Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Die Woche war wieder recht gut, fast schon wieder beängstigend.
Der Wasserstoffsektor hat ordentlich zugelegt.

Ich hab mir die Woche mal Verbio ins Depot gelegt. Die hatten für 2019 gute Zahlen fast ausschließlich aus dem Europageschäft präsentiert. 2019 sind allerdings auch Projekte in Nordamerika und Indien gekauft oder erweitert worden. Bis zum Wasserstoff LKW dürfte die Umrüstung auf BIO LKW noch anstehen und da dürfte die Branche wohl noch von profitieren. WACKER CHEMIE scheint der Primus in der Branche zu sein, ist aber auch schon sehr gut/hoch bewertet. Eine weitere Alternative wäre noch CropEnergies.

Für den LKW/Schiffs (vielleicht auch Güterbahn) -Verkehr dürfte man um LNG oder CNG nicht herumkommen.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Hallo ich mische mich auch mal ein bisschen ein und werfe NIO (EV Hersteller)in den Ring.
Die Gefahr einer Blase ist ziemlich offensichtlich aber ich finde das Konzept mit dem wechselbaren Akku ist genau das was der EV -Branche fehlt! Die Batterie-Miete senkt den Kaufpreis/Einstiegsschwelle und man hat das Reichweitenproblem gut im Griff!
Das Konzept ist zumindest so gut dass Tencent als Grossinvestor eingestiegen ist.

Als kleines Risikoinvestment bestimmt spannend.
Habe zumindest diese Woche viel Spaß gehabt, da ich schon in Mai eingestiegen bin.:)
 
  • Like
Reaktionen: L_R

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Hallo ich mische mich auch mal ein bisschen ein und werfe NIO (EV Hersteller)in den Ring.
Die Gefahr einer Blase ist ziemlich offensichtlich aber ich finde das Konzept mit dem wechselbaren Akku ist genau das was der EV -Branche fehlt! Die Batterie-Miete senkt den Kaufpreis/Einstiegsschwelle und man hat das Reichweitenproblem gut im Griff!
Das Konzept ist zumindest so gut dass Tencent als Grossinvestor eingestiegen ist.

Als kleines Risikoinvestment bestimmt spannend.
Habe zumindest diese Woche viel Spaß gehabt, da ich schon in Mai eingestiegen bin.:)

NIO ist eine ziemlich spekulative Anlage. Finde den Kurs aktuell ziemlich überkauft. Da geht aus Chart Sicht nicht mehr viel.

Wenn du da tief rein bist wäre es eine Überlegung für mich einige Gewinne mitzunehmen.

Für mich sind solche Anlagen nichts. Keine Beratung.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Na ja, was ist momentan nicht spekulativ?

Und ich denke das Konzept ist wirklich nachhaltig.
Dass der Markt momentan bei einigen Techwerten ziemlich überhitzt ist, ist ja offensichtlich. Dennoch gibt es einige Analysten , die NIO schon Richtung 25-30 $ sehen.

Gestern gab es auch noch die Mitteilung, dass 6 chinesische Banken in die Finanzierung des Unternehmens mit einsteigen.

Ich bin nur mit einem überschaubaren Betrag investiert und versuche natürlich mit SL abzusichern.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Beim Value Investing käme für mich noch dazu dass man darauf abzielt (was nicht heisst das man es dann zwingend tut) Aktien lange (10 Jahre aufwärts) zu halten. Beim Spekulieren geht es eher um deutlich kurzfristigere Gewinne...

Und es ist schon klar dass die "Klassiker" recht bekant sind, aber die Welt ist groß und man kann sicher das ein oder andere entdecken.
Zudem könnte man ja auch vielleicht darüber reden wer wann wo nach- oder zukauft, verkauft etc... Ich fände das ebenfalls interessant. Zumal bei mir aktuell mittlere Ratlosigkeit herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Ich denke jeder smarte Investor weiss was er von diesen Empfehlungen zu halten hat. Wenn ich eine Nierentransplantation benoetige werde ich mir sicher keine Ratschlaege in einem Vielfliegerforum holen und das gleiche gilt fuer ernsthafte Geldanlage. Das bedeutet bicht, dass man hier nicht ein paar gute Ideen bekommen kann, aber wer diese ohne weitere Studien einfach umsetzt ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Beim Value Investing käme für mich noch dazu dass man darauf abzielt (was nicht heisst das man es dann zwingend tut) Aktien lange (10 Jahre aufwärts) zu halten. Beim Spekulieren geht es eher um deutlich kurzfristigere Gewinne...

Und es ist schon klar dass die "Klassiker" recht bekant sind, aber die Welt ist groß und man kann sicher das ein oder andere entdecken.
Zudem könnte man ja auch vielleicht darüber reden wer wann wo nach- oder zukauft, verkauft etc... Ich fände das ebenfalls interessant. Zumal bei mir aktuell mittlere Ratlosigkeit herrscht.

Ich weiß genau was du meinst. Es könnte nochmal steil nach unten gehen wenn die Zahlen für Q2 rauskommen. Allerdings frage ich mich dann auch warum wir aktuell so hoch notieren. Das müsste eigentlich bereits eingepreist sein. Das wiederum könnte darauf hindeuten, dass wir in Richtung einer Katastrophenhausse steuern. Dann wäre genau jetzt immer noch ein guter Zeitpunkt nachzukaufen um auf dem Höhepunkt Gewinne mitnehmen zu können. Sollte das ausbleiben und eine Korrektur kommen sitze ich das aus und kaufe günstiger nach. So oder so sehe ich momentan nur wenig Handlungsbedarf für mich.

Wo ich allerdings zugeschlagen habe war bei einigen meiner Positionen die fair oder unterbewertet waren und die ich deswegen günstig aufgestockt habe um meinen durchschnittlichen Einstandskurs zu drücken.

Berkshire Hathaway
Realty Inc.
Diageo
Comcast

Nur meine eigenen Gedanken. Keine Anlageberatung.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Bei Berkshire sind ja etliche Leute aktuell skeptisch, da ziemlich viel Cash und keine wirklichen Investitionsideen die letzten Monate und Jahre.
Grundsätzlich fand ich Warren Buffet und sein Unternehmen auch immer eine tolle Investition, doch die hohe Liquiditätsquote gibt mir etwas zu denken, ob da wirklich noch gute Investitionen seinerseits folgen. Vielleicht ist da die Luft etwas raus?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Bei Berkshire sind ja etliche Leute aktuell skeptisch, da ziemlich viel Cash und keine wirklichen Investitionsideen die letzten Monate und Jahre.
Grundsätzlich fand ich Warren Buffet und sein Unternehmen auch immer eine tolle Investition, doch die hohe Liquiditätsquote gibt mir etwas zu denken, ob da wirklich noch gute Investitionen seinerseits folgen. Vielleicht ist da die Luft etwas raus?

Das Problem sind nicht die fehlenden Ideen sondern die Tatsache, dass die tollen Unternehmen die er gerne hätte ihm einfach zu teuer sind. Der Markt gibt momentan einfach wenig her wo er alle Checkboxen abhaken kann. Keine Margin of Safety = keine Investition.
Abgesehen davon am besten mal aufsummieren was die Beteiligungen so an Cash benötigen um auch ohne Notfallkredite durchzukommen. Besonders das Versicherungsgeschäft. Dann relativiert sich das wieder etwas. Es ist schon bezeichnend, dass kein einziges Unternehmen was zu Berkshire Hathaway gehört um Hilfe bitten musste...
Warren Buffetts Anlagestil wurde schon oft als aus der Zeit gefallen bezeichnet aber bisher hat er noch immer alle seine Kritiker Lügen gestraft. Man muss halt seinen Blickwinkel auf Investitionen ein- und von der Schnelllebigkeit des Marktes Abstand nehmen. Dann sieht man recht deutlich wie er tickt und worauf er es abgesehen hat.

Außerdem hat Apple auch einen riesigen Cashbestand. Trotzdem kaufen die Leute die Aktien wie blöde. Das wiederum ist für mich schwer nachvollziehbar denn dass Apple den Umbau weg von der Hardware zu digitalen Diensten schafft ist alles andere als ausgemacht. Man muss sich nur mal Apple TV+ anschauen. Das ist momentan ein ziemlicher Reinfall. Meilenweit entfernt von einem Coup wie iTunes Music damals. Progressive Web Apps können ebenfalls zunehmend mehr und lassen den App Store außen vor. Ich sehe die Zukunft von Apple weitaus weniger rosig als viele Anleger. Und das obwohl fast mein gesamter Gerätepark von Apple stammt. Ob das allerdings auch zukünftig so bleiben wird steht auf einem anderen Blatt - zumindest abseits des iPhones.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.442
der Ewigkeit
Bei Berkshire sind ja etliche Leute aktuell skeptisch, da ziemlich viel Cash und keine wirklichen Investitionsideen die letzten Monate und Jahre.
Grundsätzlich fand ich Warren Buffet und sein Unternehmen auch immer eine tolle Investition, doch die hohe Liquiditätsquote gibt mir etwas zu denken, ob da wirklich noch gute Investitionen seinerseits folgen. Vielleicht ist da die Luft etwas raus?

Der gute Warren hat die Woche
erst für 10 Mrd. zugeschlagen:

https://www.manager-magazin.de/unte...gy-ein-a-bd540137-d45d-4bf2-893a-6f732e4af0c1
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich habe wie schon seit Mai nirgends mehr zugeschlagen, mir fehlen immernoch die Ideen bzw. interessant bewertete Aktien. Bei Funkwerk war ich mal am überlegen, Medtronic fände ich auch noch attraktiv aber da habe ich schon einiges...
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Kann ich nachvollziehen, trotz der angeblich folgenden Rezession sind alle Aktien mega hoch bewertet, Wahnsinn..
 
  • Like
Reaktionen: L_R

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Kann ich nachvollziehen, trotz der angeblich folgenden Rezession sind alle Aktien mega hoch bewertet, Wahnsinn..
Durch die Notebanken - insbesondere die Fed - ist schlichtweg zu viel neu geschaffene Liquidität im Markt, die ja irgendwo hin muss. Das Verhältnis aus Ertrag zu Aktienpreis ist bei sehr vielen Firmen extrem gestört.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ich hoffe dass die Q2 Berichtssaison für Korrektur sorgen wird. Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das auch branchenübergreifend der Fall sein wird.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
754
607
FRA
Und dann kommen noch die Robin Hood User dazu, die ihr Geld was sie dank Corona bekomme haben, direkt in alles knallen (siehe Reddit)
Durch die Notebanken - insbesondere die Fed - ist schlichtweg zu viel neu geschaffene Liquidität im Markt, die ja irgendwo hin muss. Das Verhältnis aus Ertrag zu Aktienpreis ist bei sehr vielen Firmen extrem gestört.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ich hoffe dass die Q2 Berichtssaison für Korrektur sorgen wird. Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das auch branchenübergreifend der Fall sein wird.

Ein paar Korrekturen wird es wohl geben (und ein paar steigen sogar, bspw. meine Johnson & Johnson Anteile nachdem Q2 besser lief als die Prognosen hergaben). Insgesamt bin ich aber immer noch zu 50% davon überzeugt, dass wir früher oder später eine Katastrophenhausse sehen werden. Es wird momentan einfach zu viel Geld gedruckt und sobald das Big Money merkt, dass die Geldflut sich in den Preisen niederschlägt geht die Flucht in die Sachwerte los weil das Geld seine Wertaufbewahrungsfunktion verliert. Edelmetalle werden voraussichtlich ebenfalls profitieren. Die haben sowieso noch ordentlich Nachholbedarf und werden künstlich unten gehalten (mittlerweile durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen)!

Keine Anlageberatung. Nur meine eigenen Gedanken zum Thema.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und br33s

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Aber zu 50% ist schon stark :D spricht man davon schon von „überzeugt“ ?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Naja sagen wir mal so: vor Corona hatte ich die mittelfristige Wahrscheinlichkeit dafür verschwindend gering eingeschätzt. 50% ist durchaus eine im Vergleich dazu sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Es besteht natürlich immer die Chance, dass die Notenbanken nochmal ein Ass aus dem Ärmel ziehen aber so langsam wird die Luft dafür doch ziemlich dünn.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Und dann kommen noch die Robin Hood User dazu, die ihr Geld was sie dank Corona bekomme haben, direkt in alles knallen (siehe Reddit)

Die Top10 auf Robin Hood sind (Quelle: klick):

1. Ford
2. GE
3. American Airlines
4. Disney
5. Delta Airlines
6. Apple
7. Microsoft
8. Carnival
9. GoPro
10. Tesla

Wenn man in die übrigen Top100 schaut, geht es so weiter. Das Robin Hood Kunden die Kurse derzeit treiben, halte ich für ein Gerücht.
 
  • Like
Reaktionen: smax77

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Ein paar der Top 10 von Robin Hood sind aber auch die Unternehmen, von denen neue Nutzer eine Gratisaktie bekommen. Daher kaufen viele der Anleger dort dann nochmal ein paar weitere Anteile desselben Unternehmens.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Hat sich jemand schonmal Solarparken angeschaut? Klingt für mich trotz der Verschuldung zumindest nicht gänzlich uninteressant...