zitieren.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.562
Rheinland-Pfalz
Also fand den Borowski gestern sehr gut.
Normal mag ich den weniger aber gestern fand ich echt Klasse.
Die beiden ersten Folgen mit Lars Eidinger waren für mich auch die beiden einzig wirklich guten Folgen aus Kiel.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Also fand den Borowski gestern sehr gut.
Normal mag ich den weniger aber gestern fand ich echt Klasse.
Die beiden ersten Folgen mit Lars Eidinger waren für mich auch die beiden einzig wirklich guten Folgen aus Kiel.
War spannend und atmosphärisch sehr dicht, ok, aber soviele Lücken und Fehler von Borowski und Kollegen, dass es zum Schluss doch recht konstruiert rüberkam...
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
und auch unverständliche Fehler vom guten Menschen: nach der leeren Pistole statt ein Küchenmesser zu nehmen, Borowski mühsam/umständlich in den Herd wuchten

(sich nach der Aktion mit der ungeladenen Pistole noch überwältigen zu lassen, statt das Überraschungsmoment zu nutzen, war schon bei B. reichlich unlogisch)

usw usf
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
510
325
Heute: sehr spannend aber auch sehr konstruiert.
von mir ehrlich: Ich habe auch gestern (17.10.) nach ca 1/4 Std (viel zu spät) wie schon öfter in letzter Zeit weggedrückt. Warum eigentlich schalte ich meistens auf den neuesten Tatort, wenn mir kaum mehr einer gefällt? Ich glaub´, ich las es künftig bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.411
9.901
von mir ehrlich: Ich habe auch gestern (17.10.) nach ca 1/4 Std (viel zu spät) wie schon öfter in letzter Zeit weggedrückt. Warum eigentlich schalte ich meistens auf den neuesten Tatort, wenn mir kaum mehr einer gefällt? Ich glaub´, ich las es künftig bleiben.
Irgendwie guckt man halt doch rein und hofft vielleicht wird es ja doch noch besser…
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
von mir ehrlich: Ich habe auch gestern (17.10.) nach ca 1/4 Std (viel zu spät) wie schon öfter in letzter Zeit weggedrückt. Warum eigentlich schalte ich meistens auf den neuesten Tatort, wenn mir kaum mehr einer gefällt? Ich glaub´, ich las es künftig bleiben.
War schon sehr spannend, auch weil es einfach keinen Hinweis auf den Täter/Motiv gab.
Das ist beim Dreh den Machern dann kurz vor Schluss auch noch aufgefallen und sie haben in die verbliebene Restlaufzeit noch schnell was reingebastelt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
510
325
War schon sehr spannend, auch weil es einfach keinen Hinweis auf den Täter/Motiv gab.
Das ist beim Dreh den Machern dann kurz vor Schluss auch noch aufgefallen und sie haben in die verbliebene Restlaufzeit noch schnell was reingebastelt :ROFLMAO:
na-ja, die "Tatorte" passen sich halt dem Niveau vieler anderer Sendungen an; andere Sendungen sind für mich besonders für die Vielzahl von sog. Reality-Dokus mit Pseudopromis und andere sog. Dokus auf Privatrechtlichen Sendern, aber auch die Seicht-Krimi-Serien in den Öffentlich-Rechtlichen. Auf Grund eines Hinweises vor Ort schaute ich kurzfristig in einen "Soko Wismar" rein, um das Polizeigebüude zu sehen (was in Wirklichkeit der Haupteingang des Friedhofs ist), ich habs gerade mal zwischen fünf und zehn Minuten ausgehalten , aber gesehen, was ich wollte.
Ich habe gerade gestern - quasi zwangsweise - kurz in eine Pseudo-Promi-Doku reingesehen. Ich könnte als gerade mal k..., aber finde zum Glück immer noch einen Ausweg: ausschalten oder das Zimmer verlassen.
In der Gewissheit, Jedem das Seine zu lassen, aber nicht immer einer Meinung sein zu müssen...einen schönen Tag noch an alle hier.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Will heut keiner kommentieren ? Komisch, wo doch bestimmt jeder diese Perle geschaut hat :rolleyes:
Ganz kurz, nix wurde versäumt, unterdurchschnittlich, fast schon langweilig, seltsame Kommissarin, irgendwo zwischen Alice Schwarzer und Bruce Willis angesiedelt, für die eine noch seltsamere Familiengeschichte im Hintergrund zusammengeschneidert wurde ...
Nicht mal auf der SPON-Seite taucht die Folge im TO-Schnellcheck auf.
 

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
Will heut keiner kommentieren ? Komisch, wo doch bestimmt jeder diese Perle geschaut hat :rolleyes:
Ganz kurz, nix wurde versäumt, unterdurchschnittlich, fast schon langweilig, seltsame Kommissarin, irgendwo zwischen Alice Schwarzer und Bruce Willis angesiedelt, für die eine noch seltsamere Familiengeschichte im Hintergrund zusammengeschneidert wurde ...
Nicht mal auf der SPON-Seite taucht die Folge im TO-Schnellcheck auf.
Dann muss ich mir den TO ja nicht mehr in der Mediathek anschauen. Danke für den Tipp.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.560
9.080
FRA/QKL
Will heut keiner kommentieren ? Komisch, wo doch bestimmt jeder diese Perle geschaut hat :rolleyes:
Ganz kurz, nix wurde versäumt, unterdurchschnittlich, fast schon langweilig, seltsame Kommissarin, irgendwo zwischen Alice Schwarzer und Bruce Willis angesiedelt, für die eine noch seltsamere Familiengeschichte im Hintergrund zusammengeschneidert wurde ...
Nicht mal auf der SPON-Seite taucht die Folge im TO-Schnellcheck auf.
Bin nach einer Stunde eingeschlafen, wie ist es ausgegangen?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich hatte vorher diese"Empfehlung" gelesen und entsprechend drauf verzichtet
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.562
Rheinland-Pfalz
Fand ihn jetzt gar nicht so schlecht.
Von den 3 Makatsch Tatort der beste.
Die Story fand ich interessant wenngleich mehr drin gewesen wäre.
Spannung fehlte halt komplett.
Das verkorkste Familienleben der Frau Kommissarin bräuchte man auch nicht zu erwähnen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
510
325
Fand ihn jetzt gar nicht so schlecht.
Von den 3 Makatsch Tatort der beste.
Die Story fand ich interessant wenngleich mehr drin gewesen wäre.
Spannung fehlte halt komplett.
Das verkorkste Familienleben der Frau Kommissarin bräuchte man auch nicht zu erwähnen.
ist nun halt so, dass ziemlich alle denkbaren Handlungsstränge, Stories und Beziehungskisten inzwischen längst mehrfach abgekaspert sind, auf dem Land, auf dem Wasser und in der Luft. Es scheint wirklich schwer für einen Storyfinder und einen Drehbuchautor, etwas halbwegs g´scheits sich zu erdenken und umzusetzen.
Die Story des letzten Tatort war aus meiner Sicht so was von an den Haaren herbeigezogen, da konnte ich wirklich nicht lange hinschauen; da helfen die wenigen brauchbaren Teile wenig darüber hinweg, die grausigen Teile überwiegten deutlich. Der Kasten lief eben, weil +1 das sehen wollte.
OK - ist meine ureigene Meinung; ich lasse jedem seine.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.560
9.080
FRA/QKL
ist nun halt so, dass ziemlich alle denkbaren Handlungsstränge, Stories und Beziehungskisten inzwischen längst mehrfach abgekaspert sind, auf dem Land, auf dem Wasser und in der Luft. Es scheint wirklich schwer für einen Storyfinder und einen Drehbuchautor, etwas halbwegs g´scheits sich zu erdenken und umzusetzen.
Der Tatort in der Vorwoche aus Dresden war aus meiner Sicht stark, und mutig. Thema Nanobots und dann so Dialoge wie "Wie gelangt das Zeug in den menschlichen Körper?"... "Vielleicht durch Impfung?". :oops:

Aber klar hast du Recht. Viele Themen sind x mal durch.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ist nun halt so, dass ziemlich alle denkbaren Handlungsstränge, Stories und Beziehungskisten inzwischen längst mehrfach abgekaspert sind, auf dem Land, auf dem Wasser und in der Luft. Es scheint wirklich schwer für einen Storyfinder und einen Drehbuchautor, etwas halbwegs g´scheits sich zu erdenken und umzusetzen.
Letzten Endes lassen sich alle Erzählungen dieser Welt auf eine kleine Anzahl sog. Urmythen zurückführen.
Vielfältigkeit entsteht durch kreative Variationen der Urstoffe. Somit ist das Spektrum an Erzählungen unendlich.
Gleiches gilt auch für musische Stoffe; bestes Bsp. die Goldberg-Variationen um ein gemeinsames Grundthema.

Man könnte also auch beim TO-Stoff noch von "neuen", guten Geschichten ausgehen, solange genug Kreativität beim Drehbuch aufgebracht wird.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.562
Rheinland-Pfalz
Pure Langeweile heute beim HR Tatort.
Null Spannung, dachte eher ist eine neue Folge vom literarischen Quartett.
Für mich miserabler Krimi.