Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
ANZEIGE
Gehört leider zum investieren dazu. Wenn alles sicher sein sollte, wäre Tages- oder Festgeld angebracht. Aber um den Gewinn muss man da ja nicht reden.

Zum Investieren gehört auch sich selbst Gedanken zu machen ob das Chancen/Risiko Verhältnis passt. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen. Für mich persönlich passt es derzeit bei chinesischen Hardwareproduzenten leider nicht.
Ich habe eine Position bei Tencent die davon aufgrund Beteiligungen auch leicht betroffen sein dürfte aber da das nicht deren Kerngeschäft ist sehe ich das noch entspannt. Sollte Tencent auch auf einer Liste landen könnte es aber durchaus ungemütlich werden weil das dann auf einen Schlag die mögliche Reichweite und damit das Wachstum begrenzt. Da müsste ich dann noch einmal neu evaluieren.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Letzte neue Investments:

Baader Bank AG
Lang+Schwarz AG

Ob die Börse rauf oder runter geht - gehandelt an selbiger wird immer und davon profitieren beide Firmen. Also mal entsprechende Positionen aufgebaut.

• Like
Reaktionen: L_R

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Lang & Schwarz habe ich auch schon überlegt. Ich warte auf einen kurzen Rücksteller.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich habe auch noch MasterCard im Depot. Beide Papiere kaufen faktisch parallel zueinander. Gerade in einer Zeit wo viel mehr bargeldlos gezahlt wird, hätte ich von beiden mehr erwartet.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich habe auch noch MasterCard im Depot. Beide Papiere kaufen faktisch parallel zueinander. Gerade in einer Zeit wo viel mehr bargeldlos gezahlt wird, hätte ich von beiden mehr erwartet.

Meine private wie auch geschäftliche KK Abrechnung ist trotzdem nur noch ein 1/10 vs vor 12-18 Monaten.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Am 26. ist die Hauptversammlung. Mal schauen, was sich ergibt. Vielleicht schlage ich dann zu. Bisher geht es echt nur abwärts.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Was haltet ihr eigentlich von MTU?
Sollten nach der Krise wieder zur altbewährten Stärke anwachsen?

Ich persönlich würde mich da, ähnlich wie bei Airlines, Flughäfen etc., anderweitig umsehen. Das wird noch dauern bis man da wieder in einem "normalen" Bereich ist...

Letzte neue Investments:

Baader Bank AG
Lang+Schwarz AG

Ob die Börse rauf oder runter geht - gehandelt an selbiger wird immer und davon profitieren beide Firmen. Also mal entsprechende Positionen aufgebaut.

Ja, die hab ich auch im Auge, allerdings wird auch da halt schon einiges vorweggenommen... Naja, wo nicht...

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Ich habe 2018 angefangen zu investieren und liege derzeit mit allen Aktien im Plus, da ich während der Krise stark nachgekauft habe. Derzeit erscheint mir alles ziemlich teuer. Aber ob da noch eine Nachkaufgelegenheit kommt? Fraglich...Langsam zeichnet sich in fast allen Bereichen "Besserung" ab. Trump, Corona, Ökonomie allgemein, Zinspolitik

Habe mich vor einigen Monaten dazu entschlossen ebenfalls immer wieder mal eine Charge von Realty Income zu kaufen, wenn dieser Reit unter 49€ zu haben ist. Was haltet ihr von Realty Income? Mischt ihr eurem Depot Reits bei?

Wenn du dich für RI interessierst, solltest du mal einen Blick auf Store Capital werfen. Habe um März/April herum ebenfalls überlegt, ob ich RI oder STOR kaufen soll. Hierzu gibt es auch einen ziemlich guten Artikel in Motley Fool. Habe mich letztlich für STOR entschieden (u.a. ist hier auch Warren Buffett investiert, ist sein einziger REIT) und bislang nur bereut, nicht mit einer viel größeren Position eingestiegen zu sein. Im Gegensatz zu RI wird nicht monatlich, sondern quartalsweise ausgeschüttet, aber ich mag die Diversifikation und das Kundenportfolio (STOR hat viele Mieter, die auch während der Lockdowns nicht oder nur zeitweise geschlossen haben). Zu beiden Unternehmen sind die jeweiligen Websites hinsichtlich der Vermietungsquote, Mietern usw ziemlich gut, sodass ich dir auch hier eine Recherche empfehlen kann. Ich würde jedoch eher STOR als RI kaufen.

Was noch recht günstig ist, sind einige klassische Dividendenaktien im Bereich stationärer Einzelhandel..

Tanger Outlets
Macerich

Mit Abstrichen auch noch

Deutsche Euroshop.

Natürlich eine gewisse Wette, dass der lokale Handel (in diesen Fällen meist riesige Malls in guten Lagen)
auch nach Corona noch funktioniert.

Simon Property wäre dann noch ein Kandidat. Habe hier auch zugeschlagen, als im Zuge von Corona die Kurse gesunken sind. MMn hat Simon die Zeit genutzt, sinnvoll zuzulegen und insgesamt gute Entscheidungen getroffen, was die Geschäftsstrategie betrifft. Hinzu kommen Immos in Toplagen, sodass ich fest davon ausgehe, hier deutliche Gewinne zu sehen, wenn das Leben wieder weiter geht.

Im aktuellen Börsenumfeld sind Gewinne im "leicht zweistelligen Bereich" ein Witz. Freue mich aber für jeden, der sich darüber freuen kann! ;) Weiter so!

Also hast du den größten auf dem Schulhof? Was mich mehr interessiert als die Mio-% Gewinnstories sind doch Empfehlungen oder Analysen mit fundierter Begründung. Aber hinterher prahlen, dass man mit Papier X Y% Gewinn gemacht habe, kann jeder. Ob es sich aber bei einem Marathon auszahlt, immer auf den am Start schnellsten Gaul zu setzen, ist eine andere Frage. Gerade beim Value Investing sollte doch im Vordergrund stehen, auch nach dem kurzfristigen Börsengeschehen ein nachhaltiges Wachtum zu erreichen. Da nehme ich kurzfristig auch gerne mal Buchverluste oder nur geringe Gewinne hin, wenn ich überzeugt bin, in ein Unternehmen investiert zu haben, das langfristig wachsen wird.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Hat denn noch jemand einen "Geheimtipp"? Habe noch ein paar Euro übrig.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Was haltet ihr von LEG Immobilien (LEG111)?
Oder Puma?

Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ich überlege mir SEA A2H5LX ins Depot zu legen.

Hat allerdings schon eine sehr gute Entwicklung hingelegt seit 2018.

Die wollen im Markt von Alibaba/Tencent wildern und ein Ableger ist in der Spieleentwicklung. Persönlich denke ich, das hier der Zug noch nicht abgefahren ist. In den Zahlungsverkehr will man in Südostasien auch einsteigen, hat hier erst vor kurzem, eine indonesische Bank übernommen. Auch ist der Staat Singapur wohl mit im Boot und unterstützt das Unternehmen aus dem Staatsfond.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7

Die wollen im Markt von Alibaba/Tencent wildern und ein Ableger ist in der Spieleentwicklung. Persönlich denke ich, das hier der Zug noch nicht abgefahren ist. In den Zahlungsverkehr will man in Südostasien auch einsteigen, hat hier erst vor kurzem, eine indonesische Bank übernommen. Auch ist der Staat Singapur wohl mit im Boot und unterstützt das Unternehmen aus dem Staatsfond.
Die Entwicklung ist zumindest rasant.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was haltet ihr von LEG Immobilien (LEG111)?

Von Immo-Aktien würde ich aktuell die Finger lassen. Da weiß niemand wie es weiter geht. Bei den Einzelhändler dürfte noch die eine oder andere Insolvenz kommen. Manch Unternehmen wird die Büroflächen verkleinern und mehr auf mobiles Arbeiten / Homeoffice setzen. Da gibt es m.E. zu viele Unwägbarkeiten.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.764
959

Habe ich auch ins Auge gefasst.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Von Immo-Aktien würde ich aktuell die Finger lassen. Da weiß niemand wie es weiter geht. Bei den Einzelhändler dürfte noch die eine oder andere Insolvenz kommen. Manch Unternehmen wird die Büroflächen verkleinern und mehr auf mobiles Arbeiten / Homeoffice setzen. Da gibt es m.E. zu viele Unwägbarkeiten.
Stimmt. Vielleicht kommt das ein oder andere Unternehmen auf den Geschmack, kleinere Büroflächen anzumieten.

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
230
117
Was wohl "günstig" zu haben ist wäre Talanx. 8 Mrd Martkapitalisierung entspricht dabei ziemlich genau der Beteiligung an Hannover Rück (~50% von 16 Mrd). Den Rest bekommt man sozusagen kostenlos dazu. Gerade auch durch die attraktive Dividende kann das langfristig eine gute Anlage sein. Hab ich was übersehen?

• Like
Reaktionen: Boca und FischerKlaus

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
920
535
Neuenhain / FRA
Was wohl "günstig" zu haben ist wäre Talanx. 8 Mrd Martkapitalisierung entspricht dabei ziemlich genau der Beteiligung an Hannover Rück (~50% von 16 Mrd). Den Rest bekommt man sozusagen kostenlos dazu. Gerade auch durch die attraktive Dividende kann das langfristig eine gute Anlage sein. Hab ich was übersehen?

Ich habe hier kürzlich zugeschlagen, ich sehe es ähnlich wie du. Dividende ist sehr ordentlich im Bereich knapp über 5% aktuell.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692

Die Schulden? Eine Quote von 90% ist eine Ansage. So wie ich das sehe kommt der größte Teil auf der Habenseite durch Cash + Wertpapiere zustande.
Quizfrage: was passiert beim nächsten, länger andauernden Bärenmarkt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreditgeber das sonderlich entspannt sehen wenn plötzlich mehr Schulden als Vermögenswerte da sind. Bestenfalls steigen dann die Refinanzierungskosten, schlimmstenfalls werden Kreditlinien gekündigt.
Hinzu kommt, dass die operative Marge im Geschäft zuletzt bei ungefähr 4,4% lag. Das ist jetzt auch nicht unbedingt so üppig, dass man sich da schnell von Krediten freimachen könnte, auch bei weiterhin steigenden Umsätzen.

Insgesamt sieht das auf den ersten Blick schon interessant aus aber mich schreckt die Schuldenquote ab. Oder übersehe ich da etwas was schnell zur Senkung der Quote verwertet werden könnte?

• Like
Reaktionen: killerfurbel

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
230
117
Guter Punkt. Aber eine Fremdkapitalquote von ~90% scheint in der Branche ja üblich zu sein. Habe gerade mal Allianz und Munich Re zum Vergleich geschaut, da ist es zumindest ähnlich. Ich habe (noch?) kein Talanx im Depot, aber z.B. Munich Re. Von daher ist mein Verständnis so, dass die Wertpapiere zum einen sehr konservativ sind (hoher Anteil an Anleihen, Infrastrukturprojekten, also Anteile bei denen die Kurse nicht so volatil sind) und zum anderen auch aktiv Hedging betrieben wird. Ich erinnere mich noch an die Brexit-Entscheidung (dessen Ausgang ja 50/50 war, also doch sehr überraschend). Da sind ja auch fast alle Kurse zunächst mal abgesackt. Munich Re hatte danach aber sogar berichtet, dass sie durch Hedging in Summe mit den Marktbewegungen sogar einen Gewinn erzielt haben und hier keinen Verlust hatten. Will sagen: Ein Wertpapier zu besitzen muss nicht heißen, dass man Kursschwankungen hilflos ausgeliefert ist. (so wie auch Airlines das Kerosin hedgen um sich gegen Schwankungen abzusichern)

Wobei ich die Anlage-Strategie der Talanx nicht genauer kenne. Ich denke mal wenn es ohne Risiko wäre, würde man sie nicht zu dem Kurs bekommen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant