Der WM 2014 MasterThread

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Als Vertreter der schwarzen Zunft muss ich mal anmerken, dass man Neuers Aktion durchaus auch als Foul werten kann. Sicherlich aber nicht als Foul gegen ihn. Höwedes hätte sich über Rot statt Gelb nicht beklagen dürfen... Warum der SR die beiden Fouls an Schweinsteiger nicht mit Gelb bestraft, bleibt sein Geheimnis...

Aber Finals haben eigene Regeln und manchmal schaffen es Regelverstöße sogar danach ins Regelbuch (siehe Kopfstoß Zidane damals)
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und nycbased

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Als Vertreter der schwarzen Zunft muss ich mal anmerken, dass man Neuers Aktion durchaus auch als Foul werten kann. Sicherlich aber nicht als Foul gegen ihn. Höwedes hätte sich über Rot statt Gelb nicht beklagen dürfen... Warum der SR die beiden Fouls an Schweinsteiger nicht mit Gelb bestraft, bleibt sein Geheimnis...

Aber Finals haben eigene Regeln und manchmal schaffen es Regelverstöße sogar danach ins Regelbuch (siehe Kopfstoß Zidane damals)

Eines der beiden Fouls an Schweinsteiger haette zu Gelb-Rot gefuehrt.

Das Foul von Hoewedes entging mir - ich habe wirklich keinerlei Erinnerung daran.
Ich weiss nur das der Blatter,Sepp dem FIFA-Menschen zu verstehen gab, dass der Pokal jetzt endlich her solle und der nicht so lange rummachen solle. Frau Roussef hatte ihn dann auch fuer 2 Sekunden in der Hand.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ab morgen alle GIG Flüge in C für 2014€ wäre doch ne schöne LH Aktion :)

Auch wenn es schon erwähnt wurde:
Schön, dass deine Worte bei LH erhört wurden. :D

Absolut geniales "Interview" vom Müller. Leider schon wieder wegen urheberrechtlichen Dingen gelöscht.... (n)
Für diejenigen die es noch nicht gesehen haben, hier alternativ zwei andere Youtube-Links. Die werden sich auch bald gekillt:
WM 2014 Interview Thomas Müller - YouTube
WM 2014 Interview Thomas Müller veräppelt kolumbianische Reporterin - YouTube

Der zweite Link hat soeben bei mir noch funktioniert (Deutsche Sommerzeit 22:10, 14.07.2014, geklickt über einen deutschen Provider).

Entgegen mancher Bewertungen in manchen Pressepublikationen ("Müller geht Journalistin an") wirkt dies für mich ehrlich gesagt einfach humoristisch.
Müller @ his best!



Erlaubt mit bitte nocheinmal auf Neuers Flug-Abräum-Aktion einzugehen:

Nicht falsch verstehen, ich möchte in keiner Weise ein Miesepeter sein und auch nichts schlecht reden. Ich bin lediglich ein interessierter Laie, der mit eigenen Fußball-Erfahrungen und Kenntnissen über das Regelwerk recht unbeleckt ist.
Manche hier zitieren Regelparagraphen, weshalb ich eine mir höhere Kompetenz unterstelle.

Soweit mir bekannt, wird ein hohes Bein in der Regel als gefährdend abgepfiffen.
Ein gestrecktes Bein wird meist als gefährdend und willentlich/vorsätzlich abgepfiffen und sanktioniert.
Der Umstand "Ball spielend" wiegt wohl meist sehr stark pro "Ball spielendem Akteur", muss aber nicht zwangsläufig ein Foul negieren.
Bei der Bewertung von Kontakten mit dem Ball von Körperteilen, welche diesen nicht berühren dürfen, ist in diese die Natürlichkeit der Bewegung einzubeziehen.

Ok, soweit, so gut.

Mir nun vollkommen unbekannt ist die regulatorische Betrachtung der gestrigen Situation - außer Acht lassend ob es im oder außerhalb des Strafraums geschehen ist.

So mir bekannt ist, darf der Torhüter im gesamten Strafraum mit den Händen zum Ball gehen.
Gibt es eine "vertikale" Einschränkung? Wo endet nach oben der natürliche Handlungskreis eines Torwartes?
Bei einer Sprungbewegung aus dem Lauf ist es ein normales Verhalten eines der beiden Knie nach oben zu ziehen - durchaus bekannt aus Sportarten wie Basketball oder Volleyball.
Derart erhöht der agierende Sportler die erreichbare Sprunghöhe.
Ist dies im Kontext der Fußball-Regularien eine natürlich oder eine unnatürliche Bewegung?
Einen Vorsatz kann man Neuer wohl wenig unterstellen - das Ziel war die Höhe zu erreichen. Bei einem Sprung aus vollem Lauf war es eine natürliche Sprungbewegung.
Ist es also legitim, dass ein Torwart alle sportmotorischen Varianten legal einsetzt um seine "Rechte" (=mit der Hand zum Ball zu gelangen) zu nutzen?
Oder war dies in diesem Finale eine derart gesonderte Situation, dass sie aktuell nicht durch eine klare Regulation abgedeckt/betrachtet wird?

Ob Neuer in dieser Situation bewusst und willentlich die Verletzung seines Gegenspielers in Kauf genommen hat, wage ich zu bezweifeln.
Warum?
In der Art seines motorischen Agierens habe ich keine vorsätzliche Aggression gesehen. Vielmehr hat in seinem Habitat die dritte Dimension in sein Handeln einbezogen und sich entsprechend bewegt.
Diese, meine Einschätzung ist aber die eines kompletten Laiens.
Klar ist allerdings auch, dass dem Kontrahent schlimmeres hätte widerfahren können - wenn nicht sogar Schlimmstes! Die Slomos waren ja drastisch, ok - schockierend war aber die in realtime abgespielte Aufnahme der seitlich mitfahrenden Kamera. In "Bloodsport" wurde derartiges noch durch Stuntmen nachgestellt ...

Wie geschrieben:
Ich will nichts schlecht Reden, ich will keine Laune verderben.
Eine Situation wie diese habe ich allerdings bisher nicht betrachten dürfen und mich interessiert lediglich der Bewertung.

Danke euch für aufklärende Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.070
692
im Paralleluniversum
Hab ich auch gerade gesehen-ca 2 std Verspätung beim Abflug.
Dachte schon, dass Götze gerne den Sitz vom Niersbach in der F class haben möchte :D aber der ist ja zu s;)chüchtern.

Eher pragmatisch...
Sollte die Truppe echt im Upperdeck sein, gehen die bestimmt das Risiko nicht ein, vor Ankunft in BErlin die Treppen noch mal runter zu laufen.
Einfach zu riskant bei dem Allohohlspiegel... :LOL: