DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ANZEIGE
Druckunterschied, Bernoulli, so wird das auch in der Sendung mit der Maus erklärt.
Ich bin eher ein Anhänger der Impuls-Theorie. Sir Isaac Newton hatte schon recht. Luft nach unten, Flugzeug nach oben, fertig.
Der Druckunterschied ist dann nicht Ursache, sondern Folge.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
...
. Die Tragfläche hat einen Anstellwinkel zum Luftstrom, wodurch auf die Unterseite Luftteilchen auf die Tragfläche prallen. Dort werden diese abgelenkt und durch die Impulserhaltung entsteht für die Tragfläche ein Impuls nach oben und das Flugzeug kann abheben.
...
Das gilt so auch für die Oberseite der Tragfläche. Das arme Luftteilchen, das kurz über dem Staupunkt auf den Tragflügel knallt, hat ja gar keine andere Wahl, als der natürlich gewölbten Oberfläche bis zum bitteren Ende zu folgen und mit der gleichen Ablenkung wie das Teilchen, das an der Unterseite entlanggeströmt ist, in unendliche Weiten zu verschwinden.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Alles falsch. :) Der wahre Ingenieur weiß: Fliegen ist keine Frage der Aerodynamik. Fliegen ist nur eine Frage des Schubs. Mit genug Power fliegt auch ein Schiffscontainer.

Der wahre Ingenieur weiss: Aus irgendeinem Grund fliegt die Kiste! Verpacken wir das ganze in technische Formeln, dann versteht's kein BWLer und wir sichern Jobs. Learning by doing, oder wie es neuerdings dank 787 heisst: Learning by Boeing!
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...)Die B787 macht es anders, die benutzt keine Zapfluft aus den Triebwerken, sondern elektrisch angetriebene Kompressoren. Danach geht's dann wieder ähnlich weiter.
Gruß, Matthias

Dann dürften Smoke Fume Events (air bleeding) mit teilweise bedrohlichen Incapacity-Syndromen der (flight deck) Crew bei der B787 nicht mehr vorkommen?!
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Dann dürften Smoke Fume Events (air bleeding) mit teilweise bedrohlichen Incapacity-Syndromen der (flight deck) Crew bei der B787 nicht mehr vorkommen?!

Ja das stimmt soweit.

Erstaunlich ist auch, dass in dem zitierten Post der Fremdwörter-Anteil unter 50% liegt (allerdings nur, wenn man 'Syndromen' nicht als Fremdwort wertet)
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Sorry, Leute. Das hab ich versehentlich als bekannt vorausgesetzt,
weil wir 2010 schon mal drüber diksutiert hatten:

dezember-2010-germanwings-vertuschte-beinahe-absturz-ueber-koeln

Gemeint ist, dass durch das Ansaugen der Luft für die Kabine der B787 über separate Kompressoren, Ereignisse vermieden werden können, bei denen (teil)verbrannte organische Triebwerks-/Hydrauliköl-Komponenten (bleed air) in die Kabinenluft gelangen (smoke/fume event).
Das Prinzip der Zapfluft-Entnahme aus den Triebwerken hat Matthias hier schon ganz ausführlich erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Der wahre Ingenieur weiss: Aus irgendeinem Grund fliegt die Kiste! Verpacken wir das ganze in technische Formeln, dann versteht's kein BWLer und wir sichern Jobs. Learning by doing, oder wie es neuerdings dank 787 heisst: Learning by Boeing!

Es ist genau umgekehrt. Die Natur ist relativ komplex.
Wir Ingenieure "verpacken" es in relativ einfache Formeln (Näherungen).
Trotzdem versteht es immer noch kein BWLer (und unsere Jobs sind also in jedem Fall sicher) =;
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Gibt es dazu mehr Details? Infos?

Also ich meine in Singapur schon eine Brücke an der rechten Seite gesehen zu haben. War vor ca. 6 Wochen. Mist, daß ich kein Foto gemacht habe... Dort waren auch die Flugzeuge wegen des beengten Raumes Kreuz und quer. D.h ein paar standen fast mit der Spitze zum Rollfeld...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Frage :

Warum geht eigentlich ein Triebwerk bei Regen nicht aus ???

So viel Wasser wie da reinknallt....
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
In kurz:
Das Wasser erreicht die Brennkammer nicht. Der Fan und die ersten Verdichter schleudern das Wasser nach außen. Der Hochverdichter für die Brennkammer ist aber innen. Nur ein kleiner Teil des Luftstroms erreicht dann die Brennkammer.

Grüße
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Muss eine Rumpfhülle nicht so konstruiert sein, dass sie auch einen explosiven Druckabfall aushält? Wäre sie so ausgelegt, dass sie eben den Differenzdruck + Sicherheitsmarge auf Dauer aushällt, dann müsste doch bei jedem Druckverlust in Höhe eine sehr genaue Untersuchung und ggfs. intensive Reparaturen der Hülle erfolgen?

Bezüglich Triebwerk und Wasser:
Afaik werden die getestet, so dass die eine ganze Menge Wasser aushalten müssen
Hier ist ein kleiner Report über Triebwerks Wartung und Tests:
https://www.youtube.com/watch?v=ZAP1O-hJQLQ
Kurz erwähnt etwa 7:05
100 000 liter Wasser pro Stunde also knapp 28 liter pro Sekunde muss ein neues Triebkwerk im Extremtest aushalten können.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Muss eine Rumpfhülle nicht so konstruiert sein, dass sie auch einen explosiven Druckabfall aushält? Wäre sie so ausgelegt, dass sie eben den Differenzdruck + Sicherheitsmarge auf Dauer aushällt, dann müsste doch bei jedem Druckverlust in Höhe eine sehr genaue Untersuchung und ggfs. intensive Reparaturen der Hülle erfolgen?
Der Druckabfall führt zu einer Entlastung der Rumpfstruktur: ein Passagierflugzeug ist in großer Höhe soetwas wie ein unter Druck stehender Kessel: drinnen ist der Druck größer als draußen. Wenn da jemand das Ventil aufmacht, entspannt sich die Situation aus Sicht eines Strukturingenieurs.***


*** Bbeim Druckabfall können je nachdem wie er Auftritt auch das eine oder andere Teil kaputt gehen, und in Folge eines falsch geflogenen Sturzfluges darf ein Flugzeug eventuell auch zur Strukturkontrolle
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Es ist genau umgekehrt. Die Natur ist relativ komplex.
Wir Ingenieure "verpacken" es in relativ einfache Formeln (Näherungen).
Trotzdem versteht es immer noch kein BWLer (und unsere Jobs sind also in jedem Fall sicher) =;

So lange bis ihr mal an den Ingenieur mit zusätzlichem BWL Studium kommt :D

Schöner Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Der Druckabfall führt zu einer Entlastung der Rumpfstruktur: ein Passagierflugzeug ist in großer Höhe soetwas wie ein unter Druck stehender Kessel: drinnen ist der Druck größer als draußen. Wenn da jemand das Ventil aufmacht, entspannt sich die Situation aus Sicht eines Strukturingenieurs.***


*** Bbeim Druckabfall können je nachdem wie er Auftritt auch das eine oder andere Teil kaputt gehen, und in Folge eines falsch geflogenen Sturzfluges darf ein Flugzeug eventuell auch zur Strukturkontrolle

Peinlich, ich sollte mal denken bevor ich poste ;-).
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Aloha-Airlines-Flug 243 – Wikipedia

Aloha_Airlines_Flight_243_fuselage.png

This image is a work of a National Transportation Safety Board employee, taken or made as part of an employee's official duties. As a work of the U.S. federal government, all NTSB images are in the public domain.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Ich weiß nicht, ob ich das hier fragen darf. Auch wenn die Frage von mir durchaus ernst gemeint ist.
Wenn ein Flugzeug durch eine Wolke fliegt, ist die Wolke danach "kaputt"?
Konkreter: Wird durch die Triebwerke/Rumpf/Luftveränderung/Hitze die (Zusammensetzung der) Wolke beeinträchtigt?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich weiß nicht, ob ich das hier fragen darf. Auch wenn die Frage von mir durchaus ernst gemeint ist.
Wenn ein Flugzeug durch eine Wolke fliegt, ist die Wolke danach "kaputt"?
Konkreter: Wird durch die Triebwerke/Rumpf/Luftveränderung/Hitze die (Zusammensetzung der) Wolke beeinträchtigt?

Ich würde aus dem Bauch raus sagen : Ja, aber im Vergleich zur Wolkengröße wohl nicht messbar.

Grund : das Triebwerk rußt immer etwas und somit werden also (neue) Kondensationskerne in die Wolke eingebracht. Dies bedeutet daß sich der Wassergehalt der Wolke minimal erhöht...
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Druckunterschied, Bernoulli, so wird das auch in der Sendung mit der Maus erklärt.
Ich bin eher ein Anhänger der Impuls-Theorie. Sir Isaac Newton hatte schon recht. Luft nach unten, Flugzeug nach oben, fertig.
Der Druckunterschied ist dann nicht Ursache, sondern Folge.

...und ich dachte, dass Bernoulli sagt, das wäre äquivalent...