Der WM 2014 MasterThread

ANZEIGE

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.230
111
MUC, EWR, VIE
ANZEIGE
Wem es Interessiert es gibt beim Online Bayern Shop gültig nur noch bis Heute 23:59 Uhr 30% Rabatt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Hach wo wären wir, wenn wir aufhören würden nach guter deutscher Tradition immer und überall nach einem Haar in der Suppe zu suchen.

Wart's nur ab: Noch drei Tage deutschtypische "Reflexion", dann ist man sich weitgehend einig, dass die deutsche Mannschaft den Titel unverdient gewonnen hat und sich dafür schämen sowie Entschädigung bezahlen sollte. :)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Dass ich jetzt jemandem den Titel missgoennte oder mich darueber nicht freute kaeme ueberhaupt nicht in Frage. Obwohl z.B. ein Schweinsteiger nach seiner hervorragenden Leistung auf dem Platz anschliessend mit dem Gruss nach Landsberg ganz, ganz tief ins Klo gegriffen und meine Abneigung gegenueber dieser ganzen Bayern-Mischpoke weiter befoerdert hat.

Schweinsteiger empfindet Hoeneß gegenüber Dankbarkeit (und das wohl begründet) und gibt diese zum Ausdruck. Das sehe ich nicht als Griff ins Klo.

Und ob es einem gefällt oder nicht: Der Titel lässt sich schwer von der "Bayern-Mischpoke" trennen, da die Hälfte der im Endspiel eingesetzten Spieler eben Bayern-Spieler sind.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Wie sich herausstellt, hat der Schiedsrichter nicht nur versucht, die Deutschen zu betrügen, sondern auch die Argentinier: WM-Finale gegen Deutschland: Betrug? Argentinier wüten gegen Schiedsrichter Rizzoli - Video - WM 2014 - FOCUS Online

Argentinier gehen sehr pragmatisch an Regelauslegungen ran. Ein gutes Beispiel dafür ist "die Hand Gottes". Die Regeln selbst sind dort weitgehend unbekannt und irrelevant.

Neuers Aktion war ganz sicher kein Foul von ihm. Allerdings - und in der Hinsicht lag der Schiri tatsächlich falsch - auch keines gegen ihn. Es hätte Einwurf für Argentinien geben müssen. Man kann vom Torwart nicht mehr verlangen als dass er nicht mir gestreckten Bein voran dem Ball entgegenspringt. Neuers Knie ist da maximale Schadensminimierung. Aber selbst mit Fuß voran wäre nicht zwangsläufig ein Foul gewesen.

• Like
Reaktionen: Bilbo und peter42

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.984
870
MUC, near OBAXA
Neuers Aktion war ganz sicher kein Foul von ihm. Allerdings - und in der Hinsicht lag der Schiri tatsächlich falsch - auch keines gegen ihn. Es hätte Einwurf für Argentinien geben müssen. Man kann vom Torwart nicht mehr verlangen als dass er nicht mir gestreckten Bein voran dem Ball entgegenspringt. Neuers Knie ist da maximale Schadensminimierung. Aber selbst mit Fuß voran wäre nicht zwangsläufig ein Foul gewesen.
Schwierig, also ich sah und sehe da keinen Unterschied zum "Foul" gegen Neymar.
Aber abgesehen davon war es mehr "Schwein gehabt" als Hummels seine Hand nicht von der Schulter lassen konnte. Das wäre ein sowas von glasklarer Elfer gewesen.

Edit: Foul ist halt immer dann wenn der Schiri pfeift.
Und: WIR SIND WELTMEISTER!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.880
15.942

Ist das wirklich so? Sobald man den Ball spielt, darf der Gegner tot auf der Walstatt zurueckbleiben? Fuer mich sah es definitiv wie ein Foul aus, das schrieb ich ja gestern schon. Definitiv eine Schumacher-Battiston-Gedaechtnis-Aktion.

Und hat jemand schon Bilder gesehen, ob das Klaeren per Hand ausserhalb des Strafraums war?

Aber hey, der Pfiff blieb aus - nicht auszudenken, was passiert waere, wenn es da Rot und/oder Elfmeter gegeben haette...

Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Die Aufrechnerei von vermeintlichen Schiedsrichterfehlern bringt nichts. Fakt ist, dass da gestern sehr viele Fehler gegenüber beiden Mannschaften gemacht worden sind, die alles Mögliche hätten bewirken können.

Rot für Neuer und Elfmeter für ARG - Elfer verschossen, neue Kräfte bei GER freigesetzt, durch gelb-rot gegen zwei Argentinier noch drei Buden gemacht - hätte so laufen können, muss es aber nicht

Oder rot für den Bodycheck von Garay gegen Kramer - Folgen? Jetzt-erst-recht-Stimuung der Gauchos? Zusammenbrechen der Gauchos und zwei Tore durch GER und danach geht Neuer anders in den Zweikampf?

Zuviele Variablen und mühselig, weil nicht beweisbar...;)

• Like
Reaktionen: bursche99

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Schwierig, also ich sah und sehe da keinen Unterschied zum "Foul" gegen Neymar.

Ohauerha!

Also, das sind schon erhebliche Unterschiede:
- Neuer kommt von vorne. Zuniga kommt von hinten.
- Neuer ist zuerst am Ball. Zuniga nicht.
- Neuer spielt den Ball. Zuniga versucht nicht einmal, den Ball zu spielen.
- Higuain kommt nicht in die Nähe des Balls. Neymar spielt den Ball.
- Neuers Bewegungsablauf ist normal für einen Torwart, der einen Ball spielt. Zunigas Bewegungsablauf ist nicht normal für einen Kopfball oder was immer das wohlmeindend hätte werden sollen.

Für Higuain fällt das in die Rubrik "Pech gehabt". Bei Neymar eher unter Körperverletzung.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.880
15.942
Welche?

Neuer war im Strafraum und hat den Ball gespielt z.B..

Das Ausknocken von Kramer, das Trikotzerren an Mueller, das versuchte Umreissen von Hummels an einem mir nicht erinnerlichen Argentinier und schliesslich die voellig vogelwilde Aktion von Neuer - im Strafraum foulen, ausserhalb Hand spielen, das muss ihm auch mal jemand nachmachen. Mit Pech ist das Elfmeter und Rot.

Zu der Neuer-Aktion muesste wirklich mal jemand substantiiert sagen, ob "Ball gespielt" die Ausrede fuer alles ist, also ob man den Gegner so abraeumen darf. Meines Erachtens laesst sich das unter "uebermaessige Haerte" gemaess Regel 12 subsumieren.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.314
1.139
Zu der Neuer-Aktion muesste wirklich mal jemand substantiiert sagen, ob "Ball gespielt" die Ausrede fuer alles ist, also ob man den Gegner so abraeumen darf. Meines Erachtens laesst sich das unter "uebermaessige Haerte" gemaess Regel 12 subsumieren.

Da keine Foulabsicht (gestrecktes Bein etc) zu erkennen war, nein.

• Like
Reaktionen: nycbased

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.976
10.473
Dahoam

Absolut geniales "Interview" vom Müller. Leider schon wieder wegen urheberrechtlichen Dingen gelöscht.... (n)
Für diejenigen die es noch nicht gesehen haben, hier alternativ zwei andere Youtube-Links. Die werden sich auch bald gekillt:
WM 2014 Interview Thomas Müller - YouTube
WM 2014 Interview Thomas Müller veräppelt kolumbianische Reporterin - YouTube

Richtig. Vorausgesetzt, der Schiri sieht es bzw. will es sehen.
Gerade im Eishockey habe ich da nun wirklich schon richtig viel erlebt...

Wobei die Schiris im Eishockey deutlich mehr sehen weil sie zusammen mit den Linienrichtern auf dem Eis deutlich besser stehen. Zudem werden in wichtigen Finalspiele im Eishockey immer zwei Schiedsrichter und zwei Linienrichter eingesetzt. Verdeckte Aktionen sind da deutlich seltener. Verstehe ich eh nicht warum man nicht mit mehr Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterassistenten arbeitet. Zu zweit oder zu dritt auf dem Platz würde man deutlich mehr mitbekommen. Die Linienrichter kann man ja aktuell nicht wirklich gut nutzen da die an ihre Position gebunden sind.

• Like
Reaktionen: FlyingT

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.845
13.182
FRA/QKL
Ich denke es ist an der Zeit mal ein paar beeindruckende Posts aus diesem Thread zu zitieren... ;)

Davon kann man sich genau so viel kaufen, wie mit einer WM Quali ohne eine einzige Niederlage. Ab dem 28. Juni wird's ernst! Weltmeister werden sie auf keinen Fall, es wird - meiner Meinung nach - wieder eine Niederlage im Halbfinale und dann der berühmte dritte Platz. Alle sind glücklich, Jogi bleibt und in zwei Jahren wiederholt sich die ganze Geschichte wieder.

Jogi entlassen. Deutschland wird unter ihm keinen Blumentopf gewinnen, selbst wenn er bis 2099 Bundestrainer ist.

(...)

Der Mann ist ein größtenwahnsinniger Schwachkopf!

(...)
An seiner Titelausbeute! Jeder Idiot (selbst Berti Vogts) konnte einen Titel holen! Jogi, mit einer viel besseren Manschaft aber nicht.

Entschuldige vielmals, dass ich Deinen Nationalheiligen Löw kritisiere! Fakt ist, dass er noch nie einen Blumentopf gewonnen hat und auch niemals einen gewinnen wird. Was bringen spektakuläre Spiele in der Vorrunde und in der Quali wenn am Ende nie etwas zählbares dabei rauskommt?

Wie viele Titel hat Klopp geholt und wie viele hat Löw geholt? Oh ja, Löw hat mal den DFB Pokal gegen Cottbus gewonnen (ja, das ist in der Tat sein größter Erfolg bis jetzt!).

Fast richtig. Ich will nicht als allwissender Experte dastehen, ich will nur, dass Löw - nach einem frühen Ausscheiden - in die Wüste geschickt wird.

(...)

Und ich bin mir sicher, dass Löw heute kein Bundestrainer wäre, wäre er 2006 nicht der Assistent von Klinsmann gewesen. Der DFB hat sich damals wahrscheinlich gedacht: "Wozu großartig suchen, wenn man da schon einen hat". Und ich bin mir auch sicher, dass man diese Entscheidung spätestens nach Ende dieser WM bereuen wird.

sowie...

Absolut nicht, ich würde mich sehr freuen und mich auch hier für meine Lästerei entschuldigen. Es wird aber wahrscheinlich nicht passieren, i

Ich sehe gerade, dass ab heute spielfrei ist... :eek:

Ich sehe gerade, dass am Freitag spielfrei ist. :eek: Dann könnte ich eigentlich mal wieder einen Anruf entgegen nehmen, wer mich im Moment ab 18 Uhr anruft, versucht das vergeblich. ;)

Dann könnte ElPistolero ja jetzt mal seine obigen Posts kommentieren. =;

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Ist das wirklich so? Sobald man den Ball spielt, darf der Gegner tot auf der Walstatt zurueckbleiben? Fuer mich sah es definitiv wie ein Foul aus, das schrieb ich ja gestern schon. Definitiv eine Schumacher-Battiston-Gedaechtnis-Aktion.

Nein. Das hat nicht miteinander zu tun. Battiston hat den Ball gespiel und als Schumacher ihn umräumte, war der Ball schon lange weg. Die Schumacher-Battiston-Sache passt eher zur Aktion gegen Neymar. Beide - nach heutigen Maßstäben - klar Rot.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876

Grundsätzlich ist es sehr schwer, den Regeln mit normalen Wortinterpretationen nahe zu kommen. Ich halte die Unterscheidung zwischen "fahrlässig", "rücksichtslos" und "übermäßig hart" für nicht so untereinander differenzierend, dass man ohne weitere Interpretationsanweisungen auskommt. Und diese drei Wörter verwendet die FIFA für Foul, Gelb und Rot.

Grundsätzlich hätte Higuain aus der Situation heraus Neuer ebenso verletzen können wie Neuer Higuain. Ohne Neuers Knie wäre Higuain wohl mit seinem Kopf in Neuers Familienjuwelen gelandet. Im eigentlichen Wortsinne handeln beide rücksichtlos.

Die Frage aus Regelsicht ist, ob im Zweikampf jeder Spieler so geschützt werden muss, dass ihm im Rahmen von normalen Bewegungsabläufen nichts passieren kann. Die Regelauslegung meint dazu: Nein.

• Like
Reaktionen: peter42 und Alligator