Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Im Moment gehts ja wieder recht stark nach unten. Evtl. gibts bald wieder gute Einkaufs- und Nachkaufmöglichkeiten.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ja, -4,x% am Nasdaq sind schon eine Ansage. Krass sind halt aktuell die extremen Ausschläge nach den Zahlen - selbst bei den Dickschiffen. Die einen bauen in Minuten 200 Mrd Marketcap, andere verlieren ähnlich viel - ebenfalls in Minuten. Snap verliert 20% weil der Markt GLAUBT, dass sich die Meta Zahlen übertragen lassen… Wahnsinn, was im Moment abgeht.

Und der Wahnsinn geht weiter Amazon springt mal eben 15% vom Tagestief nach oben..

Ich halte vorerst mal meine Cash-Position und warte weiter ab.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ja, -4,x% am Nasdaq sind schon eine Ansage. Krass sind halt aktuell die extremen Ausschläge nach den Zahlen - selbst bei den Dickschiffen. Die einen bauen in Minuten 200 Mrd Marketcap, andere verlieren ähnlich viel - ebenfalls in Minuten. Snap verliert 20% weil der Markt GLAUBT, dass sich die Meta Zahlen übertragen lassen… Wahnsinn, was im Moment abgeht.

Ich halte vorerst mal meine Cash-Position und warte weiter ab.
SARK wäre ein guter Hedge gegen Cathie‘s ARKK.
Amazon hat gute Zahlen geliefert. Ging erst mal wieder kräftig hoch … +17% nachbörslich, nach 7% Fall heute. Es bleibt spannend…
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wurde vor paar Monaten mal erwähnt:

Finde die Einschätzung betr. prä-pandemic Level ganz passabel.
Schöne Dividende mit knapp 4% - wenn sie so bleibt. Ich persönlich lechze nicht nach Dividenden-Titel wegen der entsprechenden Besteuerung in der CH. Für D mag das wieder anders ausschauen.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Raiffeisen Bank International (RBI) ist im Moment recht günstig zu haben. Vielleicht ja für Jemanden interessant.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
In 2 Wochen fast 50% verloren, ich würde vom starken Russland-Bezug ausgehen. Wie sehen denn die weiteren Geschäftsfelder aus? Gibts da überhaupt irgendeine Hoffnung auf Besserung für die nächsten 10 Jahre?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.650
2.088
ZRH
RBI ist stark in (Süd-)Osteuropäischen Markten tätig. Da wird es noch eine ganze Weile dauern, bis Erholung einkehrt.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
722
1.081
SARK wäre ein guter Hedge gegen Cathie‘s ARKK.
Amazon hat gute Zahlen geliefert. Ging erst mal wieder kräftig hoch … +17% nachbörslich, nach 7% Fall heute. Es bleibt spannend…
Kann mir einer mal den Hype um Cathie Wood und ihren ARKK Fond erklären? Ich finde einfach keine Infos darüber, was sie schon großartiges gefunden und analysiert und vorhergesagt hätte. Mir scheint sie einfach immer nur extrem absurde Ankündigungen und Prognosen zu machen...
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Was sagt ihr denn zu BASF? Die sind ja wirklich extrem günstig zur Zeit dafür das wohl doch immer so ne gute Dividende gezahlt wurde? Verstehe nicht warum die so abgesackt sind, wobei ich auch nur ne Pflegekraft bin.
Eventuell kann mich aber jemand aufklären.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Was sagt ihr denn zu BASF? Die sind ja wirklich extrem günstig zur Zeit dafür das wohl doch immer so ne gute Dividende gezahlt wurde? Verstehe nicht warum die so abgesackt sind, wobei ich auch nur ne Pflegekraft bin.
Eventuell kann mich aber jemand aufklären.
Die haben in den letzten Jahren konstant mehr ausgeschüttet als sie freie Mittel hatten. Das geht nicht ewig ohne die Dividende zu kürzen. Das dürfte ein Grund sein.
Ein anderer dürfte sein, dass die Chemie-Branche ein Frühzykliker ist. Die dürften schon jetzt einen deutlichen Nachfrageeinbruch durch den Ukrainekrieg spüren. Die anderen zyklischen Branchen kommen in den nächsten Wochen und Monaten auch noch dran…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Die haben in den letzten Jahren Konstanz mehr ausgeschüttet als sie freie Mittel hatten. Das geht nicht ewig ohne die Dividende zu kürzen. Das dürfte ein Grund sein.
Ein anderer dürfte sein, dass die Chemie-Branche ein Frühzykliker ist. Die dürften schon jetzt einen deutlichen Nachfrageeinbruch durch den Ukrainekrieg spüren. Die anderen zyklischen Branchen kommen in den nächsten Wochen und Monaten auch noch dran…
Mit BASF kann ich auch nicht viel anfangen. Klar sind die günstig, aber stetiges Wachstum in allen Bereichen sieht anders aus. Das siehst du auch am Kurs.
Ich verkaufe zzt. Puts auf Facebook, Intel und Prosus.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kann mir einer mal den Hype um Cathie Wood und ihren ARKK Fond erklären? Ich finde einfach keine Infos darüber, was sie schon großartiges gefunden und analysiert und vorhergesagt hätte. Mir scheint sie einfach immer nur extrem absurde Ankündigungen und Prognosen zu machen...
Ich setzte da eher auf SARK!
dort wird mit swaps genau das Gegenteil von ARK gesetzt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BASF ist Haupteigener bei DEA Wintershall, die wiederum einer der Partner bei Nordstream 2 sind. Ausserdem betreibt BASF in Russland Produktionsstandorte, die allein aufgrund der Rubelschwaeche und durch die Devisenrestriktionen aktuell kaum einen Markt haben.
Bei €46 habe ich zugeschlagen. Alleine heute +10%
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: L_R und Thrawn

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich habe mich in gewisser Vorahnung vor einigen Wochen an Aktien vom in den Bahamas registrierten Unternehmen Flex LNG beteiligt. Die haben fast alles recht neue LNG Schiffe.
Steigen und steigen -jetzt schon 35%. Dividenden rendite damals 12%, jetzt nach den Kurssteigerungen vielleicht noch 10%-
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Das heißt du bist long auf die 3 Unternehmen?

Jetzt haben wir ein Problem. Ich versuche das mal...

Long und Short haben zwei verschiedenene Bedeutungen. Welche meinst du?

Die eigentlich korrektere Bedeutung:
Long: Optionen kaufen
Short: Optionen verkaufen (schreiben)

Die umgangssprachliche Bedeutung:
Long: auf steigende Kurse setzen (normalerweise bei Aktien)
Short: auf sinkende Kurse setzen (normalerweise bei Aktien)

Wenn Daone Puts verkauft, dann setzt er auf gleichbleibende oder steigende Kurse des Basiswertes. Er ist dann also short nach der ersten Definition und neutral bis long nach der zweiten.

Stimmt das so? Habe ich das richtig zusammengekriegt?
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Wer Short Put‘s ist, möchte die Aktie grundsätzlich, aber nicht auf diesem Niveau. Anstatt eine Limite 5% tiefer zu setzen, verkauft er die Puts, verdient etwas an Prämie und steigt ein wenn die Aktie leicht sinkt.
Er ist eher bullish auf die Aktie, aber (noch) nicht long.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Engel & Völkers Digital Invest geht ja jetzt an die Börse - Ich überlege für eine überschaubare Summe ein paar Aktien zu zeichnen.
Ich investiere hier immer mal wieder in die Mezzanine-Darlehen und bin auch immer wieder überrascht wie die es schaffen in wenigen Minuten ein paar Millionen einzusammeln ohne jetzt granatenmäßige Zinsen anzubieten...