Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
ANZEIGE
Frage in die Runde: ich hätte gerne eine Erinnerung wenn es einen neuen Jahresabschluss einer AG gibt. Da die Erstellung ja mal länger und mal kürzer dauern kann funktioniert das mit einem festen Datum wiederkehrend nicht so gut. Kennt ihr da was gutes?

Und noch eine Frage: kennt jemand Cerner? Einschätzung?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Was haltet ihr von einem derzeitigen Einstieg bei Gazprom? Dividende steht an und der Kurs hat sich von Corona noch nicht wirklich erholt.

Klar hängt viel von der wirtschaftlichen Entwicklung ab, aber da sollte sich einiges drin sein?
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Gazprom ist halt ein klassischer Dividendentitel, der auch im schwierigen Branchenumfeld zuverlässig gut ausgeschüttet hat. Ein Risiko ist einerseits der langfristige Markt für Öl, andererseits die russische Regierung. Zur Beimischung aber IMHO nach wie vor gut geeignet
 
  • Like
Reaktionen: L_R

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Gazprom ist halt ein klassischer Dividendentitel, der auch im schwierigen Branchenumfeld zuverlässig gut ausgeschüttet hat. Ein Risiko ist einerseits der langfristige Markt für Öl, andererseits die russische Regierung. Zur Beimischung aber IMHO nach wie vor gut geeignet

Naja, für den letzten Teil hat Putin ja jetzt für Stabilität gesorgt. ;)

Die Frage ist zu welchem Preis ihr einsteigen würdet? Der Gazprom ADR ist bei knapp 5€, wo würdet ihr einen Stop setzen? Habe noch keine Energieposi.

Würde ja eigentlich gerne Total ins Depot legen. Aber die sind mir ein wenig zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Was haltet ihr von einem derzeitigen Einstieg bei Gazprom? Dividende steht an und der Kurs hat sich von Corona noch nicht wirklich erholt.

Klar hängt viel von der wirtschaftlichen Entwicklung ab, aber da sollte sich einiges drin sein?

Sieht vom Zahlenwerk her ganz gut aus. Wichtigste Eckdaten:
- Stabile Umsätze und relativ stabiler Cash Flow
- stetig steigende Umsätze (wenn nicht gerade die Weltwirtschaft wegsackt wie momentan)
- geringer Verschuldungsgrad (lediglich 33%) und damit fast Schuldenfrei
- Auf Sicht sehr stabiles politisches Umfeld

Jetzt zu den nicht so schönen Dingen:
- Dividende im Moment nicht vom FCF gedeckt (wird sich aber bis in 2 Jahren voraussichtlich normalisieren)
- Die Margen sinken seit Jahren (von 40% im Jahr 2012 auf ~19% im Moment)
- Die Aktie wurde 2017 und 2018 heftigst verwässert (ohne die Bilanz im Detail angeschaut zu haben vermute ich Aktiensplits als Grund)
- Sollte Gazprom beim Kreml in Ungnade fallen kann die Erfolgsgeschichte ganz schnell einen Knick erleben
- Die Aussichten für fossile Energieträger zeigen langfristig nach unten (Mittelfristig kann trotzdem was gehen)
- Die Aktie ist momentan zu hoch bewertet.

Analysen zu Gazprom gibt’s hier:
https://youtu.be/_lsTN5rlQV0

https://www.finanz-illuminati.com/gazprom-aktien-analyse-russland-dividende-unternehmen-vorstellung/

https://youtu.be/L3i5Yhigjgg

Keine Anlageberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Vielen Dank für die hilfreichen Links. Was mir nicht so bewusst war, dass man bei der Dividende netto nur bei 65% der Brutto Dividende rauskommt, da auf Grund ADR noch erhebliche Abzüge stattfinden.

Aber warum schreibst du, die Aktie wäre überbewertet?


Muss ich mir noch einmal überlegen, ob nicht andere Aktien aus dem Energiesektor hier besser wären. BP wäre hier eventuell ein Kandidat, aber die stoßen gerade Geschäftsteile ab. Vorschläge gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Vielen Dank für die hilfreichen Links. Was mir nicht so bewusst war, dass man bei der Dividende netto nur bei 65% der Brutto Dividende rauskommt, da auf Grund ADR noch erhebliche Abzüge stattfinden.

Aber warum schreibst du, die Aktie wäre überbewertet?


Muss ich mir noch einmal überlegen, ob nicht andere Aktien aus dem Energiesektor hier besser wären. BP wäre hier eventuell ein Kandidat, aber die stoßen gerade Geschäftsteile ab. Vorschläge gerne willkommen.

Ist nur eine leichte Überbewertung nach KGV. Schon etwas mehr nach KCF. Aber man muss auch sehen, dass beides (Gewinn und CF) in den beiden kommenden Jahren runter geht und wahrscheinlich noch nicht komplett eingepreist ist.

ADF ADR finde ich allgemein ziemlich uncool weil du da das Emittentenrisiko hast. Das vermeide ich gerne.

Keine Anlageberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
ADF finde ich allgemein ziemlich uncool weil du da das Emittentenrisiko hast. Das vermeide ich gerne.

Was genau meinst Du mit ADF? /edit: Danke Eastside, dann macht es auch Sinn!

Bei BP stört mich halt, dass sie das Petrochemiegeschäft veräußern, d.h. auf lange Sicht sind sie noch abhängiger vom Ölgeschäft. Gazprom wäre halt stark in Gas, dem ich noch eine längere Überlebensdauer einräume.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ich persönlich sehe bei den fossilen Brennstoffen auch Gas mit einer längeren Zukunft als Öl.
Ich habe in meinem Depot auch einen gewissen Bestand an Gazprom, es ist auch einer dieser Titel, den ich ab und zu mit den "Gewinnen" aus kurzfristigen Anlagen, aufgestockt habe. Aber auch hier, denke ich bin ich am mittlerweile am Ende beim nachschieben angelangt. Wenn man sich den Titel anschaut sind die 4,87 Euro eigentlich schon recht teuer. Bis auf den Hype von Mai 2019 - Februar 2020, war die "Aktie" in den letzten 5 Jahren nie mehr als 5 Euro wert.

Persönlich würde ich aktuell noch nicht zu schlagen, vielleicht eher wieder wenn sich der Titel den 4 Euro wieder nähert. Sollten in den nächsten Wochen/Monaten allerdings gute Nachrichten kommen, kann natürlich auch wieder ein Wert weit über 5 Euro drin sein.

Zum Thema ADR.
Auch CureVac will wohl noch im Juli an die Börse. Man plant hier als Emittent eines ADR die Bank of America, hier sollte das Emittentrisiko recht beschränkt sein.
Allerdings gibt es bei dem Titel einen ordentlichen Hype und 95% aller Neuemissionen haben in den letzten Jahren nach Emission erst einmal zu tun gehabt sich zu konsolidieren.

Aber sobald ein Preis von CureVac mal publiziert wird, will ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
ich persönlich sehe bei den fossilen Brennstoffen auch Gas mit einer längeren Zukunft als Öl.
Ich habe in meinem Depot auch einen gewissen Bestand an Gazprom, es ist auch einer dieser Titel, den ich ab und zu mit den "Gewinnen" aus kurzfristigen Anlagen, aufgestockt habe. Aber auch hier, denke ich bin ich am mittlerweile am Ende beim nachschieben angelangt. Wenn man sich den Titel anschaut sind die 4,87 Euro eigentlich schon recht teuer. Bis auf den Hype von Mai 2019 - Februar 2020, war die "Aktie" in den letzten 5 Jahren nie mehr als 5 Euro wert.

Persönlich würde ich aktuell noch nicht zu schlagen, vielleicht eher wieder wenn sich der Titel den 4 Euro wieder nähert. Sollten in den nächsten Wochen/Monaten allerdings gute Nachrichten kommen, kann natürlich auch wieder ein Wert weit über 5 Euro drin sein.


Danke für Deine Meinung, im Energiebusiness finde ich ja Total eigentlich ziemlich interessant, da sehr diversifiziert. Von E-Mobilität/regenerativen Energien, Strom, Wasserstoff bis hin zum guten Tankstellengeschäft. Nur die problematische Quellensteuer in Frankreich bereitet mir dort Kopfzerbrechen (habe das Problem bereits bei Airbus, aber hier liegen die Aktien wenigstens in Frankreich).
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Total ist günstig aktuell, hier ist eigentlich schon ein Preis von +40€ fair. Die Dividende lag recht konstant bei +5%, selbst nach Abzug von Quellensteuer sollte ein positiver Ertrag da sein. Persönlich sehe ich hier einen Einstieg positiver als bei Gazprom.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Danke für Deine Meinung, im Energiebusiness finde ich ja Total eigentlich ziemlich interessant, da sehr diversifiziert. Von E-Mobilität/regenerativen Energien, Strom, Wasserstoff bis hin zum guten Tankstellengeschäft. Nur die problematische Quellensteuer in Frankreich bereitet mir dort Kopfzerbrechen (habe das Problem bereits bei Airbus, aber hier liegen die Aktien wenigstens in Frankreich).[/FONT]

Bitte sag mir, dass das nicht stimmt. Damit ist Airbus für mich ebenfalls raus. Ohne diese dämliche Quellensteuer hätte ich auch schon längst L‘Oreal im Depot. Aber so wie der französische Staat sich da aufführt kommen mir keine französischen Aktien rein...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Bitte sag mir, dass das nicht stimmt. Damit ist Airbus für mich ebenfalls raus. Ohne diese dämliche Quellensteuer hätte ich auch schon längst L‘Oreal im Depot. Aber so wie der französische Staat sich da aufführt kommen mir keine französischen Aktien rein...

Sorry für die Verwirrung, Airbus ist eine niederländische Aktie, bei mir ist sie nur in Frankreich gelagert.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Glaubt ihr wirklich, dass Eure Energie-Werte nach dem Verfall der Rohlölpreise weiterhin wie gehabt eine Dividende zahlen werden?!

Shell hat z.B. deutlich reduziert.

Aber auch in andern Bereichen ist das mit der Dividende so ne Sache. Die Deutsche Post hat die Auszahlung der Dividende verschoben, Termin nachwievor unbekannt.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Bzgl. Französischer Quellensteuer, welchen Broker nutzt ihr denn? Soweit ich das verstehe wurde doch die Quellensteuer in Frankreich auf 12,8% gesenkt, die noch dazu dank DBA auf die Steuer hier angerechnet werden. Damit zahlt man doch keinen Cent mehr Steuern als hier? Oder habe ich da einen Denkfehler? Vorraussetzung eben ein Broker der in der Lage ist die entsprechenden Daten nach Frankreich zu schicken um die Vorabbefreiung zu ermöglichen. Die DKB macht das soweit ich weiss für ein paar €, man muss eben alle 3Jahre ein ellenlanges Formular einreichen...

Hier ist das z.B. auch beschrieben: https://www.divantis.de/geschafft-franzoesische-dividende-ohne-quellensteuer-ausgezahlt/
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Bzgl. Französischer Quellensteuer, welchen Broker nutzt ihr denn? Soweit ich das verstehe wurde doch die Quellensteuer in Frankreich auf 12,8% gesenkt, die noch dazu dank DBA auf die Steuer hier angerechnet werden. Damit zahlt man doch keinen Cent mehr Steuern als hier? Oder habe ich da einen Denkfehler? Vorraussetzung eben ein Broker der in der Lage ist die entsprechenden Daten nach Frankreich zu schicken um die Vorabbefreiung zu ermöglichen. Die DKB macht das soweit ich weiss für ein paar €, man muss eben alle 3Jahre ein ellenlanges Formular einreichen...

Hier ist das z.B. auch beschrieben: https://www.divantis.de/geschafft-franzoesische-dividende-ohne-quellensteuer-ausgezahlt/

Ich bin bspw. bei der Consorsbank. Die bieten keine Vorabbefreiung an. Und für jede
(!) gezahlte Dividende fällt eine saftige Gebühr an wenn man es nachträglich erstatten lässt. Das Sahnehäubchen ist ja, dass die Mutter die französische Bank BNP Paribas ist...
Und die Vorabbefreiung ist - so hatte ich das verstanden - eben auch nur nötig weil die Quellensteuer nicht wie bei den meisten Staaten 15% beträgt, welche man komplett beim Finanzamt absetzen könnte, sondern 27,8%. Das heißt 15% bekommt man vom hiesigen Finanzamt und die restlichen 12,8% muss man sich später vom französischen Staat zurückholen oder sich schon vorab davon befreien lassen. Und sowas unterstütze ich einfach nicht. Übrigens: der größte Teil der mir bekannten Broker bietet keine Vorabbefreiung an.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Nur mal als Beispiel wie es mit der Ing-Diba nicht läuft:

Es besteht auf Bankenebene die Möglichkeit der Vorabreduzierung der Quellensteuer auf 15%. Da für dieses Verfahren eine vollständige Offenlegung der persönlichen Daten unserer Kunden gefordert wird, nimmt die ING-DiBa AG daran nicht teil.

Und weiter die Gebühren zum Rückfordern:

Da bei der Rückforderung eine Bestätigung unserer Lagerstelle benötigt wird, müssen Sie die Formulare über uns einreichen. Hierfür fallen die folgenden Gebühren an:
Je Antrag: 50,- EUR Eigengebühren durch die ING
Je zurückgeforderte Zahlung: Aktuell 71,40 EUR Fremdgebühren

Da zieht es einem die Schuhe aus!
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Naja, ich bin jetzt kein Steuerberater, aber für nicht in Frankreich steuerlich ansässige Personen beträgt die Quellensteuer eben nur noch 12,8%
Siehe auch: https://investmentsparen.net/steuern/quellensteuer/quellensteuer-in-frankreich/
Da aber nicht realisiert wird das man eben nicht in Frankreich steuerlich ansässig ist, werden zur Sicherheit 30% einbehalten, die Vorabbefreiung sollte hier Abhilfe schaffen.
Der Haken ist eben dass die meisten Broker diese Vorabbefreieung nicht anbieten. Bei französischen Aktien empfiehlt sich also der DKB-Broker...
Deutsche Bank / Maxblue ist doch sonst auch gut für sowas?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Bei französischen Aktien empfiehlt sich also der DKB-Broker...
Deutsche Bank / Maxblue ist doch sonst auch gut für sowas?

Also ich habe schon zwei Broker, ab morgen dann noch Trade Republic als dritten. Irgendwann reicht es dann auch mal. Da müsste ich schon vom Hafer gestochen sein, dass ich solchen Aufwand für diese elenden Bürokraten treibe. Dann verzichte ich eben auf die handvoll guten französischen Firmen bis man da drüben evtl. mal was merkt. Schränkt mich jetzt nicht übermäßig ein. Ist einfach schade, dass es an sowas scheitern muss. Andere Länder sind da deutlich smarter.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Cerner ist IMHO einer der großen im Bereich Medizin- / Krankenhaussoftware: verwalten und betrachten von Röntgen-, CT und MR-Aufnahmen in großen Netzwerken, Krankenhausinformationssysteme, etc.

Danke für die Infos. Ich habe auch gelesen, dass die mittlerweile auch Software für ambulante Dienste (Arztpraxen, etc.) zur Verfügung stellen. Gibt wohl einige Kunden die beides haben und die Software dementsprechend für beides nutzen wollen. Positiv finde ich auch, dass das Ersetzen einer solchen Software wohl sehr sehr gut von den Kunden abgewogen wird. Das verspricht auf lange Zeit wiederkehrende Einnahmen. Auch die Tatsache, dass man es als SaaS Lösung in der Cloud anbietet. Das ist aber gleichzeitig auch eines der größten Risiken. Sollte es da zu einem Datenleck kommen beschädigt das die Marke auf Jahre oder im schlimmsten Fall sogar dauerhaft.

Werde mir den Geschäftsbericht mal zu Gemüte führen. Auf meiner Short List sind sie auf jeden Fall schon.

Gestern habe ich außerdem Snap-On entdeckt. Trotz „verstaubt“ anmutendem Vertrieb scheint das in den letzten 15 Jahren richtig gut gelaufen zu sein und auch für die Zukunft gibt das Unternehmen voraussichtlich noch einiges her. Hat das jemand im Depot oder sich schon mal näher angeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: L_R