Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
ANZEIGE
Guter Punkt. Aber eine Fremdkapitalquote von ~90% scheint in der Branche ja üblich zu sein. Habe gerade mal Allianz und Munich Re zum Vergleich geschaut, da ist es zumindest ähnlich. Ich habe (noch?) kein Talanx im Depot, aber z.B. Munich Re. Von daher ist mein Verständnis so, dass die Wertpapiere zum einen sehr konservativ sind (hoher Anteil an Anleihen, Infrastrukturprojekten, also Anteile bei denen die Kurse nicht so volatil sind) und zum anderen auch aktiv Hedging betrieben wird. Ich erinnere mich noch an die Brexit-Entscheidung (dessen Ausgang ja 50/50 war, also doch sehr überraschend). Da sind ja auch fast alle Kurse zunächst mal abgesackt. Munich Re hatte danach aber sogar berichtet, dass sie durch Hedging in Summe mit den Marktbewegungen sogar einen Gewinn erzielt haben und hier keinen Verlust hatten. Will sagen: Ein Wertpapier zu besitzen muss nicht heißen, dass man Kursschwankungen hilflos ausgeliefert ist. (so wie auch Airlines das Kerosin hedgen um sich gegen Schwankungen abzusichern)

Wobei ich die Anlage-Strategie der Talanx nicht genauer kenne. Ich denke mal wenn es ohne Risiko wäre, würde man sie nicht zu dem Kurs bekommen.

Danke! Ich hatte tatsächlich nicht auf die Mitbewerber geschaut. Mein Fehler...
Das mit dem Hedging und den konservativen Werten ist ebenfalls richtig. Das sichert die Geschichte zumindest zum Teil ab. Versicherungsgeschäft ist außerdem immer sehr kapitalintensiv und bei den derzeitigen Zinsen ist es vermutlich einfach günstiger dieses Kapital fremdzufinanzieren anstatt das Eigenkapital zu horten.
Was ich dann allerdings gerne wüsste ist wie die Exitstrategie aussieht wenn die Zinsen anziehen (im Moment unwahrscheinlich aber wenn die EZB durch bspw. einen Währungsverfall dazu gezwungen wäre würden sie das mit Sicherheit tun).

Vielleicht steige ich doch mal in eine tiefere Analyse ein...
 
  • Like
Reaktionen: M22198

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
217
46
Ich bin ziemlich intensiv in $49Z und $BVNNF investiert (neben $CYDY). Meine Definition des inneren Wertes hat mich dazu verleitet ... mal schaun wie sich das noch entwickelt. Bei $EH bin ich vor ca. zwei Wochen mit 26 rein - da lag ich zumindest nicht sehr falsch. Vor allem $49Z halte ich für äußerst spannend, auch des CEOs wegen. Cooler Typ.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.242
936

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Könnte jetzt sogar passieren, daß ein mehrere Milliarden schwerer Hedgefonds deshalb pleite geht. Es wurden leer wohl mehr Aktien verkauft wie überhaupt am Markt sind.
 

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Könnte jetzt sogar passieren, daß ein mehrere Milliarden schwerer Hedgefonds deshalb pleite geht. Es wurden leer wohl mehr Aktien verkauft wie überhaupt am Markt sind.
Joa Melvin Capital musste bereits bei einigen anderen Invest ihre Short runter fahren:

Neben Evotec ist Melvin Capital noch short in zwei weiteren europäischen Werten, dem Videospielhersteller CD Projekt Red, der mit dem Trippel A Titel „Cyberpunk 2077“ aufgrund diverser Programierfehler den Launch vermasselt hat, sowie in dem Batteriehersteller Varta, der derzeit Druck durch die Konkurrenz erhält und Gefahr läuft, Marktanteile zu verlieren. Auch diese beiden Werte sind im heutigen Handel mit 6 bzw. 3,5 Prozent solide im Plus. Der Abbau der Shortpositionen in Evotec könnte jedoch auch einfach eine Vorsichtsmaßnahme von Melvin Capital sein, da das Engagement in Gamestop die Investment-Firma derzeit vor große Probleme stellt.
https://www.onvista.de/news/evotec-...ital-der-auch-gegen-gamestop-wettet-430230683
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.697
1.900
Laut CNBC/Bloomberg sind sowohl Melvin als auch Citron seit gestern raus und haben ihre Positionen geschlossen. Party dürfte(!) vorbei sein.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
wunderbare Geschichte bei Gamestop, hier zeigen die Kleinen den Großen, was ein ShortSqueeze ist. Schade das ich nicht mit dabei bin :p

Ich finde das alles andere als wunderbar. Es zeigt welche Exzesse momentan am Aktienmarkt abgehen und das leider unter Entbehrung jedweder Grundlage. Das lässt irgendwann in der Zukunft einen massiven Schlag und dann haben wir einen veritablen Crash. Kann man dann natürlich günstig nachkaufen aber die anderen damit einhergehenden Effekte sind mehr als unschön.

Könnte jetzt sogar passieren, daß ein mehrere Milliarden schwerer Hedgefonds deshalb pleite geht. Es wurden leer wohl mehr Aktien verkauft wie überhaupt am Markt sind.

Mir kommen die Tränen. Wer Aktien so schamlos shortet, dass nach Schätzungen im gesamten Markt insgesamt 138% Leerverkäufe in Relation zur gesamten Anzahl Aktien in den Orderbüchern stehen der verdient es nicht besser. Zwar wird diese Zahl nicht veröffentlicht aber die Hedge Fonds haben hochbezahlte Analysten die sowas ebenfalls abschätzen können. Da war die Gier größer als der gesunde Menschenverstand. Und dafür bekommt man dann halt die Quittung. Null Mitleid.

Joa Melvin Capital musste bereits bei einigen anderen Invest ihre Short runter fahren

Auch wenn ich denke, dass Arbitrageure insgesamt etwas positives für den Markt sind so bekommt man halt die Quittung wenn man es übertreibt. Das Geschäft machen dann halt künftig andere, im besten Fall solidere Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.599
7.178
SNA
Ist ja so einiges los in den letzten Tagen....Nokia oder Palantir z.B. Teilweise sieht das aber auch sehr überhitzt aus.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.766
960
Ich werde mir die Linde PLC in den nächsten Tagen mal anschauen, scheint mir von der Dividende und der Zukunftsaussicht für Wasserstoff und medizinischen Bereich nicht soo schlecht aufgestellt zu sein.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
920
535
Neuenhain / FRA
Ist ja so einiges los in den letzten Tagen....Nokia oder Palantir z.B. Teilweise sieht das aber auch sehr überhitzt aus.

Der Robin Hood Mob scheint irrigerweise davon auszugehen, dass auch das stolze Unternehmen Nokia im Visier der Leerverkäufer ist. Es gibt noch andere Aktien, die momentan unvernünftig ansteigen, ebenfalls hoch geshortet und seit Tagen jeweils mehr als 10% hoch. Unter anderem MAC, SKT und sogar Nikola. Nicht (oder noch nicht) mit diesem absurden Momentum, aber doch deutlich.

Bei Gamestop werden sich viele Kiddies blutige Nasen holen, das muss doch sehr bald brutalst abstürzen. Eigentlich fast ein virtuelles Schneeballsystem, die die Früh drin waren machen den Reibach und die Nachläufer stellen irgendwann fest, dass die Gier das Konto leerfrist. Auf Pump spekulative Aktien zu kaufen ist ja auch irgendwie ein Leerverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.242
936
Bei Gamestop werden sich viele Kiddies blutige Nasen holen, das muss doch sehr bald brutalst abstürzen. Eigentlich fast ein virtuelles Schneeballsystem, die die Früh drin waren machen den Reibach und die Nachläufer stellen irgendwann fest, dass die Gier das Konto leerfrist.
Was geben die denn sonst für Spiele aus, bei denen Hunderte Euro für irgendwelche "Ausrüstung" bezahlt werden muß (kenne mich nicht so aus)? Hier haben sie denselben Spieleffekt und können sich noch in der Zeitung lesen.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.363
339
FRA
Mit AMC und Nokia konnte man die letzten Tage auch gutes Geld verdienen.

Ich tippe darauf, dass Nokia ab heute Nachmittag wieder ordentlich zulegen wird.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.697
1.900
Nokia hat doch eh meistens buy, outperform oder hold Analysteneinschätzungen, wenn ich das im FT-Forecast-Bereich richtig sehe. Das ist ja nicht einmal eine spekulative Aktie, so wie GME.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
426
172
FRA
Gamestop fällt wie ein Stein mit Öffnung in USA.
Und danach fliegt es wieder zum Mond. Irgendwann stimmt die Aussage natürlich, aber ich lese das so schon seit Wochen und irgendwann ist die Party auch wirklich zuende. Jeder der da mitmacht kennt die Risiken, ich verstehen daher den Belehrungsdrang nicht so ganz. CNBC ist zB voll damit
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Da investiert man besser in Krypto, kann man 24/7 traden und muss keine Angst haben das man nurnoch verkaufen kann aber nicht mehr nachkaufen (siehe Robinhood;))
 

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
267
63
Trotzdem krass der Sprung um 15:23 Uhr von 210€ auf 370€ in einer halben Stunde.... heftig