DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
ANZEIGE
Ryanair, also vermutlich nicht so weit geflogen? Beschleunigung sieht doch gut aus und die Triebwerke hören sich auch nicht völlig überfordert an und da war noch viel Platz nach dem Abheben. Bei einem vollen Kanarenflug mit Gepäck für drei Wochen wäre das was anderes.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Warum beschäftigt euch dieses Thema eigentlich so intensiv? Ob ich nun eine Landung etwas später mache und den Threshold beim Abrollen passiere oder subjektiv empfunden erst später abhebe - wobei mir die Instrumente den Zeitpunkt dafür im Grunde sagen -, wo liegt der Nährwert dieser Betrachtungen? Einen technischen Hintergrund kann ich daraus bisher nicht ableiten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
In Dortmund ist die Bahn relativ kurz, da ist das Interesse groß, dass man rechtzeitig in die Luft kommt.
Völlig legitime Beobachtung.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Warum beschäftigt euch dieses Thema eigentlich so intensiv? Ob ich nun eine Landung etwas später mache und den Threshold beim Abrollen passiere oder subjektiv empfunden erst später abhebe - wobei mir die Instrumente den Zeitpunkt dafür im Grunde sagen -, wo liegt der Nährwert dieser Betrachtungen? Einen technischen Hintergrund kann ich daraus bisher nicht ableiten.

Du beantwortest es dir doch schon selber und ich habe ja schon das Emiratesbeispiel genannt. Das Flugzeug entscheidet, wieviel Schub es geben möchte (basierend auf den Startparametern) und beeinflusst damit ja auch die benötigte Startbahnlänge. Da steckt schon einiges an Technik hinter - daher finde ich die Frage nach dem Abhebezeitpunkt schon relevant bezogen auf diesen Thread.

Das gleiche Spiel hast du beim Landen z.B. mit Autobrake und Brake to Vacate. Dazu kann man noch die Flughafeninfrastruktur in betracht ziehen ("wofür sind eigentlichen diese weißen Balken auf der Landebahn?" etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Du beantwortest es dir doch schon selber und ich habe ja schon das Emiratesbeispiel genannt. Das Flugzeug entscheidet, wieviel Schub es geben möchte (basierend auf den Startparametern) und beeinflusst damit ja auch die benötigte Startbahnlänge. Da steckt schon einiges an Technik hinter - daher finde ich die Frage nach dem Abhebezeitpunkt schon relevant bezogen auf diesen Thread.
....
Ich glaub darum dreht es sich hier, subjektiv betrachtet.
Du sagst "vertrau mal der Technik, die Startparameter werden eingegeben und die Maschine berechnet das optimale Setup, unter Ausnutzung der Bahnlänge und dem gerade angepassten, nicht zu hohen Schub um Verschleiß im Rahmen zu halten"...
Der OP sagt "hui, knappe Kiste, kann man da nicht ein wenig mehr Dampf drauf geben damit ich ich / viele andere sich besser fühlen würden...?"
Die Frage daraus ergibt sich ja "wieviel Marge ist in den Startparametern drin...?"
und
"macht da vielleicht der eine Kutscher / Airline SOP mehr auf Hardware schonen, und der andere lieber auf 'better safe than sorry'?"
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Hat nicht mit safe zu tun. Nur mit leiser und weniger Verschleiß.

Wenn das so wäre, würde ich sofort bei einigen nie wieder einsteigen.
Die Parameter für den Start werden aus mehreren Faktoren vorher festgelegt. Daraus errechnet der Computer die optimalen Werte und die werden als Speedscales am Instrument eingeblendet (V0, V1 & V2). Früher hat man das an analogen Instrumenten mit den Speedbugs manuell hingeschoben. Entscheide ich als PIC diesen Werten nicht zu vertrauen und mit dem Popometer Start oder Landung eigenständig durchzuführen, habe ich im Cockpit eines modernen Verkehrsflugzeugs nichts verloren!
Die Tatsache, daß sich einige Manöver oder Prozeduren subjektiv nicht richtig anfühlen dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass die Erfahrung im Cockpit zwar durch nichts als noch mehr Erfahrung zu ersetzen ist, aber am Ende des Tages das Flugzeug dazu beiträgt, wie sicher das Fliegen ist und bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Die Tatsache, daß sich einige Manöver oder Prozeduren subjektiv nicht richtig anfühlen dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass die Erfahrung im Cockpit zwar durch nichts als noch mehr Erfahrung zu ersetzen ist, aber am Ende des Tages das Flugzeug dazu beiträgt, wie sicher das Fliegen ist und bleibt.

Ja, stellt doch auch keiner in Frage, aber gerade weil es sich "subjektiv falsch" für miamitraffic angefühlt hat, hat er mal nachgefragt, was denn die Ursache dafür ist. Die Hintergründe verstehen hilft immer dabei, auch Ängste und subjektive schlechte Gefühle zu überwinden. Da arbeiten ja auch Flugangsttrainings mit... die erklären auch jedes einzelne Klacken und Klappern im Flugzeug, damit man nicht alle zwei Sekunden das Gefühl hat, der Flügel bricht gerade ab.

Ich glaube, du hast das Thema einfach ein bisschen in den falschen Hals bekommen ;-)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Entscheide ich als PIC diesen Werten nicht zu vertrauen und mit dem Popometer Start oder Landung eigenständig durchzuführen, habe ich im Cockpit eines modernen Verkehrsflugzeugs nichts verloren!
Gut gebrüllt, Löwe...
Ich tendiere eher dazu zu sagen, wer die Triebwerksleistung dadurch reduziert, dass er den Flugzeugcomputern mutwillig eine falsche Aussentemperatur vorgaukelt, der sollte sehr genau wissen was er tut, und welche Zahlen eben nicht korrekt berechnet werden! Das ganze Flexen ist eine rechtliche Grauzone die sich vom Tricksen einiger weniger findiger Piloten inzwischenn zu einem Standard entwickelt hat, der eher fraglich ist.
Es passieren auch jedes Jahr einige knappe Zwischenfälle, weil bei der Berechnung Fehler gemacht wurden.
Es ist kaum zu beziffern, wieviel die geringeren Lasten der Triebwerke die Wahrscheinlichkeit von Triebwerksschäden reduziert (und damit das Fliegen sicherer macht), es ist aber klar, dass jedes Bisschen Startbahn das man verbummelt hat weil man nicht Vollgas gegeben hat, hinten fehlen kann wenn man etwas falsch gemacht hat, oder wenn etwas ausfällt (und dabei ist es egal, ob einem die Bahn hinten zum Bremsen oder zum Abheben knapp wird...). Der sicherte Start ist einer mit Startleistung (deshalb heisst die so...), und zwar der Startleistung bei der tatsächlichen Aussentemperatur, er gibt den größten Spielraum für unvorhergesehenes. Wie gesagt unter der Annahme, dass das nicht die Wahrscheinlichkeit von Triebwerksausfällen beeinflusst, eine zumindest bei Strahltriebwerken schwer belegbare These.

Wenn man alle Piloten die die Bedeutung von V1 nicht voll verstanden haben (und auch manuell ohne Computer nicht mehr berechnen könnten) nicht ans Steuer von Verkehrsflugzeugen lassen würde, hätten wir ziemlichen Pilotenmangel...

Ich hatte nichts anderes behauptet.
Ein Start mit verminderter Leistung ist nicht "unsicher". Das war seine Frage.
Ein Start mit verminderter Leistung bietet aber weniger Reserven, er ist zwar immer noch sicher (er bietet immer noch eine akzeptable Mindestreserve), aber eben nicht "so sicher wie möglich".
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Manche starten auch von einem vorgerückten Rollweg und verschenken Bahnlänge (nicht in DTM) oder akzeptieren Rückenwind. Irgendwo beginnt das reale Leben.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Klar, wenn ich zB in MUC vom T2 abrolle, muß ich in Abhängigkeit meines Gewichts ja nicht bis zum allerletzten RWY entry rollen, sondern biege dann schon entsprechend vorher ab. Das hat nix mit Verschenken zu tun, aber mit Zeit und Sprit sparen. Trotzdem komme ich sicher und rechtzeitig hoch und weg.

@Volume: Dünnes Eis, würde ich sagen, mit dem Zeigefinger vage in Richtung Piloten zu zeigen und eine deutliche Anschuldigung zu äußern finde ich persönlich ein wenig...nun, sagen wir kühn. Ich würde nie bestreiten, daß es nicht passiert, aber wenn das einen meldepflichtigen Vorfall nach sich zieht, dann kanns schon zappenduster werden.
Mir hat immer das FlexTO vom A306 am besten gefallen, hat man den Button gedrückt, sprangen die Limiternadeln sofort auf 103% N1 und wollten dann manuell wieder runter gedreht werden. Erinnert ein wenig ans Zeigerwischen bei einigen Automarken ;)
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Gut gebrüllt, Löwe...
Ich tendiere eher dazu zu sagen, wer die Triebwerksleistung dadurch reduziert, dass er den Flugzeugcomputern mutwillig eine falsche Aussentemperatur vorgaukelt, der sollte sehr genau wissen was er tut, und welche Zahlen eben nicht korrekt berechnet werden! Das ganze Flexen ist eine rechtliche Grauzone die sich vom Tricksen einiger weniger findiger Piloten inzwischenn zu einem Standard entwickelt hat, der eher fraglich ist.
Es passieren auch jedes Jahr einige knappe Zwischenfälle, weil bei der Berechnung Fehler gemacht wurden.
Es ist kaum zu beziffern, wieviel die geringeren Lasten der Triebwerke die Wahrscheinlichkeit von Triebwerksschäden reduziert (und damit das Fliegen sicherer macht), es ist aber klar, dass jedes Bisschen Startbahn das man verbummelt hat weil man nicht Vollgas gegeben hat, hinten fehlen kann wenn man etwas falsch gemacht hat, oder wenn etwas ausfällt (und dabei ist es egal, ob einem die Bahn hinten zum Bremsen oder zum Abheben knapp wird...). Der sicherte Start ist einer mit Startleistung (deshalb heisst die so...), und zwar der Startleistung bei der tatsächlichen Aussentemperatur, er gibt den größten Spielraum für unvorhergesehenes. Wie gesagt unter der Annahme, dass das nicht die Wahrscheinlichkeit von Triebwerksausfällen beeinflusst, eine zumindest bei Strahltriebwerken schwer belegbare These.

Wenn man alle Piloten die die Bedeutung von V1 nicht voll verstanden haben (und auch manuell ohne Computer nicht mehr berechnen könnten) nicht ans Steuer von Verkehrsflugzeugen lassen würde, hätten wir ziemlichen Pilotenmangel...


Ein Start mit verminderter Leistung bietet aber weniger Reserven, er ist zwar immer noch sicher (er bietet immer noch eine akzeptable Mindestreserve), aber eben nicht "so sicher wie möglich".

Diese Crew hat Deine Ratschläge offensichtlich befolgt....;)

 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Fand das Reaction Video von Mentour Pilot ganz gut, insbesondere die Infos zur Längen/Höhenberechnung beim Takeoff. Ich weiß nicht, wie allgemeingültig die Aussagen zu verstehen sind (35ft Höhe beim Überschreiten der Schwelle, 15% Reserve der Länge nach, bezogen auf meinen Flug fand ich die Einhaltung dieser "Regel" eher naja...

 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Ich finde das auch halsbrecherisch. Aber was man denen lassen muss, die haben es vorher offenbar ganz genau ausgerechnet und kommen gerade noch so weg. Die kennen ihr Flugzeug ganz genau und die Ladung.
Das klappt aber nur, so lange es keinerlei Störung gibt. Ehrlich gesagt frage ich mich, wie die anschließend über die Berge dahinter steigen konnten? Wer mit dem Begriff des Fliegens "behind the power curve" vertraut ist, rauft sich die Haare. Steil hochziehen, sofern man überhaupt könnte, ist da natürlich keine Lösung, deshalb bleiben die derartig flach beim Abflug, um zu beschleunigen und die Klappen einfahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

falccone

Neues Mitglied
11.01.2021
14
0
Hallo,
ich würde mich mal mit einer Frage hier im Technikthread hinten an hängen. Ich geb zu nicht die ganzen 91 Seiten gelesen zu haben und auch die Suche hat mir nicht die richtigen Ergebnisse gebracht.
Folgendes: Wir wollen im Herbst 2021 nach LAX fliegen; Flug ist gebucht; es geht mit der LH und dem A350-900 ab München. Da unser letzter Flug schon >10 Jahre her ist, hab ich mir bei YT mal paar Videos zum A350 angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Turbinen/Motoren (wie auch immer) kurz nach dem Start Geräusche machen, die ich eher einer Motorsäge oder Motorsense zuordnen würde.
Ich hab mal hier zwei Beispiele:
Hier so ca. ab 6min20 gut zu hören

doch nur eins - ist eingeschränkt

So wie es sich anhört, scheint das nur nach dem Abheben während des Steigfluges aufzutreten.
Kann mir dazu jemand was zu den technischen Hintergründen was sagen?

Danke
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Ich höre da nix ungewöhnliches. Vielleicht andere Luftströmung wegen verändertem Pitch bei rotieren?
 

falccone

Neues Mitglied
11.01.2021
14
0
Echt nicht? Also ich denke mal, dass das Geräusch schon normal ist - nur halt für mich ungewöhnlich.

Hier vielleicht noch besser zu hören.
Bei 1min35 höre ich das Geräusch der Turbinen/Motoren wie ich es erwartet habe. Pfeifen, Surren
Kurz danach mischt sich ein Rattern, Schwingen, Dröhnen - ich weiss nicht wie es beschreiben soll - dazu und wird immer lauter und markanter

Ganz deutlich zu hören ab 2min15 - da klingt das wie ein schnelllaufender Zweitakter.
Und genau dieses Geräusch irritiert mich, weil ich ein Pfeifen und/oder Surren erwartet hätte.

 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Ich verstehe, welches Geräusch du meinst... "blechern" würde ich es beschreiben und kam für mich auch irgendwann mal überraschend. Ist aber normal. Woher es kommt, keine Ahnung. Vielleicht sind die Triebwerke einfach insgesamt leiser geworden, sodass man andere Vibrationen stärker wahrnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: falccone

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Ein "bisschen" was höhre ich. Die Motoren laufen etwas "rauer".
Könnte auch mit der Fehlenden, "Schallreflektierenden", Startbahn zu tun haben.