DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
ANZEIGE
letzten Freitag kam auf dem CGN-DUS-Stammtisch folgende Frage auf (in Zusammenhang mit dem Typen, der in eine Militärmaschine einsteigen konnte):

Wie wird ein Flugzeug eigentlich geparkt? Also
- gibt's irgendwas a la Zündschlüssel, das man anschließend aus dem Flieger rausnimmt, damit kein anderer die Motoren startet? Oder loggt man sich aus einem Bordcomputer aus o.ä.?
- und wie werden die Türen danach von außen verschlossen, damit kein Unbefugter sie öffnen kann?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Da gibt es nix. Das Sicherheitssystem des Flughafens "sorgt" dafür, daß niemand unbefugter am Flieger rummacht
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ein Flugzeug hat keinen "Zündschlüssel", die Türen können auch nicht verschlossen werden wie eine normale Tür. Es gibt für Flughäfen eine Einordnung a la "sicher" und "unsicher". Auf letzteren werden die Türen und Klappen versiegelt, so dass man eine potentielle Manipulation vor Abflug feststellen kann. Achte beim Einstieg mal an der Tür auf die Ränder, dort kann man oft die Rückstände der Siegel erkennen.

Sieht so aus:
3091718,dim:203x161,mode:exact.jpg


Mehr Infos zu den Siegeln: http://www.tesa.de/industry/aviatio...-sicherheitsrelevanten-bereich,1603287,1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
39
0
BER
- gibt's irgendwas a la Zündschlüssel, das man anschließend aus dem Flieger rausnimmt, damit kein anderer die Motoren startet? Oder loggt man sich aus einem Bordcomputer aus o.ä.?
- und wie werden die Türen danach von außen verschlossen, damit kein Unbefugter sie öffnen kann?

Nein, Zündschlüssel und Zentralverriegelung werden in den großen Jets nicht angeboten. :) Wenn das Flugzeug wirklich abgestellt wird, werden die Türen einfach verplombt, damit man ggf. das Eindringen Unbefugter erkennen kann.

edit: hmm, wohl sehr langsam getippt :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Mike FRA

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Kleinere Kolben-Flugzeuge haben ganz normale Zündschlösser, Passagierflugzeuge wie gesagt nichts dergleichen.
Man kann die Türen mit Siegelaufklebern "verschließen". Dann hat man eine Kontrolle, ob jemand unbefugt in der Maschine war.
Die Airline entscheidet, was je nach Ort/Situation gemacht wird. Gar nix, Treppen weg, Türen versiegeln, alle Öffnungen versiegeln. Es gibt oft eine bestimmten Teil der Tür dafür, damit nicht rund herum alles versaut ist.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
D.h. man könnte theoretisch ein Flugzeug klauen? :confused:

Sofern man drankommt ja, aber man müsste noch das Ground equipment wegbekommen, es dürfte keine push-back position sein und viel Sprit ist in einem abgestellten Flugzeug im Allgemeinen auch nicht.
Eine Dash ist denke ich mir deswegen leichter zu entwenden als ein Airbus. :D
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
- Woher kommt ggf. der Sauerstoff aus den Masken?
=> kleiner Sprengzylinder => 2 Chemikalien reagieren und geben für wenige Minuten O2 ab

Das gilt, wenn überhaupt aber nur für die Paxe. Die Piloten haben eigen Gasbuddeln (O2) für ca. 60 Minuten Fremdbeatmung;)

Bei meiner Basisführung in FFH hab ich in der 747 etliche große O2 Gasbuddeln gesehen. Damit könnte man 300 Leute locker für 5-10 Minuten mit O2 versorgen (wobei ja nicht der komplette teil der Atemluft aus der O2 Buddel kommen muss:eek:)
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Das gilt, wenn überhaupt aber nur für die Paxe.

Keine Ahnung, wie das bei Boeing ist. Bei Airbus, und dort zumindest bei einigen Typen (frag mich jetzt nicht welche) kann der Kunde wählen, welche O2-Versorgung er möchte. Details kann ich morgen erfragen.


Gruß, Matthias
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Keine Ahnung, wie das bei Boeing ist. Bei Airbus, und dort zumindest bei einigen Typen (frag mich jetzt nicht welche) kann der Kunde wählen, welche O2-Versorgung er möchte. Details kann ich morgen erfragen.


Gruß, Matthias
Ja, es gibt die Variante mit der chemischen Sauerstofferzeugung über dem Passagiersitz oder eben die dezentrale Versorgung über Sauerstoff-Flaschen.
Ist hier. Sauerstoff für den Notfall – Lebensretter in der Kabinendecke - FLUG REVUE ganz gut beschrieben.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Sofern man drankommt ja, aber man müsste noch das Ground equipment wegbekommen, es dürfte keine push-back position sein und viel Sprit ist in einem abgestellten Flugzeug im Allgemeinen auch nicht.
Eine Dash ist denke ich mir deswegen leichter zu entwenden als ein Airbus. :D

Ich empfehle hier LH in ATH. Vorwaerts ausparken moeglich (Aussenposition) und zumindest die Mutmassungen im A321 Thread gingen in die Richtung, dass LH mit relativ viel Sprit in ATH landet. Im Weg ist dann nur die Treppe, aber die kann man ja wegschieben.

PS: Liebe CIA/NSA, bitte die Tuer nicht eintreten, ich mache euch auf. Bringt Bier mit!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Das gilt, wenn überhaupt aber nur für die Paxe. Die Piloten haben eigen Gasbuddeln (O2) für ca. 60 Minuten Fremdbeatmung;)

Bei meiner Basisführung in FFH hab ich in der 747 etliche große O2 Gasbuddeln gesehen. Damit könnte man 300 Leute locker für 5-10 Minuten mit O2 versorgen (wobei ja nicht der komplette teil der Atemluft aus der O2 Buddel kommen muss:eek:)

Bestimmte Flugzeugmuster wie die 747 oder A340-600 haben eine Sauerstoffversorgung für die Passagiere durch Flaschen (deswegen ist bei Qantas auch mal bei einer B744 so eine Flasche explodiert und hat ein Loch in den Rumpf gerissen). Dies ermöglicht diesen Flugzeugen eine Sauerstoffversorgung der Passagiere von ca. 20-30 Minuten statt den 5 Minuten die von der Chemikalienreaktion sichergestellt wird.

Der Vorteil liegt in den Operations. Während bei 5 Minuten die einzige Möglichkeit im Falle einer Dekompression der schnelle Notabstieg ist, können die mit längerer Versorgung auch über Gebiete fliegen in denen Notabstiege nicht möglich sind, z.B. den Himalaya, da man im Notfall zuerst das Gebiet mit den hohen Bergen verlassen muss bevor man sinken kann.

Daher müssen Flüge z.B. mit A340-300 um den Himalaya herum fliegen, während eine 747-400 auch drüberfliegen kann.


Bzgl. dem "nur links einsteigen" bei Flugzeugen kann ich noch ein Beispiel zeigen bei dem auch rechts eingestiegen wurde. In MUC lassen sich an einigen Positionen die Gangways der Nachbarposition so weit drehen dass man einen A380 über drei Gangways boarden kann (1xrechts für F/C, 1xrechts für Y und 1xlinks für Y). Ist zwar eher ein Provisorium aber es ist durchaus möglich.

Hier ein Foto vom Alpenrundflug 2010:
attachment.php


Warum es ansonsten immer rechts ist, hat sicher historische Gründe die schon erwähnt wurden. Inzwischen werden die Frachttore fast immer rechts im Rumpf verbaut damit man mit den Gangways nicht in Konflikt kommt. Jetzt was zu ändern macht keinen Sinn, auf der rechten Seite wuseln die ganzen Gepäckfahrzeuge und das Catering herum, da würde eine Gangway und Passagierverkehr nur stören. Wie aber schon erwähnt hat man beim A350 die Position der Bulkcargodoor ganz hinten geändert und auf die linke Seite versetzt weil das wohl von der Verteilung der Bodenfahrzeuge so optimaler sein soll. Wie das im Alltag sein wird, wird man sehen...
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 566

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Wie aber schon erwähnt hat man beim A350 die Position der Bulkcargodoor ganz hinten geändert und auf die linke Seite versetzt weil das wohl von der Verteilung der Bodenfahrzeuge so optimaler sein soll. Wie das im Alltag sein wird, wird man sehen...


Hat die B767 doch schon lange.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Hat die B767 doch schon lange.

Jep, hat Vor- aber auch Nachteile, einerseits hat man so auf der rechten Seite schön platz für die Paletten und Kontainer, andererseits wenn man auf einer Aussenposition abfertigt, gibts schwierigkeiten, wenn man hinten noch Aus- und Einsteigen lassen will...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Nicht wirklich technisch, eher "pdeuso-rechtlich": Von wann bis wann geht "der Flug"? D.h. worauf bezieht sich die angegebene Flugzeit?

Der angegebene Startzeitpunkt ist m.W. ab off-blocks, also ab pushback. Wenn der Flieger dann auf dem Taxiway in tausend Stücke zerfällt, handelt es sich auch m.W. versicherungsrechtlich gesehen schon um einen Unfall während des Flugs.

Und das Ende? Touchdown? Oder bis on-blocks? Oder bis die Türen sich öffnen und der erste Passagier den Flieger verlässt?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Der "Flug" beginnt versicherungstechnisch in dem Augenblick ab dem die Türen geschlossen werden. Von diesem Augenblick an geht die Verantwortung von der Boden- and die Cockpitcrew über. Sollte jetzt etwas passieren wäre es ein Flugunfall auch wenn sich das Flugzeug nicht bewegt hat. Die "Blockzeit" ist genau das: die von der Airline für diesen Flug geblockte Zeit. Die hat nicht viel mit der reinen Flugzeit zu tun sondern auch mit den schon eingerechneten Wartezeiten am Boden zu Stoßzeiten. Daher kann der gleiche Flug mit identischem Fluggerät unterschiedliche Blockzeiten haben.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Blockzeit kommt aber nicht vom Blocken von Zeit... es geht um die Blöcke, die an den Reifen angebracht werden, um ein unbeabsichtigtes Rollen/Bewegen zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Von wann bis wann geht "der Flug"? D.h. worauf bezieht sich die angegebene Flugzeit?

Für die Berechnung der Pünktlichkeit eines Fluges werden laut der Definition des US-DOT für die Ankunftszeit/Abflugzeit das Betätigen, bzw. Lösen der Parkbremse durch den Piloten herangezogen:

"6. 'Gate arrival time' is the instance when the pilot sets the aircraft parking brake after arriving at the airport gate or passenger unloading area. If the parking brake is not set, record the time for the opening of the passenger door.

7. 'Gate departure time' is the instance when the pilot releases the aircraft parking brake after passengers have loaded and aircraft doors have been closed. In cases where the flight returned to the departure gate and departed a second time, report the first gate departure time. If passengers were boarded without the parking brake being set, record the time that the passenger door was closed. "


Gefunden hier: Technical Directive #15 - Gate Departure Time | Bureau of Transportation Statistics
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hm, interessant ... Ich fasse zusammen: Wir haben keine einheitliche Meinung hier. ;)

Start des "Flugs":
- Off-Blocks (Mulder)
- Der Augenblick, in dem die Türen geschlossen werden (BER Flyer)
- Betätigen der Parkbremse durch den Piloten (rotanes)

Ende des "Flugs":
- On-Blocks (?) (Mulder)
- Betätigen der Parkbremse durch den Piloten (rotanes)

OK, ich geb zu, die Differenzen in Minuten sind vermutlich eher für Freaks wie uns relevant ... ;)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In der Praxis ist "off-block" der gleiche Zeitpunkt wie "Lösen der Parkbremse" bzw. v.v. mit "on-block" und "Betätigen der Parkbremse".
 
  • Like
Reaktionen: Michel! und rotanes