DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hm, interessant ... Ich fasse zusammen: Wir haben keine einheitliche Meinung hier. ;)

Start des "Flugs":
- Off-Blocks (Mulder)
- Der Augenblick, in dem die Türen geschlossen werden (BER Flyer)
- Betätigen der Parkbremse durch den Piloten (rotanes)

Ende des "Flugs":
- On-Blocks (?) (Mulder)
- Betätigen der Parkbremse durch den Piloten (rotanes)

OK, ich geb zu, die Differenzen in Minuten sind vermutlich eher für Freaks wie uns relevant ... ;)

Wo ist denn die Relevanz?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Exit Row Tisch

Was ich mich schon immer gefragt habe aber noch keine wirkliche Erklärung gefunden habe:
Warum haben fast alle Flugzeuge diesen Blocker für die Tischhalterung drin?

photo.jpg

Was mir dazu einfällt als mögliche Antwort:
Diese Hebelchen lassen sich immer nur nach innen drehen.
Ist somit verhindert, dass man beim am Sitz vorbeidrücken in Richtung Notausgang nicht versehentlich den Hebel löst und der Tisch runter klappt?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ist somit verhindert, dass man beim am Sitz vorbeidrücken in Richtung Notausgang nicht versehentlich den Hebel löst und der Tisch runter klappt?

So ist es.

Allerdings konnte mir noch niemand die Frage beantworten, warum da überhaupt ein Tisch ist, wenn die Sitze am Notausgang eh schon einen in der Armlehne haben...

Gilt insbesonders für den CRJ.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Allerdings konnte mir noch niemand die Frage beantworten, warum da überhaupt ein Tisch ist, wenn die Sitze am Notausgang eh schon einen in der Armlehne haben...

Gilt insbesonders für den CRJ.

Weil man halt nen Stuhl "von der Stange" nimmt und einbaut?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Weil man halt nen Stuhl "von der Stange" nimmt und einbaut?

Ja, nur muss man bei diesem Stuhl "ab Stange" einen Arretierungsklotz aufschrauben. Die Alternative wäre, einfach auf den Tisch zu verzichten. Ich sah schon ein paar Mal, wie Leute begonnen haben, den Tisch mit Gewalt runterklappen zu wollen, und es freilich auch geschafft haben.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ja, nur muss man bei diesem Stuhl "ab Stange" einen Arretierungsklotz aufschrauben. Die Alternative wäre, einfach auf den Tisch zu verzichten. Ich sah schon ein paar Mal, wie Leute begonnen haben, den Tisch mit Gewalt runterklappen zu wollen, und es freilich auch geschafft haben.

Der Tisch (zumindest in dieser CR9 von JP) lässt sich ja doch problemlos runterklappen und nutzen.
Habe aber in den USA schon Flieger gesehen, in denen kein Tisch dran montiert ist, sind ja im Prinzip nur ein paar Schrauben, dann wäre der Tisch weg?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Interessantes System. In FRA versuchen die Piloten ja speziell bei Landung auf der 25R die erstmögliche "Ausfahrt" zu nehmen, um die Rollzeiten zu minimieren.
 
F

feb

Guest
Zwei Fragen zu den Flugzeugtüren:

1. Wegen des im Flug höheren Kabinendrucks in Relation zur umgebenden Luft sind die Türen mW so gebaut, dass sie auf der Innenseite größer als auf der Außenseite sind und daher auch bei eventuellem Versagen der Verriegelung nicht einfach nach außen aufploppen. So weit, so gut. Wie passt das aber zusammen mit dem für uns beobachtbaren Öffnen der Türe: Zunächst wird die Türe etwas nach innen gezogen, dann aber nach außen an den Rumpf geklappt ??

2. Das missbräuchliche/versehentliche :( Öffnen der Türen im Fluge wird glaublich verhindert durch das "all doors in flight" und die darauf an den Türen von den FA vorgenommene Verriegelung. Nur kann der kundige Pax doch diese Verriegelung wieder aufheben - oder? Bekommt er dann die Türe, so ihn FA und die anderen Paxe an seinem Treiben nicht hindern, die Türe auf (wieder: Innen-/Außendruck)?

Auch bei mir gilt für NSA/CIA/FBI: Meine Haustüre bitte nicht eintreten, ich mache sie für Euch auf. Bitte kaltes Bier mitbringen! (c/ Frequent Sailor #137)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Zu 2.)

'All doors in flight' bedeutet nicht ein Verriegeln der Tuer, sondern die Aktivierung/ Deaktivierung der Notrutschen.

Im 'All doors in flight' Modus wird beim Oeffnen der Tuer die Notrutsche entfaltet und aufgeblasen, im 'all doors in park'-Modus ist die Notrutsche deaktiviert und die Tuer kann ganz regulaer geoeffnet werden - die Notrutsche macht sich ja auch in der Gangway so schlecht ;)

Wenn du als Passagier nach einer Notlandung, bei der man ueber die Rutschen aussteigen muss, glaubst, das Hebelchen vor dem Oeffnen der Tuer umlegen zu muessen (auf 'park'), dann machst du damit die Tuer quasi unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Zu 2.) 'All doors in flight' bedeutet nicht ein Verriegeln der Tuer, sondern die Aktivierung/ Deaktivierung der Notrutschen.(...)

Das ist für mich ebenso neu wie überraschend und informativ. Nochmals danke.

Wenn das "all doors in flight" keine Türverriegelung ist, kann man also im Fluge (ggfs solange der Druckunterschied innen/außen nicht erheblich ist) die Türen oder die Notausgänge öffnen?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Kabinendruck drückt die Türen / Notausgänge gegen den Rumpf, die kannste natürlich nicht während des Fluges öffnen ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn das "all doors in flight" keine Türverriegelung ist, kann man also im Fluge (ggfs solange der Druckunterschied innen/außen nicht erheblich ist) die Türen oder die Notausgänge öffnen?

Der Kabinendruck wird auch vor dem Start leicht erhöht, so dass auch schon am Boden ein Öffnen der Tür nicht mehr möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
627
39
FRA
Sicher? Kann ich mir nicht vorstellen, was geschieht dann bei einem Technical oder Notfall bei einem Start / Startabbruch und einer notwendigen Evakuierung? Da muss die Türe ja sofort zu öffnen sein! Mir ist kein System bekannt, dass vor dem Start den Kabinendruck erhöht um eine Öffnung der Türe zu verhindern.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Sicher? Kann ich mir nicht vorstellen, was geschieht dann bei einem Technical oder Notfall bei einem Start / Startabbruch und einer notwendigen Evakuierung? Da muss die Türe ja sofort zu öffnen sein! Mir ist kein System bekannt, dass vor dem Start den Kabinendruck erhöht um eine Öffnung der Türe zu verhindern.

Ja, sicher. Siehe dazu ein Beispielbild für eine 747 in der Wikipedia (das Bild darf laut Wikipedia frei veröffentlicht werden).
Datei:Climb flight profile.png – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: bfk

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Zwei Fragen zu den Flugzeugtüren:

1. Wegen des im Flug höheren Kabinendrucks in Relation zur umgebenden Luft sind die Türen mW so gebaut, dass sie auf der Innenseite größer als auf der Außenseite sind und daher auch bei eventuellem Versagen der Verriegelung nicht einfach nach außen aufploppen. So weit, so gut. Wie passt das aber zusammen mit dem für uns beobachtbaren Öffnen der Türe: Zunächst wird die Türe etwas nach innen gezogen, dann aber nach außen an den Rumpf geklappt ??

Bei Airbustüren wird beim Öffnen oben an der Tür ein Streifen etwas heruntergeklappt damit die Türe kleiner wird als die Öffnung und so auch nach außen rauskommen kann. Bei der Boeing 767 oder DC-10/MD11 gibt es Schiebetüren die innen nach oben gefahren sind. Wie das woanders aussieht habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht und drauf geachtet.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Zwei Fragen zu den Flugzeugtüren:

1. Wegen des im Flug höheren Kabinendrucks in Relation zur umgebenden Luft sind die Türen mW so gebaut, dass sie auf der Innenseite größer als auf der Außenseite sind und daher auch bei eventuellem Versagen der Verriegelung nicht einfach nach außen aufploppen. So weit, so gut. Wie passt das aber zusammen mit dem für uns beobachtbaren Öffnen der Türe: Zunächst wird die Türe etwas nach innen gezogen, dann aber nach außen an den Rumpf geklappt ??

(c/ Frequent Sailor #137)
Die lichte Weite macht den Unterschied. Da die Tür schräg hinausgeschoben wird, geht sie durch den Rahmen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hier sieht man auch das enstprechende Schild am Druckmesser:

Pressurisation

Max differential pressure for takeoff & landing: 0.125 psi

Für viele hier ist sicher psi eine nicht ohne weiteres vorstellbare Einheit, daher hier noch mal der Hinweis, dass 0.1 psi Druck grob umgerechnet in volkstümlichem Sprachgebrauch etwa 70 Kilo je m² sind.

Bei einer vielleicht 5m² großen Tür bräuchte es da schon einige kräftige Männer, um die Tür illegal zu öffnen…..
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie