Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
115
122
ANZEIGE
Im Vergleich zu 0,000001 Prozent Zinsen, die man auf Tagesgelder etc. bekommt, sind leicht zweistellige Plusprozente sehr wohl erwähnenswert.

Du kannst ja gerne deine Performance mal mitteilen.

Hallo airjr, Willkommen im Forum!
Absolut richtig, im Vergleich zu.. blabla... wenn hier jeder seinen Winz-Gewinn posten würde, wären wir hier bei Seite fünfhunderttausend (grobe Schätzung ;))

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Und wenn ich nur 100€ an einem Verkauf verdiene, freu ich mich schon.;)
Für ein paar Klicks ist das ein guter Stundenlohn.

An JD hab ich einfach so ca. 400 € verdient. Bei 77,20 raus und bei 71,90 wieder rein. Ich freu mich auch bei "kleinen Summen".
Vielleicht schütteln da einige ihren Kopf, aber für mich sind 400 € viel Geld.
So sehe ich das auch. Jeder Gewinn ist ein Gewinn.

• Like
Reaktionen: tmmd und Flymaniac

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
365
168
NUE
Ich hatte schon meine Gründe, weshalb ich die Aktie nach viereinhalb Monaten wieder verkauft habe. Beschreibe ich übrigens regelmäßig in meinem Investmentblog wieso ich was kaufe und verkaufe.

Dein neuer ETF vom 29.12.20 klingt ganz gut. Den schau ich mir mal an. ;)
Danke !

• Like
Reaktionen: tmmd

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Die ganzen ARK ETF‘s machen einen guten Eindruck. Ich bespare seit einer Weile auch den Innovation und bin sehr zufrieden.

Sollte handelbar bei ING, DAB, Consors, Smartbroker und Flatex sein. Ich selber nutze SB, die haben auch den Qualified Intermediary Status in den USA und können so auch die Steuern vernünftig abwickeln. Hatte jetzt auch mit den Ausschüttungen in 2020 super geklappt.

Schade nur, das sich wohl Cathy Woods ein wenig zurück nehmen muss, da der Einfluss von Resolute wohl in 2021 größer wird.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wenn sich Leute über Börsengeschäfte unterhalten, gibt es doch nur mind. zweistellige Gewinne und niemals Verluste.

Nö, ich zumindest steh zu meinen Verlusten bei Wirecard. Das hat mich ca. 4000 € gekostet. Und auch sonst verkauf ich manchmal Positionen mit kleinen Verlusten und investiere das restliche Geld neu.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.992
210
Wenn sich Leute über Börsengeschäfte unterhalten, gibt es doch nur mind. zweistellige Gewinne und niemals Verluste.
Man kann die Verluste auch klein halten durch konsequentes setzen eines Stop loss oder trailing stop. Vielleicht habe ich auch deshalb bis auf wenige Ausnahmen nur maximal zweistellige Gewinne.

• Like
Reaktionen: FischerKlaus

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
230
117
Man kann die Verluste auch klein halten durch konsequentes setzen eines Stop loss oder trailing stop. Vielleicht habe ich auch deshalb bis auf wenige Ausnahmen nur maximal zweistellige Gewinne.

Mein erster (und letzter) Stop Loss war bei einem der ersten Aktienkäufe vor vielen Jahren bei Tesla. Verkauft bei ca. 100€ (man beachte den letzten Split noch). Insofern: Ja, vielleicht hängen die geringen Gewinne auch an den (trailing) Stop Loss. Die Idee beim Value Investing (und darum geht es hier doch!) hat eigentlich nix mit Stop Loss zu tun. Die Idee dahinter ist, dass man glaubt, dass ein Unternehmen deutlich wertvoller ist, als es der Kurs anzeigt, daher darf/wird auch ein Kursverlust niemals zum Verkauf führen, eher noch zu weiterem Ausbau der Position...

Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
365
168
NUE
Mein erster (und letzter) Stop Loss war bei einem der ersten Aktienkäufe vor vielen Jahren bei Tesla. Verkauft bei ca. 100€ (man beachten den letzten Split noch). Insofern: Ja, vielleicht hängen die geringen Gewinne auch an den (trailing) Stop Loss. Die Idee beim Value Investing (und darum geht es hier doch!) hat eigentlich nix mit Stop Loss zu tun. Die Idee dahinter ist, dass man glaubt, dass ein Unternehmen deutlich wertvoller ist, als es der Kurs anzeigt, daher darf/wird auch ein Kursverlust niemals zum Verkauf führen, eher noch zu weiterem Ausbau der Position...

Dann komme ich gerne zurück !
Ich meine das A2DPXW potenzial hat. Ich hab sie gekauft und hoffe das sie wertvoller wird. :)
Keine Anlagen Empfehlung.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.992
210
Bei VW hat der trailing stop und wieder neueinstieg Wochen bzw. Monate später mehrmals in 2020 gelohnt.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
920
535
Neuenhain / FRA
Plug Power verkaufen eine Option?

Teilverkauf habe ich schon gemacht, doppelter Einsatz ist „gesichert“. Ansonsten sehe ich es wie koelntom, Wasserstoff ist ein perfekter Energiespeicher, deutlich besser als Akkus, zumindest in den Größenordnungen, die man für eine komplett CO2 neutrale Energiegewinnung braucht.

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
230
117
Bei VW hat der trailing stop und wieder neueinstieg Wochen bzw. Monate später mehrmals in 2020 gelohnt.

Das möchte ich nicht bezweifeln. Mehrmaliges kaufen/verkaufen geht aber eher in die Richtung Trading (=Market Timing) und hat nix mit Value Investing zu tun. Genauso wie man auch mit Indexveränderungen (--> ETFs müssen kaufen/verkaufen) bestimmt Gewinne machen kann, die Schwankungen rund im den Dividendenstichtag ausnutzen kann (soweit ich weiß gibt es die Meinung, dass der Dividendenabschlag tendenziell überproportional schnell wieder aufgeholt wird), etc...

Gegenbeispiel Value: Meine attraktivsten Investments sind Firmen, wo ich vom Produkt/Geschäftsmodell überzeugt bin und ich glaube, dass das über die nächsten Jahrzehnte erfolgreich sein wird. Darunter Vonovia, Amazon (nicht primär wegen Handel, sondern wegen AWS), Steico, Münchner Rück.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.992
210
Gegenbeispiel Value: Meine attraktivsten Investments sind Firmen, wo ich vom Produkt/Geschäftsmodell überzeugt bin und ich glaube, dass das über die nächsten Jahrzehnte erfolgreich sein wird. Darunter Vonovia, Amazon (nicht primär wegen Handel, sondern wegen AWS), Steico, Münchner Rück.

Dann schau s hau Dir mal IVU an. Bin seit 2013 durchgehend dabei, und werde auch noch länger dabei bleiben.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Hat noch jemand Denkanregungen zu bestimmten Aktien?

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Bei PayPal stimme ich dir zu. da erwarte ich auch mehr, obwohl ich da nicht drin bin.
Ich überlege manchmal bei solchen Aktien ob nicht manchmal ein Optionsschein, oder auch knock-out, maßvoll gehebelt auch was bringt.

Wasserstoff: ich bin jetzt schon das 3. mal im Wasserstoff Thema drin. Und zwar nicht über die Aktie, sondern über einen Wasserstoff-E Index aus dem Index des Aktionär.
Technisch Mini Turbos gibt es bei den Aktionär Indices immer eine Hebel 1 Variante die ich noch als Value bezeichnen würde. Aber je nach Risiko Bereitschaft kann man da beliebige Hebel nehmen. ich beschränke mich da üblicherweise auf Hebel 2. Beim neusten Wasserstoff sind es 1,7 rum. Normalerweise ergänze ich bei so Trend Themen immer mal mit einem neuen gehebelten wieder in 2,0 Richtung, wenn die gut gelaufen sind und ziehe für die alten Stopps nach. Funktioniert gut.
Vorteil dieser Aktionär Zusammenstellungen: Man ist gleich bei mehreren Unternehmen dabei, hat also Ausgleich wenn mal einer absackt.

Insgesamt bin ich mit diversen Aktionär Indizes gut gefahren, seien es GAFAM, Gebert, Titan 20, Wasserstoff, Best of Gold Miners und neustens Next 20.
Wie gesagt selber entscheiden was noch Value ist.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
920
535
Neuenhain / FRA
CYTODYN
Binäres Ereignis voraus: Endstadium in der Medi Studie für CORONA.
Zulassung: Tenbagger
Keine Zulassung der FDA: 90% minus

Ist halt ein Rennen gegen den Impfstoff. Das Zeug scheint die Letalität etwas (PR-Sprech wäre signifikant) senken zu können. Ändert aber auch nichts daran, dass hier in recht kurzer Zeit die ganze Entwicklung amortisiert werden muss. Zumindest die sogenannte erste Welt (=Markt für teurere Therapeutika) wird wohl gegen Ende des Jahres Herdenimmunität erreicht haben, gerade innerhalb der anfälligen Gruppe. Aber ja ein kurzer Hype könnte kommen.